Jump to content

Foki Herstellen vs Foki Kaufen


Lyr
 Share

Recommended Posts

Ich habe mir mal die Regel zur Erstellung von Foki genauer angeschaut und komme irgendwie zu dem Ergebnis das sich das Selber herstellen kaum lohnt.

Sicher man spart sich einiges an Kohle aber dafür bekommt man beim kaufen auch relativ sicher das für sein Geld was man haben möchte.

 

Fokus kaufen:

Preis Kraftstufe x Nuyen bezahlen.  KS x Karma bezahlen zum Binden und schon kann man sich an seinem neuen Spielzeug erfreuen.

 

Sparfüchse könnten sich jetzt denken, hey dann bastel ich den Fokus doch selber ist ja nicht teuer.

Also

Fokus selbst herstellen:

 

Erstmal die Fokusformel Kraftstufe x Preis des Fokus x 25% oder selber herstellen, bisschen knifflig aber schaffbar mit ein wenig Zeit.

 

Dann wird ein Refugium x KS benötigt.

 

Zusätzlich Dram in Höhe Karmakosten zum binden des Fokus in Abhängigkeit KS Fokusformel x20. Penuts in meinen Augen.

 

Jetzt kommen wir aber zum interessanten Teil des ganzen und der Frage ob sich das ganze überhaupt lohnt. Wie stark wird den der Fokus den wir da gerade basteln.

Fokusherstellung + Magie [Limit KS der Formel] Gegen KS Formel + Objektwiederstand. Kein Edge erlaubt.

Netto Erfolge ergeben die tatsächliche Kraftstufe des Fokus

 

Kleines Rechenbeispiel.

Fokusformel KS 1 bedeutet man kann höchstens 1 Erfolg erzielen. Jetzt muß man also hoffen das beim Gegenwurf kein Erfolg rum kommt Bei einem Natürlichem Telesma 3 +1 KS statistisch also kaum möglich. Ein Einfaches Telesma braucht man eigentlich gar nicht erst versuchen von Komplizierten Telesma gar nicht erst zu reden. Sicherlich könnte man jetzt sagen, dann nimmt man halt eine Fokusformel mit einer höheren KS aber auch da wird es nicht wesentlich leichter einen KS 1 Fokus herzustellen. Von Foki mit höheren KS möchte ich gar nicht erst anfangen. Mal davon ab, dass die Formel dann auch ungleich teurer wird.

Dazukommt noch das Karma das bei der Herstellung drauf geht.

 

Übersehe ich was oder ist es echt Sau schwer überhaupt einen Fokus sinnvoll herzustellen? Selbst für Taliskrämer erscheint sich das echt kaum zu bewerkstelligen in meinen Augen.

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte ich muss da enttäuschen. Ja für das Upgrade muss der Taliskrämer die Differenz in Dram investieren. Aber die reinen Materialkosten eines Fokus sind eh verflucht Billig. Also ist das zu vernachlässigen.

 

Kleines Rechenbeispiel.

Waffenfokus KS 5 Kosten zum Binden 15 Karma Materialpreis des Dram 15x 20 also 300 Nuyen

 

Waffenfokus KS 1 Kosten zum Binden 3 Karma Materialpreis des Dram 3x 20 also 60 Nuyen

Upgrade auf KS 5 kostet Dram 12 x 20 also 240 Nuyen. Ergibt auch hier 300 Nuyen Gesamtkosten. Preislich ändert sich also nichts für den Taliskrämer.

 

Aber:

Es ist aber eine erneute Probe zur Fokusherstellung notwendig. Das bedeutet man benötigt ein entsprechendes Refugium und auch eine neue Fokusformel.

Man spart lediglich die Summe Karma die man zum Binden des Ursprünglichen Fokus investiert hat.

 

Da nur derjenige den Fokus verbessern kann der ihn  hergestellt hat wird man auch hier nicht wesentlich sparen. Warum sollte der Taliskrämer hier für umsonst arbeiten?  Evtl könnte er sich darauf einlassen einen Rabat in Höhe des Ursprünglichen Fokus zu geben... Das käme, denke ich aber auf die Loyalität und evtl erfolgreiche Verhandeln-Probe an.

 

Die Verfügbarkeit wird man grundlegend auch nicht umgehen können da ja die neue Fokusformel auch entsprechend hoch ist.

