Zaramnor Posted August 8, 2017 Report Share Posted August 8, 2017 Hallo zusammen, ich bin jetzt kurz vor dem ersten Spieltermin mit 5er Regelwerk und möchte da einen Adepten spielen. Unter anderem wird er einen Waffenfokus und ein paar Qi-Foki besitzen. Was er NICHT haben wird, ist die Kraft "Astrale Wahrnehmung". Jetzt meine Frage zum generellen Verfahren... Durch die Foki (Tattoos) und daueraktive Kräfte (zB "Kalte Entschlossenheit") wäre der Char ja permanent Astral angreifbar. Wie muss ich mir das dann ohne astrale Wahrnehmung vorstellen? Er wird umgehauen/-gezaubert ohne was dagegen tun zu können? (Widerstand mal außen vor) Wenn es zu einem Kampf käme - könnte ich dann die üblichen Werte verwenden? Also GE, Waffenwert(Fokus) etc. Es geht mir explizit nicht um den reinen Astralkampf, nur um die Situation, dass der Adept aufgrund der aktiven Kräfte angreifbar ist und sich mot dem Waffenfokus irgendwie physisch wehren will. Danke für eure Hilfe im Voraus. Gruß, Zaramnor Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted August 8, 2017 Report Share Posted August 8, 2017 Durch die Foki (Tattoos) und daueraktive Kräfte (zB "Kalte Entschlossenheit") wäre der Char ja permanent Astral angreifbar. NEIN ! Man ist nur aus dem Astralraum Angreifbar, wenn man Astral ist (astrale Projektion der Vollmagier) oder Dual (durch Astrale Wahrnehmung.Weder Zauber und erst Recht keine Adeptenkräfte machen den Adepten aus dem Astralraum angreifbar ! Wenn es zu einem Kampf käme - könnte ich dann die üblichen Werte verwenden? Also GE, Waffenwert(Fokus) etc. Damit es überhaupt zu einem Kampf mit einem nicht Astralen kommen kann muss ein Geist Materialisieren !ein Astraler magier (selbst ein Manifestierter kann nichts machen (ausser A versuchen den Charackter zu erschrecken oder B immer wieder einen neuen Geist beschwören mit dem Befehl sich zu materialisieren und dich/deinen Char anzugreifen) nur um die Situation, dass der Adept aufgrund der aktiven Kräfte angreifbar ist was er aber nicht ist JahtaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaramnor Posted August 8, 2017 Author Report Share Posted August 8, 2017 Perfekt! Vielen Dank für die Erklärung, das hat mir sehr geholfen. Gruß, Zaramnor Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted August 8, 2017 Report Share Posted August 8, 2017 Zaramnor dieses Foki über Astralraum im physischen Raum angreifen ist seit dem Ende der Erdung 2064 nicht mehr möglich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted August 8, 2017 Report Share Posted August 8, 2017 In anderen Worten... dein Angreifer muß auf der gleichen Ebene wie du sein. Bist du allerdings auf 2 Ebenen aktiv (Astrale Wahrnehmung aktiv) kannst du auch von beiden Ebenen aus angegriffen werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaramnor Posted August 8, 2017 Author Report Share Posted August 8, 2017 Danke auch euch beiden, für die Erläuterungen. Das kann gut werden Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted August 8, 2017 Report Share Posted August 8, 2017 Hach, das waren noch Zeiten als jeder Magier bei der Aktivierung seines Fokus einen Feuerball durchgebraten bekam Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted August 8, 2017 Report Share Posted August 8, 2017 War auch eine Form des Balancings... irgendwie effektiver als Foki-Sucht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted August 8, 2017 Report Share Posted August 8, 2017 Wenn es funktioniert, tausche es aus. Zitat: Jason Hardy, Quelle Internet:-p Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted