Jump to content

Wie behandelt man Exoten unter Exoten (Freaks)


Recommended Posts

Hallo liebe Runnergemeinde,

 

ich hab mal eine Frage bezüglich der Sourge Vor- und Nachteilen, da ich einen Spieler in meiner Gruppe habe, der eine ungewöhnliche Kombination gewählt hat, in einer neuen Gruppe (Karma null).

 

Rasse Minotaurus, mit den folgenden Vorteilen:

 

- Hautveränderung Granit, was kein Problem darstellt

 

- Shiva Arme Stufe 1, also 4 Arme, was ihn zum Freak laut Schattenläufer macht, was auch nicht so dramatisch ist

 

- Symbiose, was etwas schwierig ist, da der Charakter eher Gebietsgebunden sein wird, was ihn in seiner

  Umgebung Vor- und Nachteile gibt, aber gerade in schlechten Gegenden ihn eher nachteilig für ihn sein sollte.

  Hier ist meine Frage, wie oft sollte man diesen Nachteil ausspielen und wie extrem?

 

- Astrale Verunreinigung, was extrem schwierig zu Händeln ist, da dieser Nachteil sich auch auf Magiebegabte in

  seinem Umfeld (Essenz in Metern) auswirkt und eine Permanente HG von -3  verursacht. In einer Gruppe, die

  aus Magiebegabten besteht, spüren sie die HG und erleiden entsprechend ihre Mali, wenn sie in dem Radius

  zu ihm stehen.

  Hier meine Frage, können sich die einzelnen Charaktere sich an die HG gewöhnen, im SGR steht da ja was

  dazu, nur halt nicht wie lange man ihr ausgesetzt sein muss, damit man sich daran gewöhnt, sprich die HG -3

  zu HG 0 wird. Zumal man ihr ja nicht permanent ausgesetzt ist, aber in einer festen Spielergemeinschaft

  kann man von mehreren Runs, dieser Charaktere, zusammen ausgehen.

 

Mein Ziel ist es, dass das Rollenspiel nicht darunter leidet sondern gefördert wird. Gewisse Nachteile laden dazu ja förmlich ein, siehe Shiva Arme, oder seine Symbiose. Was aber auch sehr hinderlich für den Run sein kann.

 

MfG Shirei Kusagami

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Regeln zu Vertrautheit findest du in Straßengrimoire S.31 aber für den Fall das du es nicht hast, damit ein Erwachter sich an die HGS anpasst muss er mindestens Woche pro Malus ununterbrochen dort bleiben wobei es aufgrund Schwankungen länger dauern kann.

 

Oder Tldr: die Erwachten müssen 3 Wochen lang ständig innerhalb von 3 Metern zum Transformierten sein und falls sie rausgehen beginnt der Spaß von neu.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Ja genau, dass mit Vertrautheit hab ich auch so gelesen, defakto dauert es seeeehhhhr lange, bis eine Gruppe wie meine, diesen Nachteil negieren kann und es leiden alle unter dem Nachteil. Die müssten 21 Nächte mit je 8 Stunden zusammen verbringen, damit der HG um 1 sinkt.

Nach meiner Erfahrung würde das mehrere Runs nach sich ziehen, also ca. 5-6 geschätzt Was dann zu 15-24 Runs dauern kann, um ihn auf Null zu bringen.

Aus meiner Sicht, ist dass extrem für die anderen Spieler, da der Radius oftmals nicht zu verhindern ist, da reicht schon, wenn die Flugbahn des Feuerblitzes durch seinen Radius oder in ihn geht, um die Kraftstufe des Zaubers um 3 zu senken.

Die HG, die man ja in der Welt so vorfindet ist, wie in anderen Themen hier  oftmals schon zu genüge behandelt worden, man soll ja Spaß an seinem Charakter haben und nicht immer Frust schieben.

 

Es ist halt nicht einfach hier ein Gesundes Mittel, zwischen den Nachteilen und dem Spielspaß der Gruppe, zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Ich als SL hätte ja nicht so sehr ein Problem mit der HGS (dem Regeltechnischen Aspekt)

 sondern darauf wie ich die SR Welt nachvollziehbar (logisch ? ) auf den Char reagieren lasse ohne das sich alles um den Char dreht.

So eine Schneeflocke ist (bei konsequentem Ausspielen der SR Welt) schnell im Zentrum aller Aktionen ( Sprich , wenn ein Run durchgezogen wird und eine Kamera Ihn aufnimmt, brauchen die Behörden nur nach dem warscheinlich einzigen 4ArmigenMinotauren in ganz Seattle zu suchen, werden Ihn warscheinlich auch ganz schnell finden (wenn er nicht für lange Zeit untertaucht) und ganz schnell Ihn und seine Kumpane verhaften. Ich hoffe, Eure Gruppe hat einen Magier mit Illusionszaubern ! )

.

Und kann (vor Allem) die Mitspieler/ihre Chars ...mit in die Scheisse reiten.

