Jump to content

Externen Decker direkten Zugang verschaffen?


negativrecord
 Share

Recommended Posts

Halli Hallo,

 

ich hab da mal eine (regel-)technische Frage bzgl. der Deckerei:

 

Ich gehe das mal an einem Beispiel durch:

 

Imp hat das Talent sich quasi unsichtbar zu machen und unbemerkt irgendwo einzudringen. Sein Chummer Tiny ist ein ausgezeichneter Decker, der jedoch dazu neigt die Aufmerksamkeit der Sicherheit auf sich zu ziehen. 

Zusammen wollen die beiden einen Run wagen, bei dem es darum geht eine bestimmte Datei zu entwenden. 

 

Imp schleicht sich also in das entsprechende Gebäude und schafft es sogar unbemerkt in den Serverraum zu gelangen. Nun zückt er ein Data Tap und verbindet es mit einem der Server und einem  Kommlink, das dem Decker Tiny gehört und als Slave an seinem Deck hängt. 

 

Kann jetzt der Decker Tiny in sicherer Entfernung innerhalb von 1 km von seinem Deck über das Kommlink auf die Server zugreifen und die sensiblen Daten besorgen?

Zählt hier das Rauschen St1 für die Entfernung zwischen Deck und geslavten Kommlink?

Welchen Einfluss hat die direkte Verbindung zwischen Kommlink und Server auf die Aktion?

Auf welchem Gitter müssten Komm und Deck sein? 

 

und ich leg noch einen Drauf: 

Imp ist kein elektronischer Analphabet und will Tiny unterstützen. Kann er Tiny mit 3 Marken auf sein Kommlink einladen und sie decken dann via Teamwork gemeinsam den Server? Also Imp nutzt sein Kommlink (z.b. für Matrixsuche) und Tiny nutzt das Kommlink nur als Brücke für sein Deck zum Host?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus! 

Link to comment
Share on other sites

Zu deiner Zusatzfrage: Soweit ich weiß können beim Hacken keine Teamworkproben gemacht werden, da ja beide jeweils eigene Marken bräuchten.

Wenn sich beide jeweils einzeln rein hacken können und es nur darum geht eine Größere Menge an Daten zu durchsuchen können sie natürlich als Team arbeiten, indem sie die Datenmenge untereinander aufteilen und dann beim durchsuchen doppelt so schnell sind, jedoch fällt dies auch wieder nicht in Teamworkproben rein.

 

Bei den anderen Fragen bin ich mir unsicher, weil ich sowohl Masarus Standpunkt, als auch deine Überlegungen nachvollziehen kann und mir keine Regelstelle einfällt die das genau regelt.

Masaru, kannst du vllt die Regelwerke und Seiten nennen auf die du dich begründest? Wäre toll, danke.

Link to comment
Share on other sites

Öhm, da müsste ich die kompletten Unterkapitel über Persona, Marken, Zugangsgeräte (speziell Kommlinks und die "Antenne" von Geräte) und Direktverbindung zitieren.

 

Denn letzten Endes findest (nur) in den Regeln verschriftlicht: wie man die Matrix betritt / bzw. mit ihr interagiert.

 

Und ein Bridging gibt es da schlichtweg nicht.

 

Der einzige Sonderfall ist die "Direktverbindung", und die erfolgt über ein physisches Kabel oder Kontakt (z.B. bei dem SkinLink Echo oder dem Indunktionsmodul für Decks) ... also auch nicht über eine "sichere Entfernung" gebridged.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, hab das dann mal nachgeschlagen: negativrecord und ich hatten wohl beide die Textstelle zum WAN in einem Host im Hinterkopf, denn da gilt eine Verbindung zwischen Master und Slave als Direktverbindung. Da bei einem PAN jedoch keine Direktverbindung besteht, schließe ich mich Masarus "Nein" Antwort mal an ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Fragestellung habe ich nun auch noch an anderer Stelle gefunden: 

https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/3pba5v/shadowrun_5th_edition_question_about_data_taps/

 

Hier wurde dann ebenfalls darauf verwiesen, dass das SR5-Regelwerk Bridging/Hotspot etc. nicht abbildet. Im SR4-Regelwerk war das wohl noch möglich.

 

Da das PAN (im Gegensatz zum WAN) keine Direktverbindung zwischen Master und Slaves zur Verfügung stellt, kommt man so nicht weiter. 

 

Sorry Tiny, da musste wohl selbst mit rein...

Link to comment
Share on other sites

Noch viel lernen du musst, junger Padawan... Man legt das Kabel ganz offen hin und verteilt alle 10m ein RFID AR-Schild mit "Vorsicht Kabelarbeiten". Dann kümmert das keine Sau mehr :P .

Weiß die durchschnittliche Konzernwache denn überhaupt noch was ein Kabel ist bei  dem ganzen Wireless-hype in SR5? Ich bekomme langsam das Gefühl dass sich in der nächsten Edition jeder Chip auf einer Platine erstmal mit der Matrix verbindet und dann darüber arbeitet statt festgelötet zu werden und elektronen über die Platine zu jagen.

Edited by Eadee
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sorry Tiny, da musste wohl selbst mit rein...

Ist Absicht, damit der Decker auch mal Bewegung bekommt - Couchpotatoes gab es in SR3 ja genug ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... kein Decker ist so gut ...

 

bzw.

 

... k(aum)ein Host ist so schlecht ;).

 

Die 5er Matrix ist nicht umsonst so gebaut, wie sie gebaut ist.

Master-Slave Absicherungen für SGs machen das Mitschleifen und DV bevorteilte Verkabeln eines Hackers vor Ort quasi zu "der" ...

 

- Defacto Standardvorgehensweise -

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...