Jump to content

Wurfwaffen vs Pistole


Guest Konstantin
 Share

Recommended Posts

Ach Du kleine Lausemaus, bist Du im falschen Thread abgebogen?

 

Warte, lass mich Dir helfen ... zum "Granatenwerfer-Thread" gehste links am Spielplatz vorbei, unter der großen Tunnelrutsche direkt hindurch und dann biste auch schon fast da.

 

---

 

Was das Werfen angeht  - und darum geht es ja hier schließlich in diesem Thread - so wird:

  • kein "wirklicher Profi" (der als solch einer angesehen wird ... nicht der sich als solcher einfach nur schimpft *hust*) der Welt
  • mit ner 2er Fertigkeit (aka: "Lehrling", GRW S. 131) aus dem "lediglich" ein 8er Basispool resultiert (der durch Modifikatoren in ~90% aller Fälle i.d.R. nur nach "unten" skaliert)
  • und durch STR mitunter gar nicht mal großen Spielraum für
  • einen Flächenangriff lässt, der - wie du bereits festgestellt hast - durchaus großes Areal abdecken kann .... und je nach Granatenart wird

so dumm sein: sich, sein eigenes Team oder das Missions-Ziel gefährden, indem er mit Granaten um sich scheisst ... äh schmeisst.

 

 

Und im/für den Notfall diesen Pool dann noch verwenden zu wollen ...

 

...  notfalls wegen der Granaten.

 

DAS grenzt ja schon fast an den totalen Wannabenismus ... (jaja, habe ich mir gerade eben voll kreativer-weise ausgedacht  :lol:)

 

http://40.media.tumblr.com/a2c41365a65421d378a9cdbd259c43c5/tumblr_niw7sjiZdy1s6ivaso1_500.jpg

 

Denn so wie auch Wurfwaffen, so unterliegt auch das "Werfen von Granaten" diversen Mali, ohne - wie oben ja bereits mit aufgelistet - dabei große Möglichkeiten zu bieten, Boni zu generieren (da z.B. eben nicht wirklich SmartGun-tauglich, was ein billiger Booster bei Knarren im Wifi-on Modus ja sonst immer gern genommen ist).

 

Und so ist der eh schon "potentiell scheiterbare" 8er Basispool durch:

  • Umweltmodifikatoren
  • eigene Bewegung(mali)
  • Schadensmodifikatoren

in der wirklichen Spielewelt da draussen ganz fix, tutti kompletti und flitze-kacke schnell mal im roten Bereich  <_<.

 

Und Leute, die Shadowrun "wirklich" spielen ... sollten das eigentlich kennen (oder wissen). Oder?

 

Auf dem Papier sehen 8er Pools ja vielleicht (und mit zwei zugedrückten Augen) so geraaaade noch eben "brauchbar" aus ... *hust* ... aber seien wir doch mal ehrlich :rolleyes: , die Mali und die "Erfahrung" (und da werden die meisten mit großer Sicherheit zustimmen  B) ) zeigt leider immer wieder, dass des aber sowas von nicht der Fall ist.

 

... soll ich weiter machen, oder reicht das erst einmal? :P

Link to comment
Share on other sites

..jaja.. der Masaru hat schon recht.. die Granate die man mit nur 1 Erfolg auf 30 Meter wirft und die dann 10 Meter abweicht, amcht bei einem Radius von 20 Metern schon extraviel Schaden....

 

Oder die Granate die man um die ecke "lupft".

Oder die Granate die man durch die eingeschlagene Scheibe plumpsen läßt.

Oder die Granate die man gron wie Deckungsfeuer in eine ungefähre richtung wirft....

Link to comment
Share on other sites

Stil und maximale Effizienz mit einem Schuß/Wurf schön und gut, aber im Häuserkampf in Bogota war ich heilfroh das meine beiden Muskeln Wurfwaffen auf 6 hatten, um die Granaten per Hand genau dorthin zu befördern wo ich keine Energie für Feuerbälle mehr hatte.

