Jump to content

[SR4] Von der Gestaltung der Dinge


Arlecchino
 Share

Recommended Posts

Bei allem was man als SL machen kann und soll, finde ich am herausfordernsten und am besten die Beschreibung der Aktion im Detail.

Jedoch ist es bei einigen Dingen schwieriger, als bei anderen.

 

Ein Beispiel von mir: Der Zauber Betäubungsblitz ist nicht wirklich konkret beschrieben, daher habe ich beschlossen, daß ich ihn als ein zielgerichtetes Verschwimmen zum Opfer beschreibe, so wie die Blaster in Babylon 5. 

 

Doch bei eingigen Zaubern, fängt es bei mir an zu haken. Beispielsweise finde ich den Zauber Wahrheit sehr gut, aber wie äußert er sich? Wann kann Jemand die Mechanik des Zaubers begreifen? Wie wirkt sich die Mechanik auf den Jemand aus? Wie nimmt er sie wahr? 

 

Leider habe ich nur Zauber als Beispiel, doch hier noch etwas. Der Zauber Sanfter Fall. Wie schnell fällt man? Normale Geschwindigkeit, aber man erhält einfach keinen Schaden?

 

Es tut mir leid, daß ich zur Zeit nur Zauber/Magie als Beispiel habe, sicherlich gibt es noch viel anderes, denn, wie ich geschrieben habe, ich bin ein großer Freund von Beschreibungen. Tatsächlich geht Anarchy in eine ähnliche Richtung, daß der Crunch fest steht, aber die Beschreibung allen offen steht. So bekommt man etwas mehr Individualität ins Spiel.

 

Oh, ein technisches Beispiel habe ich doch. Der Chamäleonanzug; seine Wirkung ist klar, aber wie er genau aussieht nicht. So haben wir in der Gruppe beschlossen, daß man aufgrund des Aussehens auf den Ursprung schließen kann. Es gibt den Anzug, der mit mehreren Stücken 1 Anzug bilden, die ziemlich eckig sind, ähnlich dem Metal Gear Solid Sachen der ersten Teile. Dieser Anzug hat ein russisches Design.

Dann gibt es den Anzug, der eher wie ein Morphsuit aussieht, der kommt aus der japanischen Ecke.

 

 

 

Habt ihr auch solche Beschreibungen für Dinge, die in der SR-Welt vorkommen, egal ob Matrix, Magie oder Mundan?

Link to comment
Share on other sites

In unserer Runde ist Magie eigentlich kaum offensichtlich (außer natürlich die Sichtbaren Effekte wie fliegendes Feuer oder das jemand vom Boden abhebt). Wenn man Magie als Betrachter Wahrnimmt, dann eher wegen des Effekt bzw. wegen dem Zaubernden. Die Maske des Schamanen oder bei nicht Schamanen eine andere passende Veränderung. (z.B. ein Flirren in der Luft )

Bei den technischen Gegenständen oder Marken beschreiben wir meist nur wenn jemand etwas außergewöhnliches dabei hat (persönlicher Stil). Das hebt die Besonderheiten hervor und macht bestimmte Ausrüstung auch deutlich wertvoller. In einer Runde ist es nämlich so, dass die besonderen Gegenstände durchweg Geschenke der Mitrunner sind. (Dieses Schema kann man natürlich auch auf gute Connections oder spezielle Run Belohnungen übertragen) Ansonsten bin ich ein Fan der Austauschbarkeit von Ausrüstung. Für mein Verständnis gehört es zu einem guten Runner dazu nach einem heißen Run benutzte Ausrüstung komplett auszutauschen. (Was natürlich nicht davon abhalten würde jedesmal kleine Änderungen zu beschreiben)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ja, leider hat es sich nicht so entwickelt, wie es erhofft hatte. Meine Intention war eher, daß es Beschreibungen von Dingen gibt, daher mein Beispiel mit dem Chamäleonanzug. In SR4 gibt es ja viele Dinge, die nach Werten, aber nicht nach Aussehen beschrieben sind. Zusätzlich fällt mir der Magschloß-Knacker ein oder das Survival-Kit. Beim Letzteren wird beschrieben was enthalten ist, aber wie das Ding aussieht, das fehlt :)

Link to comment
Share on other sites

ich versuche mich beim Erstellen von Chars immer an der Bildersuche, finde aber selten etwas wirklich passsendes, weil ich entweder schon ein zu detailliertes Bild im Kopf habe oder nichts passendes Finde. Vielleicht solte ich wieder erst ein Bild suchen und dann den Char bauen  :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Beides kann ich empfehlen. Mein SR2 Char habe ich aufgrund eines Bildes in einem Comic aus den 90ern gemacht. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich nichts über die Comicfigur und konnte sie selber mit Leben füllen. Jetzt versuche ich über Heroforge erst ein Bild zu haben, und dann den Char mit Leben zu füllen. Die Werte hatte ich schon :)

 

Alles andere, führt bei mir zu Frust. Mein elfischer Eddie Murphy hat bei Heroforge jetzt auch ein Bild mit Bike, aber so ganz glücklich bin ich nicht mit der Frisur und dem Ausdruck. Das kommt davon, daß ich den Char schon seit ein paar Jahren spiele -_-

Link to comment
Share on other sites

Ich sammle schon länger mit meiner Frau zusammen eine öffentliche Pinterest Pinnwand um RPG Charakterbilder zu sammeln. Wird regelmäßig größer und alle Bilder sind handverlesen ausgesucht. Weibliche, männliche und alle Metatypen. Sind vor allem SR/Scifi taugliche Bilder.

