Jump to content

[Hausregel] Connections ausarbeiten


kev
 Share

Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich möchte euch eine Hausregel zum vereinfachten Erstellen von Connections vorstellen und bin auf das Feedback dazu gespannt. Ziel ist es, das Erstellen der Connections hauptsächlich auf den Hintergrund zu beschränken.

 

 

Connections bekommen 10 beliebige Aktionsfertigkeiten, Wissensfertigkeiten oder Sprachfertigkeiten ohne eigene Werte.

Auf diese Fertigkeiten wird gewürfelt mit 6+(Einfluss+Loyalität)*2 [3+Einfluss], beides modifiziert durch den Straßenruf des Charakters. So entwickeln sich Connections automatisch mit dem Charakter weiter.

Für alle Proben kann Edge des Charakters ausgegeben werden.

Für Verfügbarkeitsproben gibt es, analog zum GRW S. 420, die Möglichkeit für zusätzliche 25% des Listenpreises den Wert Einfluss um 1 zu erhöhen (bis maximal 400% des Listenpreises; was in dem Fall gleichzeitig Pool und Limit erhöht).

Pro 10 Punkte Straßenruf kann eine Connection eine neue Fertigkeit bekommen.

 

Für den Anfang bedeutet das unmodifizierte Würfelpools von 10 bis 20 und Limits von 4 bis 9, was für Startcharaktere absolut realistisch ist und den Spielercharakteren damit unterlegen bis gleichwertig (GRW S. 387).

Die Zahlen sind dabei nicht ganz willkürlich: die 6 repräsentiert die Fertigkeitsstufe Profi (das Maximum für neu erschaffene Charaktere), das Grundlimit ist, ähnlich wie bei den normalen Limits mit Attributen, errechnet aus der Formel für Würfelpool geteilt durch 3, wobei das Limit (durch zusätzliches Geld) nach oben höher skaliert als der Pool.

Einfluss und Loyalität repräsentieren dabei die Möglichkeiten der Connection bzw. wie sehr sie gewillt ist, diese Möglichkeiten für den Charakter auch zu nutzen.

 

Metatypen, Attribute, finanzielle und magische Mittel spielen dabei keine Rolle. Entsprechend GRW S. 387 verfügen Connections automatisch über die grundlegende Ausrüstung und den passenden Lebensstil für ihre Tätigkeit.

 

Die anderen Regel zum Umgang mit Connections bleiben unverändert.

 
 
So würde das dann im Charakterbogen aussehen:
 
Saul Goodman, Anwalt, Elf (3/1)
Einschüchtern, Fingerfertigkeit, Gebräuche, Schlosser, Verhandlung, Wahrnehmung, Überreden, Deutsch (M), Polizeiprozeduren, Recht, Unterwelt: Groß-Frankfurt
 
6+(3+1)*2 [6] für Proben (14 Würfel)
 
Scotty, Mechaniker, Ork (3/2)
Fahrzeugmechanik, Hardware, Industriemechanik, Luftfahrtmechanik, Seefahrtmechanik, Verhandlung, Deutsch (M), Or'zet, Schwarzmarkt, Science-Fiction, Wasserwege
 
6+(3+2)*2 [6] für Proben (16 Würfel)
Edited by kev
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich das richtig, dass die Attribute bei dieser Hausregel keine Rolle spielen? Arbeitest du die Attribute dann für die Connections gar nicht aus??

Braucht die Connection doch auch nicht. Alles wird mit diesem einen Wurf geklärt. Mit dem wir erwürfelt ob die Connection dir einen Gegenstand beschaffen, ein Auto reparieren, oder dir Informationen zur Verfügung stellen kann.

 

Ich finde die Idee gut, macht es (zumindest auf den ersten Blick) einfacher mit einer Connection zu arbeiten, weil ein Wurf für alles. Müsst man mal in der Praxis testen.

Link to comment
Share on other sites

Die Vereinfach gefällt mir sehr gut, doch sehe ich mehr Probleme, als Erleichterungen. Egal ob Or'zet, Verhandlung oder Chemie, der Pool ist immer gleich groß und verbessert sich auch noch, nur weil man der Connection einen Gefallen tut. Bei Connections, die für einfach Aufgabe, wie Informationsbeschaffung genutzt werden mag das gut klappