Jump to content

Kommlinks zu Decks umbauen - Vorschlag


Sam Stonewall
 Share

Recommended Posts

Die Idee hatte ich schon länger...

 

Mich stören die Cyberdecks, mein Ziel wäre also Hacken mit dem Kommlink wie in SR4.

 

Warum?

Weil die Decks zu sehr zu Charakterklassen zwingt. Das ist bei keinem anderen so schlimm, von Erwachten abgesehen (aber die sind ja auch vielfältig). Jeder bessere Kämpfer kann sich als Sam bezeichnen. Um "Rigger" zu sein, reicht entweder ein Implantat mit einem geriggten Auto oder eine Konsole mit zwei Drohnen. Letzteres geht notfalls auch mit Kommlink, weil die Konsole ja nicht so viel mehr kann. Decker dagegen sind nur dann welche, wenn sie ein Deck haben. Mega teuer und dazu noch exklusiv. Es gibt keine Teilzeit-Decker.

 

Und das liegt regelseitig daran, dass Decks als einzige Geräte die entscheidenden Attribute haben. Angriff und Schleicher gibts nur auf Decks, nicht auf Riggerkontrollen und  nicht auf Kommlinks.

 

Wenn man also ein SR ohne Decks haben will, stößt man auf ein Problem: Die Regeln sind auf die illegalen Attribute ausgelegt. Hacken mit Links geht nicht. Will man das lösen, muss man sie Attribute auch auf Kommlinks verfügbar machen.

Daneben können Decks noch die Attribute tauschen und Programme nutzen. Letzteres kann man einfach auch für Kommlinks erlauben, das ist keine große Sache. Je nach Laune entweder so viele, wie die Stufe des Links beträgt, oder weniger.

 

Die Attribute lassen sich über Dongles hinzufügen.

Wem die SR5-Deckpreise gefallen, der braucht auch keine Angst zu haben:

 

Erratiert (bzw. im deutschen) sind die Dongle Kosten also wirklich Stufe^2 * 3.000. Damit sind die Dongles deutlich weniger leicht einsetzbar als gehofft. Aber es passt deutlich besser zu den Deckpreisen, das stimmt schon...
Damit funktioniert das Aufwerten eines schwachen Decks mit einem Starken Dongle auch nicht mehr so gut (denn dann macht gleich ein besseres Deck mehr Sinn...

Das war meine Ausgangsposition für upgradefähige Kommlinks.

 

Ein Kommlink St. 4 kostet 2500. Zwei Dongles St. 5 kosten 150000, bei einer Verfügbarkeit von 10E. Ein Deck mit ebenfalls 18 Punkten auf den Attributen kostet 205750. Unser Link müsste jetzt noch Upgrades haben, die Attributsvertauschungen erlauben, das wars. Also im Ausgangspunkt billiger, aber eine ähnliche Größenordnung. Oder man nimmt ein besseres Link St. 5 und dafür St. 4 Dongles. Billiger: 99.000.

 

Ein Anfängerdeck mit 10 Attributspunkten wäre das Erika MCD-1 für 49000. Ein Kommlink St. 2 mit zwei 3er-Dongles würde 700 + 2*27000 = knapp 55000, also sogar teurer. Ein Link St. 3 mit 2er Dongles wäre dagegen für 1000 + 2*12000 = 25000 zu haben.

Ein High-End-Deck, also das Excalibur mit 30 Punkten kostet 820000. Ein Kommlink St. 7 mit 8er Dongles (bessere Links gibts nicht). 8000 + 2*192000 = 392000. Hälfte.

 

Ich finde diese Ausgangsposition gar nicht übel. Anscheinend ergibt das Preise, die etwa halb so hoch liegen, wie die Deckpreise. Sie skalieren also recht ähnlich. Das heißt, wer Kommlinks statt Decks erlaubt, kann sein Preisniveau recht einfach regulieren: Das Kommlink als Basis ist quasi egal, ein Deck erfordert aber zwei Dongles in ähnlicher Stufe (höchstens einen Punkt drunter!). Dann ändere ich den Kostenfaktor: Aktuell St²x3. Will man die Preise ähnlich haben, wie aktuell Decks kosten, macht man x6 draus. Ist man der Ansicht, dass so teure Decks oder Links doof sind, senkt man den Faktor, zB auf 1,5 oder 2. Faktor 1,5 erlaubt zum Beispiel Anfängerdecks (die natürlich auch nicht gut sind!) für  ca. 13000 Nuyen. Gut für nebenberufliche Hacker.

