Jump to content

Gift - Warum (nicht)?


Recommended Posts

Meine gute Dragonfly hat schon seit je her zwei Injektoren unter ihrer Zunge implantiert. Darin sind zwei Dosen Gamma-Scopolamin.

 

Also ja, theoretisch nutzt sie es (kam aber erst ein einziges Mal ausgespielter weise zum Einsatz).

 

Wofür?

Ehm... Selbstverteidigungszwecke? Gilt das?

 

Nein? Na gut:

Streng genommen ist sie auf der Suche nach dem perfekten Körper für ihre große Liebe (ja... das Dummerchen hat sich in eine KI verliebt). Seitdem spart sie auf ein Deltaware "Talentleitungs & Move-by-wire & Personafix"-system höchster Stufe um dieses dann dem perfekten Körper einzubauen und diesem ihrem Schatzi zum Geschenk zu machen damit auch die KI in fleisch und Blut herumlaufen kann.

Die Injektoren sind ein Weg den Besitzer des Perfekten Körpers auszuschalten ohne den Körper selbst zu beschädigen.

 

Warum Gamma-Scopolamin? Es fügt Betäubungsschaden zu, instant, ohne Verzögerung. Reicht eine Dosis nicht das Ziel komplett auszuknocken, schaffte es idR die zweite dann. Abgesehen davon senkt es die Willenskraft des Opfers und dient so als Wahrheitsserum bzw Erleichterung für magische Manipulation durch Verbündete.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum Gamma-Scopolamin? Es fügt Betäubungsschaden zu, instant, ohne Verzögerung.

 

wenn sich die SR5 Regeln nicht geändert haben bedeutet instant immer noch erst am Ende der Runde ,was 2-4 IDs bedeuten kann....

Warscheinlich der Grund warum nicht soviele Runner/Chars Gift benutzen....

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Warum Gamma-Scopolamin? Es fügt Betäubungsschaden zu, instant, ohne Verzögerung.

wenn sich die SR5 Regeln nicht geändert haben bedeutet instant immer noch erst am Ende der Runde ,was 2-4 IDs bedeuten kann....

 

Nun, wie man am Ort der implantierten Injektoren erraten kann sind diese nicht zum Einsatz im Kampf, sondern in einer Überraschungssituation gedacht. Und die wenigsten Leute die noch genug Essenz haben um in ihr Beuteschema fallen haben mehr als einen INI-Durchgang.

 

Aber ja, im Regulären Kampf sind die meisten Gifte fürs Gesäß. Zum Glück besteht Shadowrun nicht nur aus Kämpfen :) da können dann auch Gifte glänzen wenn man auf einer höchst prestigiösen Veranstaltung nicht jemand mit vollautomatischem Gelmunitionsfeuer ausschalten will sondern etwas diskreter. ;)

Link to comment
Share on other sites

Als GameMaster benutzte ich es im Wesentlichen nicht. Zwar sind die Wachleute mit Pepperpunch ausgerüstet, aber insgesamt schießen sie eher oder benutzen Schlagstöcke. Das macht den Spielern mehr Spaß. 

 

Giftgas, z.B. Seven7 ist halt auch eine unspektakuläre Art zu sterben. Ein Zusammenbruch durch Betäubungsgas hat das gleiche Ergebnis für die meisten Runs. Man braucht gegen starke Gifte fast nicht würfeln, gerade wenn der Vektor aufrechterhalten wird (Sprich: Raum ist und bleibt erstmal voll mit Giftgas). Das macht den Spielern keinen Spaß, weil sie sich nicht wehren können. 

 

Meine Spieler haben gelegentlich Narcojets benutzt, das fand ich ganz ok. Die sind fast unwirksam gegen Gegner die sie wirklich bekämpfen sollen, und wie sie Grunts und NPC´s umblasen ist für mich relativ egal. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

offtopic ;)

@Medizinmann: Hast du kein SURGE-Konzept, dass auf Gift setzt? Enttäuscht mich ja schon fast etwas

 

ich hab nur 12( 15) Chars für SR5 .

