HeadCrash Posted June 5, 2018 Report Share Posted June 5, 2018 (edited) Ohne Regeln. Generell ist bei Anarchy das Sterben der SCs weniger allein dem Würfelglück überlassen als viel mehr als weitere Erzählerische Option zu verstehen. Wenn ein Spieler die Szene nicht geeignet findet, wird sein Char eher nicht sterben, außer ihr löst das Enger. Soll ein Spieler in der Matrix sterben ist das Erzählerich problemlos machbar. Ich beschreibe es generell so, dass z.B. wenn ein demiGOD einen Hacker aus der Matrix gehauen hat, die Verbindung zwischen Hacker und Matrix noch aufrechterhalten wird, und so werden entweder Leute zu seinem physischen Standort geschickt, um dem Runner den Rest zu geben (hoffentlich hat er ein gutes Team dabei) oder, bei besonders heftigen Verstößen oder persönlichem Hass o.ä. zur Story passenden wird das Gehirn des Chars durch das Cyberdeck weiter vom demiGOD geröstet, sollte ihm keiner seiner Kumpel helfen und ausstöpseln. Erzählerich recht easy gestaltbar, finde ich. Auch einen psychotropen Nachteil könnte man so erhalten (und damit den bisherigen ersetzten!). Auch wenn es nur darum geht, dass es E-Geister u.ä. Als NSCs oder Storyelement gibt, dafür braucht es keine Regeln. Das regelt eine gute Erzählung von alleine.Selbst wenn die Würfel entscheiden, dass man stirbt, gibt es ja noch Optionen für den Char, den Tod abzuwenden und dafür den einen oder anderen Preis zu zahlen. Alles ist darauf ausgelegt, dass der Charactertod auch in der Hand des Spielers liegt, und nicht allein in der Hand des Schicksals. Edited June 6, 2018 by _HeadCrash Link to comment Share on other sites More sharing options...
vash Posted June 6, 2018 Report Share Posted June 6, 2018 Danke für die Antwort. Ich werde für meine Runde eine, im Zweifelsfall klar verregelte, Variante anbieten. Auf jeden Fall konnte ich aus deiner Antwort einige Ideen ziehen. Merci. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kanzler von Moosbach Posted June 30, 2018 Report Share Posted June 30, 2018 Welche Auswirkung hat Schaden auf dem Zustandsmonitor von Fahrzeugen, sofern er noch nicht voll ist. Ist es Analog zum Schadensmonitor der Charakter wo pro 3 gefüllte Kästchen es Abzüge gibt? Falls ja, wo und wie werden diese verrechnet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted June 30, 2018 Report Share Posted June 30, 2018 Welche Auswirkung hat Schaden auf dem Zustandsmonitor von Fahrzeugen, sofern er noch nicht voll ist. Ist es Analog zum Schadensmonitor der Charakter wo pro 3 gefüllte Kästchen es Abzüge gibt? Falls ja, wo und wie werden diese verrechnet? Drohnen haben nur Panzerung laut Regelwerk. Ist die weg, ist eine Drohne außer Betrieb. Fahrzeuge haben bei mir noch einen Schadensmonitor in Höhe des Rumpf Attributes. Aber weder Panzerung noch Rumpf Schadensmonitor haben automatische Mali je nach Anzahl Kästchen. Dass ergbit sich bei uns bei Fahrzeugkämpfen aus der Beschreibung der Szene. Wurde das Fahrzeug durch einen missglückten Rammversuch oder Stunt mit kleinem Unfall verzogen gibt's Mali, auch schön wenn noch Panzerung übrig ist. Wurde ein Reifen zerschossen auch. Und wenn sie Sensoren beschädigt wurden, gibt's Mali auf alle davon abhängigen Proben. Z.B. bei Fernsteuerung oder wenn der Fahrer per Roggenkontrolle im Fahrzeug nur über Sensoren das Fahrzeug fährt / fliegt. Aber eine feste Regelung wie bei Lebewesen und deren Schadensmonitor nutzen wir nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 15, 2018 Author Report Share Posted July 15, 2018 Wie würdet ihr den Zauber "Hellsicht" in der Praxis umsetzen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted July 15, 2018 Report Share Posted July 15, 2018 Effektzauber, Aufrechterhaltend, Erzählung wie beim Zauber beschrieben, man kann entfernte Orte (Reichweite: innerhalb der Szene) sehen, als wäre man selbst vor Ort. Also auch Wahrnehmungsproben machen als würde man wo anders stehen und beobachten. Ich würde noch Rerolls oder Bonuswürfel auf Wahrnehmungsproben als zusätzliche Boni für weitere Boosterpunkte zulassen, wenn man über den Zauber eine Wahrnehmungsproben macht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 16, 2018 Author Report