Jump to content

Kommlink vers. Micro-Transceiver


Corpheus
 Share

Recommended Posts

 

  • Muß dabei in der Hand gehalten werden (da WiFi off keine Steuerung über DNI möglich)
Nö, ein DNI ermöglicht die Kommunikation von Geräten mit dem Gehirn. Es kann durch Benutzung von Troden oder einer Datenbuchse entstehen. DNI hat nichts mit WiFi zu tun ;-)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hat es ... wenn die Troden oder die Datenbuchse nicht online sind, kannst Du noch so viel krampfhaft "denken" .... deine Gedanken werden die Geräte nicht erreichen.

 

In Shadowrun5 gibt es mehr oder minder "nur" einen techn. Kommunikationskanal für und von Geräten: die Matrix

Link to comment
Share on other sites

FALSCH! Ein implantierter Router erlaubt direkte DNI-Kommunikation die ganz ohne Wifi die Wifi-boni verschafft (zumindest diejenigen die nicht irgendwie Daten aus der Matrix brauchen, wie Skillsoft-Subscriptions oder so).

 

Also sollte man mit GMV (ich weiß, outgame ist der Vorteil noch seltener als Ingame) klar erkennen können dass DNI eben genau keinen Matrixzugriff benötigt sondern auch wunderbar über Kabel funktioniert.

Edited by Eadee
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hat es ... wenn die Troden oder die Datenbuchse nicht online sind, kannst Du noch so viel krampfhaft "denken" .... deine Gedanken werden die Geräte nicht erreichen.

 

In Shadowrun5 gibt es mehr oder minder "nur" einen techn. Kommunikationskanal für und von Geräten: die Matrix

Erst dachte ich, es habe sich geändert *alter SR3-spieler ist*, aber dass sich eine Datenbuchse per Kabel mit einem Gerät verbinden lässt und somit ein DNI generiert steht immernoch in dessen Beschreibung. Das Kabel ist sogar eingebaut ;-)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erst dachte ich, es habe sich geändert *alter SR3-spieler ist*, aber dass sich eine Datenbuchse per Kabel mit einem Gerät verbinden lässt und somit ein DNI generiert steht immernoch in dessen Beschreibung. Das Kabel ist sogar eingebaut ;-)

Um es mal aus 3er-Sicht zu sagen (bin auch aus dieser Ära und ziemlich frisch in SR5): Die Wireless-Matrix ist zwar vollkommen Banane (obwohl Masaru ja davon ausgeht das wenn man die 5er Matrix nicht mag, man sie schlicht nicht verstanden hat ;) ) aber der Router ist der Beweis das die Autoren nicht vollkommen den Verstand verloren, sondern einfach nur das falsche Zeug geraucht haben, als sie sich Gedanken zur Technik hätten machen sollen.
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Interner Router. 0,7 Essenz Ware im Bodyshop. Sorgt dafür, dass über das Nervensystem Informationen übertragen kann und WiFi Boni die nicht aktives herunterladen erfordern wie Kartensofts werden aktiv obwohl sie gar nicht mit der Matrix verbunden sind.
Link to comment
Share on other sites

@ Eadee: Nicht FALSCH - Sondern "richtig". Der von dir ins Spiel gebrachte "Interne Router" ist ein Sonderfall. Er ist nicht Standard und wird auch nicht von jedem genutzt (schon alleine weil es Cyberware ist).

Zudem funxt er auch nur "speziell" und nicht "generell" ... z.B. lassen sich Granaten oder Drohnen eben NICHT damit verzwirbeln.

 

@Auriga: Sicher, Du kannst einzelne Geräte immer noch mit Kabel untereinander verbinden. Aber immer nur ein Gerät mit einem anderen (Geräte habe bei SR5 nur explizit "einen" Universellen Dataport), plus unter Verlust der Wifiboni für die Geräte die nicht selber online sind.

 

Natürlich kann ich meine Datenbuchse mit dem integrierten Datenkabel an die Smartgun meiner Knarre verbinden.

Und natürlich kann ich dann über mein DNI der Datenbuchse mir die Waffendaten aus der Smartgun als AROs anzeigen lassen, bekomme den +2 Präzisionsboni wenn ich ein Smartlink im Auge habe (und der SL sagt, das DB und SmL miteinander über das NI verdrahtet sind) und kann auch anders herum gedankliche Befehle an die verkabelte Waffe als Freie Habdlung schicken (Ladensteifen Auswerfen, Feuermodus wechseln, etc) .... aber:

 

- ich bekomme nicht den Wifi Poolbonus der Smartgun ...