Das reicht, sonst komme Ich nicht dazu die alle zu spielen !

(wie in SR3 als Ich 50 Chars hatte, aber gerade 40 gespielt und vieleicht nur 1/2 mehr als 1x)

 

Und Surge ist in SR5 auch für den Popo, da hab Ich nur 1 ( 2?) von

 

der früher viel mehr tanzte

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Naja, gewürfle bei Generierung ist absurd. Immerhin kann dich niemand zwingen einen Charakter zu spielen wenn dir das erwürfelte nicht gefällt. Also erstellst du einen neuen Charakter bis du was würfelst das dir passt.

 

Würfeln während dem Spiel ist da weit einschneidender, immerhin ist das ja dann ein liebgewonnener Charakter mit Erlebnissen und keine Ansammlung von Startwerten mehr.

 

Bzgl 12 Chars:.

Klingt nach einer vernünftigen Zahl. In SR3 bin ich sicherlich beim doppelten gewesen (was immernoch nur halb so viel ist wie Medizinmann) und ja, ich kenne das Problem das die Charakterideen vielfältiger sind als die Gelegenheiten zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch ne Charakterbibliothek mit im Moment so ca. 30 mehr oder weniger ausgearbeiteten Konzepten und Ansätzen. Ich dachte z.B. grade über ein Art chemischen Waffenspezialisten mit Schlageneigenschaften nach, der sein eigenes Gift produziert. Dieses Gift nimmt er sich dann mit einem umgekehrt implantierten Autoinjektor ab und kann es für jede Menge lustigen Kram verwenden. Wichtig ist dabei ist nur, dass er die Ampullen mit Gift und Kampfdrogen nicht vertauscht. ^^

Link to comment
Share on other sites

Gifte töten. Kaum ein Char ist darauf vorbereitet und hat fast immer tödlichen Erfolg. Aus diesem Grund arbeite ich als SL auch nicht mit vielen Sniper. Die sind zu tödlich. Das Spiel soll gefährlich sein, nicht alternativlos.

Und übrigens, Seven7 ist ein Nervengas, kein Gift im eigentlichen Sinne. Sobald es um Giftgas geht, klingeln eh alle Alarmglocken bei mir. Das ist dann eine Sache für die Feds, egal wer es eingesetzt hat^^

Link to comment
Share on other sites

der sein eigenes Gift produziert. Dieses Gift nimmt er sich dann mit einem umgekehrt implantierten Autoinjektor ab

Umgekehrt implantierten Autoinjektor. Den muss ich mir merken. *chrhrhr* :lol:

Wie und wo prodziert der SC das Gift, und wo will es abzapfen (Blutbahn? Drüse?)?

Wäre "der Gerät" nicht ein (irgendwie modifizierter) Toxinextraktor? Was ich meine, ein Autoinjektor ist ja nur für die Injektion da - *bäm* und rein mit dem Stoff.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich wird das Toxin extrahiert und da der technische Unterschied zwischen Flüssigkeit rein und Flüssigkeit raus minimal ist und mir kein anders, passendes Stück Ware zum Abzapfen eingefallen ist, habe ich halt den Injektor genommen. Was reinbammen kann, kann, wenn man die Reihenfolgenfolge verändert, auch rausschlurpen. Wenn du allerdings ne bessere Idee hast höre ich die mir gern an.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst machen wie Du möchtest und wie der SL es erlaubt.
Ich schätze den technischen Unterschied zwischen dem Cyber-Injektor und einem modifizierten Bioware-Extraktor (der nicht extrahiert und entsorgt, sondern extrahiert und sammelt) als erheblich ein.
Der Injektor macht nur die Schleusen auf, kippt etwas in den Organismus, und macht die Schleusen wieder zu.
Der Extraktor ist da wesentlich komplexer, er tut genau das was Du mit Deinem SC tun möchtest, und er ist natürlich wesentlich teurer.
Dem SL einen "umgedrehten Injektor" zu verkaufen ist aber ein netter Versuch... ^_^

Edited by Thulsa Doom
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...