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Lizenzen und Munition


Sam Stonewall
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RAW benötigt jeder Spieler, für jede SIN die er verwendet (und die potentiell kontrolliert werden könnte) eine Lizenz, für jeden Gegenstand der im Regelwerk mit E gekennzeichnet ist. Ausserdem macht Berufsabschluss, Führerschein und andere Dinge Sinn.

 

nein, nach RAW nicht für den Führerschein, die falsche Doktor Lizenz für deine gefakte  ,etc

wohl aber für jede 10 Schuss mun mit  (e)   im Clip ;)

 

 

Grade noch mal nachgesehen: GRW 366 Identifizierung. "Übliche Lizenzen" 

 

"registrierter Ausübender eines geschützten Berufs (Arzt..."

 

Also scheinbar doch. 

 

Nach der Liste braucht man für jeden Gegenstand mit E (einzeln) , Für jeden Kampfzauber (einzeln) Eine Registrierung des Berufs, Registrierung ob Magieanwender/Technomancer, Lizenz für das Ausüben der Magie/Resonanzfertigkeiten, 

 

Witzigerweise steht da von "Waffenschein" gar nix.  Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich da irgendwas drüber gelesen hatte. Und irgend eine Beispielconnection oder Beispielrunner hatte auch eine Führerschein Lizenz bei der Ausrüstung. 

Edited by G315t
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Und streng genommen auch für Munition. Je nach Auslegung dabei eine Lizenz pro Waffe oder pro 10 Schuss. Munition ist nämlich in aller Regel E. Frag nicht und denk auch nicht drüber nach, wie man Munition nachkauft...

 

Granaten dagegen sind einfach: Da sie im Ausrüstungskapitel einzeln gelistet sind, man also jede einzeln kauft (anders als bei Muni), braucht man für jede Granate (Schockgranaten sind z.B. E) eine Lizenz.

Edited by Sam Stonewall
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Und diese Verschieberei torpediert dann auch Antworten von jetzt mal mir, weil plötzlich Rechte bzw Themen fehlen :(

 

Hinsichtlich Waffenlizenzen:

Bitte auch beachten: Bloß weil du ein Gewehr kaufen und besitzen darfst, geht damit noch lange nicht das Recht einher, selbiges in einer Fußgängerzone spazieren zu tragen.

Oder überhaupt zusammen gebaut und geladen ohne Sicherung außer Haus zu verbringen. Und erst recht nicht die Berechtigung, damit auf andere Menschen zu schießen.

Wenn man letzteres tun muß, dann ohnehin besser mit einer nicht auf einen selber zugelassenen Waffe :P

 

Oder anders ausgedrückt: Lizenzen kann man auch überbewerten, bei vielen Dingen isses besser statt um Erlaubnis zu ersuchen selbige einfach zu machen und sich nicht dabei erwischen lassen.

Wenn jemand bei mir eine Lizenz hat, gucke ich immer auch darauf, vor welchem Hintergrund der Charakter selbige hat, wenn es darum geht, was ich ihm durchgehen lasse.

Jagdschein? Klar darfst du ein Gewehr haben - aber ein Jagdgewehr und nicht in der Innenstadt. Critterjäger? Ok, aber bis zum Objekt, für welches der Auftrag (wo isser?) gilt ist die Waffe

dann bitte zerlegt und getrennt von der Munition verwahrt zu transportieren. Kopfgeldjäger aka Ghuljäger? Ähnlich dem Critterjäger - ab mit dir in die kanalisation / Barrens, aber nicht hier!

Bodyguard? Kleine Handfeuerwaffen, auch verdeckt, aber wehe er benutzt sie ohne Grund. Privatdetektiv? Siehe Bodyguard.

Bei den Amis kann man da dann auch mal mehr erlauben. Die sehen ja Sturmgewehre etwas lockerer als wir Europäer, aber trotzdem die Verfügbarkeit beachten.

E muß sein (V geht nicht), aber nicht für jede Waffe taugt jede Erklärung.

