Jump to content

Anfängerfrage zu Fertigkeiten und Spezialisierungen


Karthor

Recommended Posts

Ist mir auch klar, und wenn Du meine ersten Posts etwas wohlwollend liest,wirst Du mir zu stimmen, daß das auch nie meine Absicht war.

Eine Fertigkeit "Saeder-Krupp (Sicherheit)" bedeutet für mich der Runner kennt sich gut mit SK aus und deren Sicherheit ist sein Steckenpferd. Dafür hat er nicht den leisesten Dunst wie Ätztech ihre Besucherausweise kodiert.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Ich bezog mich eher auf die nachher einsetzende Diskussion. Bei Wissensfähigkeiten gilt allgemein: Es geht was gefällt. Die in den Büchern erwähnten Fertigkeiten sind keinsfalls komplett und erschöpfend. Such dir also was aus und berede mit deiner Runde/deinem SL, obs fair und stimmig scheint.

Link to comment
Share on other sites

Eine Fertigkeit "Saeder-Krupp (Sicherheit)" bedeutet für mich der Runner kennt sich gut mit SK aus und deren Sicherheit ist sein Steckenpferd.

 

ist voll in Ordnung.

Es geht auch andersrum :

Corpsicherheit (Spezi Saeder-Krupp)

Dann kennt er sich generell damit aus, wie die Sicherheit der Corps ist (auch der von Renraku oder Aztech) aber ganz speziell mit der von S-K.

Es giebt soooooooo (....oooooo) viele Möglichkeiten für coole(und auch dumme) Wissensfertigkeiten

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und was die Geheim Labore angeht.

So wird man zwar mit SK (Verdeckte Operationen) 7(9) keines davon finden, aber Informationen darüber einordnen und auswerten sehr wohl.

Wenn es also eine Auswahl an 5 Möglichen Orten gibt, hat er eine gute Chance die richtige zu finden.

Link to comment
Share on other sites

 

Das geht in sehr merkwürdige Richtung, falls ich es korrekt verstehe. Denn im Umkehrschluß benötigen Deine Spieler keine Wissensfertigkeiten <_<

Doch, nämlich für den geilen Stuff, den man eben nicht im Netz findet, den die Konzerne und Regierungen gern geheim halten würden. Den man nur findet wenn man Leute kennt die einem den Stuff beigebracht haben und auch dort waren. Scheiss, vielleicht war man selbst an diesem ultrageheimen Ort. Und wenn man eine Fertigkeit auf 12 gebracht hat und es einigermassen realistisch ist, dann kennt man verdammt viele Leute die verdammt viel wissen.

 

Die Frage würde ich dir stellen, wozu sollte ich mir ne Wissenfertigkeit holen und Karma investieren, wenn ich genau weiss, dass alles was ich bestenfalls rausbekommen könnte, Infos sind, die ich ab Schwellwert 2 erhalte (und dementsprechend so interessant sind). Dann steck ich das Karma lieber in Pistolen. Oder warum sollte ich ne Datensuche betreiben wenn ich selbst bei 10 Erfolgen bestenfalls nen Zugang zu Super Mario Kart bekomme....weil das Wissen ja so kostbar ist. kann ich mir sparen...

 

Der Charakter darf halt (wahrscheinlich) drauf würfeln, aber das bedeutet noch lange keine Erfolgsgarantie.

 

Ds ist der Punkt..es geht nicht darum, dass ein Char mit den Wissensfertigkeiten Biologie und Medizin 12 automatisch Krebs heilen kann,  sondern dass er aufgrund seiner Fähigkeiten die besten Chancen dazu hätte. Und ja, es kann sehr gut sein, dass er aufgrund seiner Wissensfertigkeit 12 in Saeder Krupp die meisten geheimen und ein paar ultrageheime Projekte kennen könnte, dass selbst Lowyr respektvoll den Kopf neigt (und dann flambiert oder fest einstellt und seinen Sicherheitsberater flambiert).

 

Aus persönlicher Sicht habe ich das oft erlebt. Wissenfertigkeiten sind in vielen Systemen die hässlichen Verwandten, mit denen man sich nicht gern abgeben will. Ständig muss man darauf achten, dass nen guter Wurf nicht zu viel verrät, damit die Spieler noch "nachdenken müssen". Anderseits machen Sie den Char ja so unglaublich individuell...bla bla bla...

