Jump to content

der einfach-so-Thread


Johanna
 Share

Recommended Posts

Die in Europa gebräuchliche Mercator-Karte zeigt die Länder und Kontinente nicht in ihren korrekten Größenverhältnissen. Auf dieser interaktiven Seite kann man per Drag & Drop beliebige Länder auf/neben andere Länder ziehen. Und die Größe verändert sich jeweils zu den realen Größenverhältnissen:

 

https://www.thetruesize.com

 

 

Eine neuartige Darstellung der Welt auf einer Karte ist die Goldberg-Gott Karte. Der Globus wurde in eine Süd/Nordhälfte geschnitten und man erhält 2 kreisförmige Karten. Das verringert die Größenverzerrung auf ein Minimum. Sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus.

 

https://www.heise.de/news/Projektion-mit-Vorder-und-Rueckseite-Praeziseste-flache-Weltkarte-vorgestellt-5060199.html

 

 

Funfact: Aufgrund des großen Anteils von POCs verwendet Boston die Peters-Karte.

 

"Die „falsche Darstellung“ der Erdoberfläche erzeuge bei den Schülern ein verzerrtes Weltbild. Mehr als 80 Prozent unserer Schüler sind People of Colour. Die Karten, die ihnen gezeigt werden, lassen die Orte, von denen sie stammen, als klein und unwichtig erscheinen. Es scheint nur richtig, dass wir ihnen eine exaktere Darstellung geben."

 

Die Peters-Karte legt den Schwerpunkt auf die korrekten Größenverhältnisse. Aber auf Kosten der Abstände und Winkelgenauigkeit. Erzeugt ebenfalls ein sehr ungewohntes Bild.

 

https://www.travelbook.de/menschen/peters-projektion-warum-diese-us-schueler-mit-einer-anderen-weltkarte-lernen

 

 

Da lobe ich mir den "altmodischen" Globus. Perfekte Abstände, Winkelgenauigkeit und Größenverhältnisse:

 

https://www.globus-land.de/

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da lobe ich mir den "altmodischen" Globus. Perfekte Abstände, Winkelgenauigkeit und Größenverhältnisse:

 

https://www.globus-land.de/

Alter, sind die Dinger teuer geworden! :blink: Da sollte ich meinen gut pflegen, auch wenn er noch mindestens zwei Länder zeigt, die es inzwischen so nicht mehr gibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So ... Filmtipp ... ab 24.11.22 in ausgewählten Kinos.

Durch Crowdfunding finanziert, Highlight auf dem Fantasy Film Festival und erster Swissploitation Film:

MAD HEIDI

"In einer dystopischen Schweiz wird die Bevölkerung vom sadistischen Diktator und Käse-Magnaten Meili ("Starship Troopers"-Star Casper van Dien) und seinen Schergen unterdrückt.

Als die erwachsene Heidi (Shooting Star Alice Lucy) mit ansehen muss, wie ihr schwarzer Geliebter Geißenpeter von Meilis Männern brutal erschossen und das Haus ihres Großvaters Alpöhi (David Schofield aus "Gladiator") in die Luft gejagt wird, sieht sie rot. In fernöstlicher Kampfkunst ausgebildet und mit zahlreichen Hieb- und Stichwaffen ausgerüstet, stellt sie sich dem blutigen Kampf gegen die "Käse-Faschisten". Die schrecken bei ihrem Krieg gegen das eigene Volk wiederum vor keinem Mittel zurück: Ihre Folter- und Tötungsmethoden reichen von "Fondue-Boarding" bis zu "Death by Chocolate". Doch mit einer bis an die Zähne bewaffneten Frau, die nichts zu verlieren hat, haben sie nicht gerechnet ... Zeit, den Body Count zu starten!"


Edited by Corpheus
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Manchmal wippe ich mich echt in Rage.

 

Seite 70 : 2048....

Seite 127: 2038....

 

Gut, schauen wir mal nach, was -Name von älterem Quellenbuch dazu sagt-

 

Seite 53: 2035-2045

Seite 57: 16 Years ago (2064 - 16 = 2048)

 

Ich fühle mich gefoppt und könnte viel Schimpfen, aber dann kriege ich nur wieder Sodbrennen. Also Wurschtel ich jetzt irgendwas zusammen, damit es halbwegs Sinn ergibt, weil beide Quellenbücher sich selbst widersprechen. Wenn ich die Verantwortlichen finde, ziehe ich ihnen beim Händewaschen die Ärmel runter!

