Jump to content

Das Lachen des Riggers


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

 

Ich überlege mir Einschüchtern mit Spezi "Auslachen" und/oderw Con/Überreden mit Spezi "Herzhaft lachen" zu nehmen.

 

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Mensch sein Lachen instrumentalisiert, um andere einzuschüchtern. Möchtest du denn zwangsweise die Einschüchtern-Schiene fahren?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der Rigger über ein sympathisches Lachen eine andere Person von seinem Standpunkt überzeugen kann (Überreden). Oder natürlch ein ansteckendes Lachen als Comedian (Vorführen).

Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit dem Lachen finde ich klasse, allerdings fängst du damit nicht die Regelvariation an, dass du eine Spezialisierung mehrere Fertigkeiten abdecken lässt?

 

nicht falsch verstehen ;)

WENN dann kaufe ich jede Spezi einzeln.

( ich will mich da auf jeden Fall an die Regeln halten bzw keinen unfairen Vorteil raus ziehen !! )

 

Wäre sowas daher nicht als Vorteil sinnvoller -a la soziales Chamäleon-?

 

bestimmt wäre es da effektiver ( ich hab noch Fancy Derek im Stall, evtl bei dem mal)

 Aber da ich im Augenblick keinen spiele (die einzigen beiden neuen sind ein Rigger  im Reboot unserer SR5 Rhein Ruhr Plex Runde und ein vercyberter Adepten Ninja in meiner neuen SR5 Runde)

und das ja auch ein Rollenspiel Aspekt sein soll ,der nicht zwingend nur auf Effektivität baut sondern eher ein Signature Move ist,

ist meine Intention eher was neues e,einzigartiges zu machen als was effektives ,das den Pool >20 treibt.

Aber ich gebe dir insofern Rehct, das das Lachen "als Waffe" auch genausogut (wenn nicht besser) zu einem Face Char passt (wie gesagt, ich hab da noch Fancy Derek meinen Pimp Riesen im Stall....)

 

Oh, nächste Seite....

Möchtest du denn zwangsweise die Einschüchtern-Schiene fahren?

 

Zwangsweise will ich gar nix ;)

Meine Überlegungen gingen nur soweit das von den vorhandenen Skills Einschüchtern und Überreden/Con

passen können / einen Bonus bekommen können . bei Gebräuchen oder Schauspielerei, etc. sehe ich keinen Bonus durch das Lachen

 

 

 mit Tanz in der Pause

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen

 

ich wollte für meinen neuen SR5 Rigger Lachen als Signature Move (Fluff) nehmen.

gleichzeitig aber auch etwas Crunch mit dazupacken.

Ich überlege mir Einschüchtern mit Spezi "Auslachen" und/oderw Con/Überreden mit Spezi "Herzhaft lachen" zu nehmen.

 

die Grundidee halte ich schon mal für interessant.

 

gegen Karma gekaufter Vorteil: immer das richtige Gewinner-Lächeln auf den Lippen

 

beim Einschüchtern

"ich walz dich so was von platt, kleiner Punk! Muhahahah...!"

 

beim Prahlen

"du hast den größten Rigger von allen gesucht, kleine Schwester? hahahahha. Du hast ihn gefunden..."

 

beim Mut-machen (Haufen aufgeschreckter Hühner wieder in eine taktische Einheit verwandeln)

abgehetzt kommen die Kollegen aus der Anlage:

der Run ist geplatzt! wir mussten schießen!

"hey, genau für Stress wie diesen habt ihr ja einen Profi wie mich ins Team geholt! hehehehehe, Und jetzt wischt euch die Pipi aus den Augen und alle festhalten..."

 

wobei ein solcher Multisituations-Vorteil sollte dann auch schon kosten.

Link to comment
Share on other sites

beim Einschüchtern

"ich walz dich so was von platt, kleiner Punk! Muhahahah...!"

 

beim Prahlen

"du hast den größten Rigger von allen gesucht, kleine Schwester? hahahahha. Du hast ihn gefunden..."

 

beim Mut-machen (Haufen aufgeschreckter Hühner wieder in eine taktische Einheit verwandeln)

abgehetzt kommen die Kollegen aus der Anlage:

der Run ist geplatzt! wir mussten schießen!