 

Bsp. Char findet eine Maschine die ganze Häuserblocks einäschert.

 

Spieler: Was ist das?

SL: Würfel mal auf Waffentechnik...

Spieler: hmm..ich benutz nen Egde und habe 6 Erfolge...BÄM!!

SL: Es ist eine WELTUNTERGANGSMASCHINE (kurzer Moment des Schweigens, in der der SL die Wirkung seiner Worte ähmmm wirken lässt.)...und sie macht alles kapottt....(Wer hätte das gedacht)

Spieler: Ok.(denkt sich, Alter ich habe 6 Erfolge, da muss mehr hinter sein). Wie kann die abstellen?

SL: Weisste nicht, geheim (Übersetzung für: Ich will das du als Spieler selbst hintersteigst, was ich mir geniales überlegt habe)

Spieler: Ok.. Weiss ich welche Energieversorgung die Maschine hat?

SL: Weisste nicht, geheim (Übersetzung für: habe mir keine Gedanken darüber gemacht und möchte, dass du darauf kommst, was ich mir geniales überlegt habe)

Spieler: Ok.. Weiss ich wo die Hauptkomponenten der Maschine sind?

SL: Weisste nicht, geheim (Übersetzung für: habe mir keine Gedanken darüber gemacht und möchte, dass du darauf kommst, was ich mir geniales überlegt habe)

Spieler: Ok. (das zähneknirschen passt ziemlich gut zu den Geräuschen aus dem Soundboard). Was weiss ich alles über die Maschine?

SL: Es ist eine WELTUN........

Spieler: JAAA MANN, schon verstanden..Ultrauntergangsmaschine die alles kaput macht, was man bereits an den Auswirkungen schon längst gemerkt hat ohne Edge in ner Wissensprobe zu verbraten.. Weiss ich irgendwas sinnvolles über den wandelnen Schrotthaufen, der mir in dieser Situation nützlichist?

SL: Ey sorry, das hier ist ein Rollen- und kein Würfelspiel. Ich werde dir nicht alles vorkauen, darauf musst du schon selber kommen....

Link to comment
Share on other sites

Doch, nämlich für den geilen Stuff, den man eben nicht im Netz findet, den die Konzerne und Regierungen gern geheim halten würden. Den man nur findet wenn man Leute kennt die einem den Stuff beigebracht haben und auch dort waren. Scheiss, vielleicht war man selbst an diesem ultrageheimen Ort. Und wenn man eine Fertigkeit auf 12 gebracht hat und es einigermassen realistisch ist, dann kennt man verdammt viele Leute die verdammt viel wissen.

 

 

Ganz genau, man kennt verdammt viele Leute die verdammt viel Wissen aber das heißt nicht das man alle Leute kennt die alles Wissen. Und schon gar nicht das jeder Wissenschaftler des Planeten bereit ist, dir sein mühsam erforschtes Wissen anzuvertrauen. Erst recht nicht, wenn du ein daher gelaufener Shadowruner bist. 

 

Natürlich, ein Wert von 10+ in einer Fertigkeit bedeutet das du auf diesem Fachgebiet ein verflucht heller Kopf bist. Du wirst verflucht viel Wissen darüber besitzen und dir wird auch auf diesem Gebiet kaum jemand in X für ein U vormachen können... Aber so lange nicht irgend jemand aus dem Nähkästchen geplaudert hat oder du über ein entsprechendes Wissensarchiv gestolpert bist, wirst du auch mit einem Wert von 20 nicht Wissen was in Raum 1835 schlummert... Es sei den natürlich du warst dort und hast es mit eigenen Augen gesehen...

Link to comment
Share on other sites

Man sollte sich als SL aber auch nicht dazu versteigen einem Charakter Infos vorzuenthalten, die er eigentlich wissen müsste. Das ist ebenfalls reichlich deppert. Vom Spielerwissen unabhängiges Charakterwissen ist auch ein Merkmal von Rollenspielen. Wenn der Charakter nur ne leere Hülle für den Spieler ist, dann ist das auf der anderen Seite alles andere als RPG, sondern eher Shooter.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Weltuntergangsmaschine kann der Spieler aber nur auf das reagieren, was du ihn vorgibt. Wenn der Spieler alles selbst rausfinden soll, muß er was haben, wie z.B. eine Bild der Maschine oder eine sehr detaillierte Zeichnung. Wenn er nur hat "Das ist eine Maschine und sie macht BOOM!" Dann sollte de Charakter, der sich mit so was auskennt, auch die entsprechenden Informationen haben
Link to comment
Share on other sites

