Jump to content

Rigger vs Decker


Felidae-CatEye
 Share

Recommended Posts

Der Hacker ist wahrscheinlich ein technomancer. Die Nutzung eines Sprite wäre also wahrscheinlich (kenne mich da aber nicht so gut aus).

 

Das ändert nicht wirklich viel.

 

 

Ansonsten scheinen die anderen geräte in einem begrenzten Umfeld immer eine bestimmte Marke zu haben. Das heißt, jeder wie ich, der nicht diese Marke vorweisen kann, fällt auf wie ein bunter Hund (sofern er per matrixwahrnehmung beim schleichen) entdeckt wurde.

 

???

 

Imho quatsch.

 

Mein persönlicher Eindruck:

  1. Dein SL kennt sich nicht besonders gut mit der Matrix aus. Empfehle ihm doch mal diese Forum.
  2. Dein SL wollte nicht, dass du das Ziel erfolgreich ausspionierst und hat dich deshalb handwedelnd scheitern lassen.
Link to comment
Share on other sites

Veto :-)

 

Tatsächlich kennt er sich sehr gut aus. Unser Decker, der mich leider nicht ausreichend schützen konnte hatte sich die Aktion im GRW oder vielleicht auch im datenpfade angeschaut und musste die Aktion zur kenntnis nehmen.

 

Melde mich, wenn ich die Aktion konkreter benennen kann.

Link to comment
Share on other sites

Wenn deine Drohnen über gute Pilot und Autosoft verfügen, wäre es auch ne Option die halbwegs autonom agieren zu lassen, und dass Sie sich nur bei x meldet bzw. Kontakt mit der Matrix aufbaut.

 

Aber wenn es so als Sicherheitshölle für den Rigger gedacht ist? Warum nicht eine andere Erkundungsart in Erwägung ziehen? Geist? Sneaky? Sozial?

 

Wenn es keine Vektoren gibt, packt die dicksten Knarren ein und macht euch auf nen schnellen Abgang gefasst. Brechstange funktioniert auch ;)

Edited by kueppe
Link to comment
Share on other sites

... sag ich doch: ein großer, muskelbepackter, fieser Ork oder Troll mit Granaten und ner Sturmschrotflinte mit Höllenslugs *muhahhaha* und dann befriede das Areal. Immerhin seid ihr ja in den Barrens, nech ;).

 

Oder stand in Eurer Vertragsklausel etwas davon, dass da jemand am "leben" (uhhuhuuu, wie langweilig) bleiben müsse?

 

€dit: ich bin sehe gespannt auf deine Erläuterung was Euer SL sich da aus den Fingern gesogen hat ... einige hier kennen die Matrix und ihre Schlupflöcher nämlich ziemlich gut. Und bisher sieht es nicht so aus, als würden sie der letzen von Dir beschriebenen Aktion Eures SL auch nur im entferntesten zustimmen ;).

 

Nix gegen Deinen SL, aber ich habe schon so viele Vor-der-Apo-kotzende-Esel gesehen was vermeintliche "Matrixversiertheit" angeht, das ich mir voller Freude auch dieses mal wieder jetzt erstmal nen fetten Becher Popcorn mache gehen werde :D.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Wenn es nur um ein einzelnes Gebäude geht. Radarsensor?

Selbst in den Barrens hat der Hacker aber schwer was zu tun. Ist ja dann nicht das einzige Gebäude auf weiter Flur. Um zu verhindern, dass er allein an Hand von Squattern, Drohnen und Co. den Verstand verliert muss er echt übellaunige Sicherheit haben.

Link to comment
Share on other sites

Habe selber Mal nachgeschaut und folgendes gefunden:

 

Grw s. 17

"Normalerweise sind Marken nur für den sichtbar, der sie platziert hat."

"Marken werden routinemäßig für den alltäglichen, legalen Zugang zu verschiedenen Diensten eingeladen und platziert. Sie dienen als Schlüssel, Eintrittskarten, Einladungen und Be-nutzerrechte für jedes Icon in der virtuellen Welt. "

 

Wenn der mancer auf jedes komlink oder andere Gerät eine dieser Marken setzt und wenn es nur die Geräte betrifft, die sich in einem Radius von 15m (ist jetzt rein theoretischer wert - keine Ahnung was der mancer genau gemacht hat) der Unterkunft des Schiebers befinden, dann würde meine Drohne wohl sehr auffallen , wenn die Matrixwahrnehmungsprobe erfolgreich war. Sie kann nicht diese Marke vorweisen. Keine Ahnung ob diese einfach kopiert werden kann.