Ich finde das nicht sehr Fair den anderen Spielern gegenüber.

Aber das ist ein anderer Aspekt, als der TE angefragt hat

 

Mein Ziel ist es, dass das Rollenspiel nicht darunter leidet sondern gefördert wird.

 

aber bei folgerichtigem Ausspielen (und das ist für Mich sowohl als Spieler als auch als SL) WIRD Das Spiel darunter leiden.

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@SlashyTheOrc, das Problem, er ist selber Ki-Adept, also ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass seine Essenz auf 1 runter geht! ;)

 

@Medizinmann genau so sehe ich das auch mit der Fairness gegenüber den anderen, nur hat ein anderer Spielleiter nun mal seinen Charakter in unserer Runde so zugelassen, ohne sich die Konsequenzen richtig zu überlegen, bzw. denke ich er hofft auf die Vertrautheit aus dem Straßengrimoire, denn er spielt einen Kampfmagier mit Magie 4 und wird es bald richtig spüren, was es heißt in seiner Umgebung zu sein. Denn nicht immer kann man der Aura entkommen, egal wie. Zu gefühlt 75% ist er immer in dem Radius.

Wenn es nach mir ginge, so würde ich die Astrale Verunreinigung und die Granithaut rausnehmen beides kostet/ bringt 15 Karma.

 

Wir sind nun mal eine Spielgemeinschaft aus 3 Leuten, die sich beim Leiten abwechseln. ;)

 

Man muss mal schauen, wie sich das entwickelt. Die Nachteile MÜSSEN ausgespielt werden, da er es darauf anlegt. Inwiefern das gut für die Gruppe immer ist, wird sich zeigen. Rollenspiel ist auf jeden fall garantiert.

 

MfG Shirei Kusagami

 

PS: Danke für das schnelle Feadback ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ja genau, dass mit Vertrautheit hab ich auch so gelesen, defakto dauert es seeeehhhhr lange, bis eine Gruppe wie meine, diesen Nachteil negieren kann und es leiden alle unter dem Nachteil. Die müssten 21 Nächte mit je 8 Stunden zusammen verbringen, damit der HG um 1 sinkt.

Nach meiner Erfahrung würde das mehrere Runs nach sich ziehen, also ca. 5-6 geschätzt Was dann zu 15-24 Runs dauern kann, um ihn auf Null zu bringen.

Aus meiner Sicht, ist dass extrem für die anderen Spieler, da der Radius oftmals nicht zu verhindern ist, da reicht schon, wenn die Flugbahn des Feuerblitzes durch seinen Radius oder in ihn geht, um die Kraftstufe des Zaubers um 3 zu senken.

Die HG, die man ja in der Welt so vorfindet ist, wie in anderen Themen hier oftmals schon zu genüge behandelt worden, man soll ja Spaß an seinem Charakter haben und nicht immer Frust schieben.

 

Es ist halt nicht einfach hier ein Gesundes Mittel, zwischen den Nachteilen und dem Spielspaß der Gruppe, zu finden.

Wieso um 1 sinken? Wenn sie es schaffen 504 Stunden am Stück innerhalb von drei Metern zu ihn zu sein, wird man nicht mehr durch ihn behindert.

Oder Minotaurus baut sich ein Move by Wire Stufe 3 der Standard Qualität sowie noch irgendwas ein und ihr seit es auch los.

Link to comment
Share on other sites

da hat der sich ja fiese Nachteile Rausgesucht^^ nun ich spiele ebenfalls gerne Freaks, versuche aber immer diese so zu halten das sie dem Gruppengefüge nicht extrem schlecht kommen. Habe einen SURGE III Charakter welche schon jeglichen Anfeindungen zurecht kommen muss, das Hauptproblem ist mehr die wiedererkennbarkeit, aber man muss ja kreativ sein^^.

Infizierte sind ebenfalls nicht leicht zu handhaben besonders wenn sie kacke aussehen... mit meinen Vampir funktioniert das sehr gut da er einige runs mit leuten mitgemacht habt bevor es rausgekommen ist. Hierbei sehe ich nicht den SL in der Pflicht das gefüge um den Char zu ändern, sonder mehr den Spieler sich dahingehend zu beschränken bzw. vorsichtig zu sein mit seinen Aktionen. Der SL kann die Einflüsse die auf den SCs treffen halt nach seinen maßgaben verhärten oder mindern je nachdem ihn es beliebt. Z.b. UV Strahler an jeder Ecke oder ähnliches...

 

Freaks können rollenspielerisch sehr viel Mehrwert mit sich bringen, was mit meinen MMVV char sehr gut funktioniert. Muss aber nicht.... das kommt ganz  auf den Spieler an wie er sich anstellt....

Link to comment
Share on other sites

Rollenspieltechnisch mach mir da weniger Gedanke drum, nur Regeltechnisch wenn es zum Kampf kommt, kann es sehr eng werden für die anderen, die keinen Tank spielen wie der Minoraurus. Der Kampfmage wird eingeschrenkt und genauso meine kleine Adeptin.

