Jump to content

SR3 vs SR4


Dom
 Share

Recommended Posts

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest DarkSpir
Nein, man sagt einfach, ich habe die Wifi Funktion meiner Ware/Ausrüstung/... ausgeschaltet und schon kann dein Technomage machen was er will...

Das ist das übliche Vorurteil gegen SR4. Wenn man die Regeln vollständig gelesen hätte, wüsste man, dass sie Sicherheit von Ware und Ausrüstung überhaupt kein Problem macht, wenn man sich nur leidlich darum kümmert...

 

Hmm, allerdings bekomme ich Probleme, wenn ich meine Wifi-Funktionalität einschränke oder von vorn herein darauf verzichte. Gerade in besseren Gegenden ist es doch Pflicht, sofern ich das Grundregelwerk korrekt in Erinnerung habe, per Wifi scanbar zu sein.

 

TURNING IT OFF

(...)

If you consider a devices wireless link to be a nuisance, you can have it removed completely with a Hardware + Logic (8, 10 minutes) Extended Testor simply purchase a non-wireless device in the first place (always an option, though it may get you some funny looks). RFID tags can also be removed with a tag eraser (see p. 321).

 

Man beachte die letzte Klammer. Aufmerksamkeit ist das Letzte, was ein Shadowrunner vor, während und nach der Arbeit erregen will.

 

Irgendwer sonst (grad zu faul zum Suchen) hatte ein paar Posts weiter erwähnt, dass Elektronische Kriegsführung zentrale Fertigkeit für jeden ist und genutzt wird um das eigene PAN sicher zu halten. In SR3 brauche ich das nicht. In SR3 kann ich (gut, bis auf meinen Credstick/Ebbie) ziemlich lowtech rumlaufen und keiner stört sich dran. Weder in den Redmond Barrens noch in Bellevue (sofern die Garderobe stimmt). Das hat sich hier aber gewandelt. Jeder, der keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen will, muss mit aktiver Computerhardware durch die Gegend rennen und jeder, der sein Equipment und gegebenenfalls auch sich selbst schützen will, muss seine Computerhardware so absichern, wie ein Decker das früher mit seinem Cyberdeck und seinem Telekom gemacht hätte. Oder jeder braucht eine Connection, die das für ihn machen kann (meine Charaktere wären in diesem sensiblen Bereich viel zu paranoid um so etwas zuzulassen).

 

Natürlich, wenn man sich mit dem SR4-Konzept ansich und der Welt beschäftigt, wird klar, dass Dinge wie Firewalls oder Abwehr-ICs und der Umgang mit Computersystemen so alltäglich geworden ist wie z.B. in SR3 der Umgang mit Autos und Motorrädern. Dass dementsprechend auch die Charaktere fertigkeitsseitig angepasst sein müssen, erklärt sich dann irgendwie von selbst. Aber hier geht halt auch in meinen Augen eine komplette Welt verloren. In SR3 haben wir drei Welten: Die Realität (als Hauptakteure hier die Straßensamurais), die Matrix (als Hauptakteure die Decker) und die Magie (hier als Hauptakteure die magisch Aktiven). In SR4 haben wir nur zwei Welten: Die Realität und die Magie. Alles, was mit der Matrix zu tun hatte und jetzt Wifi ist, ist irgendwie nahtlos mit den anderen beiden Bereichen verschmolzen.

 

Fortschritt oder Rückschritt? Ich glaub, DAS muss wirklich jeder für sich entscheiden. ;)

 

Ach ja, auf meinem T-Shirt würde stehen "Running through the shadows since 94". :)

Link to comment
Share on other sites

Gerade in besseren Gegenden ist es doch Pflicht, sofern ich das Grundregelwerk korrekt in Erinnerung habe, per Wifi scanbar zu sein

Stimmt nicht ! :)

Dein Comlink muss in der Lage sein auf Abruf deine SIN zu senden.Das heisst ,dein Comlink muss in bestimmten Gebieten/Bereichen entweder auf Aktiv oder Passiv,nicht aber auf Versteckt geschaltet sein,damit die Cops deine SIN überprüfen können,das ist schon alles. Du musst aber auch Heute in bestimmten Gegenden (Flughafen ,Amtsgebäude ,Gericht) deinen Perso vorzeigen. Das ist im Grunde das Gleiche

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest DarkSpir
Du musst aber auch Heute in bestimmten Gegenden (Flughafen ,Amtsgebäude ,Gericht) deinen Perso vorzeigen. Das ist im Grunde das Gleiche

 

Nicht ganz. Ich muss meinen Ausweis nicht vorzeigen, wenn ich nicht in bestimmte Bereiche des Flughafens rein will. Okay, das Argument, dass ich nicht kontrolliert werde, wenn ich nicht zum Flughafen gehe, ist nur bedingt anwendbar: Ich kann genauso gut in den Redmond Barrens bleiben, da kontrolliert auch keiner meine SIN.