Lyr: Das ist deine Ansicht und die ist auch ok...meiner persönlichen Meinung...wenn du den SL so unter Drogen gesetzt hast, dass du im Fertigkeitswert 20 hast, dann weist du auch (sofern der Wurf im Schnitt war) was in Raum 1835 ist, weil die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass der Char den Raum gebaut hat oder der Erbauer bei dem Char angeklopft hat. Und es ist irrelevant ob der Char nen Runner ist. Wahrscheinlich bekommt sein eigenes Team den Job den Char zu extrahieren.

 

Karthor: Nein, muss der Spieler nicht...dafür hat man Wissensfertigkeiten, meiner Meinung. Ich bin kein SR-SL, sondern Schattenjäger (40k) und dort handhabe ich das so. Wenn ein Char eine Wissensfertigkeit hat wie z.B. Mutanten und er versucht ein fast einmaliges Phänom in diesem Zusammenhang zu erforschen, dann darf er würfeln. Mit Mali..auf jeden Fall, aber wenn der Char es gut geschaft hat, dann ist das so..egal wie sehr es mir in den Plot greift, weil der Spieler Punkte reininvestiert hat und ich nicht die geringste Ahnung habe, was der Char alles bei wem gelernt hat. Das behandle ich abstrakt durch einen Wurf. Wenn ich bestimmtes Wissen für nicht erwürfelbar definiere, raube ich meiner Meinung dem Meisterschaftsgrad das abstrakte. Wenn das ein SL bei mir machen würde, wäre meine nächste Bitte ein Aufstellung aller meinen Char bekannnten Dinge in Zusammenhang mit der Fertigkeit, den scheinbar hat sich der SL ja darüber Gedanken gemacht und sich genau überlegt wie mein Char auf die Fertigkeitsstufe in Höhe des metamenschlichen Maximums gekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

Also...

 

Die Wissensfertigkeit an sich gibt die Thematik vor. Wieviel ein Char zu diesem Thema weiß, gibt das Ergebnis einer Probe auf dieser Fertigkeit vor.

Und hier kommt der SL ins Spiel. Je nach Einschätzung gibt er die Schwierigkeit anhand des passenden Schwellenwerts vor. Wenn die Probe erfolgreich ist, weiß der Char die Antwort... und ein imho guter SL gibt dem Spieler die passende Antwort.

 

Woher der Char das weiß, ist erst mal zweitrangig. Man kann das fluffig darstellen... muß aber nicht. Es handelt sich hier in erster Linie um einen abstrakten Regelmechanismus.

Link to comment
Share on other sites

Die Argumentation, dass ein Charakter mit Wissensfertigkeit 12 einfach alles wissen muss, oder jemanden kennen muss, der es weiß, finde ich nicht so überzeugend. Allein der zeitliche Aufwand den es bedeuten würde, mit sonem hohen Wert auf dem neuesten Stand zu bleiben, um wirklich alles zu wissen und jeden in der Branche zu kennen (unbeachtet der Tatsache wie lange es überhaupt dauern würde, eine Wissensfertigkeit von 1 auf 12 zu steigern). Außer deine Grundlage ist, ein 2030 erworbenes Wissen, dass einem Fertigkeitswert von 12 entspricht, ist gleichbedeutend mit dem 2070er Wissen im selben Bereich.

Und bloss weil man eine der 10 Top-Koryphäen auf einem Gebiet ist, rennen einem Wissenschaftler doch nicht die Bude ein, um ihr Wissen weiterzugeben. Die kommen eher um Wissen zu klauen oder beauftragen Leute einen um die Ecke zu bringen, damit sie selber in diese Top-Liste aufsteigen. Und als SL kann man schon einige Sachen ausschließen, die ein Charakter selbst mit so hohem Fertigkeitswert ziemlich sicher nicht weiß. Vermutlich kennt er die Szene in seinem Land und auch Kontinentübergreifend. Aber weiß er von der Zweimannbude die vor 2 Wochen aufgemacht hat, deren Wissenschaftler ungefähr im selben Alter sind wie er und während er in den UCAS die Uni besucht hat um einen Grundstock für seine Zukunft als Waffentechniker zu legen, einen durchschnittlichen Abschluss zusammen mit 500 anderen im Japanischen Kaiserreich im selben Fach gemacht haben? Die Wissenschaftler die jetzt einen spontanen Geistesblitz hatten und eine von tausenden Minifirmen sind, die überall rumoxidieren und gerade erst angefangen haben, ihre Idee zusammenzubauen? Vermutlich nicht.

