Jump to content

Seattle 2017


Goronagee
 Share

Recommended Posts

Moin....

 

anläßlich des anstehenden Großen Geistertanzes (um ehrlich zu sein, hat einer meiner Spieler an dem Tag Geburtstag und wir fliegen zusammen) fliege ich dieses Jahr nach Seattle. War einer von euch schonmal dort und hat den einen oder anderen Tip für mich, was man sich dort nicht entgehen lassen sollte?

Das am 17.08. um 10:32 alle Blicke (Kameras) Richtung Vulkane gerichtet sein sollten ist ja klar... B)

Taucht eigentlich die real stattfindende Sonnenfinsternis über Nordamerika am 21.08.2017 in der Geschichtsschreibung von SR auf?

 

G.

Edited by Goronagee
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Space Needle (An- und Abfahrt mit der Monorail) - überbewertet
Untergrund-Tour - sehr empfehlenswert
Pike Place Market - Touristenfalle
Museum of Pop Culture - geht so
Science Fiction Museum and Hall of Fame - geht so

Seattle Art Museum (auch mit Ureinwohner-Abteilung) und Asian Art Museum - beide sehr zu empfehlen
Boeing-Tour - OK
Touren der verschiedenen Sportstätten - wer Sport mag^^
Hafenrundfahrt - empfehlenswert

weiter draußen (Mietwagen):
mit der Fähre auf die vorgelagerten Inseln - empfehlenswert
Mount Rainier National Park - wer Natur mag^^
Whale Watching - empfehlenswert, Weisskopfseeadler und diverse Salzwasserfauna inklusive

noch weiter draußen, aber wenn man schon mal da ist (Mietwagen, Zug):
Vancouver
Portland

Pflicht ist imo Fisch. Auf dem Teller, v.a. viel leckerer Lachs.

 

Es gibt da so ein Seattle Ticket, mit dem man auf jeden Touri-Doppeldecker aufspringen kann - sehr nützlich. Und im offenen Oberdeck immer nach vorne gucken - von dort kommen nämlich die z.T. sehr tief hängenden Äste! <_<

Edited by Thulsa Doom
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Oh bitte bitte tu mir einen Gefallen und geh in die Spaceneedle und mach mir ein paar Fotos von den Toiletten im Stockwerk zwischen Restaurant und Aussichtsplattform. Am besten irgendwo (unbemerkt) einen Fluchtwegeplan oder so von dem Stockjwerk aufnehmen! Damit würdest du mir wirklich, wirklich helfen.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

...geh in die Spaceneedle und mach mir ein paar Fotos von den Toiletten im Stockwerk zwischen Restaurant und Aussichtsplattform. Am besten irgendwo (unbemerkt) einen Fluchtwegeplan oder so von dem Stockjwerk aufnehmen! Damit würdest du mir wirklich, wirklich helfen.

 

Hahahaa...das steht sowieso auf der Liste. ;)

Link to comment
Share on other sites

 

...geh in die Spaceneedle und mach mir ein paar Fotos von den Toiletten im Stockwerk zwischen Restaurant und Aussichtsplattform. Am besten irgendwo (unbemerkt) einen Fluchtwegeplan oder so von dem Stockjwerk aufnehmen! Damit würdest du mir wirklich, wirklich helfen.

 

Hahahaa...das steht sowieso auf der Liste. ;)

 

 

Ich zähl auf dich und freu mich schon auf die Fotos! :D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wo wir grad dabei sind...wie ist das eigentlich mit Fluchtplänen im Allgemeinen. Sie müssen ja öffentlich aushängen und können somit nicht dem Datenschutz unterliegen, aber nen Copyright gibts ja trotzdem. Darf ich also fotografierte Fluchtpläne einfach so veröffentlichen? Und da gehts mir jetzt nicht um die USA, denn ich hab hier ja auch schon so einige fotografiert (Krankenhaus/Notaufnahme/Bowlingbahn/etcdrekcetera).... :ph34r:

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir vorstellen, dass der Plan als standardisierte, technische Zeichnung die Schöpfungshöhe nicht erreicht. Aber vielleicht haben Architekten irgendwelche Leistungsschutzrechte für die Raumgestaltung?

 

 

Das erinnert mich an diese alte Diskussion:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/8121-seattle-space-needle/

 

Ich frage mich auch, ob irgendwo bei der Homeland Security in den Staaten die Alarmglocken angehen, wenn von Deutschland aus vermehrt nach Raumplänen und Toiletten in der Space Needle usw. gegoogelt wird. O_o

