Jump to content

Stärke von Bögen


Kaffeetrinken
 Share

Recommended Posts

Moinsen, mir geistert das Konzept eines Scharf(bogen)schützenmagiers im Kopf rum. Da für dieses Konzept der Objektwiderstand durchaus nicht unwesentlich ist (Geräte analysieren ist halt ein schicker Zauber), wollte ich mal nachfragen bis zu welcher Stärke Bögen eurer Meinung nach noch Natur pur seien können. Ich bin mir noch unschlüssig, würde die Grenze aber wohl irgendwo zwischen 5 und 7 ziehen.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Warum?

Die Stärke eines Naturholzbogens wird maßgeblich durch die Dicke und Länge des Materials beeinflußt.

Vereinfacht gesagt fängst du beim Bogenbau mit dem richtigen Holz an und nimmst dan so lange Material weg bist du den Bogen so grade spannen kannst.

Dann hast du den Bogen auf deine Stärke "gebaut".

Daher wäre auch ein Bogen aus Holz mit einer Stärke von 10 denkbar. Ist dann halt echt dickes oder stabiles Holz.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke der Bogen von Odysseus hätte Stärke 6, 7 oder 8 erfordert.

7 oder 8 ImO

ist hat ein....Legendärer Bogen für eine Legendäre Figur

( ich würde die Grenze auch bei 8 setzen )

 

mit Legendärem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Dir geht es wohl um den Objektwiederstand. Grundlegend ist die Stärke eines Bogens, ja vom verwendeten Holz abhängig. Je nach dicke Und Holzart erhält man eine bestimmte Zugkraft. In der Theorie kann diese bis 10 gehen. Allerdings hat man dann wahrscheinlich einen kleinen Baumstamm in der Hand. 7 ist ja das Natürliche Maximum von Menschen für das Attribut Stärke... 10 ist da schon eine eigene Hausnummer.

 

Für den Objektwiederstand ist jetzt natürlich interessant wie der Bogen gefertigt wird.

Handgeschnitzter Eichenbogen würde ich noch natürlich einordnen also 3.

Komposit Bogen. Also verleimt und so würde ich bei 6 einordnen.

Und Moderne Bögen so bei 9.

Link to comment
Share on other sites

GRW S. 426 sagt folgendes...

Bogen: Dies kann ein traditioneller Langbogen aus Fiberglas oder Holz oder auch ein moderner Compoundbogen sein.
..

Die Stufe des Bogens wird außerdem für die Berechnung seiner Reichweite und seines Schadens herangezogen (die maximale Stufe beträgt 10).

 

Rein regeltechnisch kann dein Holzbogen also auch eine Stufe von 10 haben. Da die Präzision aber (erstmal) 6 ist kannst du dir natürlich einen so großen Pool verschaffen wie du möchtest aber trotzdem nur einen Teil der Erfolge nutzen. Trotzdem ganz nett. Wirklich hauen tuts dann als Mystischer Adept... allerdings haste dann Green Arrow und nicht viel anderes.

 

Der Objektwiderstand des Bogens beträgt wenn er "handgeschnitzt" ist 3 (Tabelle S. 290 GRW). Weitere Hinweise für andere Möglichkeiten hat Lyr schon gegeben... Es ist leider schwer die SR-Stärkewerte in Zuggewicht in Pfund umzurechnen. Sonst hätten Krushvor und ich dir sicher ein paar Bogenbilder posten können :P ...

 

Zwei sehr wichtige Punkte wenn man einen Holzbogen "tillert". Der muss nämlich auch für viel Zuggewicht kein ganzer Stamm sein :P .

 

Ein doppelt so breiter Wurfarm ist 2× so stark.

Ein doppelt so dicker Wurfarm ist 8× so stark.

 

799px-Flatbow_arc_tiller.jpg

 

Die Wurfarme sind bei Bögen mit hohem Zuggewicht meist deutlich breiter als der Griff und der Querschnitt (also die Dicke... so von der Seite betrachtet) ist auch groß. Allerdings haut dich da der Handschock ziemlich weg... heißt gut (und schnell) schießen ist damit echt schwierig.