Link to comment
Share on other sites

Gestern habe ich mir Iron Sky (The Coming Race) angeschaut. Nachdem mich schon der erstee Teil begeisterte, war ich bei der Fortsetzung sehr zuversichtlich. Bei einer Parodie auf Mond-Nazis kann man nicht viel falsch machen ... ;)

 

Und ich wurde nicht enttäuscht. Ein toller Cast, geile CGI Effekte und Timo Vuorensola ist dem Stil des ersten Teils treu geblieben.

 

Es gab unzählige Anspielungen auf gängige Verschwörungstheorien wie Hohlwelt/Vril-Gesellschaft und Echsenmenschen/Xenu-Mythos oder Verweise auf das DaVincis Abendmahl (genial) oder der religiösen Verehrung von Steve Jobs und seiner rein-weißen Apple-Ästhetik (Endnutzer Lizenzvertrag - köstlich).

 

Alles in allem gefiel mir der zweite Teil von Iron Sky jedoch nicht ganz so gut wie der erste Teil. Zum einen wirkte der Plot in großen Teilen eher wie eine Aneinanderreihung von Gags und absurden Situationen - auf der anderen Seite ... einfach zu wenig Mond-Nazis. Aber vielleicht kann mir da mit Sky Sharks geholfen werden - Nazi-Zombies auf fliegenden Haien sind ja auch nicht schlecht  ... ;)

 

Deshalb gebe ich Iron Sky - The Coming Race 3 von 5 Echsenmenschen.

 

 

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Tja ... das Beste was man bei Kurzarbeit und schlechtem Wetter machen kann ... sich durch die Watchlist bingen. Diese Woche war es unter anderem noch:

 

Die Ringe der Macht

 

Seit der Ankündigung habe ich diese Serie heiß erwartet. Im Vorfeld stark umstritten war ich nun sehr gespannt, wie sich die Serie am Stück und in echt tatsächlich macht.

Um meinen Kommentar einordnen zu können ... ich habe den Hobbit/Herrn der Ringe mit ca. 12 zum ersten - aber nicht zum letzten Mal - gelesen und geliebt. Sie waren auch einer der Meilensteine in der Entwicklung meiner Begeisterung für Fantasy.  Die Verfilmungen von Peter Jackson haben mich trotz der Abweichungen von den Büchern begeistern können.

 

Leider gelang dies den "Ringen der Macht" nicht. Auch wenn ich da hin- und her gerissen bin - bei manchen Szenen dachte ich mir: "Warum nicht einen Film daraus gemacht und dann damit ins Kino auf die große Leinwand" - überwiegt am Ende die Entäuschung. Man hätte so viel mehr daraus machen können.

Konkret gestört hat mich der in Teilen unpassende Cast, aber auch die Darstellung zb. von Galadriel. Eigentlich weniger ihre Darstellung als ihre Präsentation. Diese hat mich mehr an eine Jeanne d`Arc als an eine Elbe aus dem Tolkien Kosmos erinnert. Hätte so auch in jeder anderen Fantasy/Historien Serie dieser Zeit spielen können. Dazu kommen solche Stimmungstöter wie die Fön-Frisuren der meisten Elben ... ich sage dazu nur: Mehr als 1000 Oger und Urgucan Yüce - geht gar nicht. Genauso wie das Bild, das von "Vorfahren" der Hobbits gezeichnet wird. Und beim marschieren von Durins Leibwache hatte ich das Gefühl, es handelt sich um eine Parodie.

Teilweise agieren die Schauspieler für meinen Geschmack wirklich hölzern und die Handlung ist sehr langatmig. Teilweise kam es mir vor wie reines Name-dropping. Mag dem Versuch geschuldet sein, die historischen Zusammnhänge zu erklären ... wäre aber imho sicherlich möglich gewesen, das interessanter und spannender zu machen. Das war übrigens ein Gedanke, den ich immer wieder hatte: "Das hier hätte man besser machen können".

 

Wie gesagt, ich war wirklich hin- und hergerissen. CGI Effekte sind größtenteils gut und das Bühnenbild und die (meisten) Kostüme fangen sehr gut die optische Ästhetik von Peter Jacksons Hobbit/HdR ein. Das ist wunderbar! Aber die Charaktere passen oft nicht dazu - oftmals wirken sie austauschbar und erinnern mehr an GoT.

 

Zurück bleibt bei mir ein Gefühl der Entäuschung und die Hoffnung, dass die zweite Staffel die Geschwindigkeit der Handlung anzieht und vielleicht besser wird. Anschauen werde ich sie auf jeden Fall.

Deshalb 2 von 5 Ringen der Macht.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ich weiß nich'

Irgendwie hätte Ich Lust mir diesen Batman anzusehen

 

der im Nebel auf der Bühne tanzt

Medizinmann

Aber eins ist klar , Bollywood BRAUCHT seine Bollymusik

 weil sojnst ....

https://9gag.com/gag/az28Q9z

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...