Jump to content

Organhändler in SR


Recommended Posts

ORGANHÄNDLER

 

 

???

 

wieso gibt es in einer technokratisch/transhumanistisch weit fortgeschrittenen gesellschaft, die ueberaus  profitablen sowie gefuerchteten organ-haendler-ringe?

 

wer zahlt fuer ein "gesundes organ" eines ausgweideten menschen, der womoeglich -nein, wahrscheinlich, in

manigfaltig-verseuchten slums aufgewachsen ist, ..

 

wenn man fuer wenige tausend creds sich kuenstliche organe zuechten

oder gebrauchte cyberware einpflanzen lassen kann?

 

 

 

erschliesst sich mir nicht.

 

hungrige ghule, praktizierende blutmagier, perverse vampire und andere monstrositaeten mal außen vor gelassen?

 

wie macht man unter diesen umstaenden als global operierendes krimineles netzwerk aus organhandel n haupteinnahmezweig

 

a la seulpa,geister kartelle etc?

 

bitte um hinweise

 

die ganzen unueberlegten kleinen dystopischen gruselfaktoren/lueckenfueller im SR-Fluff nerven grade mein wiedererlangen ethusiasmus bzgl des spiels

 

 

NACHTRAG

 

was ich mir hingegen vorstellen kann, dass diverse kriminelle vereinigungen selber organe etc zuechten und unter dem offz marktpreisen an schattenklinken etc weiterverkaufen

 

vergleichbar mit der kriminellen pharmacy unternehmen und gefaelschten medikamenten

 

realistische gewinnspanne?

Edited by pixlarse
Link to comment
Share on other sites

interessant.aber löst mein postuliertes debakel nicht wirklich.

 

also werden vorwiegend gesunde ggf junge menschen geraubt ins kuenstliche koma versetzt oder ausgepustet und praepariert.

danach in lastern quer durch die gegend gekarrt oder gelagert  - bis jemand verwendung fuer diese koerper findet und bereit ist dafuer zu zahlen.

 

wer soll das sein?

 

zu welchem zweck brauchts diese koerper und wieviel solls kosten?

 

 

-

 

 

etwa reiche elite fascho-kapitalisten, die diese koerper  wie zeug von wert - wortwoertlich als humankapital, in einer (organ)bank /keller lagern und ueber die jahre hinweg bei bedarf langsam ausweiden - oder wie?

 

 

 

is fuer zahlungskraeftige ghulcommunitys dann auch netter, wenn das fleisch als ganzes und nicht zerstueckelt geliefert wird.

 

ein fest fuer die ganze familie .. !

 

 

selbiges gilt fuer pikfeine blutmagierituale und gourmet-vampire

Edited by pixlarse
Link to comment
Share on other sites

Lohnt sich nicht wirklich, außer die Kosten für ambulante Behandlungen und die Unterdrückung von Immunabstoßungen sind wirklich massiv nach unten gegangen. Was dann allerdings nicht nur für irgendwelche Schlächter gilt sondern, auch für Medizinkonzerne. Bleiben als Absatzmarkt die SINlosen, nur haben die naturgemäß kaum Geld. Wie sollen die sich auch nur geklaute Organe leisten? Klar, billgste Ware, aus fragwürdiger Quelle von fünftklassigen ,Ärzten' transplaniert. Wie Scheiße dieser Deal ist spricht sich verdammt schnell rum. Bleiben übrig, die richtig Armen und die richtig Verzweifelten, womit die Gewinnspanne gerade noch gesunken ist.

 

Wenn die Organhändler dann noch unter den SINlosen ernten kommt dass Problem hinzu, dass diese in keiner medizinischen Datenbank drin sind und mit einiger Wahrscheinlichkeit alle möglichen Defekte haben. Bleiben die mit einer SIN übrig, den Kosten diese zu ernten stehen dann wieder die Kosten für die eine seit 50 Jahren erprobte Technologie gegenüber.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab das mal von KURZ Fragen- KURZE Antworten getrennt(weil das da wirklich nicht reingehört. Denkt doch bitte etwas nach, bevor Ihr postet, ob das Thema wirklich da hin passt ....)

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich hab das mal von KURZ Fragen- KURZE Antworten getrennt(weil das da wirklich nicht reingehört. Denkt doch bitte etwas nach, bevor Ihr postet, ob das Thema wirklich da hin passt ....)

 

HougH!

Medizinmann

 

 

danke fuers verschieben, guter (medizin)mann.

