Jump to content

Datenbombe und Smartgun


Dasco
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Der Decker in meiner Gruppe kam auf eine interessante Idee:

 

Haben Smartguns Dateien?

Hintergrund ist dieser: Falls Smartguns Dateien haben (schließlich muss ja sowas wie ein Betriebssystem da sein, weil sie ja online sind), könnte in so einer Datei eine Datenbombe gelegt werden, die beim Einschalten der Waffe aktiviert wird (wird beim booten ja gelesen oder editiert).

 

Wie seht ihr das ?

Link to comment
Share on other sites

Datenbomben betreffen Dateien, gem. Datenpfade sind diese:

...eine Sammlung von Daten, die in ein Icon verpackt sind, das von einer Persona einfach abgerufen oder transportiert werden kann.

Das dürfte auf die Betriebssysteme von Geräten (wie Cyberware)  eher nicht zutreffen.

Würde daher sagen: Geht nicht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn das "nur" meine persönliche Einschätzung ist mal eine Gegenfrage: Kannst du mittels "Datei editieren" die Funktionsweise einer Smartgun beeinflussen?

Natürlich haben Smartguns Icons, so wie alle anderen Geräte.

IMO bezeichnet "Datei" genau das, was ich eben zitiert habe, hier sollte man RL- und IG-Begrifflichkeit trennen. Wenn in deiner SR-Welt Betriebsprogramme von Augmentationen "einfach abgerufen oder transportiert" werden können sieht das natürlich anders aus.

Aber vielleicht hat ja jemand eine gute Begründung für eine andere Sichtweise

Link to comment
Share on other sites

Man betritt hier sehr stark den "Hausregelbereich".

 

Man kann aus der Matrix da noch so einiges rauskitzeln wenn man möchte. Dann verlässt man aber den RAW-Pfad und sollte im Rahmen von Diskussionen hier im Foren, solche Threads entsprechend kennzeichnen. Oder neue - entsprechend gekennzeichnet - anlegen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schon mal für die ersten Feedbacks !

 

Datenbomben betreffen Dateien, gem. Datenpfade sind diese:

...eine Sammlung von Daten, die in ein Icon verpackt sind, das von einer Persona einfach abgerufen oder transportiert werden kann.

Das dürfte auf die Betriebssysteme von Geräten (wie Cyberware)  eher nicht zutreffen.

Würde daher sagen: Geht nicht.

Das war auch mein erster Gedanke. Jegliche andere "Matrix-Aktion" bezieht sich auch eher weniger auf das Betriebsystem als auf die ausgeführten Programme, Befehle oder gespeicherte Informationen.

Und wenn ich was "bricken" will sende ich halt mit Resonanz-/Datenspike einen Haufen Müll ins "Getriebe" und schaue dabei zu wie es britzelt :-)

 

 

Aber smartguns haben doch auch icons oder?
Und Daten wie Seriennummer, Kaliber, maximale Betriebstemperatur, Diagnose Programme etc...

Das ist ein durchaus berechtiger Einwand - aber dazu stelle ich mir dann die Frage nach der Definition von "Datei".

Im SR5 steht auf Seite 216 auch eher die Defintion "Ansammlung von Daten wie Foto, Bilder, Texte unsw."

Die von dir beschriebenen Statusinformationen sind für mich eher Realtime Informationen - weniger eine Ansammlung die "man mitnehmen kann".

 

 

Ein weiterer Aspekt:

WENN man die Dtenbombe in einer Pistole z.B. zulässt ... was passiert wenn sie ausgelöst wird ? Sofern die Datenbombe nicht den gesamten Matrixschaden des Icons (Gerätes) füllt ist das doch eher Sinnlos ...

Funktioniert ja alles wie gehabt bis alle Kstchen weg sind und das Ding spektakulär durchbrennt oder ?

Link to comment
Share on other sites

von Welf

--------------------------

Da Funktionen von Geräten und das Zusammenspiel von Dateien regeltechnisch meines Wissens nach nicht definiert ist, solltet ihr das für eure Gruppe frei entscheiden können.

Und in meinen Augen müsste das auch so weit funktionieren können. Es stellt sich natürlich die Frage, ob die Datei während des Platzierens der Datenbombe, nicht ständig abgerufen und genutzt wird, sodass sie direkt ausgelöst wird. Aber da wie gesagt das Verhältnis von Dateien mit Geräten, wie der Smartgun, nicht wirklich eindeutig definiert ist solltet ihr da entscheiden können, was geht und was nicht.

 

Nur eben nicht vergessen: Was ihr könnt können die auch!

--------------------------------

 

mit Übertragunstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber smartguns haben doch auch icons oder?

 

Das sind Geräte-Icons.

 

Ansonsten muß man den regeltechnischen Begriff "Datei" vom realen Verständnis einer Datei unterscheiden. Regeltechnisch sind Dateien genau das...

 

Im SR5 steht auf Seite 216 auch eher die Defintion "Ansammlung von Daten wie Foto, Bilder, Texte unsw."

 

 

 

Ansonsten werden Datenbomben nur dann ausgelöst, wenn unberechtigt darauf zugegriffen wird. Das wäre imho nicht der Fall, wenn die zum Betrieb der Waffe erforderlichen Daten von der Waffe/über die Waffe abgerufen werden.

 

Aber wie Masaru schon sagte... wenn die Spielrunde Bedarf in einer Hausregel sieht, nur zu!

 

 

Edit:

@Dasco

Für Ideen der Decker haben wir einen extra Bereich für Matrix und ähnliche Probleme.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...