Link to comment
Share on other sites

r zu spotten ... und da befinden sich nun mal die Drohnen und anderen Geräte von Shadowrunnern).

 

>> Und ist der SW nicht unteranderem von der Größe der Drohne abhängig. 

Öhm .... nein ... Matrixwahrnehmung hat so überhaupt rein gar nichts mit der normalen Wahrnehmung zu tun. Oder was meinst Du mir "SW" - Schleicherwahrnehmung?

 

SW - Schwellwert.

Mit der Frage wollte ich wissen, gibt es noch Möglichkeit - den Schwellwert für die Probe, um die Drohne ausfindig zumachen, zu erhöhen?

 

@Masaru - danke für die ausführliche und lange Antwort.

Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

@Felidae: Your are welcome - aber versprich mit Dich detaillierter mit der Matrix zu beschäftigen, wenn Du sie aktiv in Deine Runde weiter integrieren willst

 

@Vicc: Mal abgesehen davon, dass man ausschliesslich seine "eigenen Marken" (der Persona/Lebenden Persona heraus entstehend) auf Geräten platzieren kann, die dann aber auch (nur) "eine Session" lang überdauern, würden ganz Regel-normale MWPs zur Entdeckung von Schleichern völlig ausreichen ... in den Barrens wird in 100m Umkreis nämlich nicht wirklich viel los an Icons sein, wie bereits erwähnt wurde.

Wenn der abgeheuerte Hacker - nennen wir ihn einfach mal "Frank" - wenn Frank also nun simpel alle X Zeitintervalle nach Schleichern sucht, diese dann findet und mit einem der Nettoerfolge noch den Typ des Gerätes (Drohne) herausbekommt, dann ist der Drops gelutscht.

 

Aber jeder Metamensch muss auch mal schlafen, sogar Mancer.

 

Frank könnte aber genauso gut auch ein Agentenprogramm (was auf seinem dann jedoch laufen müsste, welches dann wiederum die ganze Zeit online wäre) oder ein Sprite mit dem Scannen beauftragen ... aber deinen Aussagen bisher war das ja nicht der Fall.

 

Zur Info: RAW kann man topologische Beziehungen und somit Entfernungen (wie deine hypothetischen 15m) in der phys. nur dann ermitteln, wenn man die Geodaten hat, was nur durch "Icon aufspüren" funxt oder wenn das Gerät seine Positionsdaten munter fröhlich in die Umgebung sendet.

 

*hust* was (leider nur RAI, aber dafür relativ plausibel) deine Drohnen auf Schleichfahrt mit Sicherheit nicht tun werden ;).

Wäre ja schön blöd, nech?

 

Hinterfrag also am besten nochmal die Aktion bei Deinem SL.

 

Achja und BTW, Dir und (was mich etwas wundert, dass er das scheinbar nicht/nicht ausreichend gemacht hat) auch eurem Hacker stehen ebenfalls "Matrixwahrnehmungsproben" (reguläre wie die zur Entdeckung von Schleichern) zu ... ihr hättet ebenso versuchen können herauszufinden wer oder was da die Matrix "Gitter-seitig" überwacht.

 

Und wenn ihr das trotzdem getan, jedoch nix herausbekommen habt - obwohl ihr von einem Hacker vor Ort wusstet - dann gebt bitte das nächstes mal Fersengeld oder befriedet das Gelände.

 

Aber wundere dich nicht, wenn Frank so mächtig ist, Rigger und Hacker zu entgehen, dann deine Drohnen vom Himmel holt.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

@Felidae: Your are welcome - aber versprich mit Dich detaillierter mit der Matrix zu beschäftigen, wenn Du sie aktiv in Deine Runde weiter integrieren willst

 

  :P  War ich vorher nicht willkommen? :P :P Oder hab ich es jetzt geschaft soviel doofe Fragen zu stellen, das man sich überlegt hat mich rauszuschmeißen. 

Wie soll ich den die Aussage von dir Masaru verstehen? ;) ich nehms mal humorvoll.

 

Und rate mal was ich damit tue, in dem ich hier alle Fehlvorstellungen und irglauben aufzeige. :D :D :D

Wodurch sich für mich, danke der fleißigen Antworter und Schreiber, das Chaos der Matrix langsam ordnen. 

 

Und Masaru, klar les ich mir dir Regeln noch mal durch ;) (nicht nur einmal) und komme gerne mit weiteren Fragen, wenn ich auf dem schlauch stehe. Versprochen  :D  B)

Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

....oOO( nicht jeder ist ein Runaway in English ;)   :) Colloquials werden die , glaube ich, genannt )

 

Mit kurzem Offtopictanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...