Jump to content

Rigger vs Decker


Felidae-CatEye
 Share

Recommended Posts

Exakt - gegn. Hacking vollständig umgehen oder dieses unterbinden kannst Du nicht.

 

Du kannst einem feindlichen Hacker lediglich das Leben erschweren:

- Drohnen an Riggerkonsole slaven (damit diese vom Schutz profitieren)

- höchstmögliches Firewall-Attribut an der Ruggerkonsole anstreben

- künstliches Rauschen erzeugen (z.B Störsender)

 

und last but not least

- Drohnen (und Riggerkonsole) auf "Schleichfahrt" laufen lassen !!!

 

Machst Du denn letzteres nicht 0.0?

 

Geräte auf Schleichfahrt (genannt: Schleicher) können nach der aktuellen Auflage des GRW auf dem Gitter nur noch in 100m Reichweite entdeckt werden.

 

In den seltensten Fällen befinden sich die feindlichen Hacker (ganz besonders Spinnen, denn die hocken in ihrem Netzt, äh Host) in diesem 100m Umkreis, gell?

 

;)

 

Und wenn doch, dann erschwerst du mit Bereichsstörsendern nochmal schön dem

Hacker das Hacken, wodurch er failt - bei Angriffshandlungen Schaden zurückgeworfen bekommt oder du auf ihm Marken bekommst, wenn er Schleicherhandlungen nicht packt - und irgendwann dann "gehämmert" (sprich: fokussiert wird).

 

Du must nur lange genug aushalten ;).

Link to comment
Share on other sites

Als Transportmittel (mit Direktverbindung) taugt der Rigger noch. Bringt aber nichts, wenn die chummer drohnen mit Feuerunterstützung brauchen.

 

 

 

und last but not least
- Drohnen (und Riggerkonsole) auf "Schleichfahrt" laufen lassen !!!

Machst Du denn letzteres nicht 0.0?

Geräte auf Schleichfahrt (genannt: Schleicher) können nach der aktuellen Auflage des GRW auf dem Gitter nur noch in 100m Reichweite entdeckt werden.

In den seltensten Fällen befinden sich die feindlichen Hacker (ganz besonders Spinnen, denn die hocken in ihrem Netzt, äh Host) in diesem 100m Umkreis, gell?

;)

Und wenn doch, dann erschwerst du mit Bereichsstörsendern nochmal schön dem
Hacker das Hacken, wodurch er failt - bei Angriffshandlungen Schaden zurückgeworfen bekommt oder du auf ihm Marken bekommst, wenn er Schleicherhandlungen nicht packt - und irgendwann dann "gehämmert" (sprich: fokussiert wird).

Du must nur lange genug aushalten ;).

 

Ich habe jetzt keinen zugriff auf ein grw.(4. auflage). Geräte mit einer Entfernung mit mehr als 100m (und schleichfahrt) können nicht mit matrixwahrnehmung entdeckt werden? Falls doch, wird man bei der vergleichenden probe oft scheitern, weil die riggerkonsole kein schleicherattribut hat.

 

Störsender verbrauchen bei meiner spielgruppe 1 up. Eine regel scheint es nicht zu geben. Sagt bescheid falls ich was übersehen habe. Bei vielen mikro- oder minidrohnen ist dieser up nicht mehr übrig. Man könnte eine zweite drohne mitschivken, aber wenn es um knifflige manöver geht, wo man einen hineingesprungenen rigger braucht, wird es schon schwierig.

Link to comment
Share on other sites

Nope, können sie nicht mehr ... was IMO aber auch vollkommen in Ordnung ist und gewisse "Würze" und "Kreativität", aber auch "Zuverlässig- und Planbarkeit" ins Spiel bringt.

 

Als SL gebe ich meinen Spielern auf diese Weise eine Brettspiel ähnliche Verlässlichkeit und Kontrolle in dem Spiel darüber, dass wenn sie eine Anlage auskundschaftet und keine Infos über eine Sicherheitsspinne vor Ort gefunden haben (sprich "nur" eine bis *hust* zwei Handvoll Remote-Spinnen), dass dann ein Hacking-Angriff vermutlich auf ein anderes Team zurück zu führen ist.

