Jump to content

Props (Requisiten) im Tischrollenspiel


POWAQQATSI
 Share

Recommended Posts

Das Cthulhu-Rollenspiel ist für mich dafür prädestiniert, Props einzusetzen, die das Spiel greifbarer, unmittelbarer und aktiver machen. Welche Erfahrungen habt ihr bislang als SL in der Verwendung von Props und besonderen Handouts? Wie geht ihr hierbei vor? Wie kommt ihr an die Sachen ran?

 

Eröffne diesen Thread, weil ich morgen zu dem Thema auf der DCC/Anrufung auch einen Workshop halten werde und werde hernach hier auch noch ein paar Empfehlungen, Links, etc. posten...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

POWAQQATSI: "Das Cthulhu-Rollenspiel ist für mich dafür prädestiniert, Props einzusetzen"

Das kann ich nur unterstreichen. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass den Leuten das Abtauchen in die Geschichte leichter fällt, wenn sie etwas zum Anfassen haben. Das verwischt einfach die Grenze zwischen realer Welt und Spielwelt.

 

Für Cthulhu Now ist es wohl am einfachsten: Schlüssel kann man mit einem beschrifteten Anhänger zu DEM Kellerschlüssel machen, Behördenpost lässt sich am Computer schreiben und formatieren. Ausdrucken, unterschreiben, in einen Umschlag, fertig. Fotos kann man billig bei Saturn ausdrucken. Das wirkt 10-mal echter als kopierte Handouts.

 

In den 1920ern muss man halt das gute Briefpapier und den Füller rausholen. Aber auch hier gilt: Handschrift schlägt Handschriften-Fonts.

 

Sicher, vieles macht Mühe, aber wenn man sieht, wie es den Spielern hilft, ist es das immer wert. Für "Hydrophiliac" habe ich zum Beispiel Journalistenausweise gedruckt und laminiert. Viel Arbeit, ja, aber wenn die Spieler damit an der Tür rumwedeln, freue ich mich riesig.

 

Besonders überraschend kommen immer Audiohandouts an, also zum Beispiel Anrufbeantwortersprüche oder Radiospots. Die kann man inzwischen einfach mit dem Handy aufzeichnen und auf dem Computer zwischen zwei Musikstücke packen. Das macht natürlich auch Arbeit, aber wie gesagt ...

 

Freue mich auf die Zusammenfassung deines Workshops.

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Für mein laufendes Abenteuer (1920er, Deutschland) habe ich diverse Handouts produziert: "Zeitungen", "Bücher", Briefe, Landkarten, Reiseführer, Fotos "auf alt getrimmt" und sogar eine Kuckusuhr (verbastelte Zigarettenschachtel). Kam sehr gut an. Ich sehe mal zu, dass ich demnächst ein paar Fotos davon einstelle.

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze sehr häufig kleinere Props sowohl als Spielleiter als auch als Spieler. Das kann alles mögliche sein. Am Interessantesten vielleicht:

 

- Spielzeugpistolen (kommt immer gut und am schönsten ist es einen "Mexican Standoff" hinzubekommen ;-)); alte Flinte, Larp-Waffen

- Zigarren, Zigaretten, Pfeife (um z.B. unterschiedliche NSC darzustellen, bspw. bei Häupter des Schreckens die Marchionesse mit Zigarettenspitze, Mr.Tatteridge mit Zigarre etc.)

- Kleine Arzneimitteldose mit "Pillen", für den paranoiden Now-Charakter

- Kleinigkeiten, um damit in der Hand zu spielen: Notizbuch für den Schriftstellerchar, Rosenkranz, Bibel, Feuerzeug... ich finde dies erhöht die Immersion bzw. lässt das Charakterspiel in den Vordergund rücken.

- Für Ultima Ratio habe ich die Proptipps berücksichtigt und aus Pappe eine kleine (Bomben-) Rakete mit blauem und rotem Kabel gebaut, zum Durchkneifen.

- Audiohandouts finde ich auch klasse, gibt es nur leider sehr selten die Möglichkeit. Gebaut mal für die Tonaufnahme bei Häupter des Schreckens.

- Und natürlich alles was unter die Rubrik: Papier-Handout fällt. Da ich eine recht große Bibliothek mit auch alten Schinken habe, verstecke ich gelegentlich Hndouts in halbwegs passenden Büchern. Es ist eben doch was anderes ein z:b. altes lateinisches oder mittelhochdeutsches Buch von 600 S. in der Hand zu haben und sich zu überlegen "O.k.... das äh lesen sie wir jetzt mal quer... bzw. ganz" , um sich ein Bild davon zu machen, wie lange man wirklich dafür braucht.

- ein befreundeter SL hat mal für die Nocturnum-Kampagne gefakte Websites gebut: FBI-Most Wanted etc. Das war dann auch sehr witzig, sein eigenes Conterfeit dort zu sehen

Sowas fände ich btw. ne tolle Sache als Sammlung hier oder im Wiki, ähnlich der Musiksammlung...

- Für einige Cthulhu-Lives haben wir dann noch ziemlich tolle Dinge gemacht. Am schönsten fand ich dabei das improvisierte Fotoentwicklungslabor, in dem man tatsächlich einen Film entwickeln musste. Aber es geht ja hier ums Tischrollenspiel.

 

Tatsächlich kenne ich aber auch einige SL, die diesen "Live-Aspekt" gar nicht mögen bzw. keinen Nutzen darin bzw. nur eine Ablenkung sehen und sehr puristisch drauf sind. Gleiches gilt dann auch für Musik. Letztlich kann man das Spielerlebnis ja ganz unterschiedlich gestalten. Ich habe beides durchaus als stimmungsvoll erlebt...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Musik gehört für mich auch absolut dazu. Sitze vor jeder Szene da und überlege genau was ich laufen lasse. Oft auch zwei Sachen gleichzeitig. (Musikstück und Geräusche)

 

Props erfordern ein bisschen mehr an Arbeit, aber die Spieler danken es einem. Ein vergilbtes Expeditionstagebuch lässt einen tiefer eintauchen. Die Polizeiakte mit Fotos von Tatorten und Tathergangsbeschreibungen weckt nochmal den Sonderermittler.

 

Die sieben alten Fotos (zum Teil von Milchpackungen, Vermisst:) von jungen Frauen, an der Wand im Hillybillyhaus, lassen Investigatorenherzen höher schlagen.

Link to comment
Share on other sites

Postet doch mal Bilder von euren Handouts / Props, fände ich sehr interessant. Ich such auch mal was zusammen.

 

Evtl. könnte man auch bei Google Drive einen Pfad anlegen wo jeder Handouts, Fotos, Anleitungen etc. für das Forum zur Verfügung stellen kann. Bei Interesse würde ich mich darum kümmern. Sicher für viele Leute hilfreich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...