Jump to content

Datapuls: ADL - Feedback mit SPOILER


Recommended Posts

So, Frage: Im Nur-SL-Kasten auf der letzten Seite wird recht detailliert darauf eingegangen, dass APEX und die Feuerschwinge-Plotlinie sowie die Unruhen im Ruhrplex und der Wahlkampf entscheidende und in zukünftigen Produkten näher beleuchtete Themen sein werden. Was ist denn aus der Allianzverschwörung geworden? Spielt die implizit in die Unruhen und den Wahlkampf hinein, oder ist der Plot fürs Erste zur Ruhe gelegt?

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Die Allianzverschwörung ist noch aktiv und wird sicherlich auch weiter gefeatuered. Die ist allerdings so weit, weniger vom Boden aus berührbar, nicht so kampagnenträchtig ... dass wir sie vermutlich erstmal in Abenteuern und anderen Publikationen "nur" brodeln lassen werden.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Mir sind - leider - zwei Kanon-Fehler im ansonsten sehr gelungenen Buch aufgefallen:

 

1.) Der Boss der «Feuerstarter»-Gang soll ein Ex-Kreuzritter und zu gleich ein Troll sein. - Das ist (legt den bekannten Metahass dieser Gruppe zu Grunde) eigentlich schlecht möglich. - Dass er eines der zur "Leuterung durch Feuer" vorgesehenen Opfer war, das überlebte, und sich dadurch - in den Augen der Abweichler, die zu den Feuerstartern wurden - als neuer Boss qualifizierte, hätte da eher gepasst.

2.) Wesentlich relevanter: Der Unterweltabschnitt im Hamburgkapitel erweckt den Eindruck, Maksim "Die Fliege" Krylow wäre noch am Leben, obwohl er ja definitiv im Jahr des Tempo-Irrsinns umgekommen ist bzw. ermordet wurde.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ich habe beide Bücher nicht deswegen sind das nur Vermutungen.

1. Könnte er nicht einfach ein Spät Goblinisierter sein?

2. Könnte der Typ nicht einen Doppelgänger an seiner Stelle geopfert haben? Oder über Befehle als letzter Wille über einen Freund agieren lassen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich versuche nicht zu verteidigen, ich versuche nur alle möglichen Blickwinkel zu öffnen bevor man annimmt, es ist ein Fehler. Ansonsten bezüglich späterer Publikationen, soll das heißen es wird in der 2. Auflage dann erratiert werden oder im nächsten Produkt wird es richtig gestellt werden?
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ich hätte da etwas auf Seite 115 Der Gesundbrunnen. Mehr Sicherheit im Kiez bietet Geleitschutz durch die "Humbolde"-Gang,...

Zum einen ich glaube da müsste der Satz in der 2. Auflage umformuliert werden und zum anderen das ist doch die Rabengeister Gang? Dann wegen Volker Stahl vor über 20 Jahren ausgeknipst, wurde das mit Absicht offen gelassen um dem Spieler die Wahl zwischen sofort töten oder laufen lassen zu lassen? Ansonsten bei Kaschmir, das Café hat einen Namen und heißt Café Cezve und sollte aufgrund der Tatsache das dort echter Kaffee aus der Türkei um 50€ pro Tasse eigentlich verkauft wird, berühmter sein.

Ansonsten mir war ehrlich gesagt VIEL zu wenig Information wie der Kreuzbasar nun heute aussieht. Ich hätte gerne mehr erfahren was aus all den Leuten wurde. Wird es da noch weitere Informationen in den kommenden Büchern geben?

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Dann wegen Volker Stahl vor über 20 Jahren ausgeknipst, wurde das mit Absicht offen gelassen um dem Spieler die Wahl zwischen sofort töten oder laufen lassen zu lassen?

Das ist halt auch über 20 Jahre her. Gangs steigen auf und fallen, und so.

 

Ansonsten bei Kaschmir, das Café hat einen Namen und heißt Café Cezve und sollte aufgrund der Tatsache das dort echter Kaffee aus der Türkei um 50€ pro Tasse Sag mal, wareigentlich verkauft wird, berühmter sein.

Sag mal, warst du mal in Berlin? Da kann man nicht "berühmt!" werden indem man überteuerte Heißgetränke anbietet, zumal wenn man eher schwer erreichbar zwischen der Shariazone, Krupps Militärsperrgebiet und einer der übelsten Ecken Berlins liegt (dafür gibt es zu viele Läden von der Sorte). Und angesichts der Tatsache dass man wahlweise durch das Emirat, den Hort oder die Drogenkippe muss, müssten Kunden auch erst mal hin kommen, bzw die Strapazen aufnehmen wollen. Ausserdem ist nicht mal geklärt ob das Café überhaupt Werbung macht, und ohne die wird es in einer Stadt oberhalb der typisch deutschen Kleinstadtgröße mit überschaubarer Gastronomie untergehen.

 

Andererseits ist Kaschmirs persönliches Netzwerk ja offenbar nach dem Café benannt.

 

Wird es da noch weitere Informationen in den kommenden Büchern geben?

AAS wird auf seinem Blog sukzessive Listen von Locations in Berlin veröffentlichen. 2 sind bereits raus, jede mit einer Kreuzbasar-Info. Das ist bestenfalls halboffiziell, aber solche Dinge finden oft ihren Weg in Pegasus-Veröffentlichungen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...