Link to comment
Share on other sites

Schöpfungshöhe ist Voraussetzung für urheberrechtlichen Schutz eines Werkes. Je mehr sich die Gestaltung technisch an den rein funktionalen Zweck annäherd, desto weiter rückt die Schöpfungshöhe weg. Sprich, ist ein Ball rund, weil seine Funktion darauf ausgelegt ist, dass er rollt, ist seine Form kein vom deutschen Urheberrecht geschütztes Gut. Mal davon ab, dass dies im privaten Bereich mit der sogenannten "Privatkopie" rechtlich gedeckelt ist. Solange keine Verbreitung, sprich ein zugänglich machen einer größeren Öffentlichkeit oder schlimmer noch bei der Verbreitung ein kommerzieller Hintergrund gegeben ist, wird das zivilrechtlich nicht zu ahnden sein. Und selbst da gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Immerhin hängen Fluchtwegepläne an öffentlich zugänglichen Stellen aus und solange die Hausordnung kein generelles Aufnahmeverbot umfasst, kann der Hausherr noch nicht einmal rechtlich dagegen vorgehen. Das könnte im konkreten Fall lediglich der Ersteller der Pläne (die werden normalerweise ja eingekauft von einem Dienstleister) und das eben nur, wenn überhaupt ein urheberrechtlicher Schutz besteht und selbst da erst, wenn ein entsprechender Streitwert (bspw. öffntliche Verbreitung) geltend gemacht werden kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 months later...

Übrigens - falls das dein Ding ist, Goronagee - ist der Drehort von Twin Peaks (Fall City) ein bisschen landeinwärts von Redmond, das ist ein Ortsteil von Issaquah am Snoqualmie River (und damit in den Redmond Barrens!). 

 

Ansonsten gibt es einen Dönerladen in Seattle, falls du Heimweh hast. The Berliner, 221 1st Avenue South, das ist am Pioneer Square (in der Renrakuarkologie!). Es gibt offenbar auch eine zweite Filiale in der 428 Westlake Avenue North, was im Elfenviertel wäre. Soweit ich weiß etwas amerikanisiert (also eher nicht das Ballí), aber wahrscheinlich essbar. Immerhin wird die scharfe Sauce da auch scharf sein, Amerikaner essen generell etwas schärfer.

 

Und probier mal einen Corn Dog. Das ist ziemlich skurril und schmeckt besser als "in Teig frittierter gekochter Hot Dog" klingt. 

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin...

 

bin zurück...

 

Als Erstes: Fexes, sorry, keine Klobilder oder Fluchtpläne von der Space Needle. Restaurant nur mit Vorbestellung und 75 USD(*3, da meine Kids dabei waren) waren mir für nen Frühstück zuviel...blieb also nur die Aussichtsplattform, dort keine Fluchtpläne gefunden. Überhaupt waren nur wenige zu finden und die waren lächerlich...ich werde exemplarisch den vom Hotel veröffentlichen...

 

Als Zweites: Geil, geiler, Geilomat!!!!

 

Es gibt viel zu viel zu sagen....wir haben nen kleines Reisetagebuch geführt (Silencio war mit) und knapp 2000 Fotos gemacht. Werden wir in den nächsten Tagen,Wochen, Monaten...keine Ahnung auf unserem Blog (nur ausgewählte Fotos) veröffentlchen. Soviel jetzt: "Die Stadt selbst ist recht hügelig,..." ist etwas untertrieben. Hahahaa!!!

 

An Richter: Den Dönerladen hab ich wie von selbst gefunden, als ich nach dem Spiel Mariners vs. Orioles (Baseball) vom Safeco Field in mein Hotel Boren Avenue Ecke Howell Street spaziert bin (ich hab die graue Route gewählt)...

 

Ansonsten:

Washington Lake ... check

Mercer Island (Council Island) ... check

Space Needle (am einzigen bewölkten Tag) ... check

Puyallup (Barrens :lol: ) ... check

Redmond (Barrens :huh: ) ... check

Monorail ... check

Ork Untergrund (alle die keine Zwerge sind ziehen lieber den Kopf ein)... check

Pike Place Market (wirklich nette Touristenfalle) ... check

Gum Wall (...dann natürlich auch) ... check

Waterfront ... check

Portland ( Zu den Grashalmknickern mussten wir nen Ausflug machen,...) ... check

Salem (,...um im Kernschatten der Sonnenfinsternis zu stehen) ... check

 

...und noch so viel mehr!!!!

 

Was zu kurz kam:

Natur: Whale Watching, Nationalparks, am Fuß des Mount Rainier usw. mussten ausfallen. Letzteres, weil mein Date im Tattoo-Shop in der Pike Street fast doppelt so lang dauerte wie ausgemacht... :o

Museen: Es gab einfach außerhalb der Gebäude viel zu viel zu sehen. ;)

...und wir habens nicht in die U-Bahn geschafft. :unsure:

 

MIt Jetlag in den Knochen...

 

G.

 

PS: Am 17.08.2017 um 10.32 Uhr lag ganz Downtown unter einer dichten Wolke aus Marihuanarauch (welches 2014 im Bundestaat Washington legalisiert wurde) verborgen, so daß selbst von der Space Needle aus nichts von einer Eruption am Mount Rainier zu sehen war. Glaubt mir, ich war da! B)

Edited by Goronagee
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...