 

 

Ich sehe immer noch nicht inwiefern man wirklich Praktikabel einen Fokus herstellen kann... Will man mit einer Fokusformel einen Fokus mit der Gleichen KS herstellen wie die Formel, darf der Gegenwurf keinen einzigen Erfolg erzielen, was in meinen Augen mehr als unwahrscheinlich ist. Sonst kommt man nämlich nicht auf die notwendige Anzahl an Nettoerfolgen da das Limit ja gleich der KS ist. Und das ändert sich beim Aufwerten auch nicht.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

 

was hier etwas untergeht ist, dass auch das Aufwerten eines Fokus Karma zum binden kostet. (Die Differenz zwischen neuer und alter Stufe. In Lyrs Beispiel somit 12 Karma.)

 

Die beste Möglichkeit ist wohl, eine höhere Stufige Fokus Formel zu verwenden. Klar darf die nicht beliebig hoch sein, da sie auch Würfel für die Gegenseite bringt, aber wenn man von einem Taliskrämer mit 12 Würfeln ausgeht könnte man sicherlich auf [Tabellen werden aufgestellt, Abschätzungen vorgenommen] eine Fokusformel mit Stufe 3-6 ausweichen. Man hätte jeweils Proben

12 [3] : 6

12 [4] : 7

12 [5] : 8

12 [6] : 9

was zumindest machbar aussieht, aber es wirkt immernoch sehr unkontrolliert. Nach RAW kann man ja auch keine Erfolge weglassen.

 

 

Ansonsten ist noch ein bisschen Merkwürdig, wie Preise und Herstellungsdauer von Fokusformeln zusammenhängen: Nicht. Ein Magier mit Arkana 1 könnte aktuell fröhlich Stufe 1 Kraftfokusformeln produzieren. Sehr einfach, man braucht nur einen Erfolg und einen Tag und diese dann beim Taliskrämer seines Vertrauens für Festpreis verkaufen:

[Wert der Fokusformel] = [Kosten eines Kraftfokus Stufe 1] x 0,25 = 4500

Ertrag = 4500 x 5% x [Loyalität des Taliskrämers] = 225 x [Loyalität des Taliskrämers]

Mit Loyalität 5 wäre man da schon bei über 1kY pro Tag.

Aber bitte entschuldigt, ich komme vom Thema ab.

 

 

Selber Herstellung lohnt sich quasi nicht, der Aufwand an Fertigkeiten ist es nicht Wert und es sind Fertigkeiten, welche einem auf einem Run quasi nichts bringen, es sei denn du planst nicht nur Fokusherstellen sondern die ganze Alchemie Gruppe zu steigern, dann läufst du aber in die leidige Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Alchemie als Runner hinein.

Somit lässt man das lieber von jemand anderes machen und da sollten mindestens die Kosten und Verfügbarkeit aus der Tabelle anfallen. Nach RAW fällt hier auch nicht der Objektwiederstand ins Gewicht, was so manchen Runner vielleicht doch interessiert und vorallem bei Kampffoki sehr wichtig ist.

Ich will mir garnicht vorstellen, welchen Aufwand man für ein Kraftstufe 6 Waffenfokus-Schwert betreiben müsste, dass, um die Werte eines Schwertes aus dem GRW zu haben, mindestens aus Stahl sein sollte. Somit ist man schon bei den Legierungen und einem Objektwiderstand von 9. Oder man findet den einen von 3 Leuten auf der Welt, der Schwerter noch auf einem hohen Niveau von hand schmieden kann..

 

 

Allgemein hat auch hier der Objektwiderstand doofe ohren.

 

 

Wenn man die Aufwertungsregeln für Foki benutzen will, sollte man einiges in einen guten Taliskrämer investieren. Oder den Verbesserungsprozess irgendwie Hausregeln. Für ersteres empfiehlt sich der Abenteuerband Schatten über Chicago.

Link to comment
Share on other sites

Übersehe ich was oder ist es echt Sau schwer überhaupt einen Fokus sinnvoll herzustellen? 

 

Es ist so gut wie unmöglich hochstufige Foki herzustellen und daher ist die Regel absolut strunzdumm und das kann sich niemand auch nur einmal durchgerechnet haben. Aber Foki im mittleren Bereich sind machbar und günstig. Die Upgraderegeln ersparen es nur Karma doppelt zu bezahlen, es ist aber schwerer einen Fokus upzugraden als ihn herzustellen, da das Upgrade so schwer ist wie die Herstellung, man aber zusätzlich noch den Fokus den man upgradet einrechnen muss.

