Jump to content

Recommended Posts

Natürlich da hast du Recht, aber die Polizei wird eine DNA Datenbank mit SIN Verweisen haben. Sonst braucht man auch keine Hinterlegung von DNA bei Original und hochstufigen SIN. Wäre belanglos. Das hat man ja nicht zum Spaß eingeführt, sondern als Verifizierung und Strafverfolgungsmöglichkeit. 

Ist doch das selbe wie bei Fingerabdrücken. Die Polizei gibt einen Fingerabdruck in ihr Fingerabdruck System, dann sucht das Teil und findet eine zugeordnete SIN. 

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip das, was ich auch schon geschriebe habe. Wir sind doch näher beeinander als gedacht.

 

Und zu guter letzt funktioniert das überprüfen der SIN etwas anders. Eine Überprüfung zeigt RAW (GRW s. 366) nur folgende Dinge:  Name, Geburtsdatum, Geburtsort und Staat/Konzern, der die SIN ausgegeben hat. Und natürlich: SIN (Übereinstimmung mit Datenbank) - Ja/Nein/Weitere Überprüfung erforderlich.

Alle anderen Kriterien (Biometrische Daten/DNA/usw.) werden von den Überprüfungsalgorythmen nur auf Übereinstimmung geprüft. Sie werden nicht ausgelesen und analysiert... ansonsten hätte je Cop auf dem Dorf nach einer Überprüfung den DNA Code von Damien Knight... und Nein... in der Globalen SIN Datenbank werden keine Suchanfragen auf einer SIN verzeichnet (SINs sind unveränderlich, bis auf den Eintrag Kriminell/Tod). Und nicht vergessen... Dr. Genius bekommt von seinem neuen Konzern eh eine neue SIN. Und die muß bei Kontrollen einfach nur mit den in der Globalen SIN Registratur hinterlegten Daten übereinstimmen.


...

Sehe ich änlich. Die SIN bzw. die Globale SIN Registratur dient dem ableichen der kontrollierten SIN mit den bei der Globalen SIN Registratur hinterlegten Daten auf Übereinstimmung. Nach meiner Sichtweise haben weder Konzerne noch Regierungen direkten Zugriff auf die Daten um sie auszulesen. Kein CEO will, dass eine einfache Datenrecherche in der Globalen SIN Registratur seinen DNA Code auspuckt...

Das führt bei mir zu folgender Betrachtungsweise: Sowohl die Globale SIN Registratur als auch die Nationalen/Konzern- Masterdatenbanken dienen ausschließlich der Überprüfung von SINs (Damien Knight möchte auch nicht, dass jeder Ermittlungsbeamte seines Konzerns Zugriff auf seinen DNA Code hat...).

 

Zusätzlich unterhalten die Nationen eine Datenbank mit den Biometrischen Daten & DNA Proben/Codes von erfassten Verbrechern (Kriminelle SIN...).

 

Und die großen 10 Konzerne unterhalten zusätzlich eine Datenbank mit den Biometrischen Daten & DNA Proben/Codes ihrer Konzernbürger. Die können sich das im Gegensatz zu den Nationen leisten. Außerdem ergibt das die Möglichkeit, hier die Daten von wichtigen Personen zu löschen (Damien Knight, Killerkommandos, usw.) ohne das diese bei einer SIN Kontrolle Probleme bekommen.

 

Das hat zur Folge, dass wenn bei einem Verbrechen DNA Spuren zurück bleiben (und genug Motivation für eine genaue eine Untersuchung vorliegt), die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen können. Wenn die DNA des Täters vom gleichen Konzern wie die Ermittler sind, wird sehr schnell ein Treffer vorliegen und der Täter identifiziert werden. Ist die DNA des Täters von einem anderen Konzern, gibt es keinen Treffer und die DNA wird gespeichert und mit dem Verbrechen verknüpft. Weitere DNA Spuren können dann in Zukunft dem gleichen Täter zugeordnet werden und wenn der Täter irgendwann wegen etwas anderem festgenommen wird (DNA Probe wird erstellt) wird er sofort mit den anderen Verbrechen in Verbindung gebracht.