 

Meine Kommlink-Idee wäre in etwa die:

1. Jedes Kommlink kann mehrere Dongles bekommen. Damit kann jedes Kommlink zum Deck werden.

2. Die Dongles können grundsätzlich beliebig gut oder schlecht sein. Ihre maximale Stufe ist 9, nicht 6.

 

Richtige Hacker brauchen aber zwei zusätzliche Gimmicks.

3. Eine Mod, die das Attributstauschen erlaubt. Kostet vll. so 2000-5000 Nuyen, damit sie nicht jeder einfach standardmäßig nimmt, aber sie dennoch erschwinglich ist. Damit nicht jeder einfach ein St. 7 Link und St. 2 Dongles nimmt, erlaubt die Standardversion der Mod das Tauschen nur, wenn die Dongles insgesamt höchstens 2 Punkte unter der Linkstufe liegen. Hat man zB nur Schleicher, kann bei einem Link St. 5 das Dongle St. 3 oder höher haben. Hat man beide Dongles, können die entweder beide St. 4 oder St. 3 und 5 haben.

4. Eine zweite Mod, die mehr Flexibilität erlaubt, wenn man erstmal die erste Mod installiert hat. Damit kann man ein Attribut des Links um 1 erhöhen und dafür ein beliebiges anderes (auch eins der Dongle-Attribute) um eins senkt. Die Mod kann mehrfach gewähl werden und erlaubt es, auch seltsame und extreme Attributsverteilungen zu erreichen, wie sie bei Decks vorkommen. Kosten: St. 1 5000, St. 2 15000, St. 3 35000 - oder sowas.

 

(EDIT: Einleitungsabsatz zum Verständnis eingefügt. Zudem Dongles mit höherer Stufe bei 2.)

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid wenn ich schon wieder etwas "SR3-geschädigt" argumentiere, aber das was auf dem Markt angeboten wird wurde auch von sterblichen (und Maschinen) gebaut. Jemand der die entsprechenden skills und Werkzeuge hatte sollte sich auch aus Einzelteilen selbst ein Deck zusammenbauen können oder ganz dreist die Verschalung seines Kommlinks aufbohren und weitere Teile einbauen können. Eine Abhängigkeit von offen verkaufbaren "Dongles" (ich hab das Wort gefressen seit ich mir einen WLAN-fähigen TV gekauft habe dessen WLAN-Fähigkeit darin bestand dass man wenn man sich ein Wifi-Dongle dazukauft man WLAN nutzen kann) halte ich da für ein künstliches Problem dass man sich da schafft weil man zwar ein bisschen Hausregelt aber nicht richtig.

 

Wenn man schon Hausregeln zum modifizieren von Geräten macht dann sollte man gleich Regeln zum selbst fertigen solcher Geräte machen und sich klar sein dass es keine anderen Limitationen als Geld, Zeit, Fähigkeit und Raum gibt für Geräte die man entwirft. Physik, Chemie und Quantenmechanik funktionieren auch im heimischen Hobbykeller, nicht nur in der AAA-Hardwarefabrik.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Eadee es geht meines Wissens nach deswegen nicht ein Deck zum Kommlink einfach so upgraden, da im Deck sehr gut gesichert Administrator Code verbaut wurde.
Link to comment
Share on other sites

Mir ging es nicht darum, wie man an die Sachen kommt, sondern erstmal, ob das preislich irgendwie vergleichbar ist.

 

Alles andere ist eh diskutabel: Man muss die Dongles nicht Dongles nennen, sie müssen nicht E sein, die Dinger können physisch eine beliebige Form annehmen usw. Mir ging es nur um die Möglichkeit, aus einem Link ein Deck zu machen.

