Jump to content

Magie zu schwach?


Grinth
 Share

Recommended Posts

Es ist nun nichts neues, daß Mundane Charaktere, besonders Samurais, höhere Attribute (und in SR5 auch höhere Fertigkeiten) haben können. Das macht Magier aber jetzt nicht wirklich schwach, außer der Spielleiter legt es explizit darauf an.

 

Und ich fürchte, die Diskussion wird mal wieder geführt werden müssen, schlußendlich die Frage von "zu schwach oder zu OP" auch immer eine Frage, wie sehr etwas verglichen werden kann innerhalb der Welt.

 

SYL

Aber kommt es nicht schlußendlich auf die Gruppe an? Der SL hat viele Werkzeuge ein SC-Leben zu erschweren oder erleichtern. B)

Link to comment
Share on other sites

Nur bedingt.

 

Während individuelle Hausregeln jede Sache in jedem Spiel anpassen können, so basiert jede individuelle Entscheidung immer noch auf dem eigentlichen Spiel, den Regeln, und wie alles in der Welt beschrieben wird. 100m hohe Mithril-BattleMechs sind auch in Aventurien möglich - nur nicht zwingend so wirklick mit dem kompatibel, was in Aventurien beschrieben ist. Oder um die ganz alte SR Keule rauszuholen: Thor (die ganz ganz ganz alten Hasen werden jetzt stutzen und dann kichern)...

 

Die Sache ist: Das System/Welt legt fest, was der Standard ist und wie man sich "normal" darin verhält. Und wie man am TE erkennen kann, ist auch nicht jeder Spieler und Spielleiter jetzt sofort ein Meister der Materie. Die Grundlagenbeschreibung oder was halt SR "Vanilla" ist., ist also wichtig, damit Du überhaupt eine Aussage treffen kannst wie "Decker sind notwendig, Magier sind OP, Vercyberte stinken und warum sollte sich WAR! von Fronteinsatz hoffentlich unterscheiden".

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

@apple: Ich weiß nicht ob es am Fieber oder daran liegt, dass ich nicht alt genug bin, aber ich versteh das mit Thor nicht.

 

Zum Topic: Eigentlich ist es ja recht schön jemand zu treffen, der Magie erstmal nur für semi brauchbar hält und dadurch ganz anders Magie im Spiel anwendet. Ich frage mich sogar ob wir ihn nicht lieber ohne Tipps hätten spielen lassen sollen? (Finde deine eigene Wahrheit)

Edited by Corn
Link to comment
Share on other sites

Ja, sechs Zauber, dafür kann der Samurai endlich REA auf 6 steigern. Yay!

Du hast schon meinen Post von Seite 1 gelesen, oder?

 

Ernsthafte Antwort: Kommt massiv auf den Karmastand an. Magier kennen kein Limit. Sie fangen klein an und werden mit der Zeit immer stärker und stärker. Die meisten anderen Charaktere fangen relativ stark an und verbessern sich dann nur noch wenig.

 

:P

Link to comment
Share on other sites

Es geht um Ansichtssache und Spielstil. Nur zur Anmerkung ;) . Also diskutiert "freundlich" weiter...  

 

Und @Konstantin... Freundliche Bitte. Deine "Zu lesen" - Äußerungen bringen diesen Thread wirklich nicht weiter. Das kannst du dir gern denken... Aber schreiben musste das nicht. Danke dir.  

Link to comment
Share on other sites

SR3 Magie 106 Thor und seine Truppe, die einen Megakonzern übernommen haben und dann das Geld in Karma umgewandelt haben? Mit Werte im 20er bis 100er Bereich? Da kannst Du Dich nicht mehr daran erinnern? :)

 

SYL

 

Ehrlich gesagt nein. Wo fand man denn solchen Unsinn? Das erinnert mich an einen SL der bei einer Con seinen eigenen 1000 Karma Char als Mary Sue auftreten ließ um die Runner alle zu töten weil ihm die Spieler auf den Geist gingen. Und um Sicher zu gehen, dass diese Chars NIE Wieder auftreten hat er mit einem EDDING "TOT!" quer über die erste Seite jedes Chars geschrieben. 

Link to comment
Share on other sites

Und um Sicher zu gehen, dass diese Chars NIE Wieder auftreten hat er mit einem EDDING "TOT!" quer über die erste Seite jedes Chars geschrieben.

 

ist ja klar, weil wenn man das mit Edding auf den Zettel schreibt , kann man den Char nicht kopieren bzw neu aufschreiben

Ja nehh, is' klar .

Das erinnert mich an einen SL der bei einer Con seinen eigenen 1000 Karma Char als Mary Sue auftreten ließ um die Runner alle zu töten weil ihm die Spieler auf den Geist gingen.

 

Man trifft einfach immer wieder Vollpfosten auf Cons

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Im Lexikon der 6. Welt haben solche Ereignisse auch ihren Einzug gefunden. Als bspw. das TacNet noch BattleTac hieß und Cyberware war, hat ein SL das in drei Feuerelementare gebaut :rolleyes: Ein Mitherausgeber des Lexikons ist ein gewisser Tobias Hamelmann.

Kannst du bitte ausführen, was du mit dieser Aussage meinst?
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...