- und auch nicht den Rauschunterdrückungsbonus der Datenbuchse ...

 

... wenn diese nicht separat "online" und mit der Matrix verbunden sind.

 

Wichtig: untereinander verdrahtet < über die Matrix miteinander verbunden (da zus. zu der Interkommunikation der Geräte noch die Wifi-Boni zählen ... können)

 

Sowohl der Interne Router als auch eine Kabelverbindung stellen (lediglich) eine "sichere " Verbindung zwischen zwei Geräten her, ohne das diese beiden in der Matrix online sein müssen.

 

Nutzen kannst du dann aber auch über diese Verbindung "nur" die Funktionen, für die Du keine Matrix benötigst.

 

Möchtest du z.B den Poolwürfelbonus deiner Smartgun nutzen, muss diesen"online" geschaltet und mit der Matrix verbunden werden.

Das Kabel (oder der IntR) stellt dann jedoch weiterhin den Sicherheitsschutz her, dass du deine Headware nicht auch noch zus. "online" schalten musst.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

In Shadowrun5 gibt es mehr oder minder "nur" einen techn. Kommunikationskanal für und von Geräten: die Matrix

Sag was du willst, diese Aussage ist und bleibt falsch. Der Router mag seltener genutzt werden als matrixgebundene Kommunikation aber er ist nicht die einzige Ausnahme.

 

Kabelgebunden können immernoch Geräte untereinander kommunizieren, zB das Implantat des Riggers mit der Riggerkontrolle seines Autos, das Smartgunsystem mit der smartlink-Brille etc.

 

Microtransceiver können mit Kommlinks funken ohne Matrix und selbst wenn man ein altes Morsegerät findet kann man damit noch immer Kommunikation betreiben komplett ohne Schwachsinns-Matrix. Nur weil die Matrix vom Regelwerk überhypet wird und ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage funktioniert heißt das noch lange nicht dass für andere Technologien die Naturgesetze nicht mehr gelten nach denen sie funktionieren.

 

Die Matrix mag das meist genutzte mittel der kommunikation zwischen Geräten sein, aber es ist bei weitem nicht das einzige.

Link to comment
Share on other sites

Lies genauer Schnucki ... ich habe bei der von Dir zitierten Aussage nicht umsonst "mehr oder minder" hingeschrieben.

 

Ich bin nicht erst seit gestern in diesem Forum, welches erstaunlicherweise immer wieder auf's neue Möchtegern-Korinthenkacker anzieht. Naja.

Und da wundert sich darüber, warum ich über die Jahre so eine zynische Ader an den Tag gelegt habe.

 

Und nun husch husch zurück an die Hausaufgaben, sonst gibt's Stress mit Mami wegen dem Abendbrot :).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

@Masaru

Dass du mehr oder minder geschrieben hast ist mir durchaus bewusst. Aber auch die Aussage "mehr oder minder gibt es auf der Welt nur eine Sprache für und von Menschen, Englisch." ist grundlegend falsch, egal wie viel Schwammigkeit man mit "mehr oder minder" erreichen will. Englisch mag zwar als Weltsprache gelten und daher am populärsten sein, aber es gibt immernoch jede Menge andere Sprachen die benutzt werden.

 

Und das Korinthenkackertum bliebe selbst ohne neuen Zulauf hier im Forum durch dich unheimlich stark vertreten, womit ich dieses undirekte "Kompliment" gerne zurück gebe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du mich korrigieren willst, solltest du dich auch genau über das Thema und die Diskussion informieren. Das was du schreibst ...

 

 

 

  • Muß dabei in der Hand gehalten werden (da WiFi off keine Steuerung über DNI möglich)

 

Nö, ein DNI ermöglicht die Kommunikation von Geräten mit dem Gehirn. Es kann durch Benutzung von Troden oder einer Datenbuchse entstehen. DNI hat nichts mit WiFi zu tun ;-)

 

... haben auch schon andere geschrieben... und wurde auch von mir bereits kommentiert:

 

 

Muß dabei in der Hand gehalten werden (da WiFi off keine Steuerung über DNI möglich)

 

Oder über den UDP verkabelt sein. Mit Datenbuchse oder Trodennetz.

 

Ja... so würde es auch gehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...