August 8, 2017 Report Share Posted August 8, 2017 Nur zur Sicherheit: Die Foki selbst sind durchaus angreifbar (s. Entzaubern, SR 5, S.307) EDIT:Wenn es funktioniert, tausche es aus. Zitat: Jason Hardy, Quelle Internet:-pHardy ist schon seit SR3 dabei? Zaramnor dieses Foki über Astralraum im physischen Raum angreifen ist seit dem Ende der Erdung 2064 nicht mehr möglich.Tatsächlich? SR3 startete iirc 2060 und Erdung war ausrücklich nicht mehr möglich, daher wundere ich mich ein wenig Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted August 8, 2017 Report Share Posted August 8, 2017 Ist auch Quark, das hatten wir jedes Mal wenns um das Thema ging. Man konnte Fokusse angreifen damit hatte es sich. Aber diesmal lass ich die Version 1 Regelwerke in ihrer Plastiktüte im temperierten Schrank... Grounding gabs im 2er schon nicht mehr. SR3 war in der Tat 2060. In einem Thread vor einiger Zeit hatten wir nochmal Fokus verdrängen (SG S. 119) als Zauber. Sonst können eigentlich nur Barrieren, Kreuzungspunkte oder HGS gefährlich werden. Auch der Qi-Tattoo-Fokus muss aktiviert und deaktiviert werden. Und wenn du wie ein Weihnachtsbaum leuchtend an die Sicherheitsschleuse kommt ist der astrale Angriff das geringste deiner Probleme . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted August 9, 2017 Report Share Posted August 9, 2017 Was meinst Du mitr 2er? In SR2 gab es definitiv Grounding. Zusätzlich wurde im Almanach der Hexerei auch Fokusabhängigkeit eingeführt. So viel zu der Legende, daß die Abhängigkeit das Grounding ersetzt hat Außerdem kann man das Ende von Grounding nicht mit einer Jahreszahl benennen. Es ist ein Retcon, d.h. es wurde irgendwann bestimmt, daß die Welt schon immer so war. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted August 9, 2017 Report Share Posted August 9, 2017 Nö du solltest Shadowrun 2050 lesen. Dort steht das genaue Datum, wann der letzte bekannte Grounding Zauber gewirkt wurde inklusive der Theorien warum es zu Ende ging. Die Absurdeste, die Zauberer fanden es zu unfair und haben in einem Metakollektiv beschlossen es nicht mehr zu verwenden.Nur zur Sicherheit: Die Foki selbst sind durchaus angreifbar (s. Entzaubern, SR 5, S.307) EDIT:Wenn es funktioniert, tausche es aus. Zitat: Jason Hardy, Quelle Internet:-pHardy ist schon seit SR3 dabei? Zaramnor dieses Foki über Astralraum im physischen Raum angreifen ist seit dem Ende der Erdung 2064 nicht mehr möglich.Tatsächlich? SR3 startete iirc 2060 und Erdung war ausrücklich nicht mehr möglich, daher wundere ich mich ein wenigDann wurde es wohl Rahmen des Shadowrun 2050 Nostalgie Retconed. Dort steht nämlich, dass es mit dem Jahr des Kometen immer seltener und schwieriger wird bis am ich glaube 26.4.2064 der letzte öffentlich bekannte Erdungszauber gewirkt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted August 9, 2017 Report Share Posted August 9, 2017 Muhaha, das ist ja klasse. Tut mir leid, das 2050 habe ich nicht, und deswegen bin ich von den bekannten Editionen ausgegangen.Aber super, daß man jetzt einen Retcon Ingame erklären will Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted August 9, 2017 Report Share Posted August 9, 2017 Siehst du alles verschwimmt schon und dann kommen noch Infos aus RetCon Werken . Du hast recht im 2er gabs das noch. Im 3er haben sie es ausgebrannt (wahrscheinlich mit einem Feuerball durch den Fokus ). Die Erinnerung trügt aber konnte es mit beherztem Griff zum Buch auffrischen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.