 

Und letzten Endes will man die lizenzierte Wumme ja ohnehin nicht illegal benutzen.

Wichtiger isses dann, dass die Bodyware lizenziert wird (und Nagelmesser etc. sind heikel,weil V - wehe, man wacht mal in einer Notaufnahme auf und die melden so einen Fund).

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Und streng genommen auch für Munition. Je nach Auslegung dabei eine Lizenz pro Waffe oder pro 10 Schuss. Munition ist nämlich in aller Regel E. Frag nicht und denk auch nicht drüber nach, wie man Munition nachkauft...

 

Granaten dagegen sind einfach: Da sie im Ausrüstungskapitel einzeln gelistet sind, man also jede einzeln kauft (anders als bei Muni), braucht man für jede Granate (Schockgranaten sind z.B. E) eine Lizenz.

Auf diese Auslegung kann man aber nur kommen, wenn man RAW ohne nachzudenken umsetzt... Wer das am Spieltisch so umsetzen möchte, kann Lizenzen auch gleich weglassen weil das lächerlich wird.

 

Oder anders ausgedrückt: Lizenzen kann man auch überbewerten, bei vielen Dingen isses besser statt um Erlaubnis zu ersuchen selbige einfach zu machen und sich nicht dabei erwischen lassen.

Wenn jemand bei mir eine Lizenz hat, gucke ich immer auch darauf, vor welchem Hintergrund der Charakter selbige hat, wenn es darum geht, was ich ihm durchgehen lasse.

Überbewertet würde ich nicht sagen. Aber ein entsprechender Beruf kann schon Helfen eine Waffe an einem Ort zu erklären an dem man gemeinhin keine dabei haben sollte.

 

"Die Schrotflinte hier in der Tasche? Ich bin von Critter-Ex, hier ist meine Lizenz. Im Hilton wurden Teufelsratten im Keller entdeckt und ich wurde gerufen die zu beseitigen."

"Ich weis nichts von Teufelsratten im Hilton"

"Natürlich nicht. Morgen ist da doch die Oskarverleihung. Der Manager wollte nicht dass das in der Öffentlichkeit bekannt wird. Darum soll ich das ja auch diskret erledigen."

 

Die Lizenz alleine wird sicherlich nicht in Jeder Situation helfen und ist auch kein Allheilmittel. Aber ganz ohne gibt es wirklich nur die Möglichkeit sich nicht erwischen zu lassen. Das einem die Lizenz nicht hilft, wenn man den Manager von Hilton umlegt und dabei erwischt wird sollte dann aber auch jedem einleuchten.

 

 

Und letzten Endes will man die lizenzierte Wumme ja ohnehin nicht illegal benutzen.

 

Hat man sie auf seiner Echten SIN registriert gebe ich dir natürlich recht...

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Hinsichtlich Waffenlizenzen:

Bitte auch beachten: Bloß weil du ein Gewehr kaufen und besitzen darfst, geht damit noch lange nicht das Recht einher, selbiges in einer Fußgängerzone spazieren zu tragen.

Oder überhaupt zusammen gebaut und geladen ohne Sicherung außer Haus zu verbringen. Und erst recht nicht die Berechtigung, damit auf andere Menschen zu schießen.

 

Da ist dann aber auch wieder das Problem: wieviele Lizenzen benötigt man jetzt? weil Waffe, Waffen tragen, Waffen verdeckt tragen, Bodygaurd/Sicherheitsgardist-Lizenz ... das endet doch recht schnell in einerm dicken Aktenordner nur für die Lizenzen des Streetsams. Sowas macht nur in den wenigsten Fällen Spaß, bereichert das Spiel oder macht eine gute Geschichte, wenn man wirklich *konsequent* jede Lizenz durchspielt - zumal das System einem dabei nicht wirklich unterstützt und vorgibt, was jetzt für welche Lizenzen gilt oder nicht gilt.