 

Ein angestrebtes Zuggewicht kann grundsätzlich auf zwei Wegen erreicht werden, entweder der Bogen besitzt schmale (in der Breite), dafür aber dicke, oder aber breite und dafür dünnere Wurfarme. Beim Auszug wird der Bogenrücken gedehnt und der Bogenbauch gestaucht. Je größer also der Abstand zwischen Bauch und Rücken ist, desto höher sind auch die auftretenden Kräfte. Deshalb sollte mit nicht idealem Holz eher ein breiter flacher Bogen gebaut werden. Des weiteren lässt sich so ein Flachbogen leichter tillern und neigt weniger zu verdrehenden Wurfarmen. Für maximale Leistung bei verringerter Lebensdauer ist ein schmales Design mit dicken Wurfarmen ideal.

 

Die SR Bogen-Regeln gehen natürlich nicht sonderlich in die Tiefe also muss man sich um Lebensdauer nicht so die Gedanken machen...

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Da die Präzision aber (erstmal) 6 ist kannst du dir natürlich einen so großen Pool verschaffen wie du möchtest aber trotzdem nur einen Teil der Erfolge nutzen.

 

Naja, man kann ja durchaus auch das Limit des Bogens per Zauber und/oder Einstimmung steigern, obwohl 6 Erfolge natürlich eigentlich schonmal ne Hausnummer sind und eigentlich meist ausreichen, vor allem da ich eigentlich keinen Würfelpool fürs Bogenschießen über 20 wollte. Eigentlich wollte ich auch bescheiden sein und keinen Magieradepten bauen, weil das wirklich etwas außer Kontrolle geraten könnte... Vielleicht kann ich dann auch endlich mal nen Bogenschützen bauen, der kein Bodybuilder ist. ^^ Ich finde Bodybuilderbogner immer etwas ulkig, auch wenn die Idee dahinter grundlegend natürlich nicht komplett falsch ist.

Link to comment
Share on other sites

Bei Einstimmung bist du aber wieder auf Adeptenterritorium ;) . Harte Ziele hat ja auch ein paar nette Qi-Fertigkeiten fürs Bogenschießen. Und einige Spielzeuge sind auch noch dabei (vom Köcher über Pfeile...).

 

Was den Pool angeht. Klar 6 Erfolge muss man erstmal kurbeln. Aber andere Spieler auf vergleichbarem Niveau mit ner vollautomatischen Waffe "klauen" dem Gegner mehr Würfel bei der Verteidigungsprobe. Und wenn der Charakter rein aufs Boschenschiessen gebaut ist kommt eben sonst nicht mehr viel... Ein reiner Magier beschneidet sich da eventuell selbst. Man kann da sicher was zusammenbasteln aber es kann unter normalen Generierungsregeln schnell in Punkteschinderei ausarten. Bin gespannt... wie ein Flitzebogen :P . Vielleicht postest du den Char ja mal.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mich so höflich fragst, dann kann ich ihn natürlich posten. ^^ Ich dachte auch mehr an nen heimlichen Charakter. Schwere Waffen sind halt deutlich lauter als Bögen und wer seinen Angreifer nicht sieht, der kann ihm auch nicht/nur schlecht ausweichen.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Okay, ich glaube ich lass den Char doch bleiben. Den ganzen Mikromanagementstress mit der Alchemie und die Probleme beim Verbergen des Bogens sinds mir nicht wert. Ein Nahkampfbogenadept (ohne Zaubergedönse und mit zusammenklappbarem Bogen) ist übrigens deutlich machbarer. ^^ Ein Heilzauberbogenschütze mit Grundstärke 3, Fokussiertes Bogenschießen 3 und nem Stärke erhöhen Zauber mit 4 Erfolgen würde auch funktionieren.

 

OT: Gibts eigentlich in SR5 irgendwo Werte für nen Elefantentöter? Ich meine dieses übergroße, antike, zweischüssige Gewehr, das noch im SR4 Grundregelbuch stand.

Link to comment
Share on other sites

Die PJSS Modell 55 findest du inzwischen unter Schrotflinten im GRW auf S. 432. Zwei vergleichbare Nachfolgemodelle findet sich auch im SOTA ADL auf S. 36. PJSS Modell 75 (2-läufig) und PJSS Modell 75-III (Drilling).
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na toll, das SOTA ist das einzige Buch, abgesehen vom Anarchy, das ich nicht habe. ^^ Naja, die PJSS ist eigentlich sowieso das, was ich gesucht habe. ^^ Einfach genug um noch als handgeschmiedet durchzugehen (oder von nem Char mit Waffenbau in Handarbeit nachgebaut werden zu können) und mit nem Kaliber, das groß genug ist um im Innern alchemistische Präparate aufzunehmen, ohne dass man sich Gedanken machen muss, ob sie beim Abschießen kaputt gehen. ^^

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...