Jump to content

Magie zu schwach?


Grinth
 Share

Recommended Posts

Um den op wieder aufzugreifen: Ich habe voll geminmaxt, konnte von Anfang an Feuerbälle bis hinauf zu Stufe 13 (Elf mit 8 Charisma für Entzug, herrausragendes Attribut Magie) schleudern und noch stehen, und die Gruppe darf am Ende zuverlässig mich ohnmächtig oder niedergeschossen raustragen und eventuell nachher noch Kaution zahlen.

 

Das Kampfzauber schwächer geworden sind sehe ich nicht, nur der Manabiltz und CO sind praktisch unnütz geworben, wo bei SR4 jeder Kampf (der nicht gegen Drohnen ging) nur so lange gedauert hat, bis der Magier den Betäubungsblitz rausgeholt hat.

Wie bereits weiter oben erwähnt: Wer die Cojones dafür hat, kann das immer noch mit dem Feuerball. Wenn der ausgepackt wird ist nachher erst mal Ruhe gewesen.

 

Dieses Wochenende hat mein Charakter Insektengeister erst angelockt, dann abgehängt, 5 Bullen-Panzer und rigger mit einer gelungenen Trid-illusion getäuscht, die ihnen vorgegaukelt hat das der flüchtige Sportwagen verunfallt, und gleichzeitig die Fahrzeug-probe versaut- und den echten Fluchtwagen auch gecrasht.

 

was die stärkere Variante ist und was mehr Klotz am Bein muss jeder für sich entscheiden.

Und irgendwann wenn ich mit den magischen Studien fertig bin, werd ich auch noch autofahren lernen, damit die Bullen mich nicht mehr kriegen!

 

Im allgemeinen für Gruppen-nützlichkeit eines Magiers, hier bieten sich natürlich Sprüche an die man am ehesten englisch unter "Support" oder "utility" klassifiziert- die sind oft auch schon auf niedriger Kraftstufe ungemein nützlich, so dass du sie anwenden kannst, ohne ständig zu erschöpft zu werden (Geistiger Schaden heilt schnell, aber nur wenn man auch die ruhe hat). Magisch geboostete Reflexe sind eine feine Sache, nicht jeder hat Reflexbooster-ware.

Und aus oben erwähnten Gründen eine skillung die es erlaubt, situationsabhängige Wechsel-aufgaben wie z.B. Deckung geben mit Feuerwaffe, Erste Hilfe oder das Fahren eines Autos zu übernehmen, ohne damit ein Risiko für sich und andere darzustellen.

 

Ich muss außerdem Straßen(Schatten-? Ich vergess immer welches SR 4 und welches 5 ist...)magie ans Herz legen, es enthält deutlich mehr Zauber der genannten Kategorien als das GRW-

Der Deus-Ex-Machina Feuerball ist zwar gut zu haben, aber es ist das ständige Niederstrecken von Opfern mit einem niedrigstufigen Orgasmus, das die meisten potentiellen Konfliktsituationen zu unseren Gunsten verschiebt.

Link to comment
Share on other sites

Ach, Feuerball ist lächerlich, nichts, was ein Straßensamurai mit Raketenwerfer nicht besser könnte.

 

- Shape [Element] ist das Zauberwort. So 20-30 Karma später und jede Art von Mauer ist Geschichte.

- Levitieren: Mauern, Hochhäuser, Straßenschluchten, Gräben, Tretmienen, Wasserflächen. Kann mit der Geisterkraft "Bewegung" verbessert werden. 

- Unsichtbarkeit, Tridillusion & Heal: Klassiker

- Der Geisterbaukasten: beschwore und gebunden. Ständige Boosts für Zauber (teuer)

- Verbündetengeister, wenn man mal in den dreistelligen Karmabereich kommt.  Unbegrenzte Dienste. Quasi ein Super-Kraftfokus, wenn man mal 50-100 Karmapunkte übrig hat.

- Mindrape-Zauber: geschwächt in SR5, aber immer noch sehr effektiv, gerade bei eher willenschwächeren Gegnern: Beeinflussen, Gedanken/Handlung Kontrollieren

- Reflexesteigern: kann bei entsprechendem Setup (Zauberspeicher, Vorteile etc) brutal effektiv werden, wenn eine Nicht-Kampfgruppe auf einmal mit hoher Iniative und multiplen Handlungen herumläuft. Weniger effektiv, wenn die Gruppe aus Adepten, Drohnenriggern und Samurais besteht.

- Silence: Schalldämpfer für Raketenwerfer, Sprengsätze an Türen, leises Ausschalten (zusammen mit einem Störsender) für Gruppen von Konzernfaschistengardisten

- Detect Enemy: Plotkiller

- Mind probe: Plotkiller

(SR4, die Zauber müssten aber in SR5 noch genauso funktionieren, auch wenn es kleinere Änderungen gab, wie zb die Geschwindigkeit von Levitieren)

 

Als Klotz am Bein ist so ein Magier ganz sicher nicht, außer der Spielleiter bemüht sich, daß man nie in solche Situationen kommt, wo ein Levitieren oder ein Shape [Concrete] nützlich wäre.

 

Vielleicht sollte mal jemand einen Guide für Magier machen, mit Pathfinder-Farbgebung.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Um den op wieder aufzugreifen: Ich habe voll geminmaxt, konnte von Anfang an Feuerbälle bis hinauf zu Stufe 13 (Elf mit 8 Charisma für Entzug, herrausragendes Attribut Magie) schleudern und noch stehen, und die Gruppe darf am Ende zuverlässig mich ohnmächtig oder niedergeschossen raustragen und eventuell nachher noch Kaution zahlen.

Dann kann der Char aber nichts anderes. Womöglich hat er dann auch Attribute, die sich im Durchschnitt bei 2 befinden, hm? ^_^

Link to comment
Share on other sites

Konsti 5 um noch mehr Entzugsschaden zu schlucken! Und ich kann auch beim Meth-kochen helfen mit Chemie, ist nicht so dass sie GAR NICHTS könnte ;D

Beim Steigern hab ich allerdings bisher zwangsläufig nicht full-out gehen können und musste auch in grundlegende Fertigkeiten investieren, Stärke und Reaktion auf 2 heben, Social-Skills, Wissenstalente die nicht nur mit Magie zu tun haben, als nächstes Autofahren usw., da kommt man dann nicht so fix zu neuen Initiatengraden wie man gerne hätte.

Ganz zu schweigen davon wie lange steigern körperlicher Talente dauert, wenn der SL regelkonform vor jeder Stunde joggen einen Versucher-schutzgeist-probewurf verlangt.

Den Punkt spart man sich natürlich wenn man mit einem ausgeglicheneren Charakter beginnt, der gewisse Grundfertigkeiten fürs Überleben schon mitbringt.

 

ansonsten bei nochmaliger Durchsicht:

 

Die Entzugsattribute dürfen schon auf 5 und 6 sein

Das ist der springende Punkt. 3 ist schon arg niedrig. Mir reicht 5/9 (8+1 Novacoke) doch kaum, ich frittier mich auch jedesmal selbst- aber es gehen doch deutlich mehr als drei kleine Zauber raus, bevor dass der Fall ist.

Drogen sind überhaupt eine Überlegung wert- Novacoke z.B. gibt meinem charakter nicht nur Boni auf Charisma, was in dieser Tradition den Entzugswurf verbessert, sondern auch noch Schmerzresistenz um den ersten Malus-punkt beim unweigerlich trotzdem folgenden Schaden zu negieren. Und ja es mag gewisse Nebenwirkungen geben, und die Polizei mag das auch nicht

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...