 

Das beschriebene Beispiel mit der Massenvernichtungswaffe gibt auch einen sehr extremen SL wieder. Natürlich sollte der Spieler bei 6 Erfolgen mehr Infos kriegen als "Die Waffe ist groß und macht viel kaputt". Aber der Char sollte nicht automatisch alles über eine experimentelle Waffe wissen, die aus einem geheimen Konzernlabor vom anderen Ende der Welt stammt und sämtliche teilnehmenden Wissenschaftler routinemäßig am Ende ihrer Schicht einer Gedächtnislöschung unterzogen werden und alle Informationen nur auf einer Offline-Datenbank in besagtem Geheimlabor verfügbar sind. Mit der Wissensfertigkeit ist man vielleicht mal über einen Mailwechsel zwischen zwei Execs gestolpert, die über Projekt "Superawesome 3000" kommuniziert haben, und dass das Unsummen verschlingt, aber noch kein Ergebnis bekannt ist. Und man hat aufgrund seines Wissens in Quantenduranautik beim Anblick der Waffe erkennt, dass die vermutlich mit einer super seltenen Legierung gemacht wurde, die aber aufgrund einer Verunreinigung in der Legierung anfällige Brennkammern hat. Aber als SL muss ich meinem Spieler nicht aufgrund eines guten Wurfes zu Missionsbeginn gleich meine Unterlagen hinlegen und sagen: "Lies dir den Showdown durch, da steht alles drin, was du für eine erfolgreiche Mission brauchst."

 

Klar steckt da Spielleiterwillkür drin, aber wer, wenn nicht der Spielleiter (der den Rahmen der Welt absteckt) sollte denn wissen über welches Wissen der Charakter passenderweise verfügt, wenn der Spieler selbst ja nicht wissen, kann, dass sein Charakter diesen Wissen bräuchte?

Link to comment
Share on other sites

Wenn man als SL einen Schwellenwert vorgibt und der Spieler schafft den Wurf sollte man ihm natürlich die passenden Informationen geben. Sonst brauchen wir die Würfel nicht.

Aber manchmal liegt der Schwellenwert halt nicht bei 8-10 für sehr Schwierig. Sondern bei 99+ für Unmöglich. Und da kann der Spieler auch einen Wert von "Was weis ich" in der Fertigkeit haben.

Ohne einen Blick ins Innere zu werfen oder detaillierte Blaupausen zu studieren, kann man die genaue Funktionsweise eines noch nie gesehenen Prototypen kennen. Vielleicht hat man noch eine ungefähre Ahnung anhand von Hinweisen und Form der Maschine aber das war es dann auch schon.

Genau aus diesem Grund lassen Konzerne Prototypen und Forschungsdaten bzw gleich den Forscher extrahieren.

Link to comment
Share on other sites

Trochantus: Alles wissen müssen steht bei mir nicht. Das alles Wissen müssen wird bei mir klar eingeschränkt durch die Wissenfertigkeit selbst und den gelungenen Wurf. Wenn du den Schwellwert von 7-8-9-10 für supergeheimes Insiderwissen nicht erreichst, dann weist es nicht. Schaffst du den Schwellwert, hast du das supergeheime Insiderwissen, weil f.U. egal warum...kann sich der SL mit dem SC gemeinsam überlegen. Es geht daher nicht um "Alles wissen" sondern um die Chance tatsächlich jede Information vorliegen zu haben, abhängig vom Skillgrad und dem Schwellwert. Im Gegenzug

 

 

Allein der zeitliche Aufwand den es bedeuten würde, mit sonem hohen Wert auf dem neuesten Stand zu bleiben, um wirklich alles zu wissen und jeden in der Branche zu kennen (unbeachtet der Tatsache wie lange es überhaupt dauern würde, eine Wissensfertigkeit von 1 auf 12 zu steigern). Außer deine Grundlage ist, ein 2030 erworbenes Wissen, dass einem Fertigkeitswert von 12 entspricht, ist gleichbedeutend mit dem 2070er Wissen im selben Bereich.