 

Vielleicht noch das Problem, dass Lone Star drahtlos eine ganze Menschenmenge kontrolliert, ohne die Leute anhalten und ansprechen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Das Lonestar es könnte.

Ich denke das eine Lückenlose Überwachung einfach nicht gegeben ist. Weil sonst wäre SR sehr schnell überhaupt nicht mehr spielbar. Ich sage nur Bewegungsprofile.

Link to comment
Share on other sites

Das verrückte ist ja, dass das, was in SR4 geschildert wird, harmlos ist im Vergleich zu dem, was heute schon möglich ist (und von unserem heißgeliebten Innenminister und unserer ebenso hochverehrten Justizministerin gewünscht wird).

Die Überwachungsdichte von SR3 kommt einem heutzutage ja wie eine Utopie von den Inseln der Seligen vor.

Link to comment
Share on other sites

Nein, man sagt einfach, ich habe die Wifi Funktion meiner Ware/Ausrüstung/... ausgeschaltet und schon kann dein Technomage machen was er will...

Das ist das übliche Vorurteil gegen SR4. Wenn man die Regeln vollständig gelesen hätte, wüsste man, dass sie Sicherheit von Ware und Ausrüstung überhaupt kein Problem macht, wenn man sich nur leidlich darum kümmert...

 

Hmm, allerdings bekomme ich Probleme, wenn ich meine Wifi-Funktionalität einschränke oder von vorn herein darauf verzichte. Gerade in besseren Gegenden ist es doch Pflicht, sofern ich das Grundregelwerk korrekt in Erinnerung habe, per Wifi scanbar zu sein.

 

TURNING IT OFF

(...)

If you consider a devices wireless link to be a nuisance, you can have it removed completely with a Hardware + Logic (8, 10 minutes) Extended Testor simply purchase a non-wireless device in the first place (always an option, though it may get you some funny looks). RFID tags can also be removed with a tag eraser (see p. 321).

 

Man beachte die letzte Klammer. Aufmerksamkeit ist das Letzte, was ein Shadowrunner vor, während und nach der Arbeit erregen will.

 

Irgendwer sonst (grad zu faul zum Suchen) hatte ein paar Posts weiter erwähnt, dass Elektronische Kriegsführung zentrale Fertigkeit für jeden ist und genutzt wird um das eigene PAN sicher zu halten. In SR3 brauche ich das nicht. In SR3 kann ich (gut, bis auf meinen Credstick/Ebbie) ziemlich lowtech rumlaufen und keiner stört sich dran. Weder in den Redmond Barrens noch in Bellevue (sofern die Garderobe stimmt). Das hat sich hier aber gewandelt. Jeder, der keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen will, muss mit aktiver Computerhardware durch die Gegend rennen und jeder, der sein Equipment und gegebenenfalls auch sich selbst schützen will, muss seine Computerhardware so absichern, wie ein Decker das früher mit seinem Cyberdeck und seinem Telekom gemacht hätte. Oder jeder braucht eine Connection, die das für ihn machen kann (meine Charaktere wären in diesem sensiblen Bereich viel zu paranoid um so etwas zuzulassen).

 

Natürlich, wenn man sich mit dem SR4-Konzept ansich und der Welt beschäftigt, wird klar, dass Dinge wie Firewalls oder Abwehr-ICs und der Umgang mit Computersystemen so alltäglich geworden ist wie z.B. in SR3 der Umgang mit Autos und Motorrädern. Dass dementsprechend auch die Charaktere fertigkeitsseitig angepasst sein müssen, erklärt sich dann irgendwie von selbst. Aber hier geht halt auch in meinen Augen eine komplette Welt verloren. In SR3 haben wir drei Welten: Die Realität (als Hauptakteure hier die Straßensamurais), die Matrix (als Hauptakteure die Decker) und die Magie (hier als Hauptakteure die magisch Aktiven). In SR4 haben wir nur zwei Welten: Die Realität und die Magie. Alles, was mit der Matrix zu tun hatte und jetzt Wifi ist, ist irgendwie nahtlos mit den anderen beiden Bereichen verschmolzen.

 

Fortschritt oder Rückschritt? Ich glaub, DAS muss wirklich jeder für sich entscheiden. ;)

 

Ach ja, auf meinem T-Shirt würde stehen "Running through the shadows since 94". :lol:

 

 

Die Sache ist die:

 

Ja, man muss in manchen Gegenden seine SIN aktiv ausstrahlen, aber auch da gibts eine einfache Lösung, nämlich man nimmt sein 2. Kommlink ohne oder nur mit sinnlosen Daten drauf.