"hey, genau für Stress wie diesen habt ihr ja einen Profi wie mich ins Team geholt! hehehehehe, Und jetzt wischt euch die Pipi aus den Augen und alle festhalten..."

Spätestens jetzt merkt's jeder - einfach nur lachen bringt imo nichts. Wenn man nicht auch spricht, wirkt ein einfaches Lachen deplatziert. Das ist einer der Gründe, weshalb ich als SL die Spezialisierung Lachen ablehnen würde. Wie bereits geschrieben wurde, ist Auslachen eine Provokation und keine Einschüchterung; funktionieren die cineastischen Lachen als Einschüchterung, weil es... Filme sind; sind Lachen wie in dem verlinken Film-Ausschnitt keine Einschüchterung, sondern deplatziert und nervig (weshalb die Familie auch einfach aufsteht und geht und nicht flieht). Nicht zuletzt gehört Lachen, für mich, ins Rollenspiel und nicht als Spezialisierung auf einen Charakterbogen, ebenso wenig wie "Lachen" in den Bereichen Verhandlung und Überreden (richtig wäre hier übrigens Humor, da gibt es auch Literatur drüber).

 

Ich bin gerne für Diskussionen offen, aber ein : "Nein, mist, doof, weil mag ich nicht "

kann Ich nicht gebrauchen .

Zensur?!

Link to comment
Share on other sites

Zensur?!

 

eher GMV.

weil mit "Ist Doof, weil Fress Ich nich' ! "  kann man keine vernünftige Diskussion führen die einen weiterbringt.

( und seit wann ist es Zensur, wenn man verlangt das die Diskussionspartner Argumente bringen ??? )

 

Das ist einer der Gründe, weshalb ich als SL die Spezialisierung Lachen ablehnen würde.

 

also würdest Du lieber die regelkonforme Spezi von Einschüchtern Mental nehmen, das würde dann regeltechnisch auf das gleiche hinauslaufen  ,aber weitaus weniger Ingame passieren .OK, kann man auch so machen,ist nur langweiliger.

Jeder kriegt halt das was er verdient.....

 

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es ähnlich wie knarrenheinz, lachen alleine reicht nicht für eine SSpezialisierung. es fühlt sich für mich so an wie ne hardware spezialisierung auf schraubenzieher benutzen.

Als "signature move" geht das aber schon klar, z.b. als nachteil distinctive style oder signature. Damut wurd dann klar dass das lachen den charakter auszeichnet. Situationsbedingt kann der SL dann ja noch crunchboni verteilen, weil das lachen so gut ppasst.

Gruesse

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das jetzt mit meinen SL (Plural) besprochen und benutze Lachen als Einschüchtern Spezi für meinen neuen Yakuza Char, weil lautes Lachen für Japaner als einschüchternd wirkt.Ist so ein kulturelles Ding.
Ausserdem hat mein Yakuza noch Essenz 2 im Gegensatz zu den 0.025 meines Transhumanistischen Riggers( da klingt das dann ingame plausibler)
für den muß Ich mir jetzt etwas anderes ausdenken ( evtl was, das sich auch in seinen Vor & Nachteilen widerspiegelt (Supermenschen Psychose und Seeker of Transhuman Transcendity (oder wie das heißt) )
Also nehme Ich das, nach Absprache,als Spezi für sowohl Einschüchtern, als auch später für's Überreden. Genauso wie ich das gedacht/gewünscht habe http://www.sr-nexus.de/wcf/images/smilies/smile.png

trotzdem Danke für den Gedankenaustausch

mit lachendem Tanz
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das jetzt mit meinen SL (Plural) besprochen und benutze Lachen als Einschüchtern Spezi für meinen neuen Yakuza Char, weil lautes Lachen für Japaner als einschüchternd wirkt.Ist so ein kulturelles Ding.