Gegenfrage: Wenn deine Chars ihre Fertigkeiten nicht ständig up-to-date halten, verlieren sie Fertigkeitspunkte? Oder notierst du dir wann die Chars ihre Fertigkeitspunkte erworben haben..."sooo Hans du hast im 13 Mai 2073 Pistolen von 4 auf 5 gesteigert...Das Modell Ares Predator VC ist aber am 17 Juni 2073 rausgekommen, da must du leider improvisieren..sorry"... Oder gilt diese Sonderbehandlung nur für Wissensfertigkeiten?

 

Das Problem kann man ganz einfach beheben..sag einfach das bei akademischen und Berufswissensfertigkeiten die Chars nie einen so hohen Standard erreichen können, weil sie einfach nicht die Zeit und Mittel haben..so ab 6 (willkürlich genomme Zahl) ist dann Schicht, weil die von dir beschrieben Hürden bestehen..

 

 

Und bloss weil man eine der 10 Top-Koryphäen auf einem Gebiet ist, rennen einem Wissenschaftler doch nicht die Bude ein, um ihr Wissen weiterzugeben. Die kommen eher um Wissen zu klauen oder beauftragen Leute einen um die Ecke zu bringen, damit sie selber in diese Top-Liste aufsteigen.

 

Der Begriff "eine Hand wäscht die andere" ist dir bestimmt geläufig. Nicht jeder Mensch, auch nicht in der SR-Welt ist ein soziopahtischer Irrer.

 

Und als SL kann man schon einige Sachen ausschließen, die ein Charakter selbst mit so hohem Fertigkeitswert ziemlich sicher nicht weiß. Vermutlich kennt er die Szene in seinem Land und auch Kontinentübergreifend. Aber weiß er von der Zweimannbude die vor 2 Wochen aufgemacht hat, deren Wissenschaftler ungefähr im selben Alter sind wie er und während er in den UCAS die Uni besucht hat um einen Grundstock für seine Zukunft als Waffentechniker zu legen, einen durchschnittlichen Abschluss zusammen mit 500 anderen im Japanischen Kaiserreich im selben Fach gemacht haben? Die Wissenschaftler die jetzt einen spontanen Geistesblitz hatten und eine von tausenden Minifirmen sind, die überall rumoxidieren und gerade erst angefangen haben, ihre Idee zusammenzubauen? Vermutlich nicht.

 

Höchstwahrscheinlich nicht...Wenn der Spieler aber nen satten 10-12-14 er Erfolg hinlegt, dann kann es sehr gut passiert sein, dass die Nummer zwei des Unternehmens bei einem Cocktailempfang mit seinen alten Prof, der zufälligerweise auch der Prof. ist der dem Char was beigebracht hat, geplaudert hat, weil er damit angeben will. Der Prof wiederum, selbst ne kleine Plaudertasche erinnert sich, das der Char darüber nen grosses Interesse hat und bespricht es mit dem Char bei einem AR-Frühstück im "Science Gentlemen Club" als simples Konversationsthema. Eine Woche später kam es zum besagte Würfelwurf, weil der Name Hikamato Jonada gefallen ist, der beim Char nen Funken der Erkenntnis erzeugt hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass all diese Zufälle passiert sind, entscheidet der Würfelwurf.

 

Klar steckt da Spielleiterwillkür drin, aber wer, wenn nicht der Spielleiter (der den Rahmen der Welt absteckt) sollte denn wissen über welches Wissen der Charakter passenderweise verfügt, wenn der Spieler selbst ja nicht wissen, kann, dass sein Charakter diesen Wissen bräuchte?

 

Hier unterscheidet sich unsere Spielphilosophie. Als SL habe ich keine Ahnung, was der Char alles weiss...woher auch..ich führe kein Buch darüber, was der Char von Geburt bis zu dem Moment alles mitbekommen hat. Wäre mir auch zu anstrengend. Ich vertrau auf die abstrakten Werte, die die Bildung des Chars darstellen. Ich finde auch die Vorstellung, dass ein Char etwas unglaublich seltenes kennt sogar verlockend. Das macht den Char zu was besonderen. Man kann als SL und Spieler kurz umreissen woher er die Infos den hat und dann in späteren Plots verwenden.

