Jump to content

Wie sehen Auren aus ?


Recommended Posts

Wäre das alles so klar hätten wir nicht mindestens 2 Threads nur zu diesem Thema. Vielleicht möchtest du die lesen, dann verstehst du, was ich meine ("Ich sehe was, was du nicht siehst" oder so ähnlich  war einer davon)

Ansonsten kann man schon durch Askennen körperliche Informationen sehen.
Siehe GRW S.312

Ich rede nicht vom Gesundheitszustand, sondern von der körperlichen Gestalt. Solltest du da ein passendes Zitat haben (in meinem GRW stand da nämlich noch nie was Konkretes zu) kannst du das gerne posten, dann aber vielleicht in einem der Astralraum-/Astrale Wahrnehmung.Thread (soll ja kein Diskussionsthread werden).  Dann passe ich meinen Beitrag auch entsprechend an

 

EDIT: Wer die Threads nicht lesen mag - die Meinungen bzgl. Auren reichen von "Auren sehen genauso aus wie die körperliche Gestalt plus Leuchteffekt" bis zu "Auren sind ziemlich formlos" und allen Abstufungen dazwischen, auch zum Askennen sind die Meinungen gespalten und Argumente für alle Sichtweisen vorhanden

Edited by Namenlos
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Traditionell (also nach alten Editionen und Bildern in den Regelwerken)

ist die Auras gleich mit dem Körper ,erstreckt sich aber ein,zwei Inch über den Körper hinaus.

 

mit Trasitionellem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und auch dieser Punkt wurde kontrovers diskutiert... auch von dir. Eigentlich sollte man die Errata Threads von den Diskussionen frei halten. Vor allem von imho sinnlosen Verweisen auf alte Editionen.

 

Selbst wenn es in alten Editionen ganz konkret beschrieben wäre, ist es das im aktuellen Regelwerk nicht. Und damit ein Fall für ein Errata. Regelbücher alter Editionen sollten keine Vorraussetzung sein, um mit der aktuellen Edition spielen zu können!

 

 

PS: Welches Bild in welchem Regelwerk der 4. Edition meinst du?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

PS: Welches Bild in welchem Regelwerk der 4. Edition meinst du?

 

IIRC hatten wir uns da auch schon drüber unterhalten.....

Ich weiß nicht ob es 4A oder (warcheinlich) sogar SR5 ist.....

1/2seiten Bild aus der Egoperspektiive eines Magiers ,der mit Astraler Wahrnehmung in einer Bar ( Tresen Links IIRC) verschiedene

Leute in ihren bunten Auren "sieht"

 

Vor allem von imho sinnlosen Verweisen auf alte Editionen.

 

so Sinnlos sind die gar nicht . Im Gegenteil

wenn Nichts explizit anderes in SR 5 steht (wie z.B. bei den Auren ;) ) dann kann/sollte man die Grundlagen der ....Basisedition (4A ) nehmen, denn das machen die US Autoren ja auch.

 

Gerade du ,der gerne auf geschriebenes zurückgreift und (so mein Eidruck, korrigiere mich,wenn ich falsch liege) ...."probleme" mit Hausregeln hat , solltest dich doch freuen, wenn es in der 4A Ed steht, was es mit Auren auf sich hat.... ?

 

Selbst wenn es in alten Editionen ganz konkret beschrieben wäre, ist es das im aktuellen Regelwerk nicht. Und damit ein Fall für ein Errata.

 

Da hast Du natürlich Recht, aber was ist (und das kann Ich mir wirklich gut vorstellen) wenn CGL oder Pegasus als Erratta

einfach die alten Passagen rausholt und einfügt.....

Nicht falsch verstehen, aber was ist der unterschied zwischen :

"Es steht in der alten Edition so & so" und ......"ok, wir kopieren das aus der alten Edition als Erratta" und dann steht es genauso in der 5ten ed ?

 

der zu Eastcoast Rap (Coolio) tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nicht falsch verstehen, aber was ist der unterschied zwischen :

"Es steht in der alten Edition so & so" und ......"ok, wir kopieren das aus der alten Edition als Erratta" und dann steht es genauso in der 5ten ed ?

Der ist ziemlich einfach - wenn es in der aktuellen Edition steht dann wissen es auch diejenigen, die keine "Veteranen" sind und erwähnte Veteranen müssen nicht ausdiskutieren, welche Sichtweise denn korrekt ist. Wie in der schon geschrieben widersprechen sich die Texte z.T. sogar und nicht jeder hat die alten Editionen (oder Lust, darin rumzusuchen ;)  )

Link to comment
Share on other sites

 

PS: Welches Bild in welchem Regelwerk der 4. Edition meinst du?

 

IIRC hatten wir uns da auch schon drüber unterhalten.....

Ich weiß nicht ob es 4A oder (warcheinlich) sogar SR5 ist.....

1/2seiten Bild aus der Egoperspektiive eines Magiers ,der mit Astraler Wahrnehmung in einer Bar ( Tresen Links IIRC) verschiedene

Leute in ihren bunten Auren "sieht"

 

OK... ich präzisiere meine Frage: In welchem Quellenbuch (und in welchem Kapitel/Seite) kann ich diese Bild sehen?