Zumal meine Adeptin in der Runde der Sozialchar in einer Gangergegend ist und ich jedesmal den anderen auf Abstand bitten müsste um meine Fähigkeiten zu nutzen.

Und in einer rauen Gegend kommt es halt sehr schnell und sehr häufig zu reibereien auch ohne diese Aura...naja heute Abend gehts weiter in der Runde, mal schauen wie es dann kommt.

Link to comment
Share on other sites

Von solchen extremen (maximierten?) Charakteren rate ich in der Regel grundsätzlich ab. Wenn der SL die Ingame Komplikationen glaubhaft ausspielt verliert der Spieler meist schnell die Lust an dem Charakter. Wenn der SL dagegen den Spieler verhätschelt und all diese Dinge ignoriert, leidet die Glaubwürdigkeit der Welt darunter. Und damit ebenfalls ein Teil der Immersion und damit auch des Spielspaßes.

 

In deinem konkreten Fall würde ich alle Vor/Nachteile zulassen. Und das Problem mit der Hintergrundstrahlung entsprechend den Regeln handhaben. Natürlich gibt das für die anderen Runner Probleme... aber zum einen gibt das auch viel Raum für Rollenspiel der Charaktere untereinander. Zum anderen hat sich der Spieler vollen Bewußtsein dafür entschieden und auch der SL wurde nicht gewzungen, diesen Charakter zuzulassen. Alles hat seinen Preis...

 

Also... laufen lassen und schauen, ob der Spaßfaktor stimmt. Wenn nicht sollte sich der Freak-Spieler vielleicht von seinem Char trennen und sich was vernünftiges ausdenken. Oder vielleicht wird das Problem auch Ingame gelöst... dann nämlich, wenn die Chars der anderen Spieler nicht mehr mit dem Freak auf Runs gehen wollen. Wäre glaubhaft...

 

Ansonsten würde ich auch den Freakfaktor gnadenlos ausspielen. 4-armiger Minotaurus mit Granithaut... das sind 3 Dinge, an die sich JEDER sofort erinnert. Und wer schon keine Metas mag, der wird solche Mutationen noch mehr hassen. Das hat der Medizinmann schon recht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

...spielt einfach ein Abendeuer wo die Chars ein Ziel 4 Wochen lang überwachen müssen..

Bei der Überwachung müssen sie persönlich vor Ort sein.

 

Oder lass einen Run schief gehen und die 4 Chars landen allesamt 5 Wochen auf einer intensivstation bei Konzern XY.

Ist zwar extrem gekünstelt, dafür kann man dann entspannt gemeinsam spielen.

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

Das meine ich zb. mit verhätscheln... :rolleyes: ... wenn es mal schwierig wird, gleich als SL die Probleme für die Spieler lösen. Kann ich gar nicht leiden, wenn die Spieler sich selbst Schwierigkeiten machen, und der SL soll ihnen aus der Patsche helfen.

Link to comment
Share on other sites

Das meine ich zb. mit verhätscheln... :rolleyes: ... wenn es mal schwierig wird, gleich als SL die Probleme für die Spieler lösen. Kann ich gar nicht leiden, wenn die Spieler sich selbst Schwierigkeiten machen, und der SL soll ihnen aus der Patsche helfen.

DA geb Ich dir (ausnahmsweise mal ;):D ) Recht

Wenn man einen Char spielt sollte man sich aller Risiken bewusst sein und wer so eine Schneeflocke spielt MUSS einfach damit rechnen das der SL (Wenn er  die Welt nicht verbiegen will) alle Nachteile (gerade den Freakfaktor) anspielt und sich Konsequenzen aus der Existenz des Chars alleine schon ergeben

( Ich hab auch den ein oder anderen Freak Char aber ich gebe Ihm auch Möglichkeiten mit der Umwelt zurechtzukommen.

Mein berühmtes Beispiel , der Albino Wakyambi Adept mit Surgebeinen hatte einen Hologrammanzug (SR4A Lifestyle 2073 ;) )

und lief getarnt rum und zusätzlich hatten wir in der Gruppe (IIRC ist schon lange her) mindestens 2 Magier und einer konnte physische Maske)

 

mit Zustimmungstanz

Medizinmann

....guckt nach unten zu Sir Doudelzaq

DAS auch !

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Aber der nachtteil ist einfach asozial der Gruppe gegenüber und das sollte man als SL nicht unterstützen...

 

Und was ist dann das...

 

...spielt einfach ein Abendeuer wo die Chars ein Ziel 4 Wochen lang überwachen müssen..

Bei der Überwachung müssen sie persönlich vor Ort sein.

 

Oder lass einen Run schief gehen und die 4 Chars landen allesamt 5 Wochen auf einer intensivstation bei Konzern XY.

Ist zwar extrem gekünstelt, dafür kann man dann entspannt gemeinsam spielen.

 

Mehr Unterstützung durch den SL geht ja fast nicht...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...