Kaufen eines Kraftfokus Stufe 6

Kosten: 108.000¥

Karmakosten: 36 Karma

Verfügbarkeit: 24 E

24E ist für ein Face oder einen Spieler mit einer hochstufigen Connection (Schieber mit Verhandlung 9 gemäß Regelbuch, Einfluss 6+) aufgrund dem Bonus der Einflusstufe ein Klacks. Nach 1-3 Monaten hat man den Fokus sofern Karma und Nuyen vorhanden sind.

Herstellung und Upgrade

Formelherstellung Arkana+Magie[Astral] (Formelstufe x Formelstufe, 1 Tag)

Kosten der Formel: Verfügbarkeit wie Fokus, Preis 25%

Herstellung des Telesmas: SL Willkür

Dauer der Herstellung: Formelstufe Tage

Aktivierungsprobe: Fokusherstellung + Magie [Formelstufe] gegen Formelstufe+3

Tatsächliche Stufe: Nettoerfolge

Entzug: Kraftstufe der Formel + 2

Karmakosten: Tatsächliche Stufe des Fokus

Vernachlässigbar sind die Kosten für das Refugium und die Reagenzien. Relevant ist die Probe für das Herstellen der Formel und des Fokus selbst.

 

Die Erfolgschance der Herstellungsprobe für 6+ Nettoerfolge, denn so viele sind notwendig um einen Fokus auf Stufe 6 herzustellen oder upzugraden, beträgt bei 20W6 und einer Fokusformel Stufe 9 mit einem natürlichen Telesma 11.29%. Das ist die beste Erfolgschance die ich rausbekommen habe mit sehr sehr viel rumprobieren. Das Problem ist hierbei, dass 6 Nettoerfolge notwendig sind für einen Fokus Stufe 6. Bei zu niedriger Formelstufe sind diese Nettoerfolge kaum zu machen, bei zu hoher Formelstufe steigen die Kosten, Verfügbarkeit und auch die Schwierigkeit der Aktivierungsprobe zu sehr. 20W6 vs Formelstufe 9 war der "Sweet Spot" den ich eruiert habe um einen Fokus Stufe 6 zu bauen. An eine Stufe 9 Formel kommt man aber realistisch kaum noch außer als Loot (Ausgedehnte Probe mit Schwierigkeit 81 oder Kauf bei Verfügbarkeit 36).

 

Es darf gerne jeder selber mit den Zahlen spielen um zu ermitteln ob er nicht einen besseren Spot findet. Alle sinnvollen Zahlen auszuprobieren ist hier zu mühsam, weil aufgrund der großen Würfelpools und komplexen Zahlen Anydice keine großartigen Schleifen zulässt mit seiner Beschränkung auf 5 Sekunden. Ihr müsst nichts anderes tun als die Zahl bei FORMEL, POOL, STUFE  für die Stufe der Formel, den POOL  für die STUFE: (die zu verändern und auf den [Calculate]-Button drücken.

 
Dabei muss man nun folgendes berücksichtigen. Wenn die Verfügbarkeitsprobe für die Formel weit über der Verfügbarkeitsstufe für den Fokus liegt ist es nicht mehr sinnvoll die Formel zu kaufen umgekehrt ist die Herstellung hochstufiger Formeln kaum noch machbar aufgrund des quadratischen Wachstums.
 
Damit kommt man auf folgende Werte um wenigstens eine 10% Erfolgschance zu erreichen. Das ist jeweils für die Herstellung eines Kraftfoki. Alle anderen sind "ein bisschen" günstiger aber die Formelstufe und Herstellungsschwierigkeit ändert sich nicht da sie nicht vom Typ des Fokis abhängt. In rot jeweils die subjektiv von mir markierten Probleme die ich als einfach lächerlich in der Schwierigkeit und im Aufwand betrachte im Vergleich zum schlichten Kauf. Insbesondere wenn man bedenkt, dass ja auch zum Erreichen eines gewissen Pools einiges an Karma ausgegeben werden muss. Die Verfügbarkeitsproben für Formeln anderer Fokusarten sinken dann noch einmal, bedenkt also wenn die Verfügbarkeit das Problem ist, dass ein andere Fokustyp hier bedeutend leichter sein kann (darum habe ich den Kraftfokus als Referenz gewählt)! 