Ist das so ein kulturelles Ding, ja? Habe ich noch nie etwas drüber gehört. Spielt die Runde in Japan? Der Yak bekommt, so wie es da geschrieben steht, nur einen Bonus auf die Einschüchterung von Japanern. Und das ist doch alles andere als das, was gewünscht war. *hahahahaha*

Link to comment
Share on other sites

Stimmt auch nicht wirklich *seufz* ... die japanische Knigge sieht nur das Lachen nicht so gerne in der Öffentlichkeit. Gelacht wird im privaten Rahmen, "Lächeln" hingegen gehört zum guten Ton.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ist das so ein kulturelles Ding, ja?

 

Laut meinem SL ja.

Ich selber kenne aus verschiedenen japanischen Filmen (Akiro Kurosawa usw. Das diee Shogune und Oyabuns gerne den Gegner auslachen und hielt das eher für eine....Adels/Chefsache, aber laut Ihm kann/wird auslachen als "Waffe " benutzt und das passt dann ja auch wie Faust auf Auge.

Also ich kenne es zum Teil auch ein bischen so, Jedenfalls aus den Filmen.Ich bin jetzt nicht Soooooo der Japanische Knigge-Spezialist

Aber hey, wenn mein SL das für richtig hält UND der genau DER SL ist, der die Kampagne leitet, dann ist (für Mich und auch für Ihn) doch alles OK.

 

Der Yak bekommt, so wie es da geschrieben steht, nur einen Bonus auf die Einschüchterung von Japanern.

 

ich habs ja weiter oben schon geschrieben. Ich werde das Lachen jedenfalls nur passend einsetzen.

Ich mag keine Spezies die fast 100% des gesammten Skills sind.

 

mit japanischem Etiquette Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die beiden letzten Sätze nicht. So wie es in Post #24 steht bekommt der Yak nur einen Bonus auf Einschüchterung, wenn er Japaner laut auslacht. Der Bonus gilt nicht für NSCs, die nichts mit den japanischen Gesellschaftsnormen am Hut haben, und er gilt auch nicht für andere soziale Skills. Ist das so gewollt?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Knarrenheinz und auch Corpheus

 

 

 

 

Da kann Ich noch nichts zu sagen

(aber Ich denke warscheinlich schon )

UND  (!) mein Char ist nicht das Face der Gruppe !

Ich werde eher selten Gelegenheit bekommen das Lachen als Waffe einzusetzen.

Es ist aber schön & gut zu wissen, DASS man es kann, WENN es nötig ist

(Ich werde warscheinlich eher/öfters Fluffig Lachen als Crunchig)

 

P.S.

 Das ist bei uns warscheinlich nicht so in Stein gemeißelt ,wie ihr das vielleicht denkt.

( Ich bin wie Wasser, fülle mich in eine Flasche und Ich werde zur Flasche. Ich kann fließen und ich kann zerschmettern....Ich bin Wasser meine Freunde ;) )

 

mit Muahahah zum Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich mit Pfand drauf ;) .

 

Als Gegenpol zur stocksteifen japanischen Gesellschaft mag das passen. Akira Kurosawa hat allerdings gerne die Kontrastierung der Charaktere in den Vordergrund gestellt. Der ruhige Samurai (Anti)Held kontra der irre lachende Oyabun/Shogun/Yakuza etc. Passiert auch in einigen Animes (nur ohne gute Kameraführung  ;)  meist...). Hat nur nicht zwangsläufig mit reeller japanischer Kultur zu tun :P . Wenn das mit der Gruppe respektive SL abgesprochen ist und in den Rahmen passt ist doch alles gut. Wichtig ist doch die Vorstellung. Und wenn der Yak da richtig mies lacht...

Link to comment
Share on other sites

@Nemo

Falls Du meine Anspielung nicht verstanden hast, hier das Video von einem meiner Lieblingsphilosophen :)

 

Falls Du sie verstanden hast, ist es (ImO) trotzdem eine schöne Einstellung/Idee und immer wieder wert zu hören/lesen/sehen

 

Hat nur nicht zwangsläufig mit reeller japanischer Kultur zu tun

 

Ich war/Bin mir da auch nicht so sicher, aber ich weiß, das die Japanische Kultur oft etwas gegen...."herausragende Nägel" hat und jede auffällige Haltung/Verhalten dem Japaner im Allgemeinen unangenehm ist (auch in Westlichen Ländern, aber (IMO) in Japan noch stärker, also kann das schon so stimmen

 

 

mit flüssigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...