Jump to content

[Hausregel] Freifall (Abrollen)???


Corpheus
 Share

Recommended Posts

In welchen Fällen kann/soll man eine Probe auf "Freifall (Abrollen)" ablegen... und welchen Effekt hat eine gelungene/misslungene Probe???

 

Eigentlich würde ich diese Fertigkeit gerne zb. beim Sprung von einem Hausdach oder ähnlichem einsetzen... zb. um den Fall/Sturzschaden zu verringern.

Link to comment
Share on other sites

Man kann sich leider nur an den Originalregeln langhangeln... ich sehe das Einsatzgebiet da genau wie du. Allerdings gibt es auf S. 134 GRW nur unter Abseilen Beispiele für Freifallproben. Analog dazu könnte man einen Schwellenwert festlegen und den Sturzschaden um Nettoerfolge reduzieren.

 

Laut S. 174 GRW erleidet man Fallschaden ab 3 m... die reguläre Probe für Freifall um sich überhaupt abzuseilen (Special Forcesmässiger "Freier Fall" mit 20m pro Handlung) ist Konstitution + Freifall [Körperlich] (2). Nettoerfolge über der Schwelle geben einen Meter zusätzlich pro Handlung. Zum Stoppen brauch man eine Probe mit dem gleichen Schwellenwert. Bei Misslingen gibt es Fallschaden.

 

Ich würde das beim Abrollen ähnlich handhaben. Probe mit Schwellenwert und jeder Nettoerfolg senkt den Schaden. Am Schwellenwert kann man schrauben... Orientierung ist die Tabelle auf S. 47 GRW. Ich würde ihn aber wahrscheinlich bei 2 oder 3 belassen.Man kann den Schadenscode nach Untergrund eh anpassen (GRW S.174) und passend dazu auch den Schwellenwert. Bei Beton siehts anders aus als auf Sand oder dem obligatorischen Pappkartonstapel. Vom Autodach wollen wir garnicht reden  :P ...

Link to comment
Share on other sites

OK... habe mir folgendes überlegt:

 

Einfache Erfolgsprobe mit Freifall (Abrollen) + KON

> Jeder Erfolg senkt den Schadenscode (Fallschaden s. 174) um -1.

> Unterschiedliche Untergründe/Umweltbedingungen beeinflussen lt. GRW s. 174 den Schadenscode.

 

Zu stark?

:)

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte, weil ein Runner mit einem Freifall Pool von 9, KON 3 und Panzerjacke leicht ohne Schaden aus einer Höhe von 7-8 Metern ohne Verletzung herunterspringt. Sehr episch...

Ja Und , die Ninjas, die auf die Chars gehetzt werden, können das dann ja auch ;)

 

und wenn du die Parcour Videos anschaust, dann sind 7-8 Meter (also der 2te Stock eines Gebäudes) ....durchschnitt ,also noch lange nicht episch .

die alten....Kungfuhelden vom HKAM (HongKongActionMovies) machten das häufiger (gut ist natürlich vorher geprobt und wurde so oft wiederholt bis es klappt,ABER es ist real )

 

mit Tanz im freien Fall

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit der Begründung drück ich meinen Runnern doch gleich taktische Nuklearsprengköpfe in die Hand... bekommens halt die Kon-Gardisten auch. BOOOM.... cool!

Ach  Corpheus....

:(<_<

 

 

mit seuffzendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

... und wenn du die Parcour Videos anschaust, dann sind 7-8 Meter (also der 2te Stock eines Gebäudes) ....durchschnitt ,also noch lange nicht episch .

 

Kommt mir jetzt schwer übertrieben vor. Wenn ich mir vorstelle.... im Freibad auf dem 10er Sprungturm... :blink:

Kannst du so ein Real-Video verlinken?

 

 

... die alten....Kungfuhelden vom HKAM (HongKongActionMovies) machten das häufiger (gut ist natürlich vorher geprobt und wurde so oft wiederholt bis es klappt,ABER es ist real )

 

Bin ich großer Fan von... aber dafür gibts imho andere Rollenspiele.

 

 

Unabhängig von der Einschätzung als Hausregel stört mich nur die Begründung. Konsequent angewandt ist das ein Freibrief für JEDEN Quatsch.

Link to comment
Share on other sites

Nichts einfacher als das

 

Google --> Parcour Awesome Jumps -->

 

oder Hier, gleich der erste Jump

hier #6

https://www.youtube.com/watch?v=qqhlfz9GQPE

 

Ich hab mir jetzt nicht alles angeguckt, aber da sind sprünge dabei.

vielleicht haben ja noch andere Leser hier gute Links die man

Corpheus schicken kann, damit er (endlich) auch glaubt das Sprünge aus 7-8 Metern keine Epische angelegenheit sind (Grosartig undso auf jeden Fall !) 

 

Unabhängig von der Einschätzung als Hausregel stört mich nur die Begründung. Konsequent angewandt ist das ein Freibrief für JEDEN Quatsch.

 

Nur wenn du deinen Spielern nicht vertraust (was anscheinend dein Problem ist)

ansonsten ist das ein Freibrief für Awesomeness und für epische Action Szenen die Spass machen und an die man sich noch lange erinnert

 

Bin ich großer Fan von... aber dafür gibts imho andere Rollenspiele.

 

darum gehts nicht sondern darum das Menschen das durchaus hinkriegen !

 

Hough!
Medizinmann

 

guckt nach unten

Ich wußte, das sich Masaru einmischt....

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

falls Du die letzten Post gelesen hast geht es um die Einschätzung einer Hausregel bzw die Implementierung einer neuen Regel.

Also nur nicht aufs Thema, auf den Inhalt achten , sondern nur mal von der seite reintrollen, ist schon klar, 

 

HokaHey

Medizinmann

 

Guckt nach unten

 

OK, jetzt trollst Du wirklich,

und deine erotischen Fantasien ,die sich um meinen Arsch drehen kanst Du für dich behalten

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Nimm mal den Stock aus dem Hintern Hübscher :D.

 

Auch eine Hausregel kann nach der Kunst einer "festen Regel" konstruiert sein und somit entsprechend die von mir angesprochenen Wünsche erfüllen.

 

Gerade was das angeht, versuchen Corpheus als auch meine Wenigkeit immer sehr nah an bereits existierenden Basisregeln aufzubauen, um eben nicht das House of Cards einzureißen und plausibel weiter mit der HR in existierenden Bestand einzureihen.

 

Das hat nix mit Trollen zu tun und war durchaus sehr Inhalts-bezogen :).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...