 

... Okay, oder sie haben Mist bei der Recherche gebaut ... Passiert aber meiner Erfahrung nach bei SR5 eher selten (bei all den Connections, Face-Spielern und Matrix-Recherche-Möglichkeiten) ;).

 

Wie ich bereits erwähnte, hocken ja auch Sicherheitsspinnen die meiste Zeit über in ihren Host und werden aus diiiiversen Gründen nen Teufel tun und diesen verlassen um auf das Gitter zu wechseln ... was sie aber tun müssten um die Drohnen oder die RCC des Riggers auf's Korn zu nehmen.

 

Achja, und dann hätten Remotespinnen sowieso mit Entfernungsrauschen zu kämpfen und wären sowieso zu weit weg, um die "Schleicher" spotten zu können ... tja :P.

 

Wenn man also in einer Anlage, die sowieso über keinen phys. Vorort-Decker verfügen dürfte, gehackt wird, dann ist die Kacke am dampfen, weil man es vermutlich mit mehr als nur einem Hacker in 100m Umkreis zu tun hat.

 

Da wird entweder ein anderes Offensiv-Team (Runner, Killer, Agenten etc) oder ein spezielles

Defensiv-Team (gekaufte Söldner, Premium-Bodyguards, Sondereinsatztruppe, etc) mobil und vermutlich nicht alleinig aus dem einen gegn. Hacker bestehen.

 

Und in genau so einen Rahmen der "erwarteten Verlässlichkeit" sollte/habe ich mich dann als ein guter SL auch zu bewegen.

 

Leider habe ich viel zu viele "willkürliche" SLs natürlich auch bereits in meinen paar Dekaden SR gesehen, aber entweder lies sich das mit einem klärenden Gespräch oder dem abgehackten Kopf seines Haustieres unter der Bettdecke beseitigen.

 

Tja, ein Grund warum ich auch eher leite, als spiele. Ich habe wohl einfach zu hohe Anforderungen und Erwartungshaltungen an die Rolle des Spielleiters.

 

Aber denk mal drüber nach und sprich ggf. mit deinem SL ... ob das Maß an gegn. Feld-Hacking wirklich so sein muss, oder ob das nicht einfach nur ein "Da ist ein Rigger ... wie kann ich den fordern bzw. gefährlich werden"-Flame ist.

 

Und zum Thema "Störsender", Du sollst des Teil nicht auf die Drohnen schnallen sondern bei Dir oder Deinen Chummers tragen und Dich dann mit Deinen Drohnen in diesen Arealen bewegen.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Und zum Thema "Störsender", Du sollst des Teil nicht auf die Drohnen schnallen sondern bei Dir oder Deinen Chummers tragen und Dich dann mit Deinen Drohnen in diesen Arealen bewegen.

Gehackt wurde meine Drohne, als sie beim aufklären war. Da ist sie meistens weiter als 30m entfernt. Da würde mir der Störsender bei mir oder meinen chummer direkt nichts bringen. Ansonsten gebe ich dir Recht.

 

 

Mit der Schleichfahrt und der Matrixwahrnehmung klingt sehr interessant. Hab schon eine Anfrage an meinen SL gesendet :-)

Link to comment
Share on other sites

Was bitte hab ihr denn aufgeklärt, was deine (hoffentlich Schleichfahrt laufende) Drohne mit mind. 2 Matrixwahrnehmung gegen Schleicher hätte entdecken können?

 

Fort Knox?

Das FBI Hauptquartier?

Area 51?

 

Falls es ne popelige Kon-Anlage war, würde ich die hier dringend empfehlen ein klärendes Gespräch mit deinem SL aufzusuchen oder nen anderen Char zu machen, dann dann haste bei der Spielweise Deines SLs keine Chance den Rigger als Aufklärer und Drohnenrigger vernünftig zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Was bitte hab ihr denn aufgeklärt, was deine (hoffentlich Schleichfahrt laufende) Drohne mit mind. 2 Matrixwahrnehmung gegen Schleicher hätte entdecken können.

