Jump to content

Task Spirits


CowDropper
 Share

Recommended Posts

Nein... die -3 beziehen sich konkret auf die 1. Hilfe Probe.

 

Auf die Erste Hilfe Probe konkret bezogen würde er mit dem -3 Modifikator für „no medical supplies“ gemäß CRB 208 leben müssen.

 

 

Ansonsten kommt es darauf an, welche Tätigkeit der Geist ausführen soll. Manche Dinge erfordern ja auch gar keine Proben (wie im Text zum Helfer-Geist zb. das Schuhe putzen).

 

Mit zusätzlichen Kräften kann der Helfer-Geist ja zb. Körperliche oder Technische Fertigkeiten nach Wahl des Beschwörers erhalten. Je nach anfallender Probe können die Modifikatoren unterschiedlich ausfallen. Und da ich der Meinung bin, dass beschworene Geister sich in der Wahrnehmung nicht von freien Geistern unterscheiden, gilt das hier...

 

Freien Geistern in realistischer Gestallt, würde ich die gleichen Wahrnehmungsmöglichkeiten wie zu dieser Gestallt gehöhren ermöglichen.

 

... für den Helfer-Geist. Dh. mein Helfer-Geist könnte mit der Fertifkeit Bodenfahrzeuge in meiner Runde auch dem Beschwörer als Chauffeur dienen.

Link to comment
Share on other sites

Da spezifische Regeln immer höhere Priorität haben als allgemeine würde ich durchaus sagen, dass "Gesteigerte Sinne", die einem Geist erlauben Lichtwellen zu sehen, auch gestatten das Display eines Medkits abzulesen.DNIs funktionieren bei Geistern aber nie, da Geister einfach keine Neuronen haben, die direkt geinterfaced werden könnten.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Nein... die -3 beziehen sich konkret auf die 1. Hilfe Probe.

 

Auf die Erste Hilfe Probe konkret bezogen würde er mit dem -3 Modifikator für „no medical supplies“ gemäß CRB 208 leben müssen.

 

 

Ansonsten kommt es darauf an, welche Tätigkeit der Geist ausführen soll. Manche Dinge erfordern ja auch gar keine Proben (wie im Text zum Helfer-Geist zb. das Schuhe putzen).

 

Mit zusätzlichen Kräften kann der Helfer-Geist ja zb. Körperliche oder Technische Fertigkeiten nach Wahl des Beschwörers erhalten. Je nach anfallender Probe können die Modifikatoren unterschiedlich ausfallen. Und da ich der Meinung bin, dass beschworene Geister sich in der Wahrnehmung nicht von freien Geistern unterscheiden, gilt das hier...

 

Freien Geistern in realistischer Gestallt, würde ich die gleichen Wahrnehmungsmöglichkeiten wie zu dieser Gestallt gehöhren ermöglichen.

 

... für den Helfer-Geist. Dh. mein Helfer-Geist könnte mit der Fertifkeit Bodenfahrzeuge in meiner Runde auch dem Beschwörer als Chauffeur dienen.

 

Das ist halt die Frage, wenn er nur die nichtelektrische Ausrüstung aus dem Medkit verwendet. (Wird ja im Kugeln und Bandagen beschrieben)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde eher sagen, allgemeine Regeln gelten solange nicht explizit ausgehebelt. Das ist beim Task geist nicht sonderlich explitzit wenn ihr mich fragt. Wenn man der Astralraum Variante Anhängt in der dort Wahrnehmungsproben gewürfelt werden, bringt auch verbesserte Sicht was.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke der +2 Bonus wäre angemessen. GRW301 schliest, mundane Wahrnehmung für Geister aus. Nachdem die Entsprechende passage im GRW durch errata sogar in die Richtung ausschluss von mundaner wahrnehmung ziemlich deutlich erratiert worden ist, würde ich sagen, in diesem Aspekt wird eine klare linie seitens der Autoren verfolgt: Geister können nur Astral Wahrnehmen.

Für details zu der Diskussion gibts ja zig Wahrnehmungs threads.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt alle Errata des GRW durchgeschaut, da gibt es nichts.
Es wäre ja auch wiedersinnig einem Geist 4 verschiedene Wahrnehmung zu geben,

die aber alle eigentlich nur +2 auf astrale Wahnehmung geben, warum dann 4 verschiedene Sinne?

