Jump to content

Nachteil Allergie (Schadstoffe)


Recommended Posts

Bin ich bisher auch von ausgegangen... Aber in SR5 fallen eigentlich nur Verletzungmodifikatoren da nicht negativ auf... Die werden nicht angerechnet (GRW S. 172). Wenn Konstitution gesenkt wird (durch was auch immer) schlägt sich das in der Probe nieder. 

ja klar, dann ist die Basis geringer

aber die Allergie senkt die Basis nicht....

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja, das mit dem Zauber aufrechterhalten ist auch so eine Sache ;) .
 
GRW S. 280

Wenn der Charakter den Zauber aufrechterhält (also will, dass die Wirkung eines aufrechterhaltenen Zaubers weiter bestehen bleibt), erhält er so lange auf alle Proben einen Würfelpoolmodifikator von -2.

 
 Hab mich doof ausgedrückt mit der Konstisenkung :P .
 

 

Bin ich bisher auch von ausgegangen... Aber in SR5 fallen eigentlich nur Verletzungmodifikatoren da nicht negativ auf... Die werden nicht angerechnet (GRW S. 172). Wenn Konstitution gesenkt wird (durch was auch immer) schlägt sich das in der Probe nieder.

ja klar, dann ist die Basis geringer
aber die Allergie senkt die Basis nicht....

 
Die Widerstandsprobe ist eine Probe mit Konstitution + modifizierten Panzerungswert.
 
GRW S. 89 Leichte Allergie

Die Symptome sind unangenehm und lenken ab. Solange der Charakter dem Allergen ausgesetzt ist, erhält er einen Würfelpoolmodifikator von -2 auf Proben mit Körperlichen Attributen.

Konstitution ist ein körperliches Attribut. Also wird der Pool aus Konsti und modifizierter Panzerung um 2 gesenkt... Zumindest kann man das imho so verstehen. Ich finds auch komisch und würde es nicht so machen aber rein RAW fehlt eine eingrenzende Formulierung bei Schadenswiderstand. Zumindest habe ich keine gefunden. Vielleicht hat jemand anderes mehr Glück :P .  Achja alles 4te Auflage GRW.

Link to comment
Share on other sites

Leider ergibt auch der Orginaltext keine andere Sichtweise...

 

" Apply a –2 dice pool modifier to the character’s Physical Tests while under the effects of the Allergy."

 

Von daher ist es RAW wohl tatsächlich so, dass ALLE Proben, an denen ein körperliches Attribut beteilig ist, von dem -2 Modifikator betroffen sind:

 

Fertigkeitsproben

Attributsproben

Schadenswiderstandsproben

Angriffsproben

Verteidiungsproben

usw.

 

Als SL würde ich mit dem Spieler zusammen den Nachteil ausarbeiten. Sprich festlegen, mit welchen Vektor die Schadstoff Allergie wirkt (ich würde nur 1 Vektor verlangen). Also entweder Inhalation oder Kontakt.

Dementsprechend kann sich der Runner mit entsprechender Ausrüstung/Ware/Zauber schützen. Ist ja nicht so, dass diese Möglichkeiten ohne Nachteile sind.

Ausrüstung ist in manchen Situationen auffällig und/oder nachteilig in sozialen Situationen, Ware kostet Essenz und aufrechterhaltene Zauber haben ihre eigenen Probleme.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oder man legt den Nachteil mal nicht zu heftig für den Spieler und den armen Charakter aus und lässt die Schadstoffallergie nur bei hohen Schadstoffkonzentrationen los.

Nordseewasser, Wuppertaler Z Zonen Schleimregen, Mülldeponien, Industriebrachen, nicht städtischen Umgebungen... mal ehrlich die Schadstoffbelastungen IN den Städten is sicherlich niedriger als außerhalb, weil da die Menschen leben müssen. Da wird die Luft mit Chemikalien gereinigt und das Wasser wiederaufbereitet und den ganzen Schmutz schüttet man außerhalb der Stadt in den See, oder lässt ihn über irgendeinem unbedeutenden Weiler abregnen, oder vergräbt ihn in einem alten Tagebau oder schüttet es in Mienenschächte. Zumindest in meiner Spielwelt sind die Gebiete außerhalb der urbanen Ballungszentren deutlich menschenfeindlicher als die Städte.