Das verstehe ich nicht. "Drohne mit mind. 2 Matrixwahrnehmung gegen Schleicher". Wie meinst du das?

 

Aufgeklärt wurde ein Gebäude in den Redmond barrens. Gehört einem Schieber und der hat einen Hacker engagiert.

Link to comment
Share on other sites

>> Das verstehe ich nicht. "Drohne mit mind. 2 Matrixwahrnehmung gegen Schleicher". Wie meinst du das?

Man benötigt 2 Matrixwahrnehmungsproben (gem. GRW) um Schleicher aufzudecken:

  1. die allgemeine Probe um zu gucken ob "überhaupt" Schleicher in 100m Umkreis (oder im Host) sind
  2. die dedizierte Probe, bei der zufällig aus einer Menge von Schleichern (Teilmenge, wenn man mit der "auf Merkmale filterbar" Hausregel spielt) nach und nach eine vergleichende Probe gewürfelt wird

 

>> Aufgeklärt wurde ein Gebäude in den Redmond barrens. Gehört einem Schieber und der hat einen Hacker engagiert. 

Und der gegn. Hacker hat nix anderes zu tun als Kampfrunde für Kampfrunde die 2+ Matrixwahrnehmungsproben zu würfeln? Mhm, gut, er könnte auch ein Agenten-Programm daraufhin eingestellt haben. Jedenfalls hätte ich das mit meinem Decker so gemacht. Oder ein Sprite abgestellt ;).

 

In einem solchen Falle - also wenn das die Herausforderung der Mission sein soll - dann ist die Aufklärung durch einen Drohnenrigger einfach die schlechte Wahl mitunter auch nur gewesen ;). Und ihr seid ggf. (wenn ihr selber keinen Hacker habt) auch für eine derartige Aufgabe nicht gut genug aufgestellt.

 

Kommt es jedoch regelmäßig vor, dass eure Shadowruns gegn. Feldhacker mit aktiver KR-Matrixwahrnemung auf dem Gitter (wogegen du als Drohnenrigger fast kaum Chancen hast, wenn Du nicht wirklich wirklich hammer mäßig gut equipped bist) haben, dann würde ich mit dem SL reden oder nen anderen Char machen ... so nen Ork oder Troll Killer mit Schrotflinte, Granatwerfer und/oder Sturmgewehr, der einfach das Zielgelände befriedet. Weisste ;)?

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

Und zum Thema "Störsender", Du sollst des Teil nicht auf die Drohnen schnallen sondern bei Dir oder Deinen Chummers tragen und Dich dann mit Deinen Drohnen in diesen Arealen bewegen.

Gehackt wurde meine Drohne, als sie beim aufklären war. Da ist sie meistens weiter als 30m entfernt. Da würde mir der Störsender bei mir oder meinen chummer direkt nichts bringen. Ansonsten gebe ich dir Recht.

 

 

Mit der Schleichfahrt und der Matrixwahrnehmung klingt sehr interessant. Hab schon eine Anfrage an meinen SL gesendet :-)

 

 

 

Was bitte hab ihr denn aufgeklärt, was deine (hoffentlich Schleichfahrt laufende) Drohne mit mind. 2 Matrixwahrnehmung gegen Schleicher hätte entdecken können?

 

Fort Knox?

Das FBI Hauptquartier?

Area 51?

 

Falls es ne popelige Kon-Anlage war, würde ich die hier dringend empfehlen ein klärendes Gespräch mit deinem SL aufzusuchen oder nen anderen Char zu machen, dann dann haste bei der Spielweise Deines SLs keine Chance den Rigger als Aufklärer und Drohnenrigger vernünftig zu spielen.

 

Hier habt ihr mich abgehängt. bzw. verwirrt?

Mich würde der Ablauf interessieren.

