Jump to content

Kommlinks zu Decks umbauen - Vorschlag


Sam Stonewall
 Share

Recommended Posts

Hm, naja.
Screentime ist nich das einzge. Es geht auch um die "Awsomeness" des Characters (Und damit auch seiner Ausruestung) und die kann man mit Balancing am fairsten Verteilen.
Ingameglaubwuerdigkeit sollte man natuerlich auch behalten. Ist in dem Fall allerdings einfach: Decks sind hoch spezialisierte Hardware (daher auch die Kosten). Das andere Zeug kann einfach nicht das gleiche. Punkt. 
Es braucht Hochspezialisierte Hardware um die Attribute zu vertauschen, das laesst sich mit einem billigen Kommlink nicht ohne Modifikationen die mehr als ein Deck kosten wuerden realisieren.
Die Programme haben ebenfalls Anforderungen welche schlicht von kommlinks nicht erfuellt werden.
Wie sehen diese Anforderungen aus? CPU? RAM? Who cares? Das faellt in den bereich von Science Fiction. Die Technologie ist eine andere als heutzutage und nachdem wir noch nicht so weit sind, kann man auch nicht genau erklaeren warum es so ist. Man benoetigt eben spezialisierte Teile. Die spezialisierten Bauteile die man fuer die Faehigkeiten der Decks benoetigt kosten dann einfach beinahe so viel wie das komplette Deck - oder mehr (Wenn man gerne bastelt stoest man auch heute oefters auf den Umstand das die Bauteile mehr kosten, als das fertige Produkt).
Innerweltlich also gar kein Problem.

Und ja, der SF Anteil von SR ist fuer mich eher SF als SF. Kann man in vielen Bereichen beobachten.

Und daher ist es sehr wohl wichtig, welches Balancing man gerne haette.
Will man Decks los werden? Dann 2 Dongles an das Kommlink, go fuer Programme, go fuer Attribute herumtauschen nach Lust und Laune.
Gerade bei Dongles macht es allerdings sehr Sinn, dass da nicht herumgetauscht werden kann. Ist ja sogar ein externes Geraet, dass hier verbaut ist.
Die Programme fuer Decks und RCCs sind auch nicht die selben (tun nur das gleiche und heissen gleich). 
Hacking Programme brauchen einfach den Multidimesnsionalen Cryptoprozessor.
Und zwar auf Quantenverschraenkter Architektur. Kommlinks haben den nicht. 
man kann natuerlich den 0815 Kommlinkprozessor ausbauen, und den Multidimensionalen Cryptoprozessor mit quantenverschraenkter Architektur einbauen, jedoch muss man dafuer die Gesamte Architektur aendern (sprich: im Grunde das Geraet neu entwickeln) und dann kostet der pro gleichzeitig Berechnbarer Dimension 40.000, und man braucht pro laufendem Programm 3 paralell berechnete Dimensionen.
RCCs laufen auf einer wieder anderen Architektur, daher sind auch die Programme nicht kompatibel.

Oder um es anders zu formulieren: Wenn es die Wahl gibt zwischen einem Charakterkonzept, nennen wir es A wie Awsome, das extrem gut funktioniert. Mit dem man eindeutige Awsomemomente im eigenen Spezialgebiet hat und mit dem man aber zur not auch in anderen Bereichen passabel mithelfen kann, und einem Charakterkonzept B wie Besch...eiden, das eigentlich nichts kann und auch im eigentlichen Spezialgebiet nur mau ist, welches Charakterkonzept wuerde die Uebertriebene Mehrheit der Spieler waehlen? Bzw. wie viele Spieler waeren langfristig mit B gluecklicher als mit A?
Und genau darum ist Balancig wichtig. Wenn etwas inherent schlechter ist als etwas anderes, aus jeder Perspektive, dann wird man es nicht nehmen. 
Natuerlich ist die Fragestellung in diesem Fall bei weitem weniger klar und die Auswirkungen weniger dramatisch. Aber dennoch sollte man das Balancing beruecksichtigen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich werd das auch mal im Ausgangspost klarstellen...

 

Im Prinzip will ich am liebsten Decks ganz abschaffen, wie in SR4, genau.

 

Warum?

Weil die Decks zu sehr zu Charakterklassen zwingt.

 

Mit Legalität hat das natürlich nichts zu tun, die Dongles sind ja selbst E.

 

Es hat mehr damit zu tun, dass Decks als einzige Geräte die entscheidenden Attribute haben. Deswegen als Vorschlag. In meiner Vorstellung hat jeder ein Link, aber manche haben die so modifiziert, dass man damit hacken kann.

Link to comment
Share on other sites

Hier mein Vorschlag:

 

Commlinks und Cyberterminals können vom begabten Hacker modifiziert werden so dass sie alle Matrixattribute haben, erfordert aber einiges an Arbeit und Cyberterminals sind idR leistungsfähiger als einfache Commlinks (Erhöhtes Limit? Bonus auf INI? Können mehr als eine Kopie desselben Programmes gleichzeitig laufen lassen?) sie sind dafür deutlich unhandlicher. Cyberdecks sind Cyberterminals im Taschenformat die bereits ab Werk ganz ohne Eigenmodifikationen fürs Hacken geeignet sind, sie haben dieselben Boni wie modifizierte Cyberterminals und sind so handlich wie ein Commlink, kosten aber mehr.