 

Des Weiteren vereinfacht es mir die Arbeit wenn ein Char viele Infos hat die der Spieler für verschiedene Lösungsansätze heranziehen kann. Und der Spieler hat auch das Gefühl in der Handlung involviert zu sein, anstatt wie ein Fremdkörper in die Handlung geschoben zu werden.

 

Aber als SL muss ich meinem Spieler nicht aufgrund eines guten Wurfes zu Missionsbeginn gleich meine Unterlagen hinlegen und sagen: "Lies dir den Showdown durch, da steht alles drin, was du für eine erfolgreiche Mission brauchst.

 

Wenn der "Showdown" von einen einzigen Würfelwurf abhängig ist und alles dadurch erklärt wird...nun ja...auch Spieler sollten von der begrenzten Fantasie eines SL's mal profitieren dürfen. Sagen wir mal die Runner bekommen nen Job die Superawesome3000 zu plätten. Und das Brain der Truppe hat tatsächlich bereits von der Maschine und seinen seinen Brennkammerproblem gehört. Ausserdem hat er (durch den Superwurf) erfahren, dass die Waffe jede Menge Wärme abstrahlt und in den Bergen von Soundsoistan befinden sollte. Auf Anfrage des Spielers erfährt (hat der SL sich aus den Fingern gesogen) der Char zusätzlich, dass die Maschine immobil ist und dafür viele Transportfahrzeuge benötigt werden und noch dass Sie ungefähr so gross wie nen Blauwal sein müsste.

 

Der Hacker der Truppe startet eine Datensuche mit den Rastern (Gebirge, Ein See, recht gute Infrastruktur, Soundsoistan) während das Face bei seinen Connections in Transport- und Bauwesen mal anfragt ob in den vom Hacker genannten Gebieten in letzter Zeit Aufträge vergeben wurden. Darüber weiss die Connection mit Einfluss 6 leider nix, jedoch analysiert ein anderer Char mit der Geologiewissenskill die Zielberge und stellt (*würfel würfel*) fest, dass nur zwei der genannten Berge für ihre grossen Höhlen bekannt sind. Höhlen die gross genug sein dürften um eine Forschungsanlage zu beinhalten.

 

Der Rigger startet seine Skyhawk Langstreckendrohnen und lässt die Berge mal überfliegen und auf verdächtige Bewegungen prüfen. Mit Clearsight 6 und Autopilot 4 (oder auch mal reingesprungen) kann der Rigger nach zwei Tagen verdächtige Bewegungen beim Mount Plot über die Langstreckenkameras wahrnehmen. Er informiert die Runner welche sich bereits im Flieger/Van/Bus/Zug bereits darüber Gedanken machen wie sie da rein kommen. Das Ex-Konzerner Face hat Sicherheitsdesign/Arkologien 7 und  (*würfel würfel*) fragt über Lüftungsklappen an. Die dürfte eine solche Anlage haben, wenn auch extrem gesichert, also bestätigt der SL dies.  Schwupps hat das Face seine Einkaufsliste für spezielle Ausrüstung zum Einbruch erweitert, welche durch den Nil Lieferdienst an Punkt X geliefert wird.

 

Während all das und mehr passiert, lächel ich als SL, freu mich über die professionelle Arbeit meiner Spieler, schiebe meinen "Da ihr nicht wisst, wo das Gerät steht müsst ihr in die Mutterzentrale einbrechen und den Standort herausfinden"-Plot auf die Ablage und ziehe alles vor. Dadurch das die Spieler so unaufällig und schnell reagieren konnten, entscheide ich kurz das die Sicherheitsmassnahmen zwar hoch sind, die Wachen aber individuell eher gelangweilt sind. Dazu ist der Zeitplan nun deutlich zugunsten der Chars. Eventuell schaffen Sie es nun sogar um so einfacher Professor Hikamato Jonada zu extrahieren, der eigentlich im regulären Zeitverlauf kurz vor Nutzung der Waffe exekutiert werden sollte...da könnte nen fetter Bonus bei rausspringen...

 

Natürlich ist der Plot nie geschehen, aber damit wollte ich nur darstellen wie Wissenfertigkeiten in meiner SJ-Runde gehandhabt werden. Und daher gibt es bei mir auch kein automatisches "Kennste nicht".

