Jump to content

Luxusgeschöpf&Treuhandfond


Kekse
 Share

Recommended Posts

Für meine Runde erstellt eine Spielerin einen neuen Charakter und ist auf folgendes Konstrukt gestoßen (und ich hab über die Suchfunktion noch nichts dazu gefunden):

 

Nachteil Luxusgeschöpf (Gibt Mali, wenn nicht ein minimaler Lebensstil genutzt wird/werden kann) und dazu

Vorteil Treuhandfonds (Gibt je nach Stufe einen kostenfreien Lebensstil + etwas Geld)

 

Hier einmal die Regelgrundlage zusammengeschrieben (alles aus Sicht der Charaktererschaffung):

Luxusgeschöpf bringt: Mittelschicht 10,Oberschicht 17,Luxus 25 Karma

Die SIN bringt: Staatlich 5 Karma mit 15% Steuern,Eingeschränkte Konzern SIN 15 Karma mit 20% Steuern und bei beidem natürlich die Nachteile im SIN-System zu stecken

 

Treuhandfonds bietet 3 relevante Stufen hierfür und erfordert eine staatliche oder KonzernSIN:

1. Für 5   Karma Mittelschicht + 500Y

2. Für 10 Karma Unterschicht + 2100-3800Y (Hier nicht relevant)

3. Für 15 Karma Oberschicht + 1000Y

4. Für 20 Karma Mittelschicht + 3100-6600Y

 

 

Das macht folgende 5 Fälle: (SIN S/LK | Luxusgeschöpf M/O/L | Treuhandfond 1/2/3/4)

S | M | 1 ->   Bringt 10 Karma, perm. Mittelschicht, 500Y pro Monat          Kostet 15% Steuern, SIN-Eigenschaften

S | M | 4 ->   Bringt perm. Mittelschicht, 3100-6600Y pro Monat                Kostet 5 Karma, 15% Steuern, SIN-Eigenschaften

LK | M | 1 -> Bringt 20 Karma, perm. Mittelschicht, 500Y pro Monat          Kostet 20% Steuern, SIN-Eigenschaften

LK | M | 4 -> Bringt 5 Karma, perm. Mittelschicht, 3100-6600Y pro Monat Kostet 20% Steuern, SIN-Eigenschaften

 

S | O | 3 ->   Bringt perm. Oberschicht                                                       Kostet 3 Karma, 15% Steuern, SIN-Eigenschaften

 

Das ganze ist natürlich abhängig davon, wie man die Steuern und die Nachteile, im SIN-System zu stecken, in seiner Runde bespielt.

Der Nachteil von Luxusgeschöpf ist damit ja fast völlig ausgehebelt und meiner Meinung nach wiegen die Nachteile der SIN die Vorteile, die man erhält, nicht auf. Besonders Magier, die ja weniger auf Geld angewiesen sind können die Steuerlast ignorieren und gehen mit einem dicken Plus aus der Geschichte.

 

Wie seht ihr die Balance in dem Konstrukt? (Auch unter dem Gesichtspunkt, wie ihr SIN-Nachteile handhabt).

Edited by Kekse
Link to comment
Share on other sites

Treuhandfonds können ja auch zurückgenommen werden, falls du erwischt wirst.

 

Weiterhin muss man auch als Runner manchmal eine "Dienstreise" machen und dann musst du dich auch in entsprechend hochklassigen Räumlichkeiten einmieten, wodurch dann auch wieder eine erhöhte Überwachung und somit eine potenzielle Datenspur zustande kommt und manchmal gar nicht möglich ist (schonmal in der SOX 'ne Oberschichts-Absteige gesucht?)...

 

Auch wenn du dich bei einer Beschattung längere Zeit in einem Van aufhältst, dann sollte der auch die entsprechende Innenausstattungs-Modifikation haben; wenn du einen halben Tag auf dem Dach eines Gebäudes Zwecks Beschattung verbringst, würde ich entsprechende Modifikatoren auch zur Geltung bringen...

 

Außerdem ist das "Taschengeld" mit deiner SIN verknüpft; wer Zugang zu Transaktionsdaten von diesem Konto erlangt, kann auch ziemlich einfach deine SIN herausfinden.

 

Weiterhin verrechnest du den SIN-Nachteil einfach mal, was IMHO nur verwirrt. Das ist ein eigener Nachteil der unabhängig davon erworben werden muss, somit eigentlich nicht verrechnet werden kann. somit blieben also etwas simpler folgende Kombinationen, die die Modifikatoren vollständig aufheben:

 

M 1 : +5 Karma

M 3 : -5 Karma

M 4 : -10 Karma

O 3: +2 Karma

 

Zudem belegst du damit dann bei der Charaktererschaffung noch "Vorteilsslots" die man e.v. noch für andere Dinge gut gebrauchen kann...

 

Ich halte das Ganze für wenig kritisch.

Edited by ByteStorm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kein Gamebreaker imho.

 

Luxusgeschöpf bringt: Mittelschicht 10,Oberschicht 17,Luxus 25 Karma und erfordert eine staatliche oder KonzernSIN

 

Du meinst Treuhandfond, oder? Luxusgeschöpf erforder keine SIN.

 

Bytestorm hat schonmal das wichtigste zusammengefasst. Die erwähnten "Vor- und Nachteilslots" haben eine Obergrenze.. Regulär kannst du/deine Spielerin maximal 25 Karma durch Nachteile erhalten und maximal 25 für Vorteile ausgeben.

 

Und das Luxusgeschöpf wird definitiv grumpy wenn es mit dem Rest des Teams im vollgefurzten nach Schweiss riechenden Lieferwagen festsitz. Und Verhandelnproben nach einer Woche in den Barrens verstecken sind auch nicht mehr so geil :P .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...