Jump to content

Heilung KS und Zeit


Lyr
 Share

Recommended Posts

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Zaubers Heilen.

Der Zauber heilt Körperlichen Schaden bis zu Höhe der gewählten KS. Je nach Erfolge bei der Spruchzaubereiprobe. 

Dafür muß der Spruch KS runden aufrechterhaltet werden.

Mit aufgewendeten Erfolgen kann man die Zeit verkürzen. Dafür wird aber die Heilende Wirkung verringert. Ich frage mich aber warum sollte man das tun.

 

Rechenbeispiel

KS 4 Dauert 4 Kampfrunden und kann bis zu 4 Stufen Schaden heilen.

die KS ist ja gleichzeitig das Limit der Spruchzaubereiprobe. Man kann also maximal 4 Erfolge werten. Jetzt kann man die Erfolge ja aufteilen um zwar weniger Schaden zu Heilen dafür aber die Zeit verringern. Allerdings kann man dann auch gleich den Zauber mit einer geringeren KS wirken. Hätte den selben Effekt. 

 

Einzig beim "Genzen sprengen" könnte ich mir hier noch einen Vorteil denken. Ist das schon die Lösung oder übersehe ich noch etwas das Limit anzuheben?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Spontan fallen mir da nur die Verwendung von Dram ein. Allerdings kannst du dann wenn ich mich recht entsinne auch einfach den Zauber auf KS 1 wirken und alle erfolge für die Heilung verbraten.

 

Aber ja über die Unsinnigkeit Erfolge für Zeitreduzierung zu tauschen wenn ich dafür dann die KS erhöhen müsste was die Zeitreduzierung negiert bin ich damals auch gestoßen.

Link to comment
Share on other sites

:D :D :D

 

OK... dann hast du eine Heilung von 4 Kästchen, die normalerweise 6 KR dauern würde. Mit den 2 zusätzlichen Erfolgen kannst du die dann auf 4 KR verkürzen. Macht Netto ...

 

Heilung: 4

Dauer: 4

 

 

Und was ist dann der Unterschied zu einem mit Kraftstufe 4 gesprochenen Heilungszauber... abgesehen vom höheren Entzug ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Ergebnis auf die Heilung und die Dauerbezogen ist das gleiche, da hast du Recht Corpheus: 

Aber im Umkehrschluss wird daraus glaube ich ein Schuh:

 

Wenn du KS 6 zauberst um 4 Kästchen zu Heilen ergibt sich, abhängig von den erzielten Erfolgen, folgende Dauer:

6 Erfolge = 12 Sekunden

4 Erfolge = 18 Sekunden, da keine Erfolge auf die Zeitreduktion verwendet werden können.

 

Genau deshalb macht es ja keinen Sinn mit KS > Schaden zu Heilen. Das wird aber erst in der Umkehrung deutlich finde ich.

Link to comment
Share on other sites

Hab grad die Regeln nicht zur Hand, aber nach meinem Verständnis funktioniert der Zauber so, dass einfach eine Anzahl Schadenskästchen geheilt wird, die den gewürfelten Erfolgen bei der Spruchzaubereiprobe entspricht. Zusätzliche Erfolge können benutzt werden, um die Zeit zu reduzieren, die der Zauber aufrechterhalten werden muss. Aus meiner Logik macht sowas nur Sinn, wenn der Zauber nur eine Anzahl an Runden, die dem geheilten Schaden entsprechen, aufrechterhalten werden muss, unabhängig von der Kraftstufe. Denn dann können zusätzliche Erfolge benutzt werden um die Zeit zu reduzieren und Kraftstufe > heilbarer Schaden ergibt Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du KS 6 zauberst um 4 Kästchen zu Heilen ergibt sich, abhängig von den erzielten Erfolgen, folgende Dauer:

6 Erfolge = 12 Sekunden

4 Erfolge = 18 Sekunden, da keine Erfolge auf die Zeitreduktion verwendet werden können.

 

Hmm... ich kann dir nicht ganz folgen. Die "Dauer" - also die Zeit, die der Spruch aufrechterhalten werden muß, um permanent zu werden - ist unabhängig von der Anzahl der Erfolgen. Allein die verwendete Kraftstufe bestimmt diese "Dauer".

Link to comment
Share on other sites

:D :D :D

 

OK... dann hast du eine Heilung von 4 Kästchen, die normalerweise 6 KR dauern würde. Mit den 2 zusätzlichen Erfolgen kannst du die dann auf 4 KR verkürzen. Macht Netto ...