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@ Grrh Argh, auch mein "Alles wissen" bezog sich auf den Rahmen innerhalb einer Wissensfertigkeit. Klar bietet Shadowrun die Möglichkeit durch einen erfolgreichen Würfelwurf die supergeheime Spezialwaffenbasis von Lofwyr tief im Herzen des Mondes zu kennen. Aber was für einen Schwellenwert setzt man in solchen Fällen an? Oder für Wissen über "Superawesome 3000" von dem weltweit nur 30 Leute wissen? Ist 10 dann gerechtfertigt oder ist so spezielles Wissen vielleicht eher in Richtung Schwellenwert 20? Kann ich bei so hohen Werten nicht einfach sagen "Du weißt, dass es sich dabei um superheiße Geheimware handelt und schon mit einem Video davon, könntest du dir ordentlich was dazu verdienen. Und du erkennst grob eine Funktionsweise, aber für Details müsstest du rein in die Anlage/Superwaffe und dich im Inneren umsehen"? Das mein ich auch mit dem Up-to-date bleiben bei Wissensfertigkeiten (im besonderen, Aktionsfertigkeiten sind für mich eher ein Fall des motorischen Gedächtnisses. Wenn ich einmal wirklich gut gelernt habe, mit einer Pistole zu schießen, ist die Gewöhnungszeit auch nach 10 Jahren bei neuen Modellen eine kurze), der nötige Aufwand um immer alle aktuellen Informationen in einem Bereich zu haben, macht das Runnerdasein ziemlich schwierig, deswegen ist es nicht mal unwahrscheinlich, dass der Charakter von diesem Geheimzeug noch gar nichts weiß.

 

Klar hast du recht, dass es Kooperationen immer wieder gibt und nicht jeder bloss darauf wartet, dem anderen ein Messer in den Rücken zu stoßen. Deswegen ist das klauen und abmurksen eher meiner speziellen Sicht auf Shadowrun geschuldet. So oft wie Beispielruns und vorgeschriebene Kampagnen zum Ziel haben, Person A zu Konzern B zu extrahieren, dabei Laborausrüstung bei A zu beschädigen/mitzunehmen, ist das in meiner Vorstellung an der Tagesordnung, dass besonders die großen Konzerne, die die Koryphäen horten nur im allergrößten Notfall miteinander arbeiten, statt gegeneinander (Stichwort Ares mit Horizon seit dem Excalibur-Debakel).

 

Ich möchte auch von meinen Spielern kurz umrissen bekommen, wie und wo sie besondere Fertigkeiten her haben, die sie in der Downtime zwischen den Runs erwerben (meine jetzt nicht Pistolen oder Gebräuche). Einfach damit sie sich auch Gedanken zu ihrem Charakter machen und der nicht einfach über Nacht auf einmal Fachwissen über das "Paarungsverhalten endemischer Paarhufer in der nordasiatischen Steppe" hat, obwohl sie seit 5 Monaten im amazonischen Dschungel abhängen und nicht mal über eine Connection verfügen, die sich mit so etwas auskennen könnte (sinnvollerweise; klar kann der kanadische Grubenkämpfer als Steckenpferd Abhandlungen über besagte Paarhufer haben, aber ich finde das etwas fadenscheinig). Deswegen tu ich mich mit solchem Spezialwissen wie "Verdeckte Operationen" oder bei Schattenjäger "Verbotenes Wissen" schwer. Wer würde freiwillig solche Informationen über Standorte oder Geheimprojekte weitergeben? Allein das Wissen ist in vielen Fällen schon Millionen wert. Und dann läuft da einer rum mit "Halo I bims 1 Ex-Agent und bringe Leuten bei, wo die Geheimverstecke der AAA/Inquisition sind". Solches Wissen wäre für mich immer Teil einer eigenen Mission, um überhaupt Zugang zum Wissen zu bekommen, und dann wären das für die unteren Stufen eher so Infos wie "Halte nach dreieckigen Gebäuden mit einem aufgemalten Totenkopf über dem nordwestlichen Erker Ausschau. Die Teams vor Ort sind immer nur eine handvoll Spezialisten ohne Verstärkungen." Wenn jemand es wirklich auf Stufe 12 schafft, dann kennt er vermutlich Orte die bevorzugt zum Untertauchen verwendet werden (Fabrikhallen in dicht bewohnten Gebieten, Farmhäuser an Bergkanten, whatever) und dann kommt wieder Rollenspiel und weitere Ermittlung zum Tragen um die Suche einzugrenzen.

