Jump to content

Fertigkeiten konvertieren: SR5 -> Anarchy


DracoDruid
 Share

Recommended Posts

Ich kann erst mitreden, wenn ich das deutsche Anarchy als Buch in den Häden halte (und ich denke ,es wird einigen Spielern so gehen :) )

 

mit abwartendem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man könnte letzteres auch als "Aversion und Mistrauem gegenüber dem Hersteller" bezeichnen ... was aber glaube ich eher in die eigene Tasche gelogen ist.

 

Die deutschen Übersetzungen inkl. Errata sind IMO lediglich ein paar Brotkrümel (wenn überhaupt) besser. Und in Summe muss man bei beiden sehr genau lesen, auf viel er- und aufgearbeitetes Wissen, sowie Erfahrung zurückgreifen und dann letzten Endes hier, da und dort (ggf durch Impressionen und Diskussionen aus der Community/Foren geblitzt-dingst) für sich die Regeln so auslegen und Gruppen intern festklopfen, dass sie passen.

 

Ob CGL (englisch) oder Pegasus (deutsch) ist da größten Teils ziemlich Wumpe.

 

Vermutlich also wie Corpheus schon sagte: beides + Aversion gegen die eine und Landes-spezifische Verbundenheit zu der anderen Seite.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ist die Sprachhürde doch so groß? Hab das PDF für 14€ bei DriveThruRPG ergattert.

Das ist.....

eine Preisfrage

eine Qualitätsfrage

eine Sympathiefrage

eine Sammlerfrage

eine Sprachfrage

eine Zeitfrage...

von allem etwas und alles zusammen

 

(und nein die Sprachürde ist es ganz und gar nicht !....für mich ist da eigentlich gar keine Hürde

ausserdem ist es Lustig, wie eingebildet manche Leute sind, weil sie annehmen ,sie würden mich kennen und wüßten ,weshalb ich was mache)

 

mit Tanz in der Werbepause

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist auch eine Frage ob man den entsprechenden Verlag unterstützen will. Passiv-Aggressiver Protest aber Rollenspielgemeinden sind halt so klein, dass sowas schon das Züngelchen an der Waage sein kann. Nicht der einzelne, aber der wachsende Unmut der sich über Jahre und Editionen aufbaut. Wir Rollenspieler sind ja geduldig. CGL macht Dinge die uns nicht gefallen? Ach, das sitzen wir einfach aus.

Link to comment
Share on other sites

ach ja

ausserdem will ich es erst mal Testspielen, auf einer Convention und den ofiziellen Support wird es auch erst geben, wenn's auf Deutsch kommt.

dazu kommt, das Ich im Augenblick viele Runden habe und mir deshalb Zeit nehmen kann bevor ich mich da reinsteigere....

also es gibt eine ganze Menge Gründe, nicht nur einen einzigen warum ich erst auf das deutsche warte (der Sprachgrund ist keiner davon  :) )....

 

mit vielen verschiedenen Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Konvertieren von Charakteren halte ich in fast jedem System für eine schlechte Option.

Überlegt euch nen Karmawert der ungefähr passen könnte und dann baut die Charaktere für Anarchy von Grund auf (mit Anarchyregeln ;) ) neu.

 

In Anarchy selbst gibts zwei Konvertierungsmöglichkeiten, a) Quick & Dirty und B) etwas detaillierter

 

a)

- Übertrage die Werte für Str, Agi, Wil, Log, Cha sowie Edge

- Verwende für jeden Anarchyskill den gleichen Skillwert aus SR 5. Wenn der Skill in Anarchy nicht mehr existiert, nimm den der am besten passt (idR einer aus der Skillgroup). Wenn mehrere passen, nimm den mit dem höchsten Wert.

- Such dir zwei Positive und eine negative Quality aus, der rest fliegt raus. Bei Qualities die keine entsprechung haben, ist der Defaultansatz, sie in 2er Würfelpoolmodifikatoren für passende Bereiche umzuwandeln.

