Jump to content

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

 

Chaosium hat ja für den Spielleiter verschiedene Kartensets (NSC, Phobien, Artefakte) herausgegeben. Auch die Franzosen haben mit einigen Karten gearbeitet. Ich persönlich finde das eine tolle Idee. Kann man wagen zu hoffen, dass da von Pegasus auch noch was kommt?

 

Gruß,

Blade

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 2 months later...

Ulisses Spiele bringt für Das Schwarze Auge auch regelmäßig Kartensets raus, die gut bei den Spielern ankommen.

Der Hauptnutzen besteht meiner Ansicht nach nicht im zufälligen Ziehen der Karten (passt m.E. auch nicht so recht zu Cthulhu), sondern als Schnellreferenz zu bestimmten Regeln, so dass Blättern in Regelwerken entfällt. Kann mir schon vorstellen, dass es den Spielfluss fördert, wenn ein Ermittler z. B. eine Zwangsstörung erhält und der Spielleiter ihm die entsprechende Karte mit Hinweisen zur Darstellung in die Hand drücken kann (welcher Otto-Normalspieler kennt schon alle psychischen Krankheiten auswendig?).

Die Nützlichkeit der Karten steht und fällt natürlich damit, was drauf steht. Da ich die amerikanischen Karten nicht kenne, kann ich dazu natürlich nix sagen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe die Karten auf der Games Expo gekauft (und nebenbei das fantastische neue Cthulhu Pulp ansehen können) und finde sie ganz nett. Natürlich hässliche Artworks und absurde Dinge dabei. Aber gerade das NPC Deck gefällt mir und die Items. Störungen hab ich auch schon ausgeteilt. Einfach eine "Followed?" Karte in die Hand gedrückt, um darzustellen, dass man sich verfolgt fühlt genügt natürlich nicht. Aber wie gesagt, sehr nette Sache und teuer war es auch nicht.

 

Die Karten mit den Artworks von FFG wären ein Traum.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
 Share

×
×
  • Create New...