 

Und ich würde die Dongles ohnehin deutlich günstiger machen. In SR4 haben Links ja maximal so 10000 gekostet, dafür konnte man viele tausend Nuyen in gute Hacking-Programme investieren. Da die heute stufenlos sind, setzt die Kostenschraube eben bei den Dongles an. So bleibt es dabei, dass jemand, der das Link rein legal als Link nutzt, sehr wenig zahlt (SR4: legale Programme nur ein Zehntel, Gesamtkosten nie über 12000 - SR5 eher noch günstiger mangels Programmen). Der Hacker kauft noch Hackingprogramme, was aber in SR5 günstig ist, dafür muss er die Stufen der Dongels (relativ) teuer bezahlen.

 

Im Ergebnis spricht eigentlich nichts dagegen, einen Faktor von 500 oder 1000 anzusetzen. Dann gibts billige Decks, die fast nichts können, bereits für einige tausend Nuyen. Sehr teure kosten dennoch (Angriff/Schleicher 8) sechsstellige Beträge.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin bei Lyr: 2 Dongles an dem Komlink zulassen empfinde ich als gute Hausregel.
Wenn du allerdings die (teureren) Decks nicht ganz abschaffen willst, dann solltest du denen Vorteile lassen: Attribute austauschen und Programme eignen sich hierfuer sehr gut.
Decks mit Nicht-vertauschbaren Attributen gibt es ja im Datenpfade bereits, da wuerden die Kommlinkdecks gut dazu passen.

 

Wenn man schon Hausregeln zum modifizieren von Geräten macht dann sollte man gleich Regeln zum selbst fertigen solcher Geräte machen und sich klar sein dass es keine anderen Limitationen als Geld, Zeit, Fähigkeit und Raum gibt für Geräte die man entwirft. Physik, Chemie und Quantenmechanik funktionieren auch im heimischen Hobbykeller, nicht nur in der AAA-Hardwarefabrik.

Ab einem gewissen Technologielevel ist das selbst basteln durchaus schwierig. Ja, man kann sich bei Entsprechend Zeit+Geld+Wissen ein Smartphone selbst basteln. Aber ich bin mir sehr sicher, dass man dabei nicht guenstiger kommt, als wenn man ein fertiges kauft. Alleine die Kosten fuer die notwendigen Maschinen uebersteigen die Kosten des Endgeraetes deutlich. Weiters sind Wissen/Faehigkeiten ein wichtiger Punkt. Es hat gute Gruende, dass an derartigen Geraeten Teams hochqualifizierter Leute arbeiten. Wenn man an die Entsprechenden Plaene kommt, wird es natuerlich deutlich einfacher.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

*FreudenträneausAugewisch* Lyr, Zoldor ... ich bin so stolz auf Euch (y) - super genau die Punkte angesprochen, die man sich als Spiele/Regeldesigner vor Augen halten sollte: das Thema "Balancing" und den Einfluss auf andere Regeln/Items

:)

Wenn ich das Wort Balancing schon höre.

Wir sind hier nicht beim Schach, es werden (meines Wissens nach) keine Wettbewerbe mit Preisgeld über Shadowrun ausgetragen.

Die einzig relevante Balance ist (meiner Meinung nach) die der Screentime am Spieltisch selbst. Und ein guter Spielleiter kriegt die auch gebacken wenn ein 0 Karma Charakter neben einem 200 Karma Charakter spielt.

 

Bei allem anderen ist es 1000% fach wichtiger das es ingame glaubwürdig ist als ob es mit anderen Techniken gleichwertig bleibt.

Edited by Eadee
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da muss ich dich enttäuschen - Du greifst richtig tief in's Klo, wenn Du glaubst meinen Spiel/Leit-Stil oder gar meine Gruppen zu kennen, nur weil Du eine Handvoll als "getrollt" dahingestellte Post gelesen und erboste Reaktion von Daraufreingefallenen wohl toll gefunden hast ;).

 

... was ich in meinen Hausgruppen mache (sprich Hausregel und Customize), ist in über der Hälfte aller Fälle eher das konkrete Gegenteil.

 

Es passt da aber auf der anderen Seite auch nur ganz konkret auf exakt diese oder jene Gruppe, eben weil "Hausregeln" das sind, was sie sind.

