Jump to content

Recommended Posts

Außer die SIN wird zu etwas anderem gemacht.

Zu einer Steuer Identifikationsnummer, der alles egal ist.

Metatyp, Geschlecht, Alter.

Für das System bist du kein Individuum, bloß Einkommen.

Das würde implementieren, dass jede SIN Steuern kostet, den nur wer zahlt, hat Bürgerrechte.

Ich kann meinen Gedanken mal weiter ausformulieren, aber das mache ich dann nicht auf der Arbeit, sondern heute Abend.

Link to comment
Share on other sites

Naja die Idee wäre Grundsätzlich Folgende:

 

eine Normale SIN ist mit erstmal primär eine legitimation Bürgerrechte wahrnehmen zu können.

Um diese zu erhalten muss man Steuern zahlen.

Die bemessens Grundlage im Spiel würde ich dann auf Basis des Lebenstils machen.

 

Das würde zu folgenden führen:

Jeder Lebenstil gehört zu einer SIN.

Der jeweilst höchste wird für die Steuer zur rechnung genommen, davon dann 10%/15%.

 

Bei einer Standart SIN ist dem Staat alles weitere erstmal egal.,

Bei einer Illegalen oder KonzernSIN kommen dann noch Genetische oder nur biometrische Daten dazu.

 

Fake SIN sind dann quasi gefälschte Steuerbeweise.

Das so in kürze weil ich auch jetzt wenig zeit habe um das genauer auszuformulieren.

Link to comment
Share on other sites

Bringt euch die Steuerthematik einen spielerischen Mehrwert?

 

 

Und was dieses Geifern angeht, dass ein Nachteil folgen haben muss.
Ich persönlich halte den -15% Einkommen schon für einen ziemlich großen Nachteil. Der 5 Punkte Karma rechtfertigt.

 

Dazu habe ich vor 2 Jahren mal was geschrieben...

 

Es ist im Regelwerk imho auch nicht vorgesehen, einen finanziellen/beruflichen Hintergrund für seinen Char zu erstellen. Und dieser wäre nötig (mit all dem Aufwand der durch in Folge auftretende Fragen auftritt) um die 15% Einkommensteuer einzuziehen.
 

Um das umzusetzen muß ich all diese Dinge vor dem Spiel festlegen. Und das ist imho so nicht vorgesehen. Außer dieser kurzer Passage beim SIN Nachteil gibt es auch keinerlei weitere Verweise darauf, dass das Steuerthema soweit umgesetzt werden soll.

 

Dazu kommt, dass es RAW keinerlei Regeln zur Umsetzung gibt. 15% Einkommensteuer... keinerlei weitere Erläuterung zur Umsetzung. Keinerlei Defininiton des Einkommens. D.h. hier gibt es gar keine Regel zur Umsetzung. Im Prinzip kann man auch argumentieren, dass alle Regeln zur Berechung des Einkommens usw. hausregeln sind.

 

Und hier finde ich dann diese Methode...

 

Wenn überhaupt würde ich die Einkommensteuer der Einfachheit halber auf der Basis der Lebensstil Kosten (auch wenn`s dann wirklich abstrakt wird - siehe oben) berrechnen. Wenn eine legale SIN verwendet wird. Im Falle von gefälschten SIN`s würde ich ganz darauf verzichten...

 

... immer noch am einfachsten umzusetzen!

 

 

PS: Für alle Steuer Fanatiker.... habt ihr bedacht, dass euer Einkommen als Konzernbürger in Konzerneigener Währung ausgezahlt wird... das macht Kontoführung und Lebenstil gleich noch etwas komplizierter. Wenn man denn so ins finanzielle Detail gehen will...

 

 
In der Praxis ignoriere ich diesen Aspekt allerdings bei meinen Spielern. Man muß eh schon genug Buch führen...
 
 

 

... wobei die Übersehen, dass Stufe 6 bedeutet, dass man zwar wie bei Stufe 5 komplette biomedizinische Daten einer ANDEREN Person hat, bei Stufe 6 allerdings einen kompletten Lebenslauf.

 

GRW s. 367 (SIN)
Stufe 5:
"Hohe Plausibilität; alle Daten passen; echte biometrische Daten einer anderen Person (mit Proben); einige zusätzliche Daten und Lebenslauf."

