Jump to content

Datapuls: ADL - Feedback mit SPOILER


Recommended Posts

Äh. Es gibt durchaus zerfallene Piratennester und von Drogenbossen zerfressene Staaten. Und in einigen wird viel Kaffee angebaut. Schließlich braucht man den für den Kokainschmuggel als Geruchstarnung.

Frag mal Korsika, das gehört nichtmehr zu Frankreich uns ist quasi sein eigener staat voller piraten und Mafiafamilien. Naja im meinen Metaplot ist da jetzt was anderes :D

Link to comment
Share on other sites

 Schließlich braucht man den für den Kokainschmuggel als Geruchstarnung.

 

sind dafür nicht die aromadicht alu-verschweißten Kaffeepatts markgängig gemacht worden? :P:D:lol:

 

nein, das weiße Pulver darin ist nicht wirklich Soymilchpulver, aber hey, es belebt so was von. Da kann man süchtig nach werden...

und das alles für 50 Euro die Tasse

 

- und schon wieder stimmt der Preis in der "Orientalische Spezereyen Karte" -  :P 

Link to comment
Share on other sites

re: Feuerstartergang: kein Fehler. Die Kreuzritter haben sich in Laufe der Jahrzehnte gewandelt, hatten Ausfälle, fusionierten mit anderen Hassgruppen, hatten auch innere Konflikte. Sie sind ein Beispiel für all jene Gangs, die Jahrzehnte nach ihrer Gründung nichts mehr mit dem Grundgedanken zu tun haben (Hauptsache Hass und in diesem Fall weiteres Abdriften und Religiös-Kultische). Das Standing des Trolls in der Gang war natürlich nie "prime".

Re: Rabengeister. Die hab es in den 50ern. Und in den 2070ern die Humbolde. Siehe Berlin-Quellenbuch

Re: Cafe Cezve. Ob es dieses 2078 noch gibt ist kanonisch nicht festgelegt. Generell ist etwas unglaubwürdig, wenn sich ein kompletter Kiez in 20 Jahren nicht verändern würde. Altug ist tot. Kaschmir ist seine Nachfolgerin im weiteren Sinne. Und realen Kaffee gibt es in SR zumindest breiter als nur in einem Berliner Strassencafe. Das war in den 50ern ggf anders. ;)

 

Ich hab mal aus deinem Trippelpost einen einzelnen gemacht

...& Tippfehler korrigiert

 

HougH!

Medizinmann

 

Guckt nach unten

Kein Problem :)

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

@Andreas: Danke für die Erläuterung. - Dann muss ich das im Wiki-Artikel der Kreuzritter irgendwie mit einbauen, dass der Fokus auf extremen Meta-Hass bei denen mittlerweile nicht mehr so ist, wie in den 2050ern/60ern, und sie mittlerweile sogar vereinzelte metamenschliche Mitglieder haben. .

Link to comment
Share on other sites

Pass beim Umschreiben auf dass die Kreuzritter dadurch nicht irgendwie offener oder toleranter rüberkommen. Das Gegenteil ist der Fall: Weiteres Abdriften in in der Tat immer wahl- und ziellosere Gewalt.

 

(Im übrigen ist bei den Kreuzrittern auch in der Originalversion (dids1, dids2, sr2050) kein expliziter Metahass bzw eine reine "Norm"-Besetzung festgelegt. Den kann man zwar aus der generellen Ausrichtung der Gang (christliche Fanatiker und Hassprediger) durchaus folgern, aber explizit gesagt wird es in den Quellenbüchern nicht (in den Romanen soweit ich mich erinnere aber schon)).

 

AAS

Edited by raben-aas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Kreuzritter

 

"Wer´s Kreuz wieder die Satanisten nimmt, gehört zu uns, der ewig siechreichen Armee Gottes!

 wer nicht für uns ist, ist gegen uns!

 Mögen seee alle in der Hölle brennen - aber ganz langsam, damit wir uns darob an ihrem Leid ergötzen können!

 wer früher gegen uns der Saulus war, kann als Paulus im waffenherrlichem Herrn wiedergeboren werden" 

 

Bekehrte geben eh bessere 150%ige Schurkenschergen ab ;)

der Rest ist natürliche Selektion im Gangzyklus und da sind die robusteren Charaktere dann natürlich begünstigt. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@AAS: Exakt. Wobei ich im Artikel vorwiegend von den Romanen (namentlich dem "Die graue Eminenz" und "Nosferatu 2055") ausgegangen war. - Und dass sie - auch nach Öffnung für Metas - nicht toleranter, sondern eher noch fanatischer und gewalttätiger geworden sind, ist klar.