 

Auch wenn die Drohne in der realen Welt in dem Gebäude ist, heißt das nicht das sie in der virtuellen Welt in dem Host ist?

peinlich aber wahr, was heißt "Remote-Spinnen"?

 

Beisp.

Drohne läuft auf Schleichfahrt, der Decker hat einen WP-Modi von -2

er macht in einem allg. Intervall mal nen Check ob sich etwas auf Schleichfahrt nähert? (Denkt ein Sicherheits Decker so extrem an Drohnen???)

Doch hier geht es doch erstmal nur darum ob er überhaupt ein Gerät auf Schleichfahrt entdeckt? Und ist der SW nicht unteranderem von der Größe der Drohne abhängig. (Beisp. ohne Matrix, ein Messer unter der Kleidung zu finden ist schwieriger beim Wahrnehmungswurf als die Schrottflinte) - und war das nicht auch der Gedanken bei SR 5, den Decker zwar mit ins Spiel zu bringen und die Matrix als seine Ebene. Aber nicht als Übergott.

 

erst danach käme die vergleichende Probe.

 

Weiter ist der Rigger plump ausgedrückt nicht ne Mischung/ das Bindeglied zwischen Matrix und reale Welt. Er nutzt die Matrix, für die Steuerung aber kämpfen tut er in der realen Welt und macht auch dort Schaden.  Er ist top für Datenübertragen, und Signale, Überwachung...eben das was er führ Drohnen brauch.

der Decker infliltriert, kämpft und macht Schaden in der Matrix. Das heißt in der realen Welt blockiert er Systeme, nur bei jmd. der selbst als Decker in der Matrix ist kann er Schaden versuchen. Also hat er das was man braucht, um in einem Host zu agieren...

 

Die Überschneidung ist also Datenübertragung Signale, sprich die beiden Attributte auf beiden Decks. Der Decker kann da besser angreifen und der Rigger da sich besser verteidigen. Und das ist ja auch die herangehensweisen und der prignante unterschied vom Denken der beiden klassen.

Beispiel.

ein Rigger, sendet GruidGuide falsche Infos über sein Fahrzeug, um entspannt fahren zu können. (Laut Fluff im AK, bzw. vorschläge "GridGuide nutzen" S. 24)

Der Decker überlegt sich eher wie er in den Host einsteigt und wie da die hierachien sind um dort vorzugehen. (hier wäre ich für eine evlt. genauere Beschreibung dankbar.)

Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

>> was heißt "Remote-Spinnen"?

Eine Remote-Spinne ist ein kein ubiquitärer Begriff aus den Regelwerken, bezeichnet aber im Kontext eine "Sicherheitsspinne" die:

  • in einem Host einer Anlage Dienst schiebt 
  • aber sich physisch nicht vor Ort (also in der Anlage) selber aufhält

Vorteile:

  • als Matrixsicherheitsabteilung oder -dienstleister kann man relativ flexibel mehr als einen Host betreiben, warten und absichern (sprich Kosten/Nutzen-Verhältnis und Backup-Responsezeiten)
  • Remote-Spinnen habe innerhalb des Hostes keine Nachteile gegenüber einer Vorort-Spinne, da sie sogar in an den Host geslavte Drohnen springen und anderen  Sicherheitsgeräte nutzen können, ohne Entfernungsrauschen dadurch aufgrund ihres weit-entfernten eigenen Aufenthalts zu haben (einer der schönen Master-Slave Annehmlichkeiten in von Hosts)

Nachteile:

  • durch ihre tatsächliche Entfernung zur Anlage, sind sie mitunter einem hohen Entfernungsrauschen zur phys. Anlage auf "Gitterebene" unterlegen
  • sie können keine Schleicher im phys. Areal der Analge entdecken, da ihr eigener 100m Umkreis (dern man dafür benötigt) viel zu weit entfernt ist

 

>> Auch wenn die Drohne in der realen Welt in dem Gebäude ist, heißt das nicht das sie in der virtuellen Welt in dem Host ist?