Natürlich, wenn man einen einzelnen Wachtrupp ausschalten muss sind 5 Warnschüsse und ein abschließender Wurf eventuell genug, aber gegen eine Horde bewaffneter Infanteristen oder Sprawlganger ist die gute alte Handgranate das Mittel der Wahl, fehlende Boni hin oder her.

Und hilft sogar gegen Bäume!

Link to comment
Share on other sites

... soll ich weiter machen, oder reicht das erst einmal? :P

Nein, musst du nicht, wird mit mehr Text ja auch nicht gehaltvoller. Vielleicht ist das der Grund, warum du meist nur trollst?

 

Erst hast du dich noch auf Granaten bezogen (Probe nicht schaffen, Ei kommt zurück, beides Quark), jetzt erzählst du einen davon, wie schlecht 8er Pools sind. Worauf willst du genau hinaus?

 

Also nochmal, für Leute, die keinen GMV haben oder ihn absichtlich ausschalten:

1. Ich meinte, dass ein Profi-Kämpfer Wurfwaffen zumindest auf 2 haben sollte. Nicht, dass Profis Skills auf 2 haben (natürlich ist das zuwenig, ach echt?), sondern, dass jemand, der eigentlich anders kämpft, zumindest ein paar Wurfwaffenpunkte braucht. So, wie jeder echte Kämpfer irgendwann zumindest ein bisschen Waffenlos haben sollte, auch wenn er lieber auf Distanz kämpft.

2. Klar ist auch, dass Granaten sehr speziell sind und man sie natürlich nicht in jeder Situation gebrauchen kann. Vor allem Splittergranaten, von denen du wie selbstverständlich ausgehst, als gäbe es nichts anderes, aber auch andere Granatenarten.

3. Und schließlich sind (die meisten) Granaten für den Werfer gefährlich. Bei massiv negativen Modifikatoren lässt man es also eher bleiben, wo man beim Sturmgewehr vielleicht noch auf nen Glückstreffer setzt. Wenn der SL einem also Abzüge von -8 gibt, dann wirft man nicht. Ob nun ein Profi-Werfer mit nem Pool von 15 werfen sollte, musst du selbst wissen. Dem bleiben dann ja auch nur noch 7, und das wäre dir ja zu riskant. SR ist aber auch gemein!

 

Was das Werfen angeht  - und darum geht es ja hier schließlich in diesem Thread - so wird:

  • kein "wirklicher Profi" (der als solch einer angesehen wird ... nicht der sich als solcher einfach nur schimpft *hust*) der Welt
  • mit ner 2er Fertigkeit (aka: "Lehrling", GRW S. 131) aus dem "lediglich" ein 8er Basispool resultiert (der durch Modifikatoren in ~90% aller Fälle i.d.R. nur nach "unten" skaliert)
  • und durch STR mitunter gar nicht mal großen Spielraum für
  • einen Flächenangriff lässt, der - wie du bereits festgestellt hast - durchaus großes Areal abdecken kann .... und je nach Granatenart wird
  • so dumm sein: sich, sein eigenes Team oder das Missions-Ziel gefährden, indem er mit Granaten um sich scheisst ... äh schmeisst.

Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll, das ist quasi komplett bullshit.

