Jump to content

Automatische Benachrichtigung durch eigene Geräte?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Folgender Fall:

Der Runner installiert einen Sensor-RFID (Bewegungsmelder) in seiner Bude. Er möchte nun, sobald der Bewegungsmelder triggert, automatisch über sein Kommlink benachrichtigt werden.

 

Regeltechnisch würde ich dafür folgende Vorraussetzung formulieren:

 

1. Der Sensor-RFID (Bewegungsmelder) muß im PAN des Kommlinks sein.

2. Die Sensor-RFID (Bewegungsmelder) muß Wifi on sein.

 

 

Eine konkrete regeltechische Grundlage dafür habe ich nicht. Aber es ist die gleiche Mechanik wie bei WiFi Zünder von Granaten. Und es passt so auch in meine Vorstellung der Matrix.

 

 

 

Führen wir den Fall weiter:

Der Runner ist sehr paranoid und hat zusätzlich noch einen Sensor-RFID (Kamera) in seiner Bude installiert. Der Runner sitzt in seiner Stammkneipe und bekommt den Alarm des Sensor RFID (Bewegungsmelder) auf sein Kommlink. Er reagiert prompt und möchte den Sensor RFID (Kamera) in seiner Bude über sein Kommlink aktivieren (Einfache Handlung: Gerätemodus ändern), um zu sehen wer da eingedrungen ist.

 

Hier würde ich die gleiche Vorraussetzung formulieren, wie für die automatische Benachrichtiung im Fall des Sensor RFID (Bewegungsmelder).

 

1. Der Sensor-RFID (Kamera) muß im PAN des Kommlinks sein.

2. Die Sensor-RFID (Kamera) muß Wifi on sein.

 

 

 

Und weiter gehts:

Da der Runner nicht nur paranoid sondern auch skrupellos ist, hat er zusätzlich noch eine Explosivgranate in der Deckenlampe seiner Bude installiert. Nachdem er durch den Sensor RFID (Bewegungsmelder) gewarnt wurde und durch den Sensor RFID (Kamera) gesehen hat, dass die Bude von einer handvoll dubioser Gestalten durchsucht wird, möchte er die Granate aus seiner Stammkneipe aus zünden.

 

Regeltechnisch eindeutig, da in den Regeln für Granaten/WiFi Zünder eindeutig formuliert:

 

GRW s. 183

"Jemand, der über sein PAN Zugriff auf die Granate hat, kann sie per WiFi zünden. ... Ohne ein Direktes Neuralinterface muss man die Einfache Handlung Gerätemodus ändern in einer folgenden Handlungsphase benutzen, um die Granate explodieren zu lassen."

 

Der Runner kann über sein Kommlink mit der Einfache Handlung "Gerätemodus ändern" die Granate zünden.

 

Auch hier die Vorraussetzungen:

 

1. Die Granate muß im PAN des Kommlinks sein.

2. Die Granate muß Wifi on sein.

 

 

 

Was haltet ihr davon? Sollte man noch Rauschen berücksichtigen??

Link to comment
Share on other sites

Das Beispiel klingt meines Erachtens plausibel. Ich würde grundsätzlich sagen, dass das Rauschen auch in PANs wirkt. Da das Rauschen aber, soweit ich weiß, nur als Malus auf Matrixproben verstanden werden muss, spielt das hier keine Rolle, weil du in dem Beispiel der Besitzer aller Geräte bist. Damit dürftest du sie ohne Probe aktivieren und deaktivieren können.

Link to comment
Share on other sites

Eine Granate ist letztendlich regeltechnisch nichts anderes als ein Gerät. Von daher halte ich einen Rückschluß für zulässig und naheliegend. Abgesehen davon gibt es noch dieses Autorenstatement im US Forum, dass eigentlich der ganze WiFi Quatsch ursprünglich in Verbindung mit dem PAN hätte ablaufen sollen.

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem: Warum kann der Bewegungsmelder nicht außerhalb des PANs sein? Er muss WiFi on sein, damit ich kabellos mit ihm interagieren kann. Aber Befehle kann ich auch so an ihn senden, da ich sein Besitzer bin.