Da wird der Task Geist praktisch kalt gestellt, er kann vieles nicht machen, da er

Astral nichts Riechen oder auf Displays nichts erkennen kann.

Spezielle Regeln vor allgemeinen, daher ist die mundane Wahnehmung anzuwenden.

Sonst kann der Task ja auch nichts wirklich was ihn gleichwertig mit anderen Geistern macht.

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiel bin ich dabei, das detailierte Regeln, allgemeine Regeln aushebeln können, es muss aber dazu auch eine Detailierte Regel geben. Die "Skill Power" z. B. hat meines wissens, keine Regel und dieses Fehlen war auch der Auslöser für diesen Thread. Das reine Auflisten von Begriffen bei den Geister Kräften ergibt also noch keine Regel. Es regelt nur, dass der Geist diese Kräfte anwenden kann aber nicht das Wie.

Schlussfolgerung: In RAW ist ungeregelt, wie die Skill Power anzuwenden ist und es ist lediglich geregelt, dass Task Gesiter die "Verbesserter Sinn" Kraft haben können und zwar für 4 Sinne.

 

Die "Gesteigerte Sinne" Kraft, hat eine Regel, die hier auch schon gepostet wurde. GRW397 kann sie jeder nachlesen. Leicht jenseits von RAW, aber dennoch sehr logisch, wie ich finde, ist es der Sinn (intent) der Kraft einen Sinn (sense) zu verbessern. Es liegt für mich nahe, dass nur Sinne verbessert werden können die es auch gibt, aber darüber gibts auch zwei Meinungen.

Diese zwei Meinungen werden im Thread "Wieso haben Geister Wahrnehmung" diskutiert.

 

Hier ein paar Zitate aus diesem Thread die, wie ich finde das Thema gut zusammenfassen:

 

 

Eine Auslegung ist: "Normale" astrale Wahrnehmung läuft über die Fertigkeit Wahrnehmung und "Askennen" liefert spezifische Details gemäß Askennen Tabelle. Wahrnehmung würde z.B. verwendet werden um ein Haus in der Astralwelt zu erkennen oder ein Auto oder eine Gruppe von Personen zwischen anderer astralen Signaturen und Co zu finden.

 

Ob Wahrnehmung im Astralraum überhaupt eine Anwendung hat wurde ausgiebig und ohne gutes Resultat hier im Forum debattiert. Dass Geister die Fertigkeit besitzen ist allerdings ein großer Punkt der dafür spricht.

 

 

Im Endeffekt müsst ihr aber für eure Runde entscheiden wie die Astrale Wahrnehmung nun funktioniert, denn die Regeln geben dazu nichts her und ein zurückgreifen auf vergangene Editionen ist in dem Punkt schwierig weil sich das massiv geändert hat und es sogar in SR5 sehr widersprüchliche Texte dazu gibt.

 

und ich schließe mich Wandler an.

 

Denn der Punkt des ganzen ist folgender: Geister können in SR5 lediglich astral wahrnehmen. Sie können nicht in die Realität sehen und damit ist es wichtig was sie beim astral sehen wahrnehmen. Dabei wird aber ziemlich heftig darüber gestritten was das nun tatsächlich ist. Ich wusste schon warum ich dir den Thread empfohlen habe.

 

SirDrow bzw. ähnliche Ansichten zu folge kann der Geist diesen Dienst per se nicht durchführen, weil die Astralwelt nicht mehr als ein Fabgemisch ist, rein esoterisch und keinen bzw. nur sehr wenig Bezug zur Realität hat. Wahrnehmung als Skills ist demzufolge ein Fehler und es gibt kein Sehen/Schleichen und ähnliches in der Astralwelt, da es kein Sehen ist sondern sich diese Bewegung durch den Astralraum nur durch Askennen feststellen lasst. Alle Auren/Signaturen/magischen Effekte sehen erstmal ähnlich bis gleich aus und damit darf man von so einem Geist gut und gerne bei jedem nach dem sagen wir 20ten Typen den er askennt eine Gedächtnisprobe verlangen ob er sich tatsächlich 10.000 Auren merken kann.

