Jump to content

Google und Facebook bei SR5?


Recommended Posts

Was ist mit Google (und dem anderen Kram (G+,Earth usw.)) und Facebook? Existieren die noch? Da die Matrix/Internet mindestens zweimal gecrashed ist, könnten die konkurs sein. Eher hat die ein AAA oder AA geschluckt. Aber welcher wäre dann der wahrscheinlichste? Oder hätte jeder AAA sein eigenes 'Google'/'Facebook'?
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

in SR4 wurde Aetherlink näher beschrieben, quasi das Horizon-Gegenstück zu Google/Facebook. Da die großen Megas in einem Propagandakrieg verstrickt sind, so dürfe jeder der großen seine eigene Version haben.

 

SYL

Ist nicht Aetherlink das Wikipedia Gegenstück oder gibt es dazu was anderes?
Link to comment
Share on other sites

Aus der Erinnerung: es war ein FB/Twitch-like Social Network, mit dem Horizon-Chef als Mittelpunkt im Spinnennetz. Je näher zu diesem Mittelpunkt warst (je beliebter im Network), desto höher war Dein Ranking. Es wurde in einem der Konzernbücher (Konzernenklaven?) näher beschrieben.

 

ich glaube, der Name war auch Aethernet. Ich muß mal gucken, ob ich da noch was finde.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@apple, du meinst doch bestimmt P2.0? Das ist doch der Universal Facebook/Twitter/Snapchat/Google+/beliebigerSocialMediaDienst aus dem Hause Horizon. Ist der einzige Social Media Kanal, den ich näher beschrieben gefunden habe und der Großteil der Beschreibung kommt aus dem Horizon Abenteuer "A Fistful of Credsticks".

Edited by Trochantus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Aus der Erinnerung: es war ein FB/Twitch-like Social Network, mit dem Horizon-Chef als Mittelpunkt im Spinnennetz. Je näher zu diesem Mittelpunkt warst (je beliebter im Network), desto höher war Dein Ranking. Es wurde in einem der Konzernbücher (Konzernenklaven?) näher beschrieben.

 

ich glaube, der Name war auch Aethernet. Ich muß mal gucken, ob ich da noch was finde.

 

SYL

Das wovon du redest ist Horizon P2.0 welches mittlerweile das P2.1 Update erhalten hat.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Macht da dann aber auch Sinn, wenn es so wie FB und Co ist!

Schließlich möchte Horizon ja wissen, was die eigenen und deren Freunde denken glauben zu wissen oder auch nur morgen oder übermorgen essen wollen! Ich denke, dank P2.1 gibt es nie Versorgungslücken für treue Bürger!

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

P2.1 ist für Horizon Bürger quasi Pflicht.

Sowie jegliche LA Bürger und Runner dort. Ernsthaft manche Runner in LA bekommen nur Runs wenn ihr wert dort hoch genug ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was ist mit Google (und dem anderen Kram (G+,Earth usw.)) und Facebook? Existieren die noch? Da die Matrix/Internet mindestens zweimal gecrashed ist, könnten die konkurs sein. Eher hat die ein AAA oder AA geschluckt. Aber welcher wäre dann der wahrscheinlichste? Oder hätte jeder AAA sein eigenes 'Google'/'Facebook'?

Kurz gesagt wir wissen es nicht. Allerdings musst du bedenken, dass die Zeitleiste schon in den 1990ern abweicht. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Google oder gar Facebook überhaupt entstanden sind. Persönlich favorisiere ich die Idee, dass sich bei Shadowrun die Walled Gardens durchgesetzt haben. Sowas wie das Web 2.0 hat es vermutlich gar nicht gegeben. Die allermeisten Konzerne, die in der Prä-Crash-Ära groß geworden sind, hatten ein breites Portfolio aus klassischen Wirtschaftszweigen und Techindustrie. Keine Anzeichen dafür, dass es Internetriesen gab, also Konzerne, die durch ein Dienstleistungsmonopol im Internet groß geworden sind. Wenn ist vielleicht Fuchi nach dem Crash von 2029 ein Beispiel dafür. Der Konzern konnte durch die Technik von Matrix Systems zur Nummer 2 in der Welt aufsteigen. Letztlich war das aber genauso ein diversifizierter Konzern wie die anderen Megakons auch. Es gab das Internet, aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es dem noch immer recht freien Netz von heute wirklich ähnlich war.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 
Was ist mit Google (und dem anderen Kram (G+,Earth usw.)) und Facebook? Existieren die noch? Da die Matrix/Internet mindestens zweimal gecrashed ist, könnten die konkurs sein. Eher hat die ein AAA oder AA geschluckt. Aber welcher wäre dann der wahrscheinlichste? Oder hätte jeder AAA sein eigenes 'Google'/'Facebook'? 
 

Ich hab da mal was vorbereitet.

 

in SR4 wurde Aetherlink näher beschrieben, quasi das Horizon-Gegenstück zu Google/Facebook.

 

Du meinst wohl Aetherpedia, das Wikipedia-Äquivalent das - über Aetherlink, seine Matrix 2.0-Sparte - zu Saeder-Krupp gehört. 


Aus der Erinnerung: es war ein FB/Twitch-like Social Network, mit dem Horizon-Chef als Mittelpunkt im Spinnennetz.
 

Das war Persona 2.0, oder PiTa. Ein Youtube-Äquivalent (Streams und Vids sind seine Haupt-Angebote) mit einem Networkingaspekt - wie weit man, in Bekanntschaften/Persona-Friends von Gary Cline entfernt ist.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zumindest für Deutschland haben wir mal den Service "BEEP" als ungefähre Twitter-Entsprechung eingeführt. Davon gibt es dann verschiedene Boards und Kanäle wie pyrateBEEP (der "Beep" mit dem einäugigen Schädel aus dem Berlinbuch) und ruhrgeBEEP. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...