Wäre es kein RFID, könnte man auch ein Kabel von der Kamera zu einem anderen Link legen, das dann WiFi on ist und als Master fungiert. Das hätte den Vorteil, dass nicht ein auffälliger Chip on ist, sondern nur ein unauffälliges Link, in deren Icon alles mit Ausnahme der Granaten integriert wird.

Link to comment
Share on other sites

Aber Befehle kann ich auch so an ihn senden, da ich sein Besitzer bin.

 

Die Situation ist ja gerade umgekehrt. Und wie soll das regeltechnisch korrekt/RAW funktionieren?

 

Anhand eines weniger kompliziertem Alltagsbeispiel:

Die Kaffeemaschine des Lohnsklaven... er will sie von Unterwegs aus aktivieren und möchte dann von der Kaffeemaschine informiert werden, wenn der Kaffee fertig ist.

 

 

Das Beispiel GRW s. 215 spricht davon, dass der Kühlschrank/Soybereiter, den der User "aus der Ferne/VR aktiviert" im Netzwerk des Users ist > PAN.

Link to comment
Share on other sites

Quasi als Slave am Kommlink?
Wenn man sich überlegt wieviele Geräte so ein Haushalt hat, kann das schon rein rechnerisch nicht gehen, da man nur so viele Geräte geslaved haben kann, wie die Stufe des Kommlinks ist iirc.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Quasi als Slave am Kommlink?

Wenn man sich überlegt wieviele Geräte so ein Haushalt hat, kann das schon rein rechnerisch nicht gehen, da man nur so viele Geräte geslaved haben kann, wie die Stufe des Kommlinks ist iirc.

Nop Kommlinkstufe Mal zwo. Also mit nem Fairlight Caliban könnte es sich ausgehen.
Link to comment
Share on other sites

ok, sind dann 12 geräte?
fangen wir mal in der küche an.
Mikrowelle, kaffeeautomat, soyspucker, kühlschrank, wasserkocher, herd, backofen, mülleimer ..... mehr fallen mir grade net ein. sind 8.
......ich glaube nicht^^

Link to comment
Share on other sites

" Ein Kommlink oder Deck kann als Master bis zu (Gerätestufe x 3) Slaves verwalten."

 

Ich glaube nicht, dass die Autoren bei den Regeln für Master/Slaves an Haushaltsgeräte bzw. die Funktion im Alltag eines Nicht-Runners gedacht haben... ;)

Da ging es wohl eher um das deckeln der Anzahl der Waffen & Runner-Ausrüstung im PAN.

 

Außerdem ... ein großes PAN ist eben Luxus ;)

Link to comment
Share on other sites

Hmm.... klingt aber nicht danach:

 

GRW s. 239 (Nachricht übermitteln)

"Der Charakter schickt eine Text- oder Audionachricht (einen kurzen Satz), ein Bild oder eine Datei durch die Matrix zu einem User, dessen Kommcode er hat. Wenn der Charakter die Matrix durch ein DNI benutzt, kann er – selbst in der AR – längere und kompliziertere Botschaften versenden (etwa einen Absatz an Text). Außerdem kann er diese Handlung verwenden, um eine Live-Übertragung für einen oder mehrere Empfänger zugänglich zu machen, die von einem digitalen Aufzeichnungsgerät, das er hat, aufgezeichnet wird. Drohnen kann man mit dieser Handlung auch Befehle übermitteln."

 

Außerdem setzt diese Matrixhandlung 1 Marke vorraus. Wer muß diese Marke auf welchem ICON haben???

Link to comment
Share on other sites

Da mein Gerät habe ich ja 3 Marken drauf und es spricht ja auch nichts dagegen dem Gerät nicht entsprechend eine Marke auf meinem Kommlink zu geben? Ja da steht das es nur Charaktere können aber ich interpretiere halt... ja es ist nicht RAW.

 

Bessere Idee? Das alles geslaved werden soll ist halt kappes imho. Bei mir werden ja auch Kameras nicht mehr in den Hosts geslaved sondern nutzen diese Handlung und schon verschwindet das größte Einfallstor der Matrix Sicherheit.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...