Meiner Auslegung bzw. ähnlichen Ansichten nach sieht die Astralwelt unserer ziemlich ähnlich. Details wie Farbe, Geschmack, Tastsinn und Details optischer Elemente wie Schrift, Text, Nummerschilder sind allerdings nicht sichtbar. Ein Metamensch ist als solcher erkennbar, ein Auto als solches, ein Haus als solches. Damit kann man durchaus schleichen und wahrnehmen. Es mag zwar je nach Tradition eigentlich ein "sehen/hören/riechen/schmecken" sein aber das ist nur fluff, regeltechnisch kann man die Astralwelt größtenteils 1:1 zur physischen Welt spielen mit eben zusätzlichen Einschränkungen und Möglichkeiten. Damit wäre der Dienst durchaus möglich - der Geist legt aber eine Wahrnehmungsprobe ab wie gegen einen normal schleichenden. Wenn er diese schafft hätt er die Aura erstmal entdeckt und es müsste ihm immer noch eine Askennenprobe gelingen. Dann würde der Geist nicht sofort angreifen, weil er einfach nicht wissen kann ob die Person befugt ist oder nicht - außer jemand hat im explizit gesagt: NIEMAND darf hier rein oder GENAU DIESE AURA darf hier nicht rein.

 

Zwischen diesen beiden groben Standpunkten gibt es noch so ziemlich jede Variante wie man in dem Thread sieht und die Ansichten darüber sind sehr unterschiedlich. Eines kann man jedenfalls vorweg nehmen: Früher war die Astralwelt sogar ziemlich genau so wie von mir beschrieben und sogar noch extremer man konnte ohne Probleme im Astralraum andere belauschen etc. Das hat sich aber geändert.

 

Dazu schreibt das GRW s. 311 ...

 

"Mana, die Essenz der Magie, fließt durch die Astralebene und schlägt eine Brücke zwischen den Metaebenen und der physischen Welt. Es wird von der Lebenskraft genährt, die in und auf unserem Planeten existiert. Die allgemeine Aura dieses Lebens erleuchtet die astrale Welt zu jeder Zeit mit einem sanften Licht."

 

"Lebende Wesen sind im Allgemeinen nicht auf der Astralebene aktiv, erzeugen dort aber immer noch eine Reflexion ihrer selbst. Diese Reflexion wird als Aura bezeichnet. Sie erscheint als glänzendes, pulsierendes, farbenfrohes Abbild ihres zugehörigen Wesens."

 

"Alles, was auf der Astralebene aktiv ist (einschließlich Geistern, aktivierten Foki, Dualwesen, astral projizierten Zauberern usw.), hat eine greifbare astrale Gestalt. Diese Gestalten sind farbenprächtiger und heller als Auren, denn sie sind im astralen Sinne „real“. Die Erde selbst besitzt ebenfalls eine astrale Gestalt ..."

 

Daraus kann man schließen, dass die Beleuchtung des Astralraums durch die Auren von Lebewesen und Astralen Gestalten erfolgt. Das bedeutet aber auch, dass dort, wo es weder Auren von Lebewesen noch Astrale Gestalten gibt, sehr dunkel sein kann. Was wiederrum auf Sichtmodifikatoren schließen läßt... und damit auf Wahrnehmung für die Sicht im Astralraum. Und damit auch eine Erklärung, warum Geister überhaupt über die Fertigkeit "Wahrnehmung" verfügen.

 Soweit eine kleine Auswahl. Ich empfehle den ganzen Thread um die gespaltenheit des Meinungsbildes in der Frage gut zu verstehen. Abhängig davon, wie man sich in der Frage "Wieso haben Gesiter Wahrnehmung?" entscheidet, liegen für die Geisterkraft "Gesteigerter Sinn" verschiedene Optionen vor:

 

1) Glaube ich das die Erwähnung von Wahrnehmung in der Geisterliste GRW301, dass Geister nur Astrale Wahrnehmung haben, aushebelt, dann haben Gesiter physische Sinne und die Gesteigert werden können.