 

Ich persönlich handhabe es mit "Berufs/Hintergrundlizenzen". Du lizensiert nicht den einzelnen Gegenstand oder die einzelne Handlung, sondern einen passenden Hintergrund/Beruf. zb Kopfgeldjäger. Du hast damit automatisch die passenden Lizenzen für das, was zu einem Kopfgeldjäger passt. Was das ist, machen Spieler und Spielleiter unter sich aus, auch weil es enorm settingabhängig ist (Neo Tokyo als Setting hat da andere Vorgaben als zb Seattle). Wobei das ganze sich natürlich auf Restricted/Erlaubnis beschränkt. Forbidden/Verboten-Lizenzen sind im Normalfall für Runner nicht zu erhalten, auch nicht illegal. Was aber natürlich geht, sind Lizenzen, welche darauf bauen, daß man nicht genau nachguckt, ob jetzt das Gewehr nur halbautomatisch schießt und damit als Schülerjagdwaffe durchgeht, oder doch vollautomatisch als Schulräumer. In der Lizenz ist natürlich das halbautomatische vermerkt, aber welcher Cop, der 76k im Jahr verdient, kontrolliert das schon ...

 

Auf diese Auslegung kann man aber nur kommen, wenn man RAW ohne nachzudenken umsetzt... Wer das am Spieltisch so umsetzen möchte, kann Lizenzen auch gleich weglassen weil das lächerlich wird.

 

Da wäre aber erstmal zu klären: gilt eine Lizenz in SR für diesen einen spezifischen Gegenstand oder für alle Gegenstände dieser Klasse? Das Regelsystem schweigt sich dazu aus, impliziert aber zumindest ein wenig, daß es nur für diesen einen spezifischen Gegenstand gilt. Womit das Problem für Munition bestehen bleibt.

 

SYL

Edited by apple
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Auf diese Auslegung kann man aber nur kommen, wenn man RAW ohne nachzudenken umsetzt... Wer das am Spieltisch so umsetzen möchte, kann Lizenzen auch gleich weglassen weil das lächerlich wird.

Nein, durchaus mit Nachdenken, nur hilft mir das Regelwerk halt nicht bei der Lösung. Nimm meinetwegen Granaten. Du kaufst 5 von der einen und 5 von der anderen Sorte. Wie viele Lizenzen brauchst du? Keine scheint nicht richtig zu sein, also - erleuchte uns!
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Theoretisch könnte man hausregeln und wäre dann bei 5

 

2 pro Granatentyp +1 generelle Berufslizenz, einmal zum Kaufen und besitzen, einmal zum verdeckten Tragen und als Begründung ein passender Beruf (Söldner, Kopfgeldjäger, Critterjäger, NRA-Schulverteidiger etc).

 

SYL

Edited by apple
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Da wäre aber erstmal zu klären: gilt eine Lizenz in SR für diesen einen spezifischen Gegenstand oder für alle Gegenstände dieser Klasse? Das Regelsystem schweigt sich dazu aus, impliziert aber zumindest ein wenig, daß es nur für diesen einen spezifischen Gegenstand gilt. Womit das Problem für Munition bestehen bleibt.

 

 

Viel Spaß beim Kaufen für Lizenzen von Munition. Da werden aus 20 Nuyen für 10 Schuss Standard Munition schnell 820 Nuyen Bei ner Stufe 4 SIN und hast du die verballert wieder 820.... Hey da kommt schnell ein 5 stelliger Betrag zusammen nur um mal einen Nachmittag auf dem Schießstand zu verbringen. Hey das ist wirklich Sinnvoll muß ich schon sagen... Wer SR so spielen möchte bitte....  Das Regelwerk ist doch keine Heilige Schrift. Und ja ich weis was jetzt darauf folgt. ;)

 

 

also - erleuchte uns!

 

Reicht dir eine Taschenlampe? ;)

Spaß Beiseite. 0 Sicherlich nicht. Ich handhabe das in meiner Runde so das man für Granaten eine Lizenz benötigt die dazu passt.