 

https://www.pinterest.de/headcrash2k/rpg-charpics/

 

Mein Trick ist übrigens, dass ich diese große Pinnwand durchstöbere und mich von den Bildern inspirieren lasse. Ich finde dann quasi das Bild zu dem ich den Charakter erstelle. Das passt dann immer perfekt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe leider noch keine brauchbare Alternative für diesen Zweck und meine Art der Sammlung gefunden. Besonders die Möglichkeit von allen Geräten aus jeder anderen App oder Webseite heraus sofort einen neuen Pin zu erstellen zu können macht Pinterest für diesen Zweck perfekt für mich. Wenn ihr in der Anmeldung eine zu große Hürde seht (ich nutze das SSO über meinen Google Accoutn für die Anmeldung), dann ist das wohl schade.

Link to comment
Share on other sites

Leider können die meisten Kinder draußen im großen Internet auch nicht mit Tags und Kategorien umgehen ;) . Ich hab deswegen am Anfang Pinterest echt als Pest empfunden weil es dir bei jeder Bildsuche erstmal nur Pinterest Treffer rausgeworfen hat. Mit teilweise obskuren Ergebnissen. Die Leute haben eben jeden Scheiß gepinnt. Ein Mitspieler/SL nutzt es total gerne. Und es ist auch besser geworden.

 

DeviantArt bietet auch sehr nette Sammlungen und viel Zeug in Pinterest Sammlungen ist von dort zusammen getragen. Da bin ich lieber an der Quelle und lass den Künstlern auch direkt einen Like oder Kommentar da... Ich hab (vor Jahren) angefangen mir für sowas eine eigene Datenbank anzulegen. Die hängt auf einem NAS also kann ich auch von überall zugreifen... Zur Inspiration findet man so einiges und ich bearbeite die Bilder dann auch gerne nach. Bisschen Dirty-Touch oder HUD-Einblendugen. Viele Gegenstände sind eher für Details in Zeichnungen (ist immer leichter als was auszudenken  :P ). Skizzen entstehen beim Zocken immer von selbst. Als SL ist das schwieriger... 

 

Cool ist wenn der erwähnte Mitspieler alles mitpinnt (ein Log unserer "Abenteuer") und ich die Charaktere/NPCs zeichne... Setzt aber voraus das wir beide Spieler sind :P . Er fotografiert sich dann die Skizzen ab oder ich jag sie kurz über meinen Scanner. Karten und Pläne geb ich ihm direkt per USB-Stick weil er ohne Surface eh nie aus dem Haus geht ;).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also meine Pinwand ist wirklich nur auf Charakterbilder für Rollenspielwelten ausgelegt. Wenn ich mal Zeit und Langeweile habe, werde ich die nochmal ausklabustern und die Genres von den Bildern, die noch nicht getaged sind taggen. Bis dahin, ist es eine große wachsende Pinnwand. Aber mein Vorgehen ist ja wie gesagt, dass ich die Pinnwand und die Sammlung nutze um mich für ein Charakterkonzept zu inspirieren. Ergo suche ich nicht nach was bestimmten, sondern ich stöbere und lasse mich inspirieren. Wenn ich dann ein Bild gefunden habe, dass mich zu einer Charakteridee inspiriert hat, dann baue ich zu dem Bild den passenden Charakter. Daher würde ich auch eher nach Genre taggen als nach anderen Metainformationen. ;)

 

Das schöne an der Methode ist aber, dass man auch mal von seinem Themecast abweicht und neue Idee probiert und gleichzeitig immer ein perfektes Charakterbild zu seinem Charakter hat!

Link to comment
Share on other sites

Wir haben uns angewöhnt am Beginn eines Spieleabends immer kurz zu rekapitulieren. Das übernimmt meist auch unser "Protokollant" ;) . Anmerkungen von anderen Spielern werden dann meist schnell hinzu gefügt... Wenn ich leite empfinde ich das als ganz angenehm weil ich zum einen meine eigenen Notizen überprüfen kann und zum anderen mitbekomme wie die Spieler das wahrgenommen haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wir haben seit der Emergenz Kampagne ein Wiki für die Gruppe. Da kann jeder seine Notizen hinterlegen, ich lege da auch meine SL Notizen in einen gesperrten Bereich. Außerdem teile ich über das Wiki Handouts oder streuen zwischen den Spielabenden Infos und News aus den Feeds, die die aktuelle Kampagne unterstützen.

 

Mittlerweile haben wir eine Mitspielern die quasi ein Inplay Runnerblog schreibt und so die Sitzungen im Wiki protokolliert. Sie fasst dann in der Regel auch zusammen, und alle anderen können am Abend vor dem Termin nochmal alles selbst zu Hause durchlesen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...