Jump to content

Straßengrimoire 3. Auflage - Errata-Sammelthread


Recommended Posts

Im Thread Exorzismus   kam die Frage auf, wie folgender Satz zu verstehen ist:

SG, S.173

Ein Zauberer, der die Metamagie Exorzismus und die Fertigkeit Verbannen beherrscht, kann seine Willenskraft
als Würfelpoolbonus zu der normalen Verbannen-Probe addieren.

Gilt erwähnter Willenkraftbonus für alle Verbannen-Proben (also gegen alle Geister) oder nur für die Durchführng eines Exorzismus (also die Verbannung eines Geistes aus einem Gefäß)?

Vorschlag für Fall 1: "...Würfelpoolbonus zu allen Verbannen-Proben..." 

Vorschlag für Fall 2"... Verbannen-Probe, um einen Geist aus einem Gefäß zu verbannen, addieren" .

 

EDIT:

S.223, Helfergeist, Zusätzliche Kräfte (Gesteigerte Sinne): Erhalten Helfergeister einen +2-Bonus auf Gehür bzw. Geruchssinn? Oder gilt der Erwerb eines Sinns, den der Geist üblicherweise nicht hat (also alles außer astraler Wahrnehmung) als "spezieller Effekt" gem der Beschreibung von "Gesteigerte Sinne" (SR5, S.397)?

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bitte lies den Thread-Titel: Dies ist der Errata- und nicht der Diskussionsthread - im zugehörigen Diskussionsthread hast du ja bereits gepostet und gesehen, dass es neben deiner Meinung noch andere gibt und die Frage einer Klärung nicht nur zum Spaß hier steht B)

Edited by Namenlos
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Konstantin

So da von US Seite Ausnahmsweise etwas kluges kommt was wir noch nicht haben.

Es fehlt auf Seite 206/207 ein Satz der Sagt, dass die Wegevorteile auch nach der Erschaffung nur 20 Karma kosten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Klärung der Karmakosten für Wege nach der Erschaffung bzgl. der unklaren "Errata" der US-Redaktion. *nachreich*

Danke. Oder so wie Medizinmann es sagt, die Kosten auf 10 Karma reduzieren. Vielleicht sogar mit der Sonderregel, dass der Vorteil nachher nicht mehr mehr kostet.
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe der Fehler ist noch in der 3. hab ihn aber bei den Erratas nicht gefunden.

 

 

S.274 Tabelle der Adeptenkräfte

 

Es fehlt die Erhöhte Konzentration von S.198

 

Man sollte auch über eine Namensänderung nachdenken. Um Verwechslungen mit der gleichlautenden Gabe zu verhindern.

Edited by miete
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Vielleicht den Punkt mit aufnehmen, damit das mal eindeutiger geklärt ist und nicht in irgendeinem Dropbox Link verschwindet:

 

Strassengrimoire Seite 32 (roter Kasten)
"Man kann Foki nicht in einem Gebiet aktivieren, in dem Hintergrundstrahlung herrscht."

 

Die einzige Erklärung für diesen absoluten Irrsinn hatte mal Avalia vor über 2 Jahren im Forum gebracht, und zwar mit:

 

"Das ist im englischen Werk Missions-erratiert worden. Es sollte "wenn HGS > Fokusstufe" heißen ..."

(http://www.foren.peg...e-5#entry414189)

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28955-hintergrundstrahlung-und-fokus-aktivierung-nutzung/

 

Wenn das, was Bull damals verzapft hat, also immer noch geltende Errata sein soll, dürfte es vllt endlich mit in die Bücher :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 2 weeks later...

Nein. Wahrnehmungszauber verleihen einem Ziel einen Extrasinn... Grundregeln durchlesen ;) .
 
GRW S. 291

Wahrnehmungszauber verleihen dem Ziel einen zusätzlichen Sinn (zu den normalen fünf) oder verstärken einen bereits vorhandenen Sinn, solange sie aufrechterhalten werden. Wahrnehmungszauber kann man auf sich selbst oder ein anderes Ziel wirken, das man dafür berühren muss.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Stoffwechselkontrolle bringt nicht das was sie verspricht. Es steht zwar, dass man damit weniger Schlaf braucht aber Regeltechnisch braucht man genauso viel Schlaf wie vorher den man sich bloß einzelne Stunden aufteilen kann.

Entweder die Beschreibung korrigieren oder die Intervallverzögerung auf mindestens 4 Stunden Verzögerung pro Stunde Schlaf wenn nicht gleich 8 Stunden damit es an die Zeit des Schlafregulator angepasst ist.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt so nicht ganz.

SG 3. Auflage S. 205 Stoffwechselkomtrolle

Regeltechnisch bedeutet das, dass der Adept für jede Stunde, die er in diesem Zustand verbringt, das Intervall für Schaden durch Schlafentzug (SR5, S. 174) um drei Stunden verlängern kann

 
GRW 5. Auflage, S. 174 "ERSCHÖPFUNG DURCH HUNGER, DURST ODER SCHLAFENTZUG"

Wer 24 Stunden lang nicht gegessen, geschlafen oder etwas (Nichtalkoholisches) getrunken hat, riskiert Erschöpfungsschaden. Wie beim Laufen wird kumulativ ein Schadenscode von 1G mit jedem Ablauf des Intervalls verursacht. Bei Hunger beträgt das Intervall 6 Tage, bei Durst 2 Tage, bei Schlafentzug 3 Stunden. Dieser Schaden endet, wenn der Charakter isst, trinkt bzw. schläft.

 
Normalerweise müsste der Adept öfter schlafen. Durch das herauszögern des Intervalls braucht er "weniger" Schlaf (auf die Anzahl der wachen Stunden gerechnet). Der Schlafregulator funktioniert anders... (feste Zeiten). Die entsprechende Ki-Fähigkeit gab es in vorherigen Editionen (SR3 und evtl. 4 iirc). Das war Genügsamkeit. Die Kraft hilft in SR5 nur noch gegen Erschöpfung durch Hunger und Durst (SG S.199).
 
GRW 5. Auflage, S. 466 "Schlafregulator"

Der Schlafregulator lässt den Charakter mit drei Stunden Schlaf pro Nacht auskommen und doppelt so lange wie normal wach bleiben, bevor er Schaden aus Erschöpfung durch Schlafentzug (S. 174) widerstehen muss. Die Ruhezeiten für Heilzwecke werden davon nicht beeinusst.

 
Das ist kein Ponyhof hier ;) .

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

S.156 "HÜTER MIT KOMBINIERTEN EIGENSCHAFTEN"

In solchen Fällen wird der Würfelpool für den Hüter bei der Vergleichenden Probe zum Besiegeln (SR5, S. 295) um 2 pro zusätzlicher Eigenschaft erhöht. 

aber im Beispiel

Wenn also ein Zauberer einen Maskierungshüter der Kraftstufe 5 erschafft, der außerdem ein Angriffs- und Täuschungshüter ist, wird das Ritual durchgeführt, als ginge es um einen Hüter der Kraftstufe 9 (also mit 18 Würfeln bei der Vergleichenden Probe).

wird der Kraftstufe erhöht. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...