Ganz wichtig: Drohnen (und schon gar nicht die des Runner Riggers) befinden sich nie in einem Host.

 

Nur Personas können Hosts betreten. Und Geräte können mitunter an ihn geslavet werden und er kann Dateien halten. Das war's dann aber auch schon.

Die 5er Matrix ist "eigentlich" total simpel :).

 

 

Nun nochmal kurz zu dem Beispiel Block:

 

>> Drohne läuft auf Schleichfahrt ... (Denkt ein Sicherheits Decker so extrem an Drohnen???)

Wenn das die Herausforderung des SLs in dem von Vicconious berichtetem Run der Fall war ... warum nicht.

Sollte aber nicht der Regelfall und schon gar kein Standardprozedere von "Spinnen" sein (die per Definition "in" ihren Hosts hocken und nicht auf dem Gitter ... was sie müssten, um normale Geräte und Schleicher auf dem Gitter zu spotten ... und da befinden sich nun mal die Drohnen und anderen Geräte von Shadowrunnern).

 

>> Und ist der SW nicht unteranderem von der Größe der Drohne abhängig. 

Öhm .... nein ... Matrixwahrnehmung hat so überhaupt rein gar nichts mit der normalen Wahrnehmung zu tun. Oder was meinst Du mir "SW" - Schleicherwahrnehmung?

 

>> und war das nicht auch der Gedanken bei SR 5, den Decker zwar mit ins Spiel zu bringen und die Matrix als seine Ebene. Aber nicht als Übergott.

Ist er ja auch nicht. 

Weder auf Spinnen noch auf Runner Seite.

 

>> erst danach käme die vergleichende Probe.

Die vergleichende Probe darf (offiziell) nach der ersten Indiz-Probe gewürfelt werden, die lediglich eine Schwellenwert-2 Probe ist und sich auf den Umkreis von 100m explizit bezieht.

Diese Probe schafft meiner Erfahrung nach JEDER, sogar "Computer" geskillte Nicht-Hacker.

 

Und wenn der SL der Meinung ist, dass der angeheuerte NSC-Hacker des Schiebers selber (oder via Agent, was hier sogar sehr plausibel wäre) alle X-Kampfrunden/Minuten/Stunde Y-Z Indiz-Proben wirft und bei Anschlag (weil sonst regulär eben keine Schleicher sich im Areal aufhalten) dann die Vergleichende(n) Probe(n) abwürfelt ... dann ist das aus meiner Sicht ein vollkommen legitimes Verhalten.

 

>> Weiter ist der Rigger plump ausgedrückt nicht ne Mischung/ das Bindeglied zwischen Matrix und reale Welt. Er nutzt die Matrix, für die Steuerung aber kämpfen tut er in der realen Welt und macht auch dort Schaden.

Jein ... ist er nicht. Er nutzt zwar die Matrix, aber eher nur notgedrungener Weise. Er nutzt sie auch "nur" ein wenig mehr, als z.B. das restliche Runner-Team, welches über die Matrix mittels ihrer Kommlinks miteinander kommuniziert.

Die meisten Rigger haben von der Matrix soviel Ahnung wie ein Otto-Normal-Bürger darüber was auf Elektronen-Ebene passiert, wenn man den Lichtschalter drückt: nix.

Man muss nur wissen das an drauf drückt, damit da oben das Licht in der Lampe angeht ;). Aber was "genau" und "wie" es passiert, dass braucht man nicht wissen.

 

Der Rigger benutzt die Matrix ähnlich, nämlich als Transportkanal für die Kommunikation mit seinen Drohnen.

Ein geübter Rigger oder gar richtiger Profi erreicht dann mitunter irgendwann das Level, auf dem er sich mit Konter-Strategien gegen den wirklichen Hai der virtuelle Meere - dem Hacker - angeeignet hat.

 

Um in der Matrix Top (oder wenigstens semi-hilfreich) zu sein, müsste er "Fertigkeitentechnisch" ein paar Punkte in "Computer" gelegt habe - und seien wir mal ehrlich: der normale, standard "Start-Rigger" macht das mit Sicherheit nicht.

