Jump to content

Wie geht ihr mit Regeneration um?


Ghorio
 Share

Recommended Posts

Namenlos hat einen Witz über eine 200Krama-Karmaerstellung gemacht. Die "Runner" wären mit 200 Karma aber noch im Kindergarten. Das ists, was ich meinte.

 

Ich baue meinen Charakter selten so, dass ich nach der Erstellung noch Attribute steigern muss, vielleicht von Edge abgesehen. In meinen Augen kann man schönere Dinge mit seinem Karma anstellen als Konstitution auf 9 oder Reaktion auf 8 zu steigern. Außerdem habe ich meist ohnehin nicht die Geduld Monate zu warten um dann ein popeliges Attribut zu erhöhen. ^^

Link to comment
Share on other sites

@Kaffeterinken: Wenn du Lunatic_NEos Post verstanden hast - wieso dieser Satz?

Ich lese die Erstellungsregeln des GWs so, dass sie bei der Erstellung "normal" behandelt werden und die Attribute erst danach getrennt gesteigert werden müssen.

Das hat (wie erwähnt) niemand je bezweifelt und daher dachte ich, du hättest dich verlesen oder den Post falsch verstanden. Schön, dass du wenigstens mal etwas zu lachen hattest B)

Link to comment
Share on other sites

Weil Neo nen Satz etwas konfusen Satz geschrieben hatte, den ich nicht ganz verstanden habe. Ein Missverständnis bei den Erstellungsregeln schien mir als der wahrscheinlichste Grund. Ich verstehe auch nicht warum du nachfragst, da die Sache eigentlich schon geklärt ist. (Es sei denn du willst klugscheißen. Aber das will man ja niemandem unterstellen.)

 

 

Schön, dass du wenigstens mal etwas zu lachen hattest B)

 

Eigenlob stinkt.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Eigenlob stinkt.

Na wenn du das riechen kannst war es wohl was anderes ;)

 

Weil Neo nen Satz etwas konfusen Satz geschrieben hatte, den ich nicht ganz verstanden habe

Ah-ja. Na dann ist ja alles geklärt

 

 

Ich verstehe auch nicht warum du nachfragst, da die Sache eigentlich schon geklärt ist. (Es sei denn du willst klugscheißen. Aber das will man ja niemandem unterstellen.)

Vielleicht weil ich dir nichts unterstellen wollte? Mal ehrlich, findest du deine ständigen Unterstellungen nicht selbst ein wenig albern? Eine simple Antwort hätte es auch getan.

Link to comment
Share on other sites

 

Vielleicht weil ich dir nichts unterstellen wollte? Mal ehrlich, findest du deine ständigen Unterstellungen nicht selbst ein wenig albern? Eine simple Antwort hätte es auch getan.

Du willst also unterstellen, dass ich dir etwas unterstellt hätte, obwohl ich gesagt habe, dass ich dir nichts unterstellt habe, nachdem du mir möglicherweise etwas unterstellt hast... oder aber auch nicht? Klingt sinnvoll. ^^

 

Mich hat nur deine Frage gewundert, weil mir dafür keine gute Erklärung eingefallen ist. Die einzige Erklärung die mir eingefallen ist war nicht gut, weshalb ich meine Verwunderung geäußert habe. Dass du darauf genervt reagierst und dich angegriffen fühlst trägt aber nicht viel zur Klärung bei... Whatever.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Um das ganze mal wieder zum Thema zurückzulenken :

Ich fand die Idee aus dem Schattenläufer super, das MMVV "Opfer" verschiedene Kräfte (auch Rege) zu verschiedenen Karmakosten dazu kaufen konnten.

Das hätte Ich mir für GWs auch gewünscht.

Was meint Ihr dazu ?

 

mit Tanz zum Sonnenaufgang

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da gemischte Gefühle. Für MMVV finde ich es passabel die Vorteile modular zuzukaufen, immerhin handelt es sich um eine Krankheit und wie schnell eine Krankheit verläuft, bzw welche "Nebeneffekte" eine Krankheit ausprägt kann von Mensch zu Mensch variieren.

 

Gestaltwandler sind eine Species, keine Krankheit. Rassenbedingte Eigenschaften sollten für alle Individuen gleich sein, oder sich zumindest in einer fixen Reihenfolge des Heranwachsens entwickeln wenn sie nicht ab Geburt vorhanden sind. Sich modular Gestaltwandlereigenschaften dazuzukaufen fühlt sich für mich so falsch an wie wenn man sich als Troll die Wärmesicht, die Reichweite+1 usw optional hinzukaufen müsste. Entweder haben alle Trolle Thermosicht oder eben nicht, entweder sind Trolle groß oder nicht. Klar, den Reichweite +1 Bonus wird ein Trollbaby noch nicht haben(zumindest nicht gegenüber einem erwachsenen Menschen), aber es ist ziemlich klar dass dieser Vorteil mit dem heranwachsen kommt. Thermographische Sicht wird vermutlich ab Geburt vorhanden sein, aber ich wäre auch damit einverstanden dass sie sich erst in der Pubertät entwickelt, oder zu einem anderen berechenbaren Zeitpunkt. Ein optionales zukaufen von Rasseneigenschaften, zu beliebigem Zeitpunkt empfinde ich aber aus biologischer Sicht (was studier ich den Mist auch noch, bin ich ja selber schuld) als ziemlich unglaubwürdig.

