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Wie geht ihr mit Regeneration um?


Ghorio
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Hallo allerseits,

 

bei uns kam letztens in der Runde die Diskussion auf, dass die Kraft Regeneration bei Spielercharakteren extrem stark bzw zu stark ist. Es gibt ja einige Möglichkeiten, da ranzukommen, z.B. als Vampir, als erratierter Gestaltwandler, ein Geisterpakt mit einem freien Geist, der Regeneration beherrscht (Kraftpakt ist das meine ich), ein Pflanzengeist in Großer Gestalt mit Regeneration und Kraftübertragung (hier sogar für die ganze Gruppe möglich) und ich meine es gibt auch eine Droge, die das kann (dann aber je nach Heilung permanente Essenz kosten kann).

 

Da Regeneration seit SR4 ein Update bekommen hat und jetzt nicht nur Erfolge aus Konstitution+Magie, sondern auch noch zusätzlich die Konstitution als Autoerfolge hinzuzählt, empfinde ich die Kraft ebenfalls als extrem stark. Mundane Attacken werden ohne Probleme wieder hochgeheilt.

 

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr hauptsächlich magische Gegner, so dass Regeneration hier nicht so schlimm wäre? Sind eure mundanen Gegner so gut, dass sie nur Kopfschüsse austeilen oder auch so genug Schaden machen? Wie geht ihr mit "Regeneratoren" um?

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In SR3 heilte Regeneration nur körperlichen Schaden und war meinem Empfinden nach zwar mächtig, aber kein game breaker.

 

Hat sich das geändert? Wenn nein dann sehe ich kein Problem. Gelmunition, Stick n Shock, angesagtes Ziel um Betäubungsschaden zu machen... etc.

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Gestaltwandler brauchen Regeneration, da sie häufig keine Panzerung haben.

 

Vampire u.ä. sind wirklich heftig, haben aber meist weder die massiven Attributsboni des Gestaltwandlers (Bär, Tiger, o.ä.), noch Cyberware. Wenn sie magisch sind wirds aber etwas heftig, stimmt schon. (Aber magische Agressoren ziehen auch magische Defensivmaßnahmen an und als Dualwesen kann man schwer vor projezierenden Magiern fliehen, die nicht wirklich vor Ort gewesen seien müssen, um zur Hilfe gerufen zu werden.)

 

Geisterpakte sind häufig für den Charakter übel genug, um ihm einen guten Vorteil zuzugestehen. Da muss man als SL halt kreativ sein.

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Wenn die Gruppe auf einen derart hohen Niveau spielt gibt es auch Möglichkeiten das zu kontern... sofern man das will. Magischer Schaden wird durch Regeneration nicht geheilt. Man kann den Schadensmonitor innerhalb einer Kampfrunde vollmachen (große Gefahr für ungepanzerte Gestaltwandler)  ;) . Feuer kokelt weiter. Geister mit Verschlingen oder Elementaraura sind ne böse Sache um Schaden zu akkumulieren. Konsequente Anwendung von Teamworkregeln/Sperrfeuer/Hinterhalten für Gegner. Größere Gegnerzahlen... damit meine ich keine Züge von Kongardisten  ;) . Für die meisten reicht ein kleines Team Mooks die konsequent und taktisch klug draufhalten. Drohnen mit Full Auto Waffen und guter RC. Chunky Salsa :P .

 

Was Geisterpakte angeht.. zweischneidiges Schwert. Außer man will den Spielern Vorteile schenken. Das sehe ich wie Kaffeetrinken. 

 

Das mit dem Pflanzengeist in großer Gestalt funktioniert übrigens nicht. Entweder kriegt er die einzigartig Kraft Regeneration oder Kraftübertragung (ab 6+ Nettoerfolgen). Nicht beides.

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Das mit dem Pflanzengeist in großer Gestalt funktioniert übrigens nicht. Entweder kriegt er die einzigartig Kraft Regeneration oder Kraftübertragung (ab 6+ Nettoerfolgen). Nicht beides.

 

Warum soll das nicht gehen? Die Auswirkungen der Nettoerfolge sind doch nicht exklusiv.

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Kokelndes Feuer ist aber nicht mehr magisch und 3 oder 4 Punkte pro KR heilt der Wandler locker weg. Ebenfalls tragen Gestaltwandler im Kampf selten brennbare Ausrüstung. Der Rest ist allerdings valide.

 

Ghorio hat ja auch andere Möglichkeiten genannt wie ein SC an Regeneration kommt. Bzgl. Wandler hast du recht in puncto Panzerung. Feuer bringt konsequent Schaden am Ende der Kampfrunde, der ansteigt wenn er nicht gelöscht wird. Der stetige Schaden ist solange quasi "gratis".

 

Leider wird nicht genau festgelegt was zuerst eintritt... Regeneration oder Feuerschaden. Beides ist am Ende der Kampfrunde ;) . Ich halte es da eigentlich so das (meist zum Vorteil für die Spieler) Gegenstände/Umwelteffekte als letztes in der Runde eintreten. Das gibt die Möglichkeit zu handeln.

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dass die Kraft Regeneration bei Spielercharakteren extrem stark bzw zu stark ist

 

ein Vorschlag (Hausregel) wäre eine Stufenregelung.

Gegen Karma kann man sich die höheren Stufen zukaufen bzw. es für genau DEN Bossgegener aufsparen, wenn Standard-Rege einem zu stark für den ersten Gestaltwandler des Plotes erscheint.

 

In Spielerhänden kann man über einen geeignet hohen Karmapreis (den die normalen Teamkollegen ja in "ihre" Spezialitäten stecken) skalieren.

Ein PrimeRunner Team hat ja dann auch eine Opposition, die gegen volle Regeneration bei einem SC - Gestaltwandler auch was ins Felde führen kann, so dass es spannend bleibt.

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Habs nun mal nachgeschlagen.

 

Wenn der reguläre Overflow überschritten ist und die erste Heilungsprobe den Schaden nicht in den regulären overflow-Bereich zurück bringt, ist der Charakter tot.

 

Bei menschlichen Charaktern (KON ca 6) seh ich da GAR kein Problem. Bei Trollen etc sieht es da tatsächlich etwas kritisch aus weil KON als auto-erfolge zählt.

Da allerdings aller Schaden der über angesagtes Ziel "Kopf" eingeht nicht regeneriert wird. *shrug* ist Regeneration nurmehr ein -4 Modifikator auf die Angriffspools der Feinde. Nichts was Korrektur bedarf.

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gibt es angesagtes Ziel Kopf nach RAW ?

 Ich hab Angesagtes Ziel : mehr Schaden( +2DV) in Erinnerung  und von SR4A noch Rüstungsumgehend (mit dem WM in höhe der Rüstung )

aber kein Angesagtes Ziel: Kopf, oder Arm, oder whatever.

....gut im Run&Gun gibts Ohrläppchen usw, aber das sind andere Regeln....

 

mit angesagtem Tanz

Medizinmann

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Panzerung konnte man noch nie ignorieren (dafür gabs Ja  in 4A extra das angesagte Ziel Panzerung umgehen)

Wo finde Ich denn das angesagte Ziel Kopf und was macht es Regeltechnisch ?

 

mit interessiertem Tanz

Medizinmann

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GRW S. 195 Angesagtes Ziel Verletzliche Stelle. Und ja das gibt +2 auf Schaden. Imho glaube ich aber das sich die Autoren da nicht wirklich miteinander unterhalten haben ;) . Ein wirkliches Trefferzonensystem gibt es nunmal ja nicht.

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