Jump to content

[Hausregel] Make Cyber great again


Kaffeetrinken
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Weil diese Essenz entweder durch Chrom ersetzt, wodurch sie dann eh schon aufgewogen wurde, oder durch eigene Dämlichkeit verloren ging.
Link to comment
Share on other sites

Weil der Mensch mit einer überlegenen, rationalen (maschinenhafte) Betrachtungsweise nichts anfangen kann. Selbst heute rasten alle aus, wenn sie einen Sprachassistenten am Telefon haben. Außerdem ist eine überlegene, rationale (maschinenhafte) Betrachtungsweise das Gegenteil von Sozial. Empathie läßt sich damit nicht erfassen. Nicht einmal als reziproker Altruismus;-)

Link to comment
Share on other sites

Mitfühlen ist nicht der einzige weg, wenn man wissen will was Sache ist und nicht selten ist Menschlichkeit im Umgang mit Menschen sogar hinderlich. Ich würde auch einen kleinen Unterschied zwischen nem Streetsam und Siri sehen, der wohl hauptsächlich darin besteht, dass Siri dumm wie stroh ist. ^^ Ich glaube du gehst an den menschlichen Geist etwas zu romantisch ran. Unser Hirn ist auch nur ein Biocomputer.

Link to comment
Share on other sites

Da glaube ich, dass du da zu rational rangehst.

Es gibt eine Regel im Verkauf: Der Kunde kauft da, wo er den Verkäufer sympathisch findet. Das ist nicht rational, aber das 1x1 des Verkaufs;-)

Falls du magst, mach mal ein Experiment. Alle Infos die du von anderen Menschen möchtest, und auch gibst, in eine unemotionale, empathielose Stimme übertragen. Keine Stimmenmodulation und keine rethorischen Pausen. Im Grunde nichts, was nicht auch der Stimmcomputer vom Navi kann. Dazu kommt, oder besser es geht weg, daß du auch keine Signale des anderen Menschen intepretieren darfst, da diese Info für eine sachliche Informationsübertragung irrelevant ist.

Mach das eine Woche als Selbstexperiment. Du brauchst das Ergebnis auch nicht hier schreiben, einfach nur einmal für dich, ok?

Link to comment
Share on other sites

Emotionslos sein und emotionslos scheinen sind zwei Dinge, außerdem ist etwas verkaufen eine aktive Probe. Der Samurai würde aber nur nen Bonus dabei bekommen sich nichts aufschwatzen zu lassen, also bei der Verteidigung. Niemand hat hier vorgeschlagen den Streetsam in einen Anrufbeantworter umzubauen. Dafür gibt es schon Nachteile.

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell schonmal eine Idee, aber Ich würde auch nicht mit mehr Essenz arbeiten sondern sowas wie ...

(auch aus der Hüfte)

Prio A : 'ware zählt wie Deltaware bei Essenzverlust

Prio B : 'ware zählt wie Betaware " "

Prio C: 'ware zählt wie Alphaware " "

(oder was equivalentes wie 50% / 40% / Etc weniger Essenzverlust).

Denn bei zusätzlicher Essenz freut sich der Vampir ;)

Hat das Problem, dass es ein anderen Regelsatz verwendet. Ich würde gerne bei der Charaktererschaffung ansetzen und die für mundane Charaktere möglichste ähnlich zu magischen Charakteren gestalten.

 

Essenzentzug ist ja wohl nur in Ausnahmefällen ein Thema. Für vercyberte Vampire gibt es eben den Zusatz, nicht für Charaktere mit einem Magie- oder Ressonanzattribut. Wobei man über letzteres wunderbar streiten könnte.

 

Wenn die Essenz verloren geht, dann entfernt sich der Mensch vom Rest.

Eben und genau deswegen greift bei denen normale soziale Manipulation nicht. Wie man das jetzt fluffmäßig deutet, eben Entfremdung oder Überlegenheit, kann man schön den Spielern überlassen.

 

Außerdem war mein Entwurf als drei verschiedene Ansätze gedacht, die man jedoch durchaus parallel verfolgen könnte.

 

Allerdings stellt sich mir hier eine Frage, geht es noch immer darum, dass 'ware gefördert werden soll, dass es den Vergleich zur Magie standhält, oder es ist jetzt schon soweit...

Nein, ist sie bei SR5 definitiv nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich finde leider auch, das Cyberware etwas hinter den Möglichkeiten zurückliegt. Schaut euch mal "Battle Angel Alita" oder, wer ein näher am realistischen gehaltenes Setting will, "Eden -Its an endless World" an. In Eden finden sich viele viele Charaktere mit Cybergliedern welche sehr oft auch Waffen beinhalten. Die Charakter sind sich aber auch bewusst, das sie mit diesen ganz anders kämpfen können was aber bei Shadowrun nicht wirklich rüberkommt. Schon ein normaler Cyberarm vom Otto-Norm müsste auf Stärke Drei mehr wehtun als ein normaler Arm gleicher Stärke. Es ist keine einfache Gummiprothese sondern eine stabile Konstruktion aus teils sehr harten Materialien. Von daher müssten cyberglieder beide Zustandsmonitore erhöhen statt nur den körperlichen und einen Schadensbonus wie bei Hardlinerhandschuhen von Haus aus drin sein.

Zumal man einen Cyberarm auch ganz anders im Kampf einsetzt als einen Arm aus Fleisch und Blut schon weil das Risiko der Selbstverletzung minimiert wird. Diejenigen die selber Kampfsport trainiert haben wissen sicher was ich meine. Hier bieten sich auch wieder eigene Kampftechniken und Wege an die mit der Vercyberung gut zusammenspielen.

 

Mal davon abgesehen sind, meiner bescheidenen Meinung nach, die WI-FI-Vorteile der meisten Cyberware unsinnig. Ich meine wenn das Zeug in deinem Körper über direkte Nervenverbindung eingebaut ist, warum soll dann umweg über ein störanfälliges Extranetzwerk Boni bringen? Für Smartgun oder sowas ok aber alles was Teil des Körpers ist da sollte dies ohne WI-FI bestmöglich funktionieren.

Und wenn man es als Möglichkeit macht für etwas Karma diesen Wi-FI-Vorteil als Einstimmung des Körpers auf die Hardware quasi freizuschalten wäre das auch ein Vorteil um Cyberware etwas aufzuwerten.

 

Alles in allem stösst der Sam ja irgendwann an die Grenze seiner Kapazität und kann sich momentan eigentlich nur noch über sauteuren Austausch der Ware oder Skills wirklich weiter aufwerten, während dem Adepten und Mage da ganz andere weite Wege offen stehen (Initiation, Sprüche lernen, Metafähigkeiten, Pakte, Foki....). Von daher warum nicht dafür Sorgen das auch die vercyberten Charaktere mehr Möglichkeiten haben?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...