Jump to content

Matrjoschka-PANs: Vererbung und Darstellung


h0neyp0t
 Share

Recommended Posts

Ich weiß, Master & Slaves, Daisy-Chaining in PANs, Darstellung und Vererbung der Attribute zwischen Gerät, Gerät und Persona waren immer mal wieder Thema. Leider verliere ich langsam den Überblick zwischen eigenen Überzeugungen, RAW und RAI. Könntet ihr mir hier nochmal dabei helfen, alle wichtigen Threads (Links reichen) und alle wichtigen Regelstellen zusammenzusuchen, die ich für mein Beispiel brauche? 
 

Folgendes Beispiel:

Auf einem Komlink laufen dank Programmträger und virtueller Maschine ein Agent und ein Babymonitor.*

 

*Hier soll es nicht um die Debatte zum Programmträger mit VM gehen. Wer der Meinung ist, Programmträger und Virtuelle Maschinen funktionieren nicht auf Komlinks, der möge für das folgende Beispiel von einem Siemens-Nixdorf Sektretär ausgehen.

 

Dieses Komlink wird als Master des ersten PANs eingerichtet und mit einem Schleich-Dongle verbunden.

 

Eine Riggerkonsole wird als Master eines zweiten PANs eingerichtet. Slaves in diesem PAN ist die übliche Handvoll Drohnen.

 

Dann wird die Riggerkonsole als Slave zum PAN ersten PAN des Komlinks hinzugefügt.

 

Die eigene Persona soll auf der Riggerkonsole laufen.

Fragen:

Wie stellt sich das ganze in der Matrix dar?

An wen werden welche Werte weitervererbt?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Kernpunkt ist folgender Satz:

 

GRW s. 230

" Wenn ein Slave eine Verteidigungsprobe ablegen muss, nutzt es für jeden Wert entweder seine eigene oder die Stufe des Masters für die Proben. Wenn etwa eine Smartgun als Slave das Ziel der Brute-Force-Handlung eines Hackers wäre, würde sie die Willenskraft ihres Besitzers oder ihre Gerätestufe und ihre Firewall oder die des Kommlinks oder Decks verwenden, dessen Slave sie ist."

 

Dh. die Werte ändern sich nicht. Für Proben wird aber die Stufe des jeweiligen Masters verwendet.

 

Konkret:

Die Drohnen nützen die Werte ihres Masters... also der Riggerkonsole. Die Riggerkonsole nützt die Werte ihres Masters... also dem Kommlink.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist nicht ganz klar warum/wofür du die Trennung willst... Eine Persona bildet den User mit dem Gerät ab das ihn mit der Matrix verbindet. Die Werte des Masters sind nur für die Verteidigungsprobe relevant. Also Firewall. Schleicherhandlungen machst du über den Komlink mit dem Dongle.

Link to comment
Share on other sites

Naja, gegen's entdecken auf Schleichfahrt verteidigt man sich mit mit Schleicher. Wäre auch eine Verteidigungsprobe. Aber stimmt schon, zum Hacken mit der Riggerkonsole taugt das auch nicht...es bleibt also scheinbar wirklich nur die Kombination aus Matrixattribut hinzufügen, Matrixattribut erhöhen, dem Programm verschleiern und einer soliden Rauschunterdrückung. Meh.

 

Danke für die Aufklärung.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da ich das GRW gerade nicht zur Hand habe, kann ich die genaue Quelle nicht angeben. Aber es ist RAW recht eindeutig formuliert, dass ein Master niemals gleichzeitig ein Slave sein kann, und das Slaves nur mit einem Master und ein Master nur mit Slaves verbunden sein können.

 

Ergo sind gestackte PANs RAW ausgeschlossen.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Mal eine grundsätzliche Anfängerfrage zu dem Thema:

 

Wäre eine Riggerkonsole als Slave eines Decks eine Möglichkeit, ein fremdes Fahrzeug zuerst zu cracken (3 Marken darauf platzieren) und dann hineinzuspringen? Mit einer Riggerkonsole oder einem Cyberdeck alleine geht das ja nicht. Müssten beide Geräte von unterschiedlichen Personen gesteuert werden oder kann ein Rigger auch über ein Deck Verbindung zu einer Riggerkonsole aufbauen, um mit ihr in ein Fahrzeug zu springen (das nicht ihm gehört).

Link to comment
Share on other sites

 

Und erstere lässt sich wunderbar auch in Kombi mit einem Deck, anstelle mit einer Konsole verwenden.

 

Ach so! Das ist ja einfach.

 

 

 

Quark, um zu Springen brauchst Du die Riggerkontrolle (Cyberware), und nicht die Riggerkonsole.

 

DAS hatte ich für einen Rigger sowiso vorausgesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Ich pers. würde meinem Rigger nicht einmal für eine solche Aktion ein schweine-teures Deck, sondern einfach einen Schleicher-Dongle für das eh schon vorhandene Kommlink verpassen.

 

Damit kann er sich dann Marken auf gegn. Drohnen (und anderen mit Rigger-Interface versehenen Geräten) heimlich eilig erhacken und dann ab der dritten eben hinein springen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klingt logisch. Da ich die Datenpfade noch nicht kenne, weis ich nicht, ob die Frage da bereits beantwortet wird, aber könnte so ein Schleicher-Dongle auch auf eine Riggerkonsole gepflanzt werden? Mit einem Kommlink (oder eben auch Deck) ist man ja Riggertechnisch schon etwas eingeschränkt.

Edited by pedro81
Link to comment
Share on other sites

Da streitet sich die Community seit Anbeginn des DataTrails ;).

 

Ich gehöre zu dem Lager das sagt: Nein - Kommlink-Dongles passen nur an Kommlinks.

 

Vertreter des anderen Lagers sehen das anders.

 

Und der Hersteller hält sich hier bedeckt ... folglich musst Du das mit Deinem SL klären. Es gibt keine 100%ige RAW-abgedeckte, eindeutige Aussage.

 

Jede Gruppe muss diese Frage für sich selber entscheiden.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Das andere Lager sagt ja weil Dongles für Kommlinks sind und RAW es heißt Riggerkonsolen und Decks gelten in Bezug auf Funktionen auch als Kommlinks.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...