 

Ich glaub ich hab's schonmal in nem anderen Thread geschrieben:

 

"Kaum eine Bereichs-Hausregel (z.B. wie dieser Thread-Kontext) eignet sich in ihrer Form für mehr als eine Gruppe, auf die sie zugeschnitten ist."

 

Und da "kann" dann auch das Thema "Balancing" eine mal eher zweitrangige oder gar vollkommen "nebensächliche" Rolle spielen.

 

In dem Moment aber, wo man eine solche Regel in die Breite ausrollen will ... da musst Du die Balancing-Brille einfach mit aufsetzen und auch mal rechts und links von der Strasse schauen, ob du nicht doch einen Seiteneffekt oder Querschläger übersehen hast.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da muss ich dich enttäuschen - Du greifst richtig tief in's Klo, wenn Du glaubst meinen Spiel/Leit-Stil oder gar meine Gruppen zu kennen, nur weil Du eine Handvoll als "getrollt" dahingestellte Post gelesen und erboste Reaktion von Daraufreingefallenen wohl toll gefunden hast ;).

 

... was ich in meinen Hausgruppen mache (sprich Hausregel und Customize), ist in über der Hälfte aller Fälle eher das konkrete Gegenteil.

 

Es passt da aber auf der anderen Seite auch nur ganz konkret auf exakt diese oder jene Gruppe, eben weil "Hausregeln" das sind, was sie sind.

 

Ich glaub ich hab's schonmal in nem anderen Thread geschrieben:

 

"Kaum eine Bereichs-Hausregel (z.B. wie dieser Thread-Kontext) eignet sich in ihrer Form für mehr als eine Gruppe, auf die sie zugeschnitten ist."

 

Und da "kann" dann auch das Thema "Balancing" eine mal eher zweitrangige oder gar vollkommen "nebensächliche" Rolle spielen.

 

In dem Moment aber, wo man eine solche Regel in die Breite ausrollen will ... da musst Du die Balancing-Brille einfach mit aufsetzen und auch mal rechts und links von der Strasse schauen, ob du nicht doch einen Seiteneffekt oder Querschläger übersehen hast.

Seh ich ähnlich ich hab ne Spielgruppe nachdem ich den SL nun für eine Hamburg gruppe Spiele und vorher immer der SL gewechselt wurde konstant und es nie ein festen SL gab. Alter ist die Gruppe aueinandergespalten. von 0 bis fast 500 Karma unterschied und ein paar exploiter und powergamer dabei. Die manchmal dann argumentieren mit Logik und Realismus wann den das passt und dann die Regeln rausgeholt werden wenn das andere besser ist. Und die konstanten Meinungen wie ^^ heute ist das so und so also wird das dann auch so sein und in der dritten Edition war das noch so und so. xD Manchmal hab ich dann auch keine Lust mehr^^

 

Und Dongel sind auf Max Stufe 6 begrenzt und ein echtes Deck lohnst sich mehr wegen Programmen und besserer Modbarkeit z.B. 2 Slots für Programmmodule. Außerdem hat ein Kommlink nur ein Slot für einen Dongle. Ich finde diese Regeln sollte man nicht brechen sonst weiß ich ich das der ein oder andere Spieler wieder ne lücke finde und das aussnutzt. Spätestens dann wenn man solche dongels von einem Gegner findet und der dann sich nen kecks freuen kann das er auch einfach mithacken kann.

Edited by Xenomorph-Alpha
Link to comment
Share on other sites

@Sam

 

Ich bin mir nicht ganz im klaren, was du eigentlich erreichen willst!

 

1. Sind dir Decks zu teuer und du suchst nach einer billigeren Alternative?

2. Möchtest du mit Kommlinks hacken, um die Illegalität von Decks zu umgehen?

3. Sind dir Decks zu auffällig?

4. Ist 1 Mod + 1 Dongle für Kommlinks nicht gut genug?

 

Mein persönlicher Eindruck ist der, dass du gerne wieder die Situation der letzten Edition hättest, als jeder mit einem Kommlink hacken konnte.

 

 

Konstruktiv: Würde ich dieses Thema hausregeln wollen, würde ich es relativ einfach halten:

  • Die Anzahl von Gerätemodifikationen ist durch die Gerätestufe limitiert.
  • Keine Gerätemodifikation darf mehr als 1 mal genommen werden.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...