 

KURZ noch:

 

allerdings habe ich nachgedacht ehe ich es in den besagten thread geschrieben habe. es ist ja nicht so, dass die user dort das ein oder andere thema nicht kurz diskutieren wuerden.

sicher war ich mir dann trotzdem nicht, ..

 

denn so richitg viel gibt es dazu ja auch nid zu sagen.

 

außerdem dacht ich, dass es von erfahrenen und kritischen spielern ne 0/8/15 anwort darauf gibt, oder n verweis auf informationen , die mir bis dato gefehlt haben

 

wie du siehst, war meine wahl wohlueberlegt, wenngleich trotzdem nicht die richtige.

 

is aber kein grund im subtext zu behaupten ich haette unzureichende ueberlegungen angestellt.

ich hab mich geirrt - du hast es verschoben. fertig

 

 

zurueck zum thema:

mal sehn was noch kommt

Edited by pixlarse
Link to comment
Share on other sites

Lohnt sich nicht wirklich, [..]

Wenn die Organhändler dann noch unter den SINlosen ernten kommt dass Problem hinzu, dass diese in keiner medizinischen Datenbank drin sind und mit einiger Wahrscheinlichkeit alle möglichen Defekte haben. Bleiben die mit einer SIN übrig, den Kosten diese zu ernten stehen dann wieder die Kosten für die eine seit 50 Jahren erprobte Technologie gegenüber.

 

 

danke fuer deine antwort.

 

das bestaetigt meine ueberlegungen.

 

dieses gruselige predikat "organhaendler", welches in SR teilweise inflationär vergeben wird, um fiese kriminelle duester einzufaerben, macht darueberhinaus nicht viel sinn - meiner meinung nach

 

sinniger ist da schon der fokus auf die beschaffung von gebrauchter cyber -  un bioware "aus erster hand"

Link to comment
Share on other sites

Organhandel kann sich u. U. lohnen. Für Riesen wie S-K natürlich nicht, aber für den kleinen Mann könnte es schon schwer sein an die Geräte und das know How für 'ware Organe zu kommen. Mal schnell die eine oder andere Entführung und schon hat man "frische (' bioware') Organe" die man günstig an den Mann bringen kann.

Aber vor allem der Handel an die Infizierten Gemeinde ist relativ interessant. Scheint (laut dem Roman Karmesin) je nach Ort ein großes Geschäft zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Das gute alte Verschwörungstheorien Ding "Du wachst in einer Wanne mit Eiswürfeln auf und deine Niere ist weg" oder Organhandel an sich erzeugt ein bestimmtes Bild. Da kann sich fast jeder SR-Spieler vorstellen dass das keine netten Leute sind... Davon abgesehen sind nicht so viele Organhändler unterwegs. Im großen Stil machen das nur wenige Organisationen.

 

Kunden sind je nachdem auch Menschen oder Gruppen die nicht beim Biotech-Konzern registriert sein wollen... Auch Shadowrunner gehen nicht gerne in die Klinik von Konzern XY und fragen bei Straßendoc auch nicht genau nach woher die neue Niere kommt :P . Die Gangs oder Polis die sowas im kleinen Stil betreiben muss man eher so sehen wie den Handy-Abzieher heute. Jetzt wird halt das I-Phone abgezogen und für Kleines Geld weiter vertickt 2070+ ist es dann das Paar Cyberaugen. Dafür gibts dann 50 Nuyen und ein Snickers oder ne Dosis Kamikaze  :P .

 

Weitere Punkte z.B. bei Tamanous

Organbeschaffung auf Bestellung (die Organlegger haben eigene Datenbanken)

Zusammenarbeit mit Kliniken (oder deren Mitarbeitern :P ) um gezielt Cyber- und Bioware abzugreifen.

Föten züchten (Entführung von Frauen-> als lebender Brutkasten für fötales Gewebe)

 

http://static.snopes.com/app/uploads/2008/08/kidney-800x452.jpg

 

http://www.snopes.com/horrors/robbery/kidney.asp

 

@pixlarse Bitte benutz doch ab und an einen Großbuchstaben. Macht es deutlich einfacher zu lesen ;)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

mhm..

 

benutz ich ab und an ;)

 

 

zum Thema :

 

dh gewisse Kliniken mitunter sogar legale Unternehmen greifen auf das zurueck, was ihnen Organhaendler liefern. Damit kann ich was anfangen.