 

>> Also hat er das was man braucht, um in einem Host zu agieren...

JeinNur als Rigger-Spinne, nicht als Shadowrunner Rigger. Dem RR (Runner Rigger) fehlen schlichtweg die Hacking-Skills um sie parallel zu seinem Team Hacker in einen gegn. Host einzuhacken.

 

 

>> Die Überschneidung ist also Datenübertragung Signale, sprich die beiden Attributte auf beiden Decks. Der Decker kann da besser angreifen und der Rigger da sich besser verteidigen

Äh ... jein?!? Von welchen Attributen sprichst Du? Matrixattribute? Falls Du "Datenverarbeitung" und "Firewall" meinst, so nutzen beide diese auf VÖLLIG unterschiedliche Arten und Weisen ;).

 

Datenverarbeitung:

  • Hacker benötigen dieses Matrixattribut als Limit bei "Datei" Matrixhandlungen und für die Matrixinitiative im Cyberkampf
  • Rigger benötigen diese ebenfalls für die VR-Ini und Befehlsproben, aber sobald sie in ein Gerät "springen" nutzen sie wieder ihre Reaktion

Firewall:

  • Rigger benötigen es als Defensiv-Attribut gegen feindliche Hacker, die sie und vor allem ihre Drohnen hacken wollen
  • Hacker benötigen es hingegen eher selten als Defensiv-Attribut gegen feindliche Hacker, dafür aber aktiv im Cyberkampf und primär als Limit gegen "Datenbombe entschärfen" 

 

... wenig Gemeinsamkeiten wie Du siehst ;).

 

>> ein Rigger, sendet GruidGuide falsche Infos über sein Fahrzeug, um entspannt fahren zu können. 

Nein, das macht nicht der Rigger, sondern der Schleier-Chip (s AK, S. 160), und den kann jeder haben.

Nur beim Rigger geh man davon aus, dass dieser den standardmäßig in seinen Fahrzeugen hat.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn die Drohne in der realen Welt in dem Gebäude ist, heißt das nicht das sie in der virtuellen Welt in dem Host ist?

Das wird auf S.230 im SR5 beschrieben - deine Drohne ist im gleichen Gitter (oder Host) wie du (respektive das als Master verwendete Gerät, meist also deine Riggerkonsole). Ansonsten siehe Masarus Post.

Wichtig ist hierbei immer dran zu denken, dass physischer Standort und Matrix-"Standort" nicht zusammenhängen - wenn du durch ein Shiawase-Einkaufszentrum spazierst befindet sich dein Kommlink immer noch in jenem Gitter, in welchem du es angemeldet hast.

Ach ja, zum Rigger-Decker-Problem: Hackt der gegnerische Decker von einem anderen Gitter aus deine Drohnen darf er noch einen Malus von -2 auf seine Proben einrechnen (soll ja vorkommen ;) )

Link to comment
Share on other sites

 

und last but not least

- Drohnen (und Riggerkonsole) auf "Schleichfahrt" laufen lassen !!!

 

Das versteht sich ja von selbst. Aber eine Frage habe ich da noch zu: Im GRW steht im Beispieltext auf S. 268, dass sich der Rigger mit Logik + Schleicher gegen die Entdeckung wehrt. Soweit ich weis hat der Rigger an seiner Konsole oder der Drohne kein Schleicher-Attribut. Heißt das nun, dass sich der Rigger nur auf seine Logik verlassen muss?

Link to comment
Share on other sites

Wenn er mich stattdessen mit bruteforce angreift ... keine Marken.

 

Dafür bekommt er bei mißlingen Schaden durch abgewiesenen Code (GRW s. 228).

 

 

Mit Offensivmaßnahmen meinte ich nicht, den Decker vernichten. Aber irgendetwas womit ich seinen Angriff (Hack) auf mich beenden kann, damit ich als Rigger wieder tätig werden kann.

 

Nicht umsonst ist der Hacker der größte Feind des Riggers.