  • Zum Profi hab ich oben was geschrieben. Gemeint war kein Wurfwaffen-Profi, sondern ein Kämpfer mit etwas Wurfwaffen zur Abrundung.
  • STR 1 und 2 Charaktere sind sicher keine Werfer. Die meisten Kämpfer werden aber so viel STR haben, dass es reicht.
  • Der Angriff kann ein großes Areal abdecken. Muss aber nicht. Diverse Granaten haben einen 10m Radius. Ich brauche nicht viel STR, um da raus zu kommen. Sprenggranaten haben sogar nur 8m Radius. Nur die lieben Splitterdinger kommen auf 18m. Wird schwieriger - aber ich weiß gar nicht, wie du drauf kommst, dass man die ständig einsetzt. Und sollte es gegen alle Wahrscheinlichkeit mal dazu kommen, dass ich doch in die letzten 2m Wirkbereich einer Splittergranate gerate, dann erleide ich einen Schaden von 2K mit DK +5. :D Sorry, aber sowas läuft zur Not, also wenn man einen solch riskanten Wurf dann doch wagen will, unter Berufsrisiko. Jeder Runner ist auf jedem Run viel größeren Risiken ausgesetzt.
  • Gefährdung des eigenen Teams: Du übertreibst die Risiken leider ziemlich. Gib doch mal ein Beispiel, in dem das eigene Team wirklich gefährdet wird. In einer Situation, wo man zB eine Granate durch eine kleine Öffnung werfen könnte und bei Misslingen das Ding vor den Füßen hat, zählt aber nicht. Da wirft man halt nicht, wenn man nicht wirklich, wirklich gut darin ist. So, wie ein Akrobatik 2 Charakter eben auch mal Dinge nicht macht, weil sie mit dem Wert zu riskant sind.
  • Gefährdung des Missionsziels: Wenn das von Granaten gefährdet werden könnte, wird man wohl kaum werfen, vielleicht gar keine Granaten mitnehmen. Oder man benutzt nach Wahl und Gefahr fürs Ziel Gas-, Rauch-, Schockgranaten.

Und im/für den Notfall diesen Pool dann noch verwenden zu wollen ...

Kommt ja auch immer drauf an, wie der Notfall aussieht. Wenn ich in einer Situation die Chance habe, 2 Gegnern mit 50% Wahrscheinlichkeit ca. 14K Schaden reinzudrücken, dabei aber mit ca. 10% riskiere, selbst 4K zu erleiden, ist das eine Option. Andersrum halt nicht...

 

Denn so wie auch Wurfwaffen, so unterliegt auch das "Werfen von Granaten" diversen Mali, ohne - wie oben ja bereits mit aufgelistet - dabei große Möglichkeiten zu bieten, Boni zu generieren (da z.B. eben nicht wirklich SmartGun-tauglich, was ein billiger Booster bei Knarren im Wifi-on Modus ja sonst immer gern genommen ist).

Siehe oben Nr. 3. Außerdem gibts Dinge gegen Modifikationen. Eine Brille/Augen mit Bildvergrößerung und Restlichtverstärkung löst schon mehrere übliche Mali. Zielen kann man auch. Aber klar, es gibt Situationen, das lässt man es besser. Nie was anderes behauptet.

 

Auf dem Papier sehen 8er Pools ja vielleicht (und mit zwei zugedrückten Augen) so geraaaade noch eben "brauchbar" aus ... *hust* ... aber seien wir doch mal ehrlich :rolleyes: , die Mali und die "Erfahrung" (und da werden die meisten mit großer Sicherheit zustimmen  B) ) zeigt leider immer wieder, dass des aber sowas von nicht der Fall ist.

Mag sein, dass es oft nicht der Fall ist. Fakt ist aber, dass die Regeln davon ausgehen, dass die Granate erstmal (!) da landet, wo sie hinsoll. Das ist ein gewaltiger Vorteil gegenüber Schusswaffen. Erst dann schauen wir mit der Probe, wie weit die Abweichung ist, und zwar mit max. 1W6. Wenn ich also dank meiner STR grundsätzlich in der Lage bin, den Punkt zu treffen und mir dann vielleicht noch 4-6 Punkte bleiben, um die Abweichung zu verbessern, ist das keine üble Option. Und man darf nicht vergessen, dass Granatenwürfe keine vergleichenden Proben sind. Wenn ich nach Modifikatoren noch 4 Würfel auf meinen Pistolenschuss habe, ist das nicht so cool, weil der Gegner ja eine Abwehrprobe hat UND ich 1 (Netto-) Erfolg zum Treffen brauche. Beides nicht erforderlich bei Granaten.