 

hast du ne ungefaehre vorstellung wieviel eine gebrauchte Leber beim Strassendoc kosten soll, desset sich rentiert ueberhaupt so einen Aufwand zu betreiben? Stichwort Anschaffung/Weiterverkauf/Transplantation

 

grade als Shadowrunner wuerde ich lieber n paar Tausend Creds springen lassen um mir "Bioware" zuechten zu lassen und nur in allerhoechster Not zu einer gebrauchten Druese o. dergleichen greifen. Die ganzen möglichen Nebenwirkungen machen meist eine längere Zwangspause erforderlich. Und die "Nachbehandlung" mit Medikamenten etc ist ja auch nid kostenfrei

Link to comment
Share on other sites

Also der kleine Mann, der die ganze Lieferkette für eine Auftragsarbeit bezahlt? Wie billig soll denn der Mord auf Bestellung an einer ganz bestimmten Person, die ja sehr enge Anforderungen erfüllen muss, sein? Wie gesagt, der Auftragsmörder konkurriert mit einer seit 50+ Jahren beherrschten Technologie.
Übrig bleiben absolute Spezialfälle, die entweder ganz besondere Anforderungen haben oder denen alles egal ist. Bei ersterem sind die Organhändler nicht irgendwelche Hinterhofklitschen sondern hochbezahlte Profis, die Datenbanken, gesicherte Umgebungen infiltrieren und für viel Kohle ein rundum sorglos Paket bieten. Letztere sind einfach nur Arm dran.
Alles dazwischen kommt mit geklontem oder transgenetischen Zeug klar. Zumal davon auszugehen ist, dass es vom meisten Kram auch eine Cybervariante gibt.

Infizierte haben keine Kohle, jedes Mal bei einem Hungergefühl einen Mord zu bezahlen ist auch arg teuer. Zumal dass genau die Sachen sind welche Infizierte noch weiter in den Untergrund und damit noch weiter in die Armut treiben.
 

sinniger ist da schon der fokus auf die beschaffung von gebrauchter cyber -  un bioware "aus erster hand"

 
Sehe ich nicht, auch hier müsste man sich mit denen beschäftigen deren Verschwinden für das Image der Sicherheitsdienstleister eher schlecht ist. Eben denen die sich die absurd teuere SR5-Ware leisten können. Auch ohne die SR5 Preise müssten die Organhändler immer noch verdammt billig arbeiten.
 
 

Kunden sind je nachdem auch Menschen oder Gruppen die nicht beim Biotech-Konzern registriert sein wollen...


Also die welche zum Straßendoc gehen. Der kriegt sein Zeug eh über illegale Kanäle? Das mega seltene und verbotenen XY kriegt der dran aber nicht sowas banales wie eine Niere? Da gibt es irgendwo ein Problem mit der Verhältnismäßigkeit.
 

Die Gangs oder Polis die sowas im kleinen Stil betreiben muss man eher so sehen wie den Handy-Abzieher heute.


Moment, wenn die Medizintechnik so weit sind, dass selbst Laien Orange entfernen können, warum ist die selbe Medizintechnik nicht so weit, dass Transplantate super billig sind?
 

Organbeschaffung auf Bestellung (die Organlegger haben eigene Datenbanken)


Und wer bezahlt deren Unterhalt und Optimierung, schön an den Interessen aller Sicherheitsdienstleister, Konzerne und Regierungen vorbei? Und wie unterbieten die dabei gleichzeitig die Preise von DocWagon - noch so ein Konzern welcher denen gerne das Handwerk legen will?
 
 

Zusammenarbeit mit Kliniken (oder deren Mitarbeitern :P ) um gezielt Cyber- und Bioware abzugreifen.


Also der Mord an Leuten, deren Ermordung interessiert. Sollte auch nicht gerade billig sein.
 

Föten züchten (Entführung von Frauen-> als lebender Brutkasten für fötales Gewebe)


Warum nicht gleich Stammzellen klonen? Die haben ja sonst alles, nämlich eine Infrastruktur die sich mit denen der Konzerne messen kann?

 

Ich finde, Organhandel macht nur in sehr wenigen Fällen Sinn. Dann sind es aber nicht jene die mal eben eine Niere abziehen, sondern die welche auf Bestellung ganz bestimmte Anforderungen erfüllen, um Bedürfnisse zu befriedigen an denen auch die Medizin 2070+ scheitert.

Alle andere können und müssen sich mit Zeug zufrieden geben das man natürlich verstorbenen entnommen hat und oder nach den Maßstäben der Medizin 2070+ viertklassige Ware ist. Da kann dann auch schon mal was dabei sein, von jemanden den man gerade frisch hat ermorden lassen, ist aber eher selten.