 

So wie du das Beispiel beschreibst, fände ich das ne gute Umsetzung der Wissensfertigkeiten und dann auch des folgenden Spiels, da der Eröffnungsspezialwissen-Wurf erstmal nur Grundlagen liefert. Da lieferst du genau das was ich meinte "große Waffe, die ziemlich heiß wird, wegen Brennkammerproblemen, ist aufgrund der Zerstörungskraft verdammt groß. Ob die Wissensfertigkeit ihm auch automatisch den aktuellen Einsatzort verrät, ist debattierbar. Da wäre es vermutlich einfacher mit einer Datensuche oder ähnlichem herauszufinden, wo in letzter Zeit spontane Sperrzonen mitten im Nirgendwo aufgemacht sind, bzw. wo in letzter Zeit spontan Dörfer von der Landkarte verschwunden sind. Ist natürlich aufwändiger aber die Suche und Zerstörung des Superawesome 3000 stünde für mich auch mehr am Ende einer Missionsreihe B). Und klar "Kennste nicht, weil nein" ist extrem unbefriedigend für alle Beteiligten.

Link to comment
Share on other sites

Da das Regelwerk den Schwellwert bei extrem schwierig bei 10 sieht, würde ich 10 nehmen. Um den Wert zu schaffen werden statistisch 30 Würfel benötigt (klar mit Egde und Glück geht alles). Und dann hat man die Info, dass es eine solche Maschine gibt + einer nützlichen Zusatzinformation. Je mehr Erfolge über dem Schwellwert, desto mehr Fragen kann der Spieler zu dem Objekt stellen. Bei einem Schwellwert von 20 dürfte wohl selbst der Erbauer der Maschine nix mehr von der wissen.

 

Dein Vorschlag ist offen gesagt...nix wert. Alle Infos sind entweder unwichtig oder banal...Für sowas skille ich nicht einen Wert auf 12, gebe fett Karma aus und brauch allein 6 Monate um auf den Wert von 12 zu kommen. Ich weiss das es sie gibt (nun ja..der Johnsen will das ich da einbreche, also muss es die wohl geben... und das sie supergeheim (Gut, kann ich mir weitere Beinarbeit sparen) ist. Solange ich meinen Johnsen nicht gegens Knie trete is der Verkauf von Paydata zu dem Run an Externe eh nicht drin und wenn ich das unter der Hand mache ist das unglaublich einfach auf den Runner zurück zu führen. Wo also ist der Wert der Information, welche XXX Karma und Zeit rechtfertigt?

 

Gut, dann nimm statt Pistolen Elektronische Kriegsführung, Computer oder Industriemeachnik. Selbst bei Gebräuche ändern sich Verhaltensmuster, Benimmregeln und Etikette. Sind wir wieder beim selben Thema...

 

Ich rede da auch nicht davon das Konwissenschaftler ihre gesammelten Werke mal kurz der Gegenseite schenken, aber bei einem Treffen internaltional anerkannter Auoritäten in YXZ wechselt mal das ein oder andere Wort.

 

Wenn du die Skillgrenze einschränkst, ist das aus meiner Sicht wiederum ok...Wenn du sagst, ok...Wert 6 ist problemlos durch Vorgeschichte und Lehrsofts erreichbar. Den Rest müsst ihr auf die harte Tour lernen. Dann wissen die Spieler das und verplempern ihre Zeit und Karma nicht für oben genannte Infos sondern steigern  lieber klettern oder "Prügel die Infos aus dem Kon-Informanten" raus. 

 

Wieder..wieso automatisch? Alle Spieler haben gewürfelt. Auch wurde die genaue Position nicht genannt, daran mussten die Spieler selbst kommen. Aber die Infos waren konkrete Infos mit der die Spieler arbeiten und einen eigenen Plan entwickeln konnten, der nicht unbedingt von SL vorgesehen war. Ich gestalte meine Plots gern so, dass man keine Wissensfertigkeiten benötigt, aber wenn man sie hat und einsetzt, dann (getreu dem Motto Wissen ist Macht) bekommt man signifikante Boni, die leicht über "+x auf Knarren" hinausgeht, damit die Spieler nicht nur in die gewöhnlichen "Brot und Butter"-Skillz steigern.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...