Share Posted July 16, 2018 Mein Problem in der Umsetzung ist eigentlich die (physische) Reichweite: "Wirkung: Der Zaubernde kann entfernte Orte sehen, als wäre er dort." Standardsituationen:Der Mage sitzt im Auto vor dem Haus, dass er observieren will. Er wirkt den Spruch um in das Haus hineinzusehen.Der Run auf eine Konzernniederlassung wird vorbereitet. Er möchte mit Hellsicht die Räumlichkeiten auskundschaften.Wie weit darf der "entfernte Ort" entfernt sein? Muß er den "entfernten Ort" kennen/schon mal gesehen haben?? Bzw. muß er irgendwelche Infos über den "entfernten Ort" haben oder reichen quasi geografische Koordinaten und dann mal gucken was es da so gibt??? Im Gegensatz dazu die "Hellsicht" aus SR5 ... ich gehe davon aus, dass dies die Entsprechung des Spruches sein soll: Hellsicht nach SR5"Das Ziel kann entfernte Dinge sehen, als wäre es innerhalb der Sinnesreichweite vor Ort. Der Sichtpunkt kann innerhalb der Reichweite des Zaubers mit einer Komplexen Handlung bewegt werden." "Die Standardreichweite eines Sinns, den ein Wahrnehmungszauber verleiht, beträgt Kraftstufe x Magieattribut des Zauberers in Metern vom Ziel aus." Habe ich da in Anarachy eine Reichweiten-Regelung für Wirkungszauber übersehen? Oder muß ich das irgendwie hausregeln?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted July 16, 2018 Report Share Posted July 16, 2018 (edited) Klassische Reichweiten gibt es in Anarchy ja nicht. Daher auch meine erzählerische Reichweitenbeschränkung des Effektzaubers auf "Reichweite Szene".Wenn die Runner also eine Szene beginnen und vor dem Konzerngebäude stehen, in das der Zauberer mit Hellsicht einen Blick reinwerfen möchte, dann würde das nicht von zu Hause aus gehen, sondern nur wenn er sich ebenfalls in dieser Szene befindet. Die Problematik mit dem "Überall einfach reinsehen" würde ich so auf Basis der vorhandenen Regeln kompensieren, dass der Zauber für alle Orte, die er sehen kann gilt. Also er kann quasi eine "unsichtbare magische Kamera" irgendwo im Sichtfeld platzieren und durch diese hindurch sehen. In Fenster hinein schauen, die im 45. Stockwerk sind, ist kein Problem. Die "magische Kamera" in einem Raum platzieren, in den er von außerhalb z.B. über ein Fenster sehen kann, auch kein Problem. So kann er dann durchaus auch hinter Wände / Möbel o.ä. schauen, hinter die er mit einem einfachen Blick durch das Fenster nicht sehen könnte, aber durch geschickte "Kameraplatzierung" innerhalb des Sichtfelds einen Einblick bekommt. Will er aber den Zauber an einem Ort platzieren, den er nicht einsehen kann (in einen verschlossenen Raum ohne Fenster hinter der Tür, vor der er gerade steht z. B.), würde ich das als Plotpoint Aktion "Lebe gefährlich" auf Hexerei mit Schwierigkeitsgrad Schwer (10 Würfel) + Mods einschließlich Schicksalswürfel zulassen. Dann funktioniert das ganze komplett so, wie sich der Spieler das wünscht, sofern die Hexereiprobe gelingt und wenn er einen Glücksfall wirft. Ohne Glücksfall würde der Zauber irgendwo anders platziert werden, und er könnte sich nicht beliebig umsehen, sondern würde nur sehen was ich als Spielleiter zulasse. Ohne Erfolg misslingt der Zauber und bei einem Patzer darf ich mir als SL was passendes ungünstiges für den Charakter ausdenken In jedem Fall immer brauchbare erzählerische Optionen als Ergebnis, ohne neue Regeln. Edited July 16, 2018 by _HeadCrash Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 16, 2018 Author Report Share Posted July 16, 2018 Daher auch meine erzählerische Reichweitenbeschränkung des Effektzaubers auf "Reichweite Szene". Die erzählerische Reichweite ist halt sehr schwammig. Stell dir vor die Gruppe teilt sich auf (keine Seltenheit) und die Szene/Erzählung des Magiers ist in seiner Wohnung... Die Problematik mit dem "Überall einfach reinsehen" würde ich so auf Basis der vorhandenen Regeln kompensieren, dass der Zauber für alle Orte, die er sehen kann gilt. Also er kann quasi eine "unsichtbare magische Kamera" irgendwo im Sichtfeld platzieren und durch diese hindurch sehen. Quasi ein fliegendes Auge mit Reichweite: Blickfeld .... wie in SR5. So stelle ich mir das auch vor. Auch wenn die Regeln nicht darauf