 

"Wir fahren zu der Blockhütte am See, hat jeder seinen Hazmat dabei?"  

Link to comment
Share on other sites

Kommt auf die Stadt an... Vollklimatisiert nur in den Arkoblocks ;) . Für die Massen draußen sieht es anders aus... Aber hey, AldiReal verkauft die Atemmaske in hübschen Farben und Mustern... Gerne kombiniert mit dem Plastikregenmantel imprägniert gegen sauren Regen :P . 

 

http://assets.rappler.com/0764FBE4D0864232ADA6FD397C1FE29A/img/92C23E4416CA4C069E5690E6386CAB51/20160306-china-smog-masks.jpg

 

http://media.worldbulletin.net/news/2016/03/07/chinaairpollution.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oder man legt den Nachteil mal nicht zu heftig für den Spieler und den armen Charakter aus und lässt die Schadstoffallergie nur bei hohen Schadstoffkonzentrationen los.

 

Wenn es mit Atemschutzmasken, Gentherapie, Magie usw. andere Möglichkeiten gibt, die Nachteile abzuschwächen, braucht man die Spieler aber auch nicht zu verhätscheln. Immerhin gibt der Schutzgeist auch einen ordentlichen Bonus auf eine der am meisten genutzten Fertigkeitsproben. Und auch sonst ist der Vorteil nicht schlecht.

 

Alles hat seinen Preis... :)

Link to comment
Share on other sites

In SR4 zählt "Schadstoffe" im Zusammenhang mit Allergien noch als gewöhnliche, d.h. übliche Substanz oder Umweltbedingung in der Umgebung, hat sich das in SR5 geändert? Wenn man die Häufigkeit des Auslösers reduziert, G315t, müsste man vielleicht auch über eine Reduktion der zusätzlichen GP bei der Erschaffung nachdenken; in SR4 bringt eine ungewöhnliche Substanz 2GP bei der Erschaffung, eine ungewöhnliche Substanz immerhin 7GP.

 

Welche Effekte hat der Atemmaske-Workaround sonst noch so, positiv wie negativ? Mir fallen soziale Proben von (N)SCs mit hohem Charisma ein, die wohl eher negativ beeinflusst werden, weil der (N)SC nicht seinen ganzen Charme spielen lassen kann, oder Wiedererkennung, die vermutlich schwieriger wird und eher positiv für den (N)SC ist. Hat da jemand Hausregeln, oder ignoriert ihr das alles einfach? Wäre es fair wenn man den Workauround einfach für nichtig erklärt, einfach weil Augen und Haut auch betroffen sind?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Naja eine Atemmaske (abgesehen in Aztlan oder anderen Supersmoggebieten) ist auffällig also würde die ständig getragen einen guten Grund für die Verleihung von Auffälliger Stil meiner Meinung nach geben.
Link to comment
Share on other sites

Welche Effekte hat der Atemmaske-Workaround sonst noch so, positiv wie negativ? Mir fallen soziale Proben von (N)SCs mit hohem Charisma ein, die wohl eher negativ beeinflusst werden, weil der (N)SC nicht seinen ganzen Charme spielen lassen kann, oder Wiedererkennung, die vermutlich schwieriger wird und eher positiv für den (N)SC ist. Hat da jemand Hausregeln, oder ignoriert ihr das alles einfach? Wäre es fair wenn man den Workauround einfach für nichtig erklärt, einfach weil Augen und Haut auch betroffen sind?

 

So würde ich das halten:

 

Als SL würde ich mit dem Spieler zusammen den Nachteil ausarbeiten. Sprich festlegen, mit welchen Vektor die Schadstoff Allergie wirkt (ich würde nur 1 Vektor verlangen). Also entweder Inhalation oder Kontakt.

Dementsprechend kann sich der Runner mit entsprechender Ausrüstung/Ware/Zauber schützen. Ist ja nicht so, dass diese Möglichkeiten ohne Nachteile sind.

Ausrüstung ist in manchen Situationen auffällig und/oder nachteilig in sozialen Situationen, Ware kostet Essenz und aufrechterhaltene Zauber haben ihre eigenen Probleme.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...