Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion III. Quartal 2017


Recommended Posts

Und nun ist der Juli gekommen und mit ihm die Wärme.

Sehr nette Abwechslung.

 

Und bei CTHULHU?

 

Erschienen sind

 

Mystiker & Magier (Softcover)

"Berufeband", der sich um diese Berufsgruppe von Investigatoren dreht.

 

und

 

S. Petersens Bestimmungsbuch der unaussprechlichen Kreaturen (Hardcover)

Die Übersetzung von S. Petersen's Field Guide to Lovecraftian Horrors

Wie schon gesagt - insbesondere wegen der erstklassigen Illustrationen bemerkenswert!

 

In diesem Quartal darf man erwarten:

 

Frisches Blut (Softcover)

= Softcover mit insgesamt 4 Abenteuern weitestgehend sehr neuer Autoren. Das sind

Im Schatten des Doms (von Julia Knobloch), Gaslichtabenteuer in Bamberg

Das Rauschen der Wellen (von Alexander Simm), Bodenseeregion 1920er

Electric Square Dance der Atom-Reptil-Bikini-Frauen in 3D!!! (überarbeitete Übersetzung), Texas, 1960er, "Bood Brothers" Stil

Blutiges Schäferstündchen (von Christopher Eckes und Martin Ziska), Nordamerika, NOW, One-Shot

 

(wie gesagt: DCC-Besucher könnten das eine oder andere Abenteuer wiedererkennen)

 

Für das IV. Quartal - vermutlich zur SPIEL - folgen dann noch:

 

Terra Cthulhiana - Bis ans Ende der Welt (Hardcover)

Arktis, Antarktis, Weltmeere, sowie Kampagnen-Steinbrüche

ziemlich deckungsgleich mit der (Hälfte der) Ausgabe von 2008.

 

Das Grand Grimoire der Mythos-Magie (Hardcover, farbig)

Übersetzung der ähnlich betitelten Neuerscheinung von Chaosium mit rund 600 Zaubern.

 

#####################################################################################

 

Fortgeschritten im Arbeitsprozess sind bereits:

 

Feind meines Feindes

Abenteuer-Softcover mit drei zusammenhängenden Abenteuern

 

PULP CTHULHU

Übersetzung des englischen Regelwerks

 

Stummer Schrecken

Abenteuer-Softcover mit zwei längeren Abenteuern.

 

 

Gearbeitet wird zudem an:

 

Die oberen 10.000

(Berufeband, Nachfolger von Mystiker & Magier)

 

Grenzland

(deutsche Kampagne im Osten des Deutschen Reiches)

 

Apokalypsen

(Quellen- und Abenteuerband zum Thema "und was, wenn die Verhinderung des Übels gescheitert ist? Was spielen wir dann ...?")

 

#######################################################################

 

Für alle, die es interessiert: Gerade wurde der Autoren-Leitfaden aktualisiert online gestellt (an der üblichen Stelle, siehe eigene Neuigkeitenmeldung hier)

 

#######################################################################

 

Was das CTHULHU-Team gebrauchen könnte: 1 oder 2 zusätzliche Lektoren.

Während wir generell genug Autoren haben (aber mehr nie zu viele wären), ist es an der Lektorenfront etwas dünn geworden.

Kennst DU dich mit CTHULHU so gut aus, dass DU dir das Lektorien von Abenteuern zutrauen würdest?

 

edit 30.09.2017: Der Aufruf war sehr fruchtbar :-)

 

########################################################################

 

Ok,Fragen, Anmerkungen, Gedanken? Immer her damit!

*** Ich finde insbesondere XXX toll!

*** Ich vermisse XXX!

*** Wann kommt denn XXX?"

*** Ich hätte gern mehr / weniger / nur / gar nicht ... Hardcover / Softcover ...

usw. usw.

 

Sagt es mir. Ich will es wissen.

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Generell freut es mich dass da noch viel nach kommt/in Planung ist.

Meine kurz Meinung dazu anhand der Fragen von dir:
- Ich finde insbesondere frisches Blut (aufgrund der schönen Querbeetmischung (hach da werden "Cthulhus Ruf"-Erinnerungen hervorgerufen)) und die geplanten Settingvarianten toll (fehlt nur noch NOW ^^)
- Ich vermisse das Monsternachschlagewerk und NOW (sich wegduck)
- Wann kommt denn eigentlich der geplante Pulpband?
- Ich hätte gern mehr NOW-Abenteuer und generell eine gesunde Vielfalt abseits von 1920er (man ist auf einen guten Weg) sowie noch mehr Bände mit recht kurzen Abenteuern die nicht mehr als einen Abend brauchen (auch auf guten Weg). Außerdem noch mehr Kammerspielszenarios mit Augenmerk auf den Psychischen Aspekt.