Möglicherweise arbeiten einige Konzerne bei solchen Dingen zusammen (oder Ermittler haben Connections zu anderen Konzernen), aber das wird eher selten sein. Zb. Knight Errant und Lonestar werden ihre Daten nicht freiwillig teilen. Das ist der Aspekt der Datenbalkanisierung...!

 

Aber das ist möglicherweise bald Vergangenheit, wenn Danielle De La Mar mit ihrer SINitative durchkommt.

Link to comment
Share on other sites

Wo steht eigentlich, das bei einer 6er Fake-SIN DNA Daten hinterlegt sind?

 

Und was dieses Geifern angeht, dass ein Nachteil folgen haben muss.

Ich persönlich halte den -15% Einkommen schon für einen ziemlich großen Nachteil. Der 5 Punkte Karma rechtfertigt.

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

1. Dabei bezieht man sich auf die Tabelle Komplexität Gefälschter SINs S.367 wobei die Übersehen, dass Stufe 6 bedeutet, dass man zwar wie bei Stufe 5 komplette biomedizinische Daten einer ANDEREN Person hat, bei Stufe 6 allerdings einen kompletten Lebenslauf.

 

2. Ja man muss 15% von seinem Bruttoeinkommen Steuern zahlen nur du wirst wohl kaum (außer du lebst in Sachsen) deine illegalen Shadowruns bei der Steuer angeben. Man könnte allerdings vielleicht auf die Idee kommen, Shadowruns in Österreich zu legalisieren indem der Staat einfach das ArbeitsAmt übernimmt und so man nun halt anstatt vom ArbeitsAmt nun vom Arbeitsamt die Jobs bekommt und dafür legal mit Versteuerung das ausübt.

Link to comment
Share on other sites

Im GRW auf S. 366 und im "Komplexität gefälschter SINS" Kasten auf S. 367 findest du dazu was. 

 

 

"Ich persönlich halte den -15% Einkommen schon für einen ziemlich großen Nachteil"

 

Ich nicht, denn mir ist noch kein Spieler untergekommen der da was zu zahlen hätte. Die sind offiziell laut ihrer SIN alle Arbeitslos und zahlen demnach keine Steuern. Und auf Credsticks von Mr Johnson entfallen keine Steuern. Solange die den Teil in den Regeln nicht durch "erhöht die Lebensstilosten um X%" ersetzen, wird sich das wohl auch nicht verändern. Nicht mal durch den Nachteil "Fester Job" käme da was zum zahlen zustande, weil das ja bereits als versteuert gilt.  :unsure:  :wacko:

 

Bei uns sind die SIN Nachteile daher eigentlich reine "man kann dich schneller erwischen" Nachteile und bei Konzernsins kommt noch der "Was du gehörst zu S-K? Aufs MAUL " Nachteil in den Schatten :ph34r: hinzu. 

 

 

Edit und Konstantin hat recht.

Die eigene DNA, kommt nicht mal in einer Stufe 6 zum Einsatz, wodurch das Problem mit der Doppelten DNA für mehrere SINS vom Tisch wäre. Es sei denn der Spieler würde seine eigene DNA als Sample abgeben.  

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Ich nicht, denn mir ist noch kein Spieler untergekommen der da was zu zahlen hätte. Die sind offiziell laut ihrer SIN alle Arbeitslos und zahlen demnach keine Steuern.

 

meine Chars, die mit einer CorpSIN oder einer nationalen SIN ihren ...."Back-Up-Lebensstil" aufrecht halten füttern regelmäßig die SIN /den Back-Up-Lifestile mit ¥ und führen davon auch ihre Steuern ab.