 

Kraftfokus 6 (11.29%)

Pool 20, Formel 9

 

Kraftfokus 5 (10.43%,5%)

Pool 20, Formel 6

 

Kraftfokus 4 (10.43%,15.32%)

Pool 12, Formel 6

Ersparnis im Vergleich zum Kauf 45.000 Nuyen. Die Verfügbarkeitsprobe der Formel ist mit 24E aber viel schwerer als die des Fokus mit 16E.

 

Kraftfokus 3 (10.81%,20.37%)

Pool 9, Formel 4

Ersparnis im Vergleich zum Kauf 36.000 Nuyen. Die Verfügbarkeitsprobe der Formel ist mit 16E nur noch minimal schwerer als die des Fokus mit 12E.

 

Kraftfokus 2 (10.26%,32.10%)

Pool 5, Formel 3

Ersparnis im Vergleich zum Kauf 22.500 Nuyen. Die Verfügbarkeitsprobe der Formel ist mit 12E kaum noch schwerer als für den Fokus mit 8E.

 

Kraftfokus 1 (10.97%,19.69%)

Pool 2, Formel 1

Ersparnis im Vergleich zum Kauf 13.500 Nuyen. Die Verfügbarkeitsprobe ist mit 4E ident zum Fokus selbst.

 

Unser Spezialist könnte einen Kraftfokus Stufe 1 mit folgenden Formeln viel leichter herstellen:

Formel 2: 45.14%, Ersparnis 9.000 Nuyen

Formel 3: 63.82%, Ersparnis 4.500 Nuyen

Formel 4: 72.16%, Keine Ersparnis mehr.

 

Er schafft es dann leicht, aber es zahlt sich einfach nicht aus.

 

Herstellung einer Stufe 6 Formel

Gelingt bei einem Pool von 14W6 in grob 20% der Fälle und bei einem Pool von 16W6 in beinahe 100% der Fällen.

 

Kauf der Formel

Stufe 6:24E, 27.000 Nuyen

Stufe 4:16E, 18.000 Nuyen

Stufe 3:12E, 13.500 Nuyen

Stufe 1:4E, 4.500 Nuyen

Karma kann man sich noch ersparen indem man den Fokus mit passenden Reagenzien herstellt (Straßengrimoire 263).

 

Ein spezialisierter Charakter mit Fokusherstellung 6+2 Spezialisierung Kraftfokus und Magie 6 kommt auf 14W6. Ich habe für diesen Charakter die Erfolgschance bei den obrigen Formelstufen in dunkelgrün eingetragen.

 

Fazit: Fokusherstellung zahlt sich nicht aus. Das Karma darin ist einfach verschwendet.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

genau der Punkt.

Zuviel Investment für zuwenig Gewinn.

Vor allem auch rollenspielerischen Gewinn. Wann und wie oft mach ich das denn? 1 mal pro Run? und dafür wieviele Startressourcen reinbuttern?

 

Ich glaube aber ach gehört zu haben, daß das grundsätzlich eigentlich nur in Ausnahmefällen für Spielerchars gedacht war (Missions FaQ?)

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Grüße,

 

@Wandler: Schöne Aufstellung und die Seite ist auch interessant ^^ muss nurnoch durch den Code durchsteigen. Allerdings scheint bei der Verfügbarkeit für die Fokusformeln etwas durcheinander gekommen zu sein. Laut GRW S.467 haben die Fokusformeln eine Verfügbarkeit, wie die zugehörigen Foki, d.h. die Stufe 9 Fokusformel für einen Kraftfokus hätte eine Verfügbarkeit von 36E, nicht 54E.

(Der Entzug bei der Fokusherstellung ist übrigens [Kraftstufe der Formel] + 2 x [Erfolge der 'Gegenseite'].)

 

Als weitere Möglichkeit die Erfolgschancen etwas zu verbessern könnte man den Speziellen Arbeitsbereich in Schattenläufer S. 231 auf Fokusherstellung verwenden, der Würde +2 auf das Limit geben. (Vielleicht diskussionswürdig bei der Regelauslegung und Beschreibung.)

 

Ein weiteres Problem, dass sich auftut ist eventuell folgende Passage aus Schritt 1 (GRW S306) bei der Fokusherstellung:

Die Kraftstufe einer Fokusforel darf nicht höher sein als das Magieattribut des Charakters, der damit einen Fokus herstellen will.

