Jump to content

Darstellung von Spruchzaubern über den fiesen Blick hinaus


Specht
 Share

Recommended Posts

Hallü. Ich bin neu bei shadowrun und pnp im allgemeinen. Da ich mich im besonderen für Magie interessiere hätte ich eine Frage an die erfahrenen und ehrwürdigen manaweber hier: Wir stellt ihr (Rollenspieltechnisch) das Wirken von zaubern dar? Was muss ein Magier machen und inwiefern unterscheidet es sich von dem was er während der Zentrierung tut?
Link to comment
Share on other sites

Hallü. Ich bin neu bei shadowrun und pnp im allgemeinen. Da ich mich im besonderen für Magie interessiere hätte ich eine Frage an die erfahrenen und ehrwürdigen manaweber hier: Wir stellt ihr (Rollenspieltechnisch) das Wirken von zaubern dar? Was muss ein Magier machen und inwiefern unterscheidet es sich von dem was er während der Zentrierung tut?

Das hängt ganz von dem Zauberer und seiner Tradition ab.

Das geht von "In die Luft starren" über "lateuinische Formeln" bis hin zu ( aber das ist die Obergrenze, eigentlich & nach Regeln nur wenn u einen Nachteil genommen hast wie ein Geas) mit Gesang & Tanz.

 

Ich selber stelle das mit einigen meiner Chars gar nicht dar, denn Heimlichkeit ist wichtig und da es heißt "Geek the Mage first"(erschieß den Magier zuerst) ist es nicht ganz so Sinnvoll den Gegnern zu sagen: "Hier, Ich, Ich zaubere gerade,,schaut mal wie ich das mache"

 

(erst letztens ist es meinem Elfischen Magier nicht gelungen zwei Wachleute zu beeinflussen, worauf diese dann Alarm gaben ,und auf Ihn schossen, Unser Ork Tank versuchte sich noch in den Weg zu stellen und mein Magier war auch recht gut gepanzert, weshalb er auch nicht starb sondern lediglich kurz vor dem Fluchtauto zusammenbrach ( 4 Salven von denen alle Trafen = Gute Nacht KON3 Elfenmage) aber die Chummer haben Ihn noch reingehievt und sind abgehauen)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Zaubernden werden (wenn sie nicht zentrieren oder ein Geas haben) eher kleine Brötchen backen. Geek the mage first gehört in SR einfach zum Standard. Sonst können natürlich reine Fluffkonstrukte wie Handgesten, Formeln oder das Singen progressiver Rocksongs zur Anwendung kommen  :P

Link to comment
Share on other sites

Geasa sind selbst auferlegte Einschränkungen der Magie im Zuge einer Initiation. Du findest sie im Strassengrimoire (SG) auf S. 166. Gesten- oder Inkantationsgeasa zwingen den Magieanwender zu Rumgewedel mit Armen und Beinen oder lautem Sprech(gesang).

Link to comment
Share on other sites

Zu diesem Thema ist auch der Abschnitt im GRW s. 278 hilfreich: Magie wahrnehmen!

 

Grundsätzlich gibt es sichtbare Zauber (wie zb. Feuerball) und unsichtbare Zauber (Manablitz). Dh. der magische Effekt selbst kann sichtbar/unsichtbar sein. Unabhängig davon kann die Stärke der eingesetzten Magie (Kraftstufe) die Umgebung verändern. Dieses kann von anderen Personen wahrgenommen werden.

 

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, Magie (bzw. Magier) an damit verbundenen Handlungen zu erkennen. Sprüche, Blicke, Gesten usw...

 

Imho gibt es außer durch GEAS keine Regelung, dass bestimmte Handlungen für das wirken von Sprüchen erforderlich wären (wenn man erforderliche Sichtlinien/Blick mal ausschließt).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...