 

@Major Wolf: Dein Text ist ein hervorragender Ersatz für den Auszug aus der "Heiligen Rolle der Kreuzritter", wie er im alten dids1 im Berlinteil abgedruckt war.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Stadtkrieg in der ADL ist mir ebenfalls eine Inkonsistenz aufgefallen: Im "Datapuls: ADL" (S. 23) wird angegeben, Magie sei im Stadtkrieg verboten, und nur Stahl und Blei ''true''. Dies widerspricht deutlich den Angaben aus "Brennpunkt: ADL" (wo das Magieverbot gerade aufgehoben worden war), aber auch aus eurem eigenen "Blut & Spiele", dem Sportkapitel in "Lifestyle 2073" (engl. "Attitude") sowie der englischen Mission CMP 2011-07 "Super Brawl Sunday!" aus dem "Convention Mission Pack 2011" und dem Artikel "Urban Brawl Season-End Slapdown" aus der offiziellen, englischen Online-Quelle "Shadowrun Universe: Jackpoint".

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Tja zuerst einmal Riesenkompliment an den Verlag, dass man sich durchgerungen hat mehrere ADL-Bände herauszubringen. Auch sehr gefreut habe ich mich über den Spielleiter-Kasten auf der letzten Seite des Buches, in dem man einfach mal einen kleinen Blick in die Planungen erhält. Gerade einen solchen Teil habe ich allzu häufig in SR-Publikationen vermisst, der mir als Spielleiter erklärt wovon ich besser die Finger lasse, was durch weitere Publikationen noch weitergesponnen wird und wo ich vollkommen freie Hand habe ohne mir Sorgen machen zu müssen das irgendwann etwas erscheint, dass mir einen Knüppel zwischen die Beine wirft (frei nach dem Motto "Hach, hätt ich das nur früher gewusst.....".

 

Bedauerlicherweise erhielt die Freude dann gleich wieder einen Dämpfer.

 

Die Allianzverschwörung ist noch aktiv und wird sicherlich auch weiter gefeatuered. Die ist allerdings so weit, weniger vom Boden aus berührbar, nicht so kampagnenträchtig ... dass wir sie vermutlich erstmal in Abenteuern und anderen Publikationen "nur" brodeln lassen werden.

 

 

Das hätte man auch schon einmal vor Veröffentlichung des Datapuls ADL erwähnen können. Ich würde mir hier von Seiten der deutschen SR-Redaktion etwas mehr Mut wünschen. Gerade die deutsche SR-Szene zeichnet sich doch durch revoluzzernde Anarchos, konservative Polit-Elite und knallharte Konzerner (inkl. Drachen) aus, die allesamt ihre eigenen Interessen haben. Insofern finde ich es bedauerlich, dass gerade dieser Teil als ewiges Hintergrundrauchen ein Schattendasein (*g*) fristet, ohne das man aktiv die Spieler damit agieren lässt. Für mich sieht es eher so aus, als ob man keinen Plan hat oder aber folgenreiche Auswirkungen scheut. Lieber alles beim Status Quo belassen, statt mal wirklich eine Kampagne aus dem Boden zu stampfen, die die ADL-Szenerie ordentlich durchschüttelt und die Runner mittendrin sein lässt.

 

Statt dessen schafft sich die deutsche Redaktion mit Apex ihren Ersatz-Deus (auch wenn der natürlich mittels Dragonfall quasi frei Haus geliefert wurde und man ja auf den Original-Deus nicht zugreifen kann). Ja, ich kann es irgendwie sogar verstehen...

 

Auch das Thema Feuerschwinge ist für mich verbrannt (*g*), da auch dieses Thema in Dragonfall besser als ich es jeder Shadowrun-Redaktion hier oder über den großen Teich zutrauen würde umgesetzt wurde. Gehört für mich zum besten was seit langer langer Zeit zu Shadowrun erschienen ist und dass ihr das Sox-Thema weiterverfolgt, lässt leider eher schlimmes erahnen.

 

Insofern ist es (für mich) erschreckend, dass ihr nun alten Themen die durch Dragonfall abgefrühstückt wurden hinterher rennt, statt euch abermals auf eure Stärken zu besinnen und DEN Plot mal mit einem Paukenschlag voranzubringen. Statt dessen Klein klein...

Edited by Ethernaut
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...