- Aufschreiben falls erwacht/technomancer

- Waffen übertragen

- Sprüche, spezielle Ausrüstung, Implantate usw in ShadowAmps überführen (Maximalmenge von 6 beachten)

- Essenz berechnen

- Für den Charakter relevante Ausrüstung und Kontakte aufschreiben (in der Summe möglichst auch nicht mehr als 6)

- Zustandsmonitore berechnen

 

 

B)

Bleibt vom Ansatz ähnlich aber fügt zwischenschritte ein.

 

-Für je zwei Punkte unaugmented Body mehr als man Str hat, gibts +1 Str. dito für unaugmented Reaction, das gibt stattdessen dann Boni auf Agi. Gleiches Spiel mit Intuition und Bonuspunkten für Log

Mit Magic und Willpower funktioniert es ebenso, aber wenn man das maximum MAG überschreitet, kann man die Punkte die man eigentlich für MAG bekommen würde, auf magische Skills verteilen. Gleiches Spiel mit Resonanz und Logik

 

-Überlege dir Dispositions und Cues und schreib sie auf.

Rest bleibt wie in a).

 

- Bei mehreren passenden Skills, wird wie bei Q&D der höchste genommen, dann werden die restlichen aufsummiert, durch 3 geteilt und auf den Skillwert von Anarchy addiert (maximum von 12 bleibt bestehen).

Edited by Darius
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß. Ich hab das PDF gelesen.

Du hast jedoch übersehen, dass zusätzliche Fertigkeiten addiert und durch 3 geteilt werden.

 

Meine ursprüngliche Frage bleibt bestehen:

 

Was tun mit Fertigkeiten die entweder gar nicht mehr exisitieren oder nicht eindeutig zugewiesen werden können.

(Computer, Schlosser, Fälschen, Sprengstoffe)

Edited by DracoDruid
Link to comment
Share on other sites

Computer ist in der Beschreibung von Electronics enthalten, Schlösserknacken ist in den wenigen Fällen in denen es keine traditionellen mechanischen Schlösser sind mit Hacking abgedeckt, Fälschen ebenso, 2075 dürfte der handschriftlich aufgesetze Vertrag eher selten sein. Demolition wäre nur relevant wenn es Regeln für Sprengstoffe gäbe.

Gibt es aber nicht, da zu kleinfitzelig, also handel das als Wissensfähigkeit ab.

 

Das mit den Skills stimmt, ich habs mal oben angefügt.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Anarchy hat die Fertigkeiten radikal eingestampft und definiert relativ klar: Wenn es keine passende Fertigkeit in der Liste gibt, dann bildet man den Pool mit zwei passenden Attributen. Das kann auch zweimal das gleiche Attribut sein. Da es keine passende Fertigkeit in der Liste gibt, welche zum Knacken eins mechanischen Schlosses angewendet werden kann, heißt das, dass hierfür eine Probe auf GES+LOG fällig ist.

 

Will man die Fertigkeit aber einführen, weil man das häufiger nutzt, kann man auch einfach eine Fertigkeit Schlosser(GES) für die eigene Spielrunde ergänzen mit der man das abhandeln kann. Das bedeutet dann aber auch, dass zukünftig Proben auf Schlosser nur noch mit GES gewürfelt werden, wenn man die Fertigkeit nicht hat. Hier sollte man aufpassen!

Denn die verfügbaren Fertigkeiten für Charaktere in Anarchy sind bewusst stark begrenzt. Generell stellt sich auch die Frage, ob man überhaupt auf das Knacken eines mechanischen Schlosses in Anarchy würfeln würde. Wenn es grundsätzlich vom Plot her vorgesehen ist, dass man sowieso das Schloss auf bekommt, dann braucht man das auch nicht zu würfeln. Soll es aber für einen Spannungsbogen sorgen, weil sich die Szene auch entwickeln kann, ohne das Schloss zu öffnen, dann kann man das mit eine einfachen Probe abwickeln um hier etwas Spannung zu erzeugen.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...