(Natürlich wäre es quatsch von seinen Runs die Steuern zu zahlen, das ist klar, aber so eine SIN hat nunmal seine Vor & Nachteile die sich (ImO) eher aus dem GMV heraus ergeben anstatt dem was sich CGL dazu ausgedacht hat. Mit ein Grund weshalb ich die Punktekosten geschifted habe)

 

der gerne mit seinem GMV tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Natürlich werden Shadowruns nicht auf der Steuererklärung aufgeführt. Aber es ist auch sehr billig zu sagen, ich arbeite eh nicht offiziell also brauche ich auch keine Steuern zahlen.

 

Ich hätte es auch besser gefunden wenn da ein Fester Betrag oder ein Entsprechender Lebenstil aufgeführt wäre den man entrichten muß.  Aber es sind nun mal 10 bis 15% die zum Nachteil dazugehören. Wir führen die einfach Pauschal ab. Mit einer SIN wird man in der Regel irgendeinen Fake Job haben und der produziert halt das offiziell das Einkommen. Hat dann auch den Vorteil das kaum wer Fragen stellt, wie man sich die schicken Sachen leisten kann, wenn man keinen Job hat. Ausgenommen wären davon Sachleistungen fals der Johnson mal nicht in Credsticks bezahlt.

Link to comment
Share on other sites

Wir handhaben es in unserer Runde ähnlich wie Corpheus. Eine Kontrolle prüft, ob das was lokal auf der SIN steht zu dem passt, was sie vor sich sehen, bei höheren Stufen, ob das dann auch zu den Daten der SIN DB passt. Biometrische Daten sind dabei auch nur auf diese Komplexität ausgelegt (Stichwort Hashwert). Somit ist eine direkte Reverseauflösung nicht möglich, aber der Kreis der Verdächtigen läßt sich natürlich eingrenzen. Eine DNA Probe zu hinterlassen, ist daher nicht gleich vernichtend, aber macht man das zu oft, wird der Kreis der Verdächtigen natürlich immer weiter eingeschränkt, bis man alleine überbleibt. Bei einigen Konzern SINs oder Kriminellen, ist das natürlich anders und direkt hinterlegt.
Link to comment
Share on other sites

Der Runner hat bestimmt keinen Fake Job auf seiner SIN, denn sonst würden die abzugebenden Steuern von der Fake Firma abgeführt, und das würde sofort auffallen. Firmen sind weitaus genauer überwacht als Personen. Heutzutage schon. Eine Fake Firma in dem System zu etablieren, dürfte nahezu unmöglich sein. 

 

Also hat er zwei Möglichkeiten. Entweder der Charakter hat eine Connection die eine Firma besitzt, die ihn auf dem Papier anstellt, oder er muss Selbstständiger sein. Und um als Selbstständiger durchzugehen... die ganze Fake Rechnungen oder Fake Belege für Dienstleistungen die der dann erstellen muss damit deine Tarnung glaubwürdig wird und nicht bei der nächsten jährlichen Steuerprüfung auffällt. Na da braucht der den Nachteil Fester Job ;-)  

 

Und Fester Job Gehalt gilt ja auch schon als versteuert. :-/ 

Link to comment
Share on other sites

So ist es. Pandoras Büchse... 

 

Sind wir mal ehrlich, wenn man das halbwegs realistisch darstellen will, dann werden Fake SINS nahezu unmöglich. Es sei denn man besitzt die Zugriffsberechtigungen auf die Datenbanken. 

 

Eine Welt in der das Hacken eines Kommlinks zum Musik klauen, eine Supranationale Institution aufweckt, die einen dann verfolgt bis zum unausweichlichen Zugriff inklusive der Zerstörung des Zugriffsgerätes und ausschalten des MP3 Diebes mit Biofeedback? 

Eine Welt in der in einem 8 Stunden Arbeitsalltag eines Ermittlers dank direktem Neuralinterface die Arbeit von 8 Tagen gemacht werden kann? Mit hochentwickelten Algorithmen, und KIs?

 

In DER Welt sollen gefälschte Identitäten länger als ein paar Stunden existieren können? 

 

Lächerlich  :D 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...