Meistens ist es halt zusammengepantschtes geklontes oder transgenetisches Zeug oder eben Ware die drei oder vier Generationen dem Stand der Technik hinterher hinkt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

der Punkt mit der Verhaeltnissmäßigkeit an sich ist entscheidend! Danke, dass du es nochmals ausführlich darlegst.

 

 

 

Was ich bisher im Fluff gelesen habe ist auch sehr mager. Im Prinzip wird nirgend drauf eingegangen wie dieses Metier funktionieren soll wie bei vielen anderen Aspekten auch.

 

im Großen und Ganzen ist es wohl oder uebel n blöder Fluff-Schnitzer, der aus Bequemlichkeit heraus fuer alle Editionen uebernommen worden ist.

 

schade

 

nichts ggn B - oder C - Movie Sci-Fi Style

 

aber weniger arge Loglöcher im (teilweise mittelmaeßigen)Content wuerden m.M.n dem System gut tun.

 

lieber weniger Ideen verbauen, dafuer aber die guten durchdacht ins Spiel gebracht

Edited by pixlarse
Link to comment
Share on other sites

@Narat:

 

Infizierte haben keine Kohle, jedes Mal bei einem Hungergefühl einen Mord zu bezahlen ist auch arg teuer. Zumal dass genau die Sachen sind welche Infizierte noch weiter in den Untergrund und damit noch weiter in die Armut treiben.

Ich empfehle dir ( wie eigentlich jedem) mal in den Roman Karmesin reinzuschnuppern. Bin jetzt halb durch und er ist gut geschrieben und bietet einen guten Einblick in das Leben eines Vampirs, der eher so aus Versehen infiziert wurde und in Ghul Gemeinden (ich meine nicht die dummen Dinger sondern eher die, die auch als SC auftauchen könnten). Gerade in Chigaco gibt es (laut dem Roman) eine Menge Ghul Rudel und eines dieser Rudel betreibt eben auch einen Organhandel.

Der Handel für Infizierte ist deshalb interessant, da man eben keine "Lieferkette" hat, man muss auf nichts achten, nur dass man nen "lebendigen" Menschen liefert. Und das ist das "einfachste" der Welt.

Zu dem eigentlichen Punkt: Ghule sind nicht default Arm. In einem Setting wie eben Chigaco kann sich ein Ghul auch einen recht guten Unterhalt verdienen. Wenn man dann sogar noch in einem organisierten Rudel unterwegs ist, in dem schlaue Ghule alles regeln und "Critterghule" die Drecksarbeit übernehmen, dann kann man so einiges reisen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einige Logiklöcher in Plot und Hintergrund durch die du Lofwyr mit gespreizten Flügeln durchschieben könntest. Und an jeder Seite wäre noch Platz...
 
Das ist nicht wirklich was neues... entweder bringt man das in seiner Spielgruppe zum funktionieren oder man läßt es und spart das aus. Sei es durch Spiel mit der Angst "Oh das sind richtig miese Typen" oder parodierend wie in Nirvana (Cyberpunk-Film 1997 https://www.youtube.com/watch?v=VFddCAert1o) "Wir sind nämlich Organjäger!" (Die Stelle hab ich bei YT leider nicht gefunden)  Das "Urbane Legenden" Ding ist super wenn es Bilder im Kopf erzeugt. Die Spieler haben eine Vorstellung. Ob das wirtschaftlich Sinn macht steht auf einem anderen Blatt...
 
 

Moment, wenn die Medizintechnik so weit sind, dass selbst Laien Orange entfernen können, warum ist die selbe Medizintechnik nicht so weit, dass Transplantate super billig sind?

 

Wer sagt das die Ganger das selbst entfernen :P ... Und so gerne wie manche Spielgruppen auch die Cyberware looten wollen frage ich mich auch oft wie das funktionieren soll... Ist eben nicht nur im ein Klick auf "alles nehmen" wie im Computerspiel. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle dir ( wie eigentlich jedem) mal in den Roman Karmesin reinzuschnuppern.

Beim Klappentext habe ich aufgehört zu lesen, als von Vampirmagier Dämonentöter die Rede war.

 

Aber auch so, Chicago ist jetzt nur sehr, sehr begrenzt auf den Rest der Welt übertragbar.

 

Wer sagt das die Ganger das selbst entfernen

Also doch nicht so einfach, was die Kosten wieder nach oben treibt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...