 

So musst du die Decks nicht streichen und sie sind für den "Decker" auch die attraktivste Lösung, aber wenn man knapp bei Kasse ist, oder wo hin muss wo man lieber nicht mit Cyberdeck erwischt werden will nimmt man stattdessen das harmlos wirkende Commlink.

Link to comment
Share on other sites

Zum abschaffen von Decks: Einfach 2 Dongles zulassen, fertig.
Das Herumschlichten von Attriuten ist imho nicht zwingend Notwendig, bzw in dem Fall IMHO auch nicht foerderlich.
Extrembeispiele:

Kommlink: Metalink, 2x Dongle Stufe 6: 6/6/1/1 fuer 216.100

Kommlink: Transys Avalon, 2x Dongle Stufe 1: 1/1/6/6 fuer 11.000
Mit den Mods zum Attributeherumschieben sind diese beiden Geraete gleichwertig.
Ich denke, dass gerade wenn man sich die Pseudo-Decks selbst nach lust und Laune zusammenstoppelt das herumschieben von Attributen unnoetig ist und man beim zusammenstellen genau ueberlegen muss, welche Attribute man genau moechte. Weiters kann man die Attribute bei der 2 Dongle Variante beinahe unabhaengig von einander erhoehen in dem man einzelne Dongles oder das Kommlink ersetzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe Mal auf den geänderten Eingangspost ein.

 

Sehe ich anders. Ja wenn ein Decker etwas reißen möchte muss er etwas investieren. Das muss aber auch der Samurai. Klar kann sich ein Knilch mit ner Kniffte und einem Katana auch Samurai nennen. Aber wir sind uns doch einig das der Samurai der 200K investiert hat, leichte Vorteile gegen über seinen Low Budget Kumpel hat.

 

Low Budget Decken geht auch mit einem Metalink und einem oder zwei Stufe 1 Dongels. Steht ja nirgends das die Dongels fest verdrahtet sind. Muss Mann im Zweifel tauschen.

Will man auf Programme und Module nicht verzichten braucht man ein Deck. Aber so hebt sich der Decker der 200K investiert hat von dem ab der nur 6100 zum Decken über hätte.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich anders. Ja wenn ein Decker etwas reißen möchte muss er etwas investieren. Das muss aber auch der Samurai. Klar kann sich ein Knilch mit ner Kniffte und einem Katana auch Samurai nennen. Aber wir sind uns doch einig das der Samurai der 200K investiert hat, leichte Vorteile gegen über seinen Low Budget Kumpel hat.

*signed*

Ich bin definitv Pro-Deck und wuerde Decks nicht abschaffen wollen - aus den von dir genannten Gruenden und weil sie fuer mich sehr ikonisch zu SR gehoeren. Und das obwohl ich mit SR4 eingestiegen bin wo es keine gab und ich sie daher nur aus Geschichten kannte.

 

Aber das ist denke ich nicht wirklich Thema des Threads. Sam Stonewall hat fuer sich entschieden, dass er Decks nicht mag und sie in seinen Runden abschaffen moechte, und hier geht es darum wie er das am besten umsetzen kann.

Was mir nicht ganz klar ist, ist warum er das vertauschen von Attributen als essenziell ansieht...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Grundlegend haben Kommlinks ja zwei feste relativ günstige Attribute: Datenverarbeitung und Firewall Preisspanne 100 bis 7000.

Dazu über die Dongels Schleicher und Angriff mit je einer Preisspanne 3000 bis 100K.

 

Das Verschieben von Attributen ergibt folgendes wesentliche Problem. Das D und F relativ günstig sind würde man mit dem 7000 Kommlink sehr günstig an Zwei 7 Werte kommen. Die dann auf S oder A zu legen bei einem 1 Dongle stünde in kaum einem Verhältnis.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Stecker raus. Anderer Steckplatz. Stecker rein.  Dongle verschoben. Anders wird das schierig. ;) 

 

Ohne Spaß.

 

Was mir nicht ganz klar ist, ist warum er das vertauschen von Attributen als essenziell ansieht...

 

Lyr hat da recht gut argumentiert. Man kann sich einen Dongle quasi als Dumpstat holen und dann jeweils umlagern. Heißt generell nicht nur Decks sind doof sondern auch noch Geiz ist geil.

Die Frage ist was ist das angestrebte Ziel? Wenn man gerne 4er Verhältnisse möchte ist das völlig OK solange das dann für alle gilt. Kein Thema. Balancing liegt eben auch in der Spielrunde. Man muss sich allerdings fragen was das generell für die eigene Welt macht.. Bei der Brickbarkeit von Gegenständen braucht das Anarcho-Skriptkiddie nicht mehr viel Geld auszugeben um vom Ärgernis zur Pest zu werden.