 

Entweder ganz stumpf: Lizenz Granaten. Da eh nur die Nichttödlichen Granaten ein E erhalten haben darf man das bei mir gerne zusammenfassen.

 

Ein wenig Umfassender kann da auch gerne eine Passende Berufslizenz kombiniert mit einem Waffenschein sein: Kopfgeldjäger zum Beispiel. Mit so einer Lizenz könnte man bei meinen Cops das Vorhandensein einer Schockgranate rechtfertigen. 

 

Ja RAW sagt aus, für jeden lausigen Gegenstand eine. Bitte wer es mag gerne. Für mich und meine Runden lege ich E aus das man zwar eine passende Lizenz benötigt, sonst wäre die E Klassifizierung sinnfrei. Aber man benötigt nicht für jedes einzelne E ne eigene Lizenz.

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Man kann das schon... ist nur IMO Sinnfrei. Aber ich sehe wir sind uns einig. ^_^

 

 

Gerade weil das GRW in Sachen Lizenzen so wage ist, spricht nichts dagegen das in jeder Runde individuell zu gestalten. Wenn es die Runde mag gehen halt 10K+ für Lizenzen drauf wenn man einen Samurai erstellt... oder die Runde fasst passende Lizenzen sinnvoll zusammen... 

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Ich finde Lizenzen/Legalitäten sind ein wichtiger Aspekt des Balancings und spiegeln ingame den typischen und dystopischen Aspekt der 6. Welt wieder.
Auf der einen Seite Gegenden, auf denen das MG über der Schulter die Probleme löst... auf der anderen Seite Gegenden, in den schon eine kleine Hold Out ohne Lizenz die größten Probleme schaffen kann.

Deshalb würde ich auch niemals ganz auf die Regeln für Lizenzen verzichten.

Allerdings sind sie RAW in der Tat nicht eindeutig... aber so spiele ich in meiner Runde:

  • Ich unterscheide nicht zwischen Lizenzen für Besitz, Tragen oder verdecktes Tragen.

 

  • Lizenzen sind erforderlich für jedes Waffenmodell, für jede Granatenart und für jede Munitionsart.

 

  • Berufslizenzen ersetzen nicht die Lizenzen für Ausrüstung, sondern erlauben nur je nach Berufslizenz das ausüben bestimmter Handlungen. Genauso der Füherschein... der Lizenz zum fahren!

Und wer eine gültige Lizenz hat, braucht keine zusätzliche Berufslizenz mehr. Kontrolle - Lizenz - Fertig - gehen sie weiter, Bürger.

Und warum läuft dann nicht jeder Depp offen mit der Knarre durch Downtown?

HAUSRECHT!!!!

Das Restaurant darf den Gästen das tragen von Waffen in ihren Räumen verbieten. Genauso darf Knight Errant das offene Tragen von Waffen in zb. Downtown verbieten.

Mit dieser Auslegung der Regeln fahre ich imho ganz gut.

Edited by Corpheus
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Ich nutze da auch "Bereichslizenzen". Eher analog zur Waffenbesitzkarte... Also Lizenz für Pistolen -> darauf eingetragen sind alle deine Pistolen. Fertig. Damit darfst du sie dann auch "führen". Reguläre Munition im "gesunden Maße" gehört auch dazu. Wenn sie dich mit 200 Schuß in der Fußgängerzone erwischen ist das zwar nicht verboten aber man hat auf jeden Fall Aufmerksamkeit. Und die will man ja nicht ;) ...

 

Und den GMV (und manchmal auch die Paranoia ;) ) des "Sicherheitsdienstleisters"... In der ADL mit der Kleinstaaterei im Waffenrecht (Nett im SOTA AdL) kann man da auch gut nach Gusto agieren. Und in Ares- oder SK-Land sieht das sowieso anders aus :P . Die Auslegung und Lizenzierung mit "concealed carry" ist sehr amerikanisch. Würde ich in Amiland auch so halten... passend zum Hintergrund. In der ADL eher anders.

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