 

Gerade Cyberware braucht überhaupt keine WiFi Verbindung, die meisten Sachen lassen sich ohne Einbußen über DNI/Skinlink bedienen und sind so unhackbar, das selbe gilt für die meiste Ausrüstung. Sachen wie eine Brille mit BV und ein Kommlink machen natürlich ohne Wifi verbindung nicht so viel Sinn, aber da muss man eben vernünftig vorgehen.

 

Im Normalfall hab ich mein Komm im versteckten Modus, alle Gegenstände die ich in der Matrix haben will, sind an mein Kommlink geslaved und haben das Signal auf 0 reduziert (sind 3m Signalreichweite, was reichen sollte, wenn ich es am Körper trage). Dadurch gibt es von außen genau einen Angriffspunkt und das ist mein Kommlink, da muss man halt etwas Kohle investieren und ne gute Firewall usw reinbauen. Dann hat man eine gute Balance zwischen Sicherheit und Leistung.

 

Wenn man halt max Sicherheit haben will, schaltet man alles ab, dann hat man eben weniger Leistung (kein Matrix Zugang, kein Teamfunk, keine Medieübertragung usw.) aber gehackt werden kann man nicht.

 

Zumindest ich habe es in meiner SR4 Zeit (was seit dem Release des GRW ist) noch nie erlebt, dass jemandem die Cyberware gehackt wurde.

 

 

Natürlich sind in SR4 die ganzen Matrixskills wertvoller als früher, aber zwingend brauchen tut man sie nicht. Ich hab sogar einen Char mit "Computer Analphabet" Nachteil und auch der kommt über die Runden. Es steht ja extra in den Regeln, jemand ohne Skill ist in der Lage einen Computer zu bedienen und die Basics zu erledigen. Man braucht halt ein wenig Kohle für eine nette Firewall und ein paar legale Programme (Analyse und sowas) und dann ist das Kommlink eigentlich gut gesichert. Während eines Runs sollte der Team Hacker halt das Netzwerk des Teams im Auge behalten und Eindringlinge abwehren.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz. Ich muss meinen Ausweis nicht vorzeigen, wenn ich nicht in bestimmte Bereiche des Flughafens rein will. Okay, das Argument, dass ich nicht kontrolliert werde, wenn ich nicht zum Flughafen gehe, ist nur bedingt anwendbar: Ich kann genauso gut in den Redmond Barrens bleiben, da kontrolliert auch keiner meine SIN.

Es bleibt aber dennoch eine Ausweispflicht, die einfach nur überspitz in SR dargestellt wird. Ist ein Stilmittel in der Sci-Fi.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt nicht ! :lol:

Dein Comlink muss in der Lage sein auf Abruf deine SIN zu senden.Das heisst ,dein Comlink muss in bestimmten Gebieten/Bereichen entweder auf Aktiv oder Passiv,nicht aber auf Versteckt geschaltet sein,damit die Cops deine SIN überprüfen können,das ist schon alles. Du musst aber auch Heute in bestimmten Gegenden (Flughafen ,Amtsgebäude ,Gericht) deinen Perso vorzeigen. Das ist im Grunde das Gleiche

 

Da muss ich dann doch widersprechen, denn in Sicherheitszonen ist aktiver Modus gerne Mal Pflicht und das bedeutet dann, dass Du permanent ein Signal abstrahlst ... und genau da liegen dann auch einige meiner Aversionen gegen das "neue" SR begraben: Bereits in den früheren Editionen wäre bei wirklich voller Ausnutzung sämtlicher Überwachungssysteme und Schutzmethoden bereits das alltägliche Überleben des Runners in allen Gegenden, die eine nennenswerte Sicherheitseinstufung besitzen (ab B ), ein Ding der praktischen Unmöglichkeit gewesen. Das Ganze "verlief" sich etwas dadurch, dass u.a. die archaische Mainframe-Deck-Architektur mit kabelgebundenen Sensorsystemen zu horrenden Preisen - zumindest mir - immer den Eindruck vermittelte, dass der Überwachung trotz prinzipieller Machbarkeit gewisse Grenzen gesetzt waren, weil Automatismen durch Know-Bots und Co. schlicht zu teuer - teilweise ineffizient - und vorallem immer "hinter dem Bildschirm" ablief und sich immer jemand erstmal "hinter" besagten Bildschirm bemühen musste. Etwas, das auch in unserer realen Welt das eigentliche Hindernis für die Auswertung der eigentlich allgegenwärten Logfiles ist.

 

SR4 hat das für das Shadowrun-Universum geändert, denn Sensoren sind billigste Dutzendware (streng genommen sogar Millionenware) und gemäß Hintergrund inzwischen in wirklich praktisch allem verbaut, was einem im Alltag begegnet. Speicherplatz und Rechenpower ist jetzt wirklich nahezu unbegrenzt und die Leistungsfähigkeit automatischer Auswertungssysteme ist inzwischen ebenso brachial wie nie zuvor (z.B. in Echtzeit auf das Nutzerprofil angepasste Werbung, etc. in der AR). In so einem Umfeld schlüpft niemand mehr durch die Maschen des Systems sobald er sich in nennenswert gesicherten Regionen befindet (die ganz zufällig halt auch den WiFi-Ausbau haben).