2a) Glaube ich das GRW301, unverrückbar ist, und die Fertigkeiten Wahrnehmung und Askennen wie oben vorgeschlagen zu getrennten Zwecken im Astralraum eingesetzt werden, dann bringt Verbesserter Sinn etwas das Beleuchtungsniveau und andere Sichtverhältnismodifikatoren auf der Astralebene zu verbessern.

2b) Glaube ich das GRW301, unverrückbar ist und die Fertigkeit Askennen für alle astrale Wahrnehmung eingesetzt wird, dann bringt die Kraft Gesteigerter Sinn nur etwas für Bessessenheitstraditionen, wenn die Geister von einem Körper Besitzt ergreifen und dann dessen Sinne verbessern.

 

Für mich persönlich fällt 1) aus, da in meinem Verständnis des SR Universums Geister und Technik ein großes No-Go sind. Sobald ein Task Geist sehen kann und die Skills Computer und Hacking beherrscht kann er auch eine Schnecke in der Matrix bedienen, dann kann er einen Comlink benutzen und elektronische Schlösser knacken, mit SW könnte er Code programieren. Er könnte Bücher Schreiben und Bilder Malen. Ein Stufe 12 der sehen kann könnte jedes Gemälde mit im Mittel 8 Erfolgen fälschen. Warum sollte da dann noch irgend ein Magier in den Schatten Laufen, wenn er mit ein bischen Entzug so hochwertige Kunst herstellen kann, die man für Millionen verkaufen kann? Option 1) führt das SR universum meiner Meinung nach ad-absurdum und ich würde das gerne den Autoren überlassen, diesen krassen Sinneswandel zu vollziehen, und das nicht in die einfache Erwähnung einer Geisterkraft überlassen, solange option 2a) und B) nicht durch RAW als Falsch verworfen werden können.

Link to comment
Share on other sites

Weil die Motivation nicht nur Geld sein muß ;) . Und das mit den Bildern ist absolutes Munchkin-Spielerdenken. Innerweltlich ist das Bullshit wenn man auf der anderen Seite auf "Realismus" pocht. Ich nehm jetzt mal das Kunstfälscher Beispiel. Das verlangt extrem spezialiertes Wissen. Farbherstellung (wenns z.B. ein alter Meister ist), alte Leinwand (die altersbestimmenden Methoden zumindest etwas entgegen setzen kann), Maltechnik und Vorwissen wenn man nicht nur einfach abmalen will sondern ein "neues" z.B. bisher verschollenes Werk eines bekannten Künstlers malen will. Alles andere wäre Unsinn wenn es schon bei Damian Knight im Büro hängt oder im Museum. Und dann setzt man das ungeprüft auf Ebay? Oder wie will der Magier das dann mal eben verkaufen? Noninvasive Techniken dürften bei der Datierung und Klassifizierung von Bildern deutlich besser geworden sein und im Zweifelsfall beschwört der andere lustige Magier einen anderen Geist der es untersucht... Oh guck mal Weissagung oder: "Eine Frage lieber Ratgebergeist. Ist das Bild ein Original?" :P  Weil, was der Spieler kann...

 

Das Argument hinkt genauso wie die alte Diskussion "da klau ich lieber Autos wenn ich ein Hacker bin (SR4 iirc :P )".  Außerdem siehst du Sinne und Technikverständnis als gemeinsame Packung. Muß es aber nicht sein. Aber wenn man grundsätzlich von 12er Geistern ausgeht ist das entweder rein hypothetisches Gerechne oder die Runde hat ein hohes Powerniveau und ist erschreckend unkreativ. Frei nach dem Motto "Oh, ich habe die höheren Mysterien studiert, Erleuchtung erlangt und 30 Jahre meines Lebens Magie studiert um ein Kunstfälscher zu werden. Yeah." 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das schreibt Cowdropper selber : "Die allgemeine Aura dieses Lebens erleuchtet die astrale Welt zu jeder Zeit mit einem sanften Licht " und will dann den Astralraum ohne Auren dunkel machen, auf das die Geister nichts sehen können, wenn kein Lebewesen da ist. Was an allgemeine Aura des Lebens  und zu JEDER ZEIT hat er nicht verstanden?
 

Edited by BigBen
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...