 

 

Gerade du ,der gerne auf geschriebenes zurückgreift und (so mein Eidruck, korrigiere mich,wenn ich falsch liege) ...."probleme" mit Hausregeln hat , solltest dich doch freuen, wenn es in der 4A Ed steht, was es mit Auren auf sich hat.... ?

 

Würde mich auch freuen. Aber Gedächtnis allein reicht mir nicht. Ich habs gern schwarz auf weiß und mache mir lieber selber ein Bild. Deshalb auch meine Frage nach deiner Quelle.

 

Trotzdem begehe ich nicht den Fehler, bei jeder fehlenden Angabe die Daten aus alten Editionen blind zu übernehmen. Zu denken, nur weil dieser Aspekt in der 5. Edition vergessen wurde, dieser Aspekt hätte sich nicht geändert ist nicht immer zutreffend. Vor allem wenn man auch GMV und Interaktion mit anderen Regelmechaniken beachtet.

Link to comment
Share on other sites

Zu denken, nur weil dieser Aspekt in der 5. Edition vergessen wurde, dieser Aspekt hätte sich nicht geändert ist nicht immer zutreffend.

 

aber dann hat man wenigstens etwas, mit dem man arbeiten kann.

Besser als nichts machen, nur weil es evtl /vielleicht/ irgendwann....falsch sein könnte, weil es nicht in  dieser Edition steht

Also nehme Ich die Aussagen der Bücher aus der alten Ed und mache damit weiter, bevor ich gar keine Erklärung habe wie Auren aussehen ,etc.... ;)

 

OK... ich präzisiere meine Frage: In welchem Quellenbuch (und in welchem Kapitel/Seite) kann ich diese Bild sehen?

 

 

kann Ich dir leider nicht sagen. :(

Ist aber ein buntes Bild....( ich glaube sogar, das wurde SOWOHL in der letzten als auch in der neuen Ed verwendet.... ? )

Weiß das irgend jemand anders ? (mal so an die anderen User ....)

 

mit buntem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also eigentlich finde ich die Informationen die man beim Askennen gewinnen kann in Sr5 genauso Detailreich (eigentlich in bestimmten Punkten sogar detailreicher) als in früheren Editionen. 

OK in Sr3 konnte man Wahrheit und Lüge in der Aura sehen, aber ob Metarasse, Geschlecht oder so sichtbar sind, darüber schwieg sich bisher jede Edition aus. Auch die Frage nach dem Hören beim Askennen ist ja nur schwierig zu beantworten, da die Erklärungen hierzu schon immer Schwammig waren.

 

Mein Tipp an alle die dazu Regeln wollen: entweder ihr ignoriert diese Fragen, weil Sie in der Liste nicht stehen (so kann man problemlos spielen) oder ihr legt mit euren Runden fest was man wann sehen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Usprungsthread der Frage nicht verfolgt, aber geht es jetzt um die regeltechnischen Informationen, die man durch das Askennen einer Aura herausfinden kann, oder um das Aussehen, also den Fluff?

 

Wenn man mal alle Ansichten verschiedener esoterischer Strömungen zusammenklatscht, die ihren Ursprung schon bei den antiken Griechen haben, umgibt eine Aura einen Menschen wie eine Wolke aus Energie. Manchmal strahlt sie vom Körper ab, so wie Medizinmann schon sagte, manchmal ist es wie ein runder Kokon. Häufig ist auch die Idee, dass die Aura aus mehreren Schichten besteht, die sich an den einzelnen Chakren orientiert.

Immer gibt es Farben, aus denen man verschiedene Dinge ablesen kann. Das ist ja durch die Regeln in SR auch so dargestellt. Geisteszustand, körperliche Verfassung, etc.

 

Wenn man Inspiration dazu sucht, wie ein Charakter Auren sieht, oder was er ganz allgemein davon hält, kann man mal ein bisschen in die Theosophie reinlesen/ bei Blavatsky und Steiner suchen, Tantra, Reiki, es gibt so unfassbar viel. Oder mal nach Kirlian-Fotografie googlen. Es ist zwar selbst bei Leuten, die an Auren lesen glauben, umstritten, ob sich damit wirklich die Aura fotografieren lässt, aber als Inspiration langt es alle mal.

(Disclaimer: Ich glaube an nichts davon.  -_-  )

Link to comment
Share on other sites

Da ich den Errata-Thread nicht mit weiteren Diskussionen füllen möchte poste ich mal hier Konstantins Beitrag:

Edit: Wie ich Dank diesem Post angestoßen wurde, gibt es nun Klarheit was zu erratieren ist: http://www.foren.peg...orten/?p=519875

GRW S.313 Sie müssen nur zu den Würfeln greifen, wenn Ihr Ziel sich verbirgt oder Sie genaue Informationen wollen. Dann müssen sie ein Askennenprobe ablegen.

Das ist falsch und muss so umformuliert werden, dass Askennen nur bei genauen Informationen ist und Wahrnehmung wenn es sich verbirgt.

 

Und stelle gleich mal eine Frage: Wie kommst du darauf? Gibt es mittlerweile einen Regeltext, der bestätigt, dass die Fertigkeit "Askennen" nur der Interpretation von Auren dient und man ansonsten "Wahrnehung" im Astralraum verwendet?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...