 

 

Ich habe gerade nichts gefunden, dass darauf hindeutet, dass die Fokusformel bei der Herstellung zerstört wird, man könnte sie also für weitere Foki benutzen oder verkaufen um die Kosten zu drücken.

 

Was mir noch aufgefallen ist: Es ist immer die Kraftstufe der Fokusformel, nicht des Ergebnisses, das Kosten angibt. Bei den Dram, die zu begin geopfert werden müssen ist das verständlich. Allerdings ist auch Verzauberungsdauer und das ausgegeben Karma am Ende davon abhängig.

 

Wurde das Karma, dass die Fokusherstellung selbst kostet, eigentlich bisher erwähnt? Ich hatte das zumindest überlesen.

 

Grüße

Elandiel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. Ich hoffe ich habe die Verfügbarkeiten nun überall korrekt korrigiert. Außerdem habe ich den Link zu anydice oben aktualisert. Durch das viele rumprobieren und spielen hab ich anscheinend im falschen Moment gespeichert. Der Code ist relativ leicht. Wichtig sind für dich als Benutzer nur die 3 Zeilen

FORMEL:9
POOL: 20
STUFE: 6

Änderst du die Zahlen, änderst du die Stufe der Formel für den Pool gegen den man würfelt, den Pool, also die Würfel für die Fokusherstellungsprobe und die Stufe, also die Anzahl an Nettoerfolgen die man mindestens braucht. Die Wahrscheinlichkeiten inkludieren also auch durchaus bei höheren Fokusformeln eine sehr kleine Chance einen besseren Fokus zu erhalten. Es ist also zu verstehen als "mindestens" 6.

 

Möchte man genau Stufe 6 bemessen müsste man 

>=STUFE

durch

=STUFE

ersetzen.

 

Den Arbeitsbereich könntest du mitreinnehmen wenn du folgendes austauscht

limit FORMEL

durch

limit FORMEL+2
Wurde das Karma, dass die Fokusherstellung selbst kostet, eigentlich bisher erwähnt? Ich hatte das zumindest überlesen.
Sehr sehr guter Punkt. Das macht die Herstellung noch einmal brutal teurer. Da man ja tatsächliche Stufe in Karma bezahlen muss wenn man den Fokus vollenden möchte.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

ANGRY RANT

 

Und wieder wurde sehr wissenschaftlich bewiesen das CGL anscheinend nur Vollpfosten zum Testen solcher Systeme benutzt.

Mal im Ernst, ist das keinem Aufgefallen?

Es ist ja nicht so das, dass hier höhere Mathematik wäre.

Wahrscheinlichkeitsrechnung ist nicht so kompliziert aber überfordert anscheinend Spieleentwickler. Vielleicht sollten die mal ihre Accounting Leute zur Hilfe holen.

 

ANGRY RANT ENDE

 

Mein Char stellt seine Foki selbst her ... aber auch nur weil ich alle Magiegruppen habe und es am Anfang für hintergrundstimmig gehalten habe.

Momentan mache ich das nur weil es zum Char passt. Bisher einen Zauberspeicher Wahrnehmung ST4 (Form Sonnenbrille mit ein weng Orichalkum im Rahmen) und das war schon ein Monsterprojekt.

Stimmig aber rein Raw not worth the effort

Edited by Foxfire
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage: Wo genau seht ihr das Problem in den niedrigen Chancen?

 

Fokus-Formel -> Wird nicht bei der Verwendung verbraucht, oder? Also ein einmaliger Kostenfaktor?

Reagenzien -> Peanuts. Selbst bei einem Stufe 6 Kraftfokus wären das nur 6 * 6 * 20 = 720 Nuyen.

 

Flaschenhals: Zeit.

 

 

Wenn ich jetzt also 10 Versuche brauche, um einen Stufe 6 Kraftfokus (was eh schon ziemlich übel ist) herzustellen, dann verliere ich, neben der Zeit, gerade mal 7.200 Nuyen. Noch immer absolute Peanuts gegenüber den 108.000 Nuyen, die mich das Ding so gekostet hätte.