 

Da gönne ich den Spielern lieber mal die "mächtige" Regeneration ab Spielbeginn, so lange nicht alle Regeneration haben werden sie dennoch vorsichtig vorgehen und wenn sie mal eine komplette Gestaltwandlerrunde spielen wollen dann ist das eh ne Themenrunde wo diese doch recht zentrale Eigenschaft dazu gehört.

 

Und wie gesagt, laut RAW ist ein angesagtes Ziel ein Schuss auf den Kopf oder eine andere verwundbare Stelle. Mehr als 4 Würfel Abzug werden meine gefährlicheren NSCs dadurch nicht erleiden. Und die harmlosen NSCs sollen die Spieler ja ohnehin überwinden können, ob das nun in 2 oder 20 initiativdurchgängen passiert ist ziemlich unerheblich.

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

das ist von einem ganz anderen Winkel aus betrachtet (vom "Ingame-Winkel" her) als ich das gemacht habe...

Auch interessant

( aber bei den -4W bin ich ja anderer Meinung , weil ist mir zuwenig ;) )

 

mit Tanz in der Werbepause von Hackers

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ja, in die Formel für meinen Spielspaß geht Glaubwürdigkeit exponentiell ein, während Balancing nur einen linearen Anteil bildet:

 

Mein Spielspaß = Balancing^(Glaubwürdigkeit) * Story^(Handlungsfreiheit)

 

 

Wobei ich mir beim genauen Nachdenken bei Gestaltwandlern nicht sicher bin, ist das wirklich ein eigener Metatypus? Dh wenn zwei Gestaltwandler sich paaren entsteht ein neuer Gestaltwandler? Oder sind Gestaltwandler nur als erwachte Tiere ohne Erblinie zueinander zu betrachten (zwei Magier bekommen ja auch nicht gewzungenermaßen ein magiebegabtes Kind)?

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

Oder sind Gestaltwandler nur als erwachte Tiere ohne Erblinie zueinander zu betrachten

 

ich denke das.

GW sind warscheinlich wie Albinos.....

 

deswegen können die GW auch unterschiedliche Kräfte haben oder im Laufe der Zeit entwickeln (Bei Albinos rote oder Blaue Augen )

Ingame Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit ist bei Mir auch ganz ( ganz ! )wichtig.

Vor allem IM Spiel.

Bei der Char Erschaffung....Hmmm, nicht ganz so (sonst wären ein paar der cheesy Char konzepte nicht möglich oder auch das überhaupt ein Erwachter in der Gruppe ist )

 

mit dem nächsten Tanz in der nächsten Werbepause

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Okay, dann habe ich weniger Probleme mit modularen GWs, mehr Probleme hab ich da mit den getrennten geistigen Attributen, das will für mich nach wie vor keinen Sinn machen.

 

 

Wenn man GWs dann modular machen würde, könnte man Regeneration ja auch einfach in eine 3-stüfige Sache abändern damit die Entwicklung nicht gar so 0 auf 100 ist.

Regeneration 1: Regeneriert 1 Schadenskästchen pro Runde

- leichte Silberallergie

Regeneration 2: normaler Regenerationswurf mit einem einzigen Autoerfolg

- Verletzbarkeit gegen Silber

Regeneration 3: Regenerationswurf mit Autoerfolgen in Höhe der Konstitution

- mittlere/schwere (ich weiß es nicht auswendig) Silberallergie

Link to comment
Share on other sites

Okay, dann habe ich weniger Probleme mit modularen GWs, mehr Probleme hab ich da mit den getrennten geistigen Attributen, das will für mich nach wie vor keinen Sinn machen.

 

Ich denke das ist eher ein ....Hmmm. "theoretisches Problem" (vielelicht nur für Mich ? )

Weil ich , wie Kaffeetrinken, mit hohen Attributen anfange und dann als Erwachter (egal ob Adept oder Magier) mein Karma erstmal in Kräfte,Zauber,Vorteile stecke....

Jedenfalls ist das bei allen Erwachten Chars eher so, das Ich Attribute eher nicht steigere (ausser sie auf 2 oder 3 zu heben) und mein weniges Karma eher für Initiationen, Kräfte , Zauber oder Vorteile ausgebe,

Also ja Ich kann verstehen, das das keinen Sinn (für Dich) macht, Ich finde es auch nicht so prickelnd, aber es betrifft Mich & meine Chars nicht so direkt.

Direkt betrifft mich eher, das ich nicht immer die richtige Metarasse für den richtigen GW finde, weil das austarieren zwischen Metarassen-AttributsMin&Maxima und denen vom GW ist ein bischen knifflig. Ich bin froh, das das mit den beiden , die Ich habe gut hinkommt(aber IIRC wirklich auch haargenau. da durfte nicht ein Punkt im Min/Max der Attribute anders sein .Mal wieder eine mathematische Superleistung meines Superhirns ;):D )

 

mit Supertanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, das System mit den unterschiedlichen Startwerten nach Rasse ist einerseits eleganter, als die Modifikatoren nach Rasse, wie sie in SR3 erst nach der Verteilung der Attribute angewandt wurden, aber es bringt eben auch ganz neue Tücken mit sich. :)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...