 

Abgesehen davon wärs nett, wenn du dich nicht immer wie ein Kind benehmen würdest. Ein bisschen Benimm sollte unter Erwachsenen eigentlich drin sein, Troll hin oder her.

 

..jaja.. der Masaru hat schon recht.. die Granate die man mit nur 1 Erfolg auf 30 Meter wirft und die dann 10 Meter abweicht, amcht bei einem Radius von 20 Metern schon extraviel Schaden....

Ne Menge Schaden! Vor allem, da Abweichung halt max. 1W6 m sind, die auch nur in 1/12 der Fälle direkt und in 1/9 der Fälle halb in meine Richtung kommen... Ist schon mega gefährlich sowas.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Sam: Deine Schlussfolgerungen setzen soviele Prerequisites voraus (guckst du in deinen eigenen Post, s.o), dass scheinbar niemand außer dir oder deiner Gruppe was damit anfangen kann.

 

Hat auch nix mit GMV mehr zu tun, da meine Punkte im Gegensatz zu deinen Referenzpunkte hatten, anstelle das Lesen und Wissen zwischen Zeilen vorauszusetzen ... wie es bei dir ja anscheinend der Fall ist.

 

Aber man ist ja von dir auch nichts anderes gewohnt ;).

Link to comment
Share on other sites

Puh. So eine tiefgreifende inhaltliche Auseinandersetzung mit meinem Post hatte ich gar nicht erwartet. Deine "Argumente" im vorigen Post hatten aber leider so wenig mit der regeltechnischen Grundlage zu tun, man könnte meinen, du hast einfach 0 Ahnung von dem Thema (Granatenregeln? Offensichtlich. Regeln allgemein? Wer weiß?). Lies einfach mal, was da steht. Und dann erzähl mir nochmal, was an Granaten für einen nicht völlig unfähigen Werfer gefährlich sein soll. Nur als Anfang und falls es dich nicht überfordert.

 

Falls das zu viel für dich sein sollte, schreib als Antwort einfach einen deiner supercleveren Trollposts. :)

Link to comment
Share on other sites

 

 

keine Energie für Feuerbälle mehr hatte

Sind sie zu stark, bist du zu schwach. ^^

 

Sowas ähnliches hab ich vom Rest der Gruppe gehört, als mir beim davonrasen am Rücksitz das Blut aus allen Körperöffnungen spritzte.

Aber irgendwer musste die feindliche Gang-kavallerie, die nicht Teil des eigentlichen Plans war, halt aufhalten.

Der großzügige SL hat 1 extra-Karma wegen gutem Talent-einsatz gegeben für den genialen Edge-Blitzangriff mit sofortigem Stufe-10-Feuerball (sein Rigger-fahrer war schneller, aber nur Streifschuß auf mich, 2 erfolge bei 3 defense-würfeln gegen 2 treffer B) ), der sein spontan gebrachtes op-backup (Halt so zwei Wägen voll mit vercyberten Freaks, MG's und Magier, Mexican drive-by party) trotz Manabarriere niedergeknallt hat, das uns gierigen Räubern richtig den A...  aufreißen sollte.

 

Und die Moral von dieser G'schicht?

Plan laut, vergiss Granaten nicht!

 

Und gegen Trolle benutz einfach zwei

Link to comment
Share on other sites

Ahhh ... ein neuer Spieler ist von der Ersatzbank aufs Feld gekommen *Finger-knacken-lässt* ... das wird lustig.

 

@Sam: Ich würde ja gerne, aber weisst Du, ich kriege einfach keinen Spruch auf Dein erforderliches Niveau didaktisch reduziert ... also lass ich's lieber bleiben :P.
 

Link to comment
Share on other sites

*händereib* 4 Jahre auf englische Foren beschränkt, zeit sich mal linguistisch auszutoben!

Ich würde vor Freude über das Lob tanzen, aber Plagiate sind meine Sache nicht, in diesem Sinne-

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...