Stufe 6:
"Zweites Leben; alle Daten passen; echte biometrische Daten mit Proben; vollständiger und konsistenter Lebenslauf."
 
Der Unterschied zwischen Stufe 5 und Stufe 6 ist der, das bei Stufe 5 die biometrischen Daten von SIN und Datenbank übereinstimmen. Im Gegensatz dazu stimmen die biometrischen Daten von SIN und Datenbank bei einer Stufe 6 SIN nicht nur überein, sondern auch noch mit der Person überein.
 
Vergessen darf man bei dieser Thematik eines nicht: Egal was in der Fluffbeschreibung über die Komplexität der SIN und der Genauigkeit der Kontrolle steht. Am Ende entscheidet eine abstrakte vergleichende Probe darüber, ob die SIN als gefälscht entdeckt wird oder nicht.
 

 

Eine Welt in der das Hacken eines Kommlinks zum Musik klauen, eine Supranationale Institution aufweckt, die einen dann verfolgt bis zum unausweichlichen Zugriff inklusive der Zerstörung des Zugriffsgerätes und ausschalten des MP3 Diebes mit Biofeedback? 

Eine Welt in der in einem 8 Stunden Arbeitsalltag eines Ermittlers dank direktem Neuralinterface die Arbeit von 8 Tagen gemacht werden kann? Mit hochentwickelten Algorithmen, und KIs?

 

Bischen übertrieben... ;)

Eine illegale Matrixaktion wie das raubkopieren einer Musikdatei triggert nur den Overwatch. Das bedeutet alles andere als eine sofortige Entdeckung.
 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn die 6er SIN echte biometrische Daten enthällt, wie kann man dann mehrere davon haben?

Ist die große SIN-Daten Bank so schlecht,dassie nicht auf dopplungen überprüft?

Wo doch genau diese Überprüfung von Dopplungen in der BRD aktuell einer der Gründe ist warum man z.B. Fingerabdrücke von Asylbewerbern erfassen will?

 

..Jenga...again..

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn die 6er SIN echte biometrische Daten enthällt, wie kann man dann mehrere davon haben?

Ist die große SIN-Daten Bank so schlecht,dassie nicht auf dopplungen überprüft?

Wo doch genau diese Überprüfung von Dopplungen in der BRD aktuell einer der Gründe ist warum man z.B. Fingerabdrücke von Asylbewerbern erfassen will?

 

..Jenga...again..

Bei der Masse an gefälschten SINS ist die Datenbank Firewall jedenfalls löchriger als Emmentaler. ;-) 

 

Oh und außerdem: 

 

Die SIN ist eine Nummer, die zB von einem Kommlink gesendet wird ne? 

 

"Hallo Herr Müller" *peng* *Kommlink aufheb*. "Fein das ist die 10. Stufe 1 Wegwerf SIN für mich heute."

 

Edit: Dummerweise hat ein Spieler von mir diese Möglichkeit letztens in Betracht gezogen und ich konnte im nicht logisch sondern nur mit "sind halt Regeln mit doofen Ohren" begründen, warum er die nicht verwenden kann. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Wenn die 6er SIN echte biometrische Daten enthällt, wie kann man dann mehrere davon haben?

Ist die große SIN-Daten Bank so schlecht,dassie nicht auf dopplungen überprüft?

Wo doch genau diese Überprüfung von Dopplungen in der BRD aktuell einer der Gründe ist warum man z.B. Fingerabdrücke von Asylbewerbern erfassen will?

 

..Jenga...again..

 

Jenga nur dann, wenn du Jenga willst... :rolleyes:

 

Die Überprüfung der SIN erfolgt auf einen Vergleich der SIN mit den Daten der SIN in der Datenbank. Es geht um Übereinstimmung.

 

Dopplungen würden nur dann auffallen, wenn die SIN Datenbank dazu gedacht wäre, auch DNA Codes, Fingerabdrücke usw. zu identifizieren und abzugleichen usw.

Die Globale SIN Registratur dient nicht als DNA oder Fingerabdruck Datenbank!

 

Ich versuche eine Analogie:

Das wäre, wie wenn du zb. versuchen würdest, bei Amazon anstatt nach einem bestimmten Song zu suchen versuchst, nach einer bestimmten Dauer eines Songs zu suchen. Geht nicht, obwohl bei Amazon die Dauer der Songs bei jedem Song hinterlegt ist.