 

GRW s. 264

"Wie bereits durch die häufi ge Erwähnung von Matrixschaden zu vermuten, ist der Hacker der natürliche Feind des Riggers. Rigger und Decker haben zwar viel gemeinsam – sie verwenden ähnliche Programme, benutzen Geräte in der Matrix und verbringen viel Zeit in der VR –, aber man sollte sie nicht verwechseln. Decker und Technomancer beherrschen vielleicht die Matrix, aber Rigger haben Macht in der physischen Welt."

 

Im übrigen kann der Rigger auch seine Drohnen auf "Volle Matrixabwehr" schalten.

 

 

Wenn die smartgun vom Sam gehackt wird, kann er offline schalten und muss dann ohne smartgun ballern. Wenn ich alles offline schalte, bin ich quasi nutzlos.

 

Dein Rigger könnte zb. das Face der Gruppe fragen, wie er das Team unterstützen könnte...

 

 

Aufgeklärt wurde ein Gebäude in den Redmond barrens. Gehört einem Schieber und der hat einen Hacker engagiert.

 

Hier sollte sich dein SL Gedanken über die Glaubwürdigkeit der Situation machen. Arbeitet der Hacker in 24/7 am Stück? Oder in Schichten mit mehreren anderen Hackern?? Bewachen die Hacker seinen Host, dann sehen sie nichts vom Gitter (auf dem das Drohnenikon läuft).

 

Weitere Schwierigkeiten des Hackers:

  • Rauschen in den Barrens (2) erschwert die Matrixwahrnehmung bzw. alle Matrixhandlungen
  • Ist der Hacker im falschen Gitter, bekommt er einen zusätzlichen -2 Modifikator auf alle Matrixhandlungen
  • Ist der Hacker im öffentlichen Gitter, bekommt er einen zusätzlichen -2 Modifikator
  • Wenn es innerhalb von 100 Meter weitere Icons auf Schleichfahrt gibt, braucht der Hacker einen konkreten Verdacht für eine Drohne, sonst zeigt es ihm nur 1 zufällig ausgewähltes Icon von allen Icons auf Schleichfahrt an. Und das sind die Barrens... da hier niemand die Einhaltung der Gesetze überwacht, werden die meisten Leute ihre Geräte auf Schleichfahrt betreiben.

 

Generell empfehle ich bei Deckern, die die Matrix ähnlich wie ein Patrouillien IC einen Host überwachen, eine entsprechende Regelung wie beim Patrouillien IC zu verwenden. Dh. die Matrixwahrnehmung erfolgt immer nur in bestimmten Intervallen. Und: Es macht keinen Sinn in Gegenden, in denen viele Icons auf Schleichfahrt laufen, nach "Icons auf Schleichfahrt" zu suchen...

 

Grundsätzlich und ganz wichtig!!

 

Wichtig ist hierbei immer dran zu denken, dass physischer Standort und Matrix-"Standort" nicht zusammenhängen -

 

Das Gitter/Matrix entspricht in keinster Weise der realen Welt/Standort.

Link to comment
Share on other sites

Und nein Rigger auf Volle Matrixabwehr ist auch echt nervig für nen Decker. Hohe FW ggf. Programme nicht selten gute Willenskraft... Da fliegt einem schneller der Overwatch Wert um die Ohren als einem lieb ist. Und das während Drohnen den Hacker suchen, um Ihm davon zu überzeugen, dass es eine doofe Idee ist so vor dem MG zu liegen.
Link to comment
Share on other sites

Der Hacker ist wahrscheinlich ein technomancer. Die Nutzung eines Sprite wäre also wahrscheinlich (kenne mich da aber nicht so gut aus).

 

Ansonsten scheinen die anderen geräte in einem begrenzten Umfeld immer eine bestimmte Marke zu haben. Das heißt, jeder wie ich, der nicht diese Marke vorweisen kann, fällt auf wie ein bunter Hund (sofern er per matrixwahrnehmung beim schleichen) entdeckt wurde. Aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...