 

Habe jetzt auch nochmal genauer durch den geänderten Eingangspost gelesen.. (ja, hat nen Moment gedauert das zu merken)

 

Du versuchst da zu skalieren. Und gibst dir wirklich Mühe. Gerade Punkt 3 ist gut durchdacht. Lohnt sich allerdings nur wenn du Decks dann konsequent rausschmeisst.. wozu sollte man die noch benutzen. Das ist ja auch das Ziel. Die Frage ist was machst du mit dem RCC..? Das kann nämlich schnell zum "Klassen" Mischmasch wie in 4 kommen. Noch ne Prise Sam zum Hacker/Rigger :P ?

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich würde dann keine Decks mehr haben wollen.

 

Und richtig, mein Punkt 3 behandelt das von Lyr genannte Problem. Das Tauschen ist nur erlaubt, wenn die Attribute nicht zu weit auseinander liegen. Das ist mehr Regelaufwand, aber das Problem ist gelöst.

Wenn du mit ASDF 1|1|7|7 Spaß hast, ist das billig. Durchtauschen ist dann aber nicht. Wenn du in 5566 investierst (oder 4666), kannst du tauschen und mit den Mods auch noch Attribute senken und erhöhen.

Dass am Ende dann jeder ein Link mit St. 6 und Dongles der St. 5 kauft, ist kein Bug. Sondern der offensichtliche Normalfall, von dem das System als Standard ausgeht.

Fun Fact: Der Unterschied zwischen zwei Dongles der gleichen Stufe (also 44-Dongles und 55-Link) und zweien mit unterschiedlicher Stufe (3 und 5 beim 5er Link) beträgt exakt 2000 Nuyen.

 

Das Attributsvertauschen halte ich schon für einen wesentlichen Punkt. Ohne fehlt die Flexibilität, sich auf verschiedene Situationen anzupassen. Wenn man ein Deck mit 5442 hat, kann man nach Belieben einen Dumpstat wählen, den man grad nicht braucht. Mit einem Angriffsdongle St. 2 bleibt Angriff immer dieser Dumpstat.

 

Zur RCC später.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für mein SSR werde ich sehr wahrscheinlich auch den Weg der "selbst-gebauten" Decks gehen.

In "meinem" Shadowrun gibt's die eher nicht zu kaufen.

Decker nehmen eher handelsübliche Kommlinks, bohren die auf, erweitern diese durch weitere Subprozessoren und eigens entworfene Softwaresuiten.

Neues (notwenigerweise größeres) Gehäuse, fertig ist das Schatten-Deck.

 

Ich bin zur Zeit auch am Überlegen, ob Decker nicht sogar ihr "Deck" bei der Charaktererschaffung mit Karma kaufen können. Mal gucken.

 

Aber zurück zum Thema:

 

Eine Beschränkung die ich auf jeden Fall von den Decks für deine erweiterten Kommlinks übernehmen würde wäre, dass Matrixattribute die Gerätestufe nur um 3 Punkte übersteigen dürfen.

Ein Meta Link könnte also höchstens Stufe 4 Angriff/Schleicher erhalten.

Dann ist auch das getausche nicht mehr so dramatisch.

 

Cheers and happy gaming!

Link to comment
Share on other sites

In "meinem" Shadowrun gibt's die eher nicht zu kaufen.

 

ist auch völlig riichtig so.

Ich hab noch nie verstanden  wieso die Corps genau DAS auf dem freien Markt anbieten,was sie vernichten kann ?

(Ich stelle mir gerade Superman vor, der auf dem Trödelmarkt einen Stand mit Kryptonit hat....macht keinen Sinn)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ist auch völlig riichtig so.

Ich hab noch nie verstanden  wieso die Corps genau DAS auf dem freien Markt anbieten,was sie vernichten kann ?

(Ich stelle mir gerade Superman vor, der auf dem Trödelmarkt einen Stand mit Kryptonit hat....macht keinen Sinn)

 

HougH!

Medizinmann

 

Demnach dürften sie auch keine Waffen, Panzerungen, Drohnen, Foki, Cyberware und so auf dem Freien Markt anbieten. Decks werden ja nicht nur von denen benutzt, die den Konzernen schaden wollen. Nicht jeder Decker ist auch gleich ein Shadowrunner den den Konzernen das Wasser abgraben möchte.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Demnach dürften sie auch keine Waffen, Panzerungen, Drohnen, Foki, Cyberware und so auf dem Freien Markt anbieten.

 

Ein Deck ist um Stufen gefährlicher für eine Corp (weil man damit alle Geheimnisse /Infos, etc ziehen kann)

als eine Schusswaffe oder Panzerung

 

Nicht jeder Decker ist auch gleich ein Shadowrunner den den Konzernen das Wasser abgraben möchte.

 

stimmt ,aber ein Decker kann Betriebsgeheimnisse Klauen, ein Streetsam kann eine Wache erschiessen.

was ist schlimmer für eine Corp ;)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...