Jump to content

Datapuls: ADL - Feedback mit SPOILER


Recommended Posts

Du meinst teurer? oô

 

Also, echter Kaffee ist in Shadowrun zwar ein Luxusgut aber keine einzigartige, seltene Sache die niemand je zu Gesicht bekommt. Kobe-Rind ist auch ein deutliches Upgrade zur Fabrikfarmkuh, dennoch ist es nicht unbezahlbar (für 1 kg Êntrecote zahle ich minimal 9,99; für dasselbe Fleisch Kobe-Rind locker 500 - immerhin nicht der zehnfache, sondern der 50-fache Preis). Dennoch gibt es in Berlin nicht nur ein uniques, stadtweit bekanntes Kobe-Beef-Restaurant. Tatsächlich gibt es dutzende (vielleicht sogar über hundert) Läden die dieses Edelfleisch im Angebot haben, vom lustig benannten (und sehr guten!) Ushido über bessere Steakhäuser wie dem Grill Royal bis hin zu nahezu allen besseren Hotelrestaurants wie dem le petit Felix im Adlon. Wer sich mit der Gastroszene beschäftigt kennt diese Läden (insbesondere das Ushido). Aber der typische Berliner wird bestenfalls wissen was das Adlon ist.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Kann ich im GRW nicht finden. Natürlich kann man schon heute soviel Kohle dafür ausgeben, aber was ich im Bezug auf die ADL an Preisen finden konnte stehen im ersten DidS. Und da kostet ein Restaurantbesuch in "gepflegter Atmosphäre" 40 bis 200 €. Zudem findet man im Megakons 2078 den Hinweis (und indirekt auch im Datapuls: ADL), dass es in Europa durchaus noch "traditionelle" Landwirtschaft gibt, und dass es Produkte gibt, die hier nur bis zu einem 1/6 von dem Kosten, was sie in Nordamerika kosten.

 

Klar wird man ein Restaurant finden, wo man soviel für ein gutes Steak ausgeben kann (wie heute auch schon), nur wirst du auch ein echtes Rindersteak für 3,00€ bei deinem Aldi-Real finden. Das ist dann zwar womöglich aus Fleischabfällen und künstlichen Verbindunsmolekülen zusammengesetzt und du brauchst in nächster Zeit keine Antibiotika mehr einnehmen, aber es ist dennoch echtes Fleisch.

 

Kaffee ist aber wirklich so teuer, weil die entsprechenden Anbauflächen (Afrika, Amazonien, etc.) weggefallen sind und es nur noch wenig davon gibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann ich im GRW nicht finden.

 

ist im Schattenläufer hinten bei den Tabellen ;)

 

Aber ich denke, jeder wird in SR auch ofizielles Material finden, das zu SEINER These passt, egal ob :Kaffee ist in SR teurer als jetzt auf der Champs Elysees als auch echter Kaffe kann gar nicht so teuer sein ,

weil CGL (die Devs da drüben) sich gar nicht soviel Gedanken zu einem Sinnvollen Zusammenhalt machen (machen Können. Ich mache Ihnen da keinen Großen Vorwurf. Du kannst als Dev nicht alles 100 % ig stimmig machen, das ist Unmöglich )

 

HouHouka

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich nicht recht irre, gibt es "aktuell" in der ADL eine Nahrungsmittelkrise.

Ja, aber das heißt nicht, dass es auf einmal keine Rinderm her gibt. Die Krise wird auch vielmehr als "angespannte Situation" beschrieben. Letztendlich heißt das, dass es weniger Rindersteaks gibt,dafür mehr Geflügel oder Schwein und dass das Steak nun vielleicht 5 € kostet.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Also, soweit mir bekannt stammt der Preis (und wahrscheinlich auch die Location) aus SRR: Dragonfall.

Fast 100% korrekt. Die Location wurde auch so im deutschen Shadowrun 2050 bezeichnet
Link to comment
Share on other sites

Laut RAW kostet ein richtiges Steak im Restaurant 50 ¥ = 50 €

eine Tasse Kaffe kann nicht so teuer wie ein richtiges Steak sein !

 

Hough!

Medizinmann

 

dann die einfachst möglich Erklärung: Geldwäsche :P:D:lol:

 

Wenn ein Infobroker satt Geld durch das Dealen mit Paydata macht, kann er entweder komplett Schwarz in den Schatten bleiben (für Berlin valide :ph34r: ), oder aber er braucht eine Waschmaschine, um genügend zu versteuern=weißwaschen, um sich offiziell was kaufen zu können (und sei es ein Bürgermeister, weil man der "beste" Steuerzahler in seinem Wahlbezirk ist ;) )

 

Steuer: Herr Kaschmir, sie wollen 100 k Jahresgehalt versteuern... was machen sie übrigens?

Kas: ähhhhhh, also.....ich habe da ein Cafe am laufen...ähhhh

Steuer: das, was so in eingekeilt zwischen no-go-Areas ist?

Kas: ähhhhh...ja.....genau das da......

Steuer: und da machen sie 100 k im Jahr?

Kas: ähhhh...ja...genau...die Tasse Kaffee kostet übrigens 50 Euro! Ist dann bester türkischer Biokaffee von meinem Onkel...daher habe ich auch keine Belege...ähhh....tja mein Problem, wenn ich seine Vorsteuer nicht nachweisen kann, kann ich sie ja auch nicht bei ihnen absetzen...nicht?

Steuer: - Augenroll - drücken sie hier Mehrwert-, Gastronomie- und Gewerbesteuer ab und dort dann ihren persönlichen Steuersatz und einen schönen Tag noch. Ach übrigens, sie haben da auf dem Tisch einen Credstick vergessen.

Kas: ähhh...wie? da liegt doch gar nichts!

Steuer: ach ja?

Kas: oh, ja, ich verstehe.... - legt einen beglaubigten Credstick grummelnd auf den Tisch - ...aber der gehört mir ja gar nicht....

Steuer: dann können sie ja jetzt gehen. Viel Erfolg mit ihrem 50 Euro Kaffee

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle nochmal die Lektüre Parapotanik und hier insb. die letzten Seiten, wo ein wenig auf Kaffee, aber vor allem auch auf Kakaobohnen eingegangen wird.

 

Es gibt halt einfach kaum noch Länder, in denen Kaffeebohnen im industriellen Stil angebaut werden können. Hauptsächlich bleibt noch Südostasien (wobei große Teile auch hier Niemansland ist), Teile von Südamerika/Aztlan und Indien. Der Weltmarkt sieht somit ganz anders aus als Heute und dementsprechend sind auch die Preise.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Nicht zu vergessen Türkei. Außerdem ist das dort ein Familienbetrieb und wird Biologisch angebaut. Ansonsten Medizinmann Kaschmir ist bloß ihr Straßenname.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...