 

Natürlich gibt es Tricks und Kniffe wie man unmittelbaren Angriffen auf das eigene PAN aus den Weiten der WiFi-Welt entgehen kann. Darin habe zumindest ich auch nie eine echte Gefahr für Runner oder den 0815-NSC gesehen. Der zweite "leere" Commlink wurde ja schon (mehrfach?) benannt, aber die Prämisse des "außerhalb des Systems Stehens" (selbst wenn man sich als "Profi" - der nur wenig mit dem klassischen anarchistisch veranlagten Cyberpunk zu tun hat- letztlich für selbiges prostituiert) geht in SR4 für jemanden, der sein Leben nicht als Niedriglohnsklave mit Wohnort irgendwo in den sozialen Brennpunkten fristet, nicht mehr auf ... es sei denn er kann massivst die neue Matrix manipulieren (sei es durch eigene Fertigkeiten oder die Kohle, solche Fertigkeiten bei anderen anzumieten) ... und selbst dann kommt man immer wieder gehörig schnell an die Stelle wo die Frage nach Plausibilität zu stellen ist. Denn wenn sich Runner X seine nahezu "unknackbare" Versoftung für relativ kleines Geld leisten kann, warum sollten sich dann potentielle Opfer selbiges nicht auch leisten können oder wollen?

 

Der Aufwand ,den "leeren" Commlink dann jedesmal für Runs in aktiv geschützte Bereiche "fit" zu machen (also die benötigte gefälschte Aufenthalterlaubnis zu erteilen) und gleichzeitig nicht an jedem Ort eine recht eindeutige Spur zu hinterlassen, wenn man nicht auch jedesmal die gefälschten SIN-Daten austauscht, sei mal dahingestellt.

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich dann doch widersprechen, denn in Sicherheitszonen ist aktiver Modus gerne Mal Pflicht und das bedeutet dann, dass Du permanent ein Signal abstrahlst ... und genau da liegen dann auch einige meiner Aversionen gegen das "neue" SR begraben:

 

Ich habs als nicht ganz so drastisch rausgelesen,Also das es reicht,wenn dein Comlink auf Anfrage seine SIN und Lizenzen ausstrahlt.

Vielleicht hab Ich deshalb SR4 so schnell akzeptiert,weil es mir halt nicht als Der.Über.1984.Staat vorkam ,sondern das die Sicherheit nur etwas moderner als Heute bzw als SR3 war.

Du hast aber Recht Wenn man als SL alles ausspielt,was einem das System giebt sind die meisten Runner geliefert,speziell wenn die Spieler noch neu sind und keine Ahnung haben.

Das macht dann aber auch keinen Spass mehr (weder dem SL noch den Spielern) Glaube Ich

Und Ich akzeptiere voll und ganz ,das das ein Kritikpunkt am neuen System ist.

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest DarkSpir
Das macht dann aber auch keinen Spass mehr (weder dem SL noch den Spielern) Glaube Ich

Und Ich akzeptiere voll und ganz ,das das ein Kritikpunkt am neuen System ist.

Das find ich so schön an konstruktiven, kritischen Diskussionen. Man erkennt Schwachstellen und kann sie als Kritik auffassen und gegebenenfalls nachbessern. ^^

 

Problem an der Stelle ist nur: Die deutsche Redaktion wird sicherlich nicht die Möglichkeiten haben, Änderungen am Regelwerk vorzuschlagen.

Link to comment
Share on other sites

Problem an der Stelle ist nur: Die deutsche Redaktion wird sicherlich nicht die Möglichkeiten haben, Änderungen am Regelwerk vorzuschlagen.

Vorschlagen oder im Rahmen eigener Proposals für Bücher einreichen durchaus...

 

aber ob das dann auch entsprechend umgesetzt wird oder "den Zuschlag" erhält ist zum einen eine Frage... und zum anderen ist zu beachten, dass einmal festgeschriebene Regeln nur schlecht/ungern geändert werden. Erweiterungen/optional rules sind immer leichter einzuflechten als komplette Regeländerungen.

Link to comment
Share on other sites

zum "perfekten Überwachungsstaat": In den SR4 Büchern wird auch hin und wieder erwähnt, dass es zwar theoretisch möglich wäre, aber in der Praxis doch ganz erhebliche Mängel da sind (zu viele Daten, Zuständigkeitsgerangel, Dezentrale Datenbanken, Fehlinformationen). Alles recht ausführlich beschrieben im Runner's Companion.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...