Link to comment
Share on other sites

Oh und außerdem: 

 

Die SIN ist eine Nummer, die zB von einem Kommlink gesendet wird ne? 

 

"Hallo Herr Müller" *peng* *Kommlink aufheb*. "Fein das ist die 10. Stufe 1 Wegwerf SIN für mich heute."

 

Edit: Dummerweise hat ein Spieler von mir diese Möglichkeit letztens in Betracht gezogen und ich konnte im nicht logisch sondern nur mit "sind halt Regeln mit doofen Ohren" begründen, warum er die nicht verwenden kann.

 

Wissen ist Macht... dann muß man kein Jenga spielen:

 

GRW s. 366

" Es bedeutet aber auch, dass jemand, der über die richtige Software verfügt (beispielsweise Polizisten oder andere Regierungsbeamte), durch einen einfachen Blick auf die SIN schon eine Menge in Erfahrung bringen kann: Name, Geburtsdatum, Geburtsort und Staat/Konzern, der die SIN ausgegeben hat."

 

Zusätzlich läßt die Tabelle "Komplexität von SINs" noch darauf schließen, dass auch Nationalität, Alter und Geschlecht mit dem Lesegerät des Cops offensichtlich sind.

 

Das heißt, wenn der Cop fragt: "Name und SIN" und die Antwort nicht übereinstimmt... Festnahme & Untersuchung. Oder zumindest weiteres nachfragen... zb. nach Geburtsdatum/Ort usw.

 

Und nein... diese Daten sind mit einem ...

 

"... unglaublich komplizierten mathematischen Algorithmus verschlüsselt..."

 

... und nicht mit dem Kommlink zu auszulesen. Dh. der Runner sieht mit einem Blick auf das Kommlink (wenn überhaupt) nur einen langen Zeichencode (imho läßt sich die Nummer selbst überhaupt nicht aufrufen). Keine Klardaten! Dazu braucht es ein SIN Überprüfungsgerät wie es zb. die Cops verwenden.

 

Damit ist ...

 

"Hallo Herr Müller" *peng* *Kommlink aufheb*. "Fein das ist die 10. Stufe 1 Wegwerf SIN für mich heute."

 

... zwar möglich. Aber nur sehr eingeschränkt. Sprich nur da, wo die Überprüfung nur automatisch erfolgt (Kaugummiautomat...). Und natürlich wäre so eine gestohlene SIN nur solange nützlich, bis der Tod/Verlust gemeldet wird. Dh. die Verwendung wird jeden Tag riskanter...

Link to comment
Share on other sites

Im spieltechnischen Sinn müsste es sich bei der SIN ja um eine verschlüsselte Datei handeln. Die Polizei kann die auslesen mit ihren Geräten. Evtl. ist die sogar auf einem geschützten Cloudbereich der für SINs reserviert ist, wie auch immer.

 

Natürlich fällt die gestohlene SIN schnell auf und ist recht wenig nützlich. Das ist bei einer gekauften Stufe 1 SIN aber genauso. Damit kaufst du auch nur Kaugummis und fährst (im Ruhrplex) Bahn.

Genaugenommen wäre aber eine so gestohlene SIN nicht zwingend Stufe 1 und extrem auffällig.

Wenn Herr Müller ebenfalls ein Ork ist, mit Mitteleuropäischer Abstammung und durchschnittlicher 190 Größe wie Runner X dann ist diese SIN schon Stufe 3.  So bleibt nur die geringere Haltbarkeit aufgrund der Todmeldung oder Vermisstenanzeige.

Aber für einen Run am Abend, reicht das allemal. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich der Spieler die Müjhe macht, einen passenden Kanditaten zu suchen, ihm das Kommlink zu klauen/den Kerl zu killen, dann noch das Kommlink zu hacken (ja ... in meinem Shadowrun sind Kommlinks je nach Stufe mit Passwort bis Retinascan gesichert) und dann das Riskio der Nutzung eingeht, sehe ich darin keinen Gamebreaker. Das alles ist aufwendig und riskant...

 

Die gestohlene SIN ist natürlich legal und kann bei automatischen Kontrollen nicht auffliegen. Nur bei persönlichen Kontrollen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...