Warum kostet das Ding dann 108.000 Nuyen wenn ich es kaufe? Weil die Herstellung so ewig dauert. Für Spieler wird es damit dann zu hohen Kraftstufen hin einfach ein zu krasser Zeitaufwand. Spielwelt-technisch erscheint mir das aber gar nicht so viel Unsinn zu sein. Der Preis resultiert dann halt einfach aus dem großen Aufwand zur Herstellung der Dinger.

 

Außerdem könnte man hier auch mal drüber nachdenken, ob da nicht möglicherweise Teamwork-Proben möglich sein könnten.

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage: Wo genau seht ihr das Problem in den niedrigen Chancen?

Die Sinnhaftigkeit des Unterfangens und die extrem dummen Regeln. Mal ohne auf die Spielbalance eingehen zu können, die Sinnhaftigkeit sollte ein Spieler auch ohne Tools wie anydice abschätzen können, aber aufgrund der vielfach verstrickten Schritte ist das ohne Hilfsmittel nicht mehr rechtfertigbar. Ich meine sowohl die Patzer und die kritischen Patzer Auswirkungen sind lächerlich. Entzug nicht widerstehen ist komplett egal, schließlich handelt es sich eigentlich immer um geistigen Schaden, da höherstufige Foki kaum machbar sind und Essenzverlust ist so drastisch, dass einfach niemand jemals ohne einen Punkt Edge für "Das war knapp" (S 58) sich an die Probe wagt. Damit ist es auch kein reelles Risiko mehr.

 

Stufe 5 und 6 Foki sind so gut wie nicht realistisch herstellbar. Unser 14er Pool Fokushersteller hätte bei einer Formel Stufe 6 eine Chance von 0.81% einen Stufe 6 Fokus herzustellen. Selbst wenn wir aufrunden braucht er grob 100 Versuche. Jeder dieser Versuche dauert 6 Tage - ohne Regeneration des Entzugs miteinzurechnen, sagen wir er braucht 1 Tag pro Versuch. Dann sind wir bei 7 Tagen. Also 700 Tagen für den Stufe 6 Fokus in denen er nichts anderes getan hat. Die meisten Runden können in 700 Ingame-Tagen, also grob 2 Jahren aber weitaus mehr als das Karma und die Nuyen erwirtschaften um den Fokus "einfach" zu kaufen, selbst mit 1-3 Monaten Lieferzeit aufgrund der Verfügbarkeitsprobe. Du darfst in den 6 Tagen des Versuches ja nicht einmal das Refugium verlassen, es handelt sich also nicht nur um "ich trainiere den ganzen Tag und am Abend machen wir Runs"-Szenarien.

 

Selbst wenn wir in den realistischeren Bereich gehen also Kraftfokus 2 und Formel Stufe 3 bedeutet dies ungefähr 3 Versuche und damit ca 3x4 Tage = 12 Tage. Karma erspart man sich ja nicht, sondern ausschließlich ein paar Nuyen. Niedrige Foki kann man ja offensichtlich durchaus in absehbarer Zeit herstellen, aber ist es wirklich den Aufwand wert? Den 14 Karma Würfelpool muss der Charakter ja auch erstmal mit Karma kaufen.

 

Ich denke die meisten stört es ja nur, dass die Regeln hier so dumm und umständlich sind. Man hätte auch viel einfacher hochstufige Foki oder Kostenreduktionen umsetzen können. Es hätte bspw. eine Metatechnik sein können mit maximaler Fokusstufe gleich der Initiationsstufe und Reagenzien und oder Formel im Wert von 75% des Foki (egal welcher Art, ein Charakter kann also auch höherstufigie Reagenzien nutzen, so lange er genug wertvolle hat).

 

Über 6 wird es dann aufgrund des quadratischen Wachstums der Fokusformel schon ziemlich seltsam, ich wage zu bezweifeln, dass es viele NSCs in der Spielwelt gibt die eine Fokusformel Stufe 7-9 (ausgedehnte Probe gegen 49-81) herstellen können. Es sind halt alles in allem relativ viel Regeln (2 Seiten) mit mehreren Schritten (6 Schritte) dafür, dass es eigentlich total wenig Effekt hat. Kaum abschätzbar ist wie hoch die Chance nun wirklich ist das zu schaffen und daher wohl kaum Spielspaß bringt. Wenn es kein Spielercharakter macht - warum braucht man dann überhaupt Regeln dafür? Wenn es aber auch niemand macht, macht es natürlich auch nichts im Spiel kaputt :)

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...