 

Heilung: 4

Dauer: 4

 

 

Und was ist dann der Unterschied zu einem mit Kraftstufe 4 gesprochenen Heilungszauber... abgesehen vom höheren Entzug ;)

 ... 

Link to comment
Share on other sites

 

Das Ergebnis auf die Heilung und die Dauerbezogen ist das gleiche, da hast du Recht Corpheus: 

Aber im Umkehrschluss wird daraus glaube ich ein Schuh:

 

Wenn du KS 6 zauberst um 4 Kästchen zu Heilen ergibt sich, abhängig von den erzielten Erfolgen, folgende Dauer:

6 Erfolge = 12 Sekunden

4 Erfolge = 18 Sekunden, da keine Erfolge auf die Zeitreduktion verwendet werden können.

 

Genau deshalb macht es ja keinen Sinn mit KS > Schaden zu Heilen. Das wird aber erst in der Umkehrung deutlich finde ich.

 

Ist zwar nicht RAW, aber ich verstehe den Zauber so, dass du ihn eigentlich nur [Anzahl der Schadenskästchen] Kampfrunden aufrecht erhalten musst - egal welche Kraftstufe du angesagt hast. Dann kannst du diese Zeit mit einer höheren Kraftstufe (und entsprechenden zusätzlichen Erfolgen) reduzieren. Wenn du also vier Kästchen heilen willst und du mit KS sechs auch sechs Erfolge würfelst, schaffst du die Heilung in zwei Kampfrunden (vier Erfolge für die Heilung von vier Kästchen und zwei Erfolge um diese Heilung von vier auf zwei Kampfrunden zu drücken.) Ich glaube als Hausregel würde ich das in meiner Runde mal vorschlagen.

 

Ich könnte mir auch einen Kompromiss vorstellen, dass die Heilung zwar schneller geht, aber trotzdem für die komplette Anzahl an [KS] Kampfrunden noch magisch ist und durch Antimagie gebannt werden kann (vgl. GRW, S. 280). In diesem Fall würde bei dem obigen Beispiel der Heilungsprozess zwar nach zwei Kampfrunden bereits abgeschlossen sein, könnte aber während der folgenden vier Kampfrunden noch durch Antimagie wieder negiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Ist mir erst jetzt durch Lyr`s Post aufgefallen. Macht das im englischen Orginaltext vielleicht mehr Sinn?

 

Nö...

 

" Permanent (P) spells don’t fade or dissipate; their effect becomes a lasting, non-magical characteristic after you sustain the spell for (Force) Combat Turns."

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Nettoerfolge für die Zeit der Heilung herangezogen werden würden, würde das Aufteilen Sinn machen. Nach RAW Ist aber Die KS der bestimmende Faktor. Bleibt also nur Grenzen Sprengen.... Das mit Dran muss ich mir noch Mal anschauen
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Nettoerfolge für die Zeit der Heilung herangezogen werden würden, würde das Aufteilen Sinn machen. Nach RAW Ist aber Die KS der bestimmende Faktor. Bleibt also nur Grenzen Sprengen.... Das mit Dran muss ich mir noch Mal anschauen

 

Naja wenn du Dram verwendest werden die Anzahl an verwendeten Dram als Limit anstelle der KS genommen. Bedeutet: Heilzauber mit KS1 Sprechen, 6 Dram verbrennen (oder was auch imer Hermitker damit anstellen :P ) und damit darfst du 6 Erfolge Werten un rein nach RAW wäre der Zauber dennoch nach 1 Kampfrunde Permanent da die Dram nur das Limit ersetzen nicht aber die KS.

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn du KS 6 zauberst um 4 Kästchen zu Heilen ergibt sich, abhängig von den erzielten Erfolgen, folgende Dauer:

6 Erfolge = 12 Sekunden

4 Erfolge = 18 Sekunden, da keine Erfolge auf die Zeitreduktion verwendet werden können.

 

Hmm... ich kann dir nicht ganz folgen. Die "Dauer" - also die Zeit, die der Spruch aufrechterhalten werden muß, um permanent zu werden - ist unabhängig von der Anzahl der Erfolgen. Allein die verwendete Kraftstufe bestimmt diese "Dauer".

 

 

Richtig! Und dann kannst du mit Hilfe von Erfolgen die Dauer reduzieren, oder nicht? 

Von daher stimmt das Beispiel doch, oder?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...