 

Wie gesagt ist man auf einen guten Weg nicht nur 1920er zu bedienen

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

PULP könnte - wenn alles klappt - schon zur RPC 18 rauskommen.

Wir werden allerdings gegenüber der Chaosium Ausgabe 3 der 4 Abenteuer als Softcover auskoppeln.

Ich mag es ja nicht, wenn Regelbücher mit Abenteuern vollgestopft werden (weil man die sonst auch immer mitschleppen muss, wenn man das Buch bewegt)

 

Ein gesondertes Regelwerk zu NOW ist nicht in Planung, aber ich finde, dass man das auch mit dem grundregelwerk problemlos spielen kann.

An Abenteuern für NOW wird ja imemr wieder etwas geliefert ...

Link to comment
Share on other sites

 

Apokalypsen

(Quellen- und Abenteuerband zum Thema "und was, wenn die Verhinderung des Übels gescheitert ist? Was spielen wir dann ...?")

 

 

Sehr cool! Endlich das Thema, auf das ich solange gewartet habe! :)

Wie kam es dazu? Ist das eine Übersetzung von Chaosium-Material oder was ganz Eigenes?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich finde ses super das ihr uns regelmäßig mit neuem Stoff versorgt. Vor allem auf das Zauber-Buch und das zweite Terra Cthulhiana freue ich mich.

 

Was mir bisher fehlt (und soweit ich weiß auch in keiner anderen Version erschienen ist) ist ein Artefakte-Buch mit Artefakten die die Spieler auch benutzen können. Die paar im Grundregelwerk sind fast außschließlich nur als Plot-Device verwendbar. Ein schön bebildertes Buch -wie das Kreaturenbuch- mit allerlei Artefakten (vielleicht auch die aus den Abenteuerbänden) wäre sehr hilfreich.

Edited by Whizark
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das wäre dann wohl die Neuauflage des "Necronomicon", da geht es neben Mythosbüchern eben auch um Mythosartefakte.

 

Ahh, das war lange vor meiner Rollenspielzeit (habe mit der 5. Edition angefangen). Kein Wunder das ich das nicht kenne.

Dann bitte eine Neuauflage davon aber evtl. erweitert mit mehr Artefakten als nur denen die Lovecroft in seinen Geschichten benutzt hat.

Ich kann mich dunkel erinnern das das auf der RPC letztes Jahr sogar angekündigt wurde wenn die Verkaufszahlen weiterhin so hoch bleiben. Und wenn man sieht wie viel ihr noch geplant habt dann ist das wohl der Fall.

Link to comment
Share on other sites

Es wird auch für die Edition 7 ein Buch über die mythosbücher geben (die Arbeiten haben begomnnen), aber das wird kein Mix mit Artefakten und Zaubern, sondern "für sich" sein.

 

Den Wunsch nach Artefakten kann ich aber nachvollziehen - das müsste dann allerdings ein eigenes Produkt werden.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Übersicht! Vor allem auf Terra Cthulhiana freue ich mich schon sehr!

 

Sind denn auch Neuauflagen von vergriffenen Büchern geplant? Als neue Spielleiterin ärgert es mich doch ein wenig, dass ich vor allem mit PDFs (ohne Drucker freundlichem Layout) arbeiten muss und viele häufig empfohlene Abenteuer nicht einmal als PDF erhältlich sind.

Link to comment
Share on other sites

@KAW

 

hinsichtlich der häufig empfohlenen Abenteuer möchte ich dich etwas beruhigen, sofern es sich um extrem alte Abenteuer handelt. Die Empfehlungen sind - realistisch betrachtet - häufig mit dem blick "was war das damals alles toll!" gegeben worden und würden einer realistischen Überprüfung nach heutigen Maßstäben nicht immer gerecht werden.

 

Neuauflagen - d.h. Neufassungen nach den aktuellen Regeln - wird es weiter geben, aber nicht rasend schnell, sondern nach und nach.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe mich gerade gefragt, ob im Grand Grimoire auch die Zauber aus der Bestie enthalten sein werden. Und dann natürlich in die 7. Edition konvertiert. Das wäre echt gut, da ich im Moment diese Kampagne leite. Bei LeMonds Totenbeschwörung musste ich schon improvisieren. Das lag zwar nicht an der alten Edition, aber eine genauere Beschreibung der Zauber, wie ich sie im Grand Grimoire erwarte, könnte in solchen Fällen schon helfen.

 

Der SPIEL harrend ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...