hinweisen. Werde das in der Art in meine Hausregeln aufnehmen. Will er aber den Zauber an einem Ort platzieren, den er nicht einsehen kann (in einen verschlossenen Raum ohne Fenster hinter der Tür, vor der er gerade steht z. B.), würde ich das als Plotpoint Aktion "Lebe gefährlich" auf Hexerei mit Schwierigkeitsgrad Schwer (10 Würfel) + Mods einschließlich Schicksalswürfel zulassen. Dann funktioniert das ganze komplett so, wie sich der Spieler das wünscht, sofern die Hexereiprobe gelingt und wenn er einen Glücksfall wirft. Gute Idee. Ich hatte spontan etwas mit der Anarchy Reichweiten-Regelung "Kurz/Mittel/Weit" im Sinn... aber dieser Ansatz gefällt mir auch sehr gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted July 16, 2018 Report Share Posted July 16, 2018 Daher auch meine erzählerische Reichweitenbeschränkung des Effektzaubers auf "Reichweite Szene". Die erzählerische Reichweite ist halt sehr schwammig. Stell dir vor die Gruppe teilt sich auf (keine Seltenheit) und die Szene/Erzählung des Magiers ist in seiner Wohnung... Naja, schwammig passt doch gut zu Erzählerisch In deinem Beispiel wäre der Magier übrigens dann nicht in der gleichen Szene wie die anderen Charaktere, die nicht in seiner Wohnung, unmittelbaren Umgebung seiner Wohnung sind. Die Bewegungs- und Waffenreichweiten aus Anarchy definieren die „erzählerische Größe“ einer Szene ja bereits ausreichend. Alles was weiter weg ist als „weit“ ist prinzipiell nicht mehr in der Szene. Ausnahmen erklären sich über die Erzählung selbst und bestätigen diese Regel. Generell beschränkt das Sichtfeld die Reichweite „weit“ , daher passt das auch mit dem Effektzauber ohne Plotpunkteinsatz ganz gut und RAW finde ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 7, 2018 Author Report Share Posted September 7, 2018 Den Zustandsmonitor kann man mit 1. Hilfe heilen. Gilt das nur für den körperlichen Zustandsmonitor oder auch für den geistigen Zustandsmonitor? Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted September 7, 2018 Report Share Posted September 7, 2018 Laut den Ausführungen auf Seite 55 spricht nichts dagegen, dass man Biotech für beide Schadensmonitore nutzen kann. Allerdings kann man jeden Monitor nur einmal mit einer Probe (egal welcher) heilen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 7, 2018 Author Report Share Posted September 7, 2018 Hm... gefällt mir irgendwie gar nicht. Blaue Flecken mit 1. Hilfe heilen... Hausregel:1. Hilfe nur für den körperlichen Zustandsmonitor1 Nacht Ruhe = Geistiger Zustandsmonitor komplett geheilt Was meinst du? Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted September 7, 2018 Report Share Posted September 7, 2018 (edited) RAW ist in Anarchy doch auch körperlicher Schaden nach einer Nacht Ruhe wieder komplett geheilt. Geistigen Schaden habe ich in der Regel im Rahmen der folgenden Nicht-Szene komplett heilen lassen, sofern der Spieler eine kurze Ruhepause in seine Erzählung eingebaut hat, bzw. Eine Erzählung in der folgenden Szene dafür "geopfert" hat. Körperlicher Schaden, Rüstung und Defekte Ausrüstung / Booster ist nach einer Nacht Schlaf wieder regeneriert. Alternativ kann man RAW noch Karma zahlen, damit man schneller wieder geheilt ist, oder Dinge repariert sind. Blaue Flecken und leichte Prellungen mit Biotech heilen wird bei uns so beschrieben, dass mit Schmerzmitteln die negativen Folgen daraus reduziert werden und irgendwelche Injektoren das Gewebe in kurzer Zeit regenerieren. Edited September 7, 2018 by _HeadCrash Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 7, 2018 Author Report Share Posted September 7, 2018 Stimmt ja... Blaue Flecken und leichte Prellungen mit Biotech heilen wird bei uns so beschrieben, dass mit Schmerzmitteln die negativen Folgen daraus reduziert werden und irgendwelche Injektoren das Gewebe in kurzer Zeit regenerieren. Gefällt mir als Ingame Begründung. Ist plausibel und werde ich so übernehmen... Bei überzählien Geistigen Schaden wird der Charakter ohnmächtig. Aber "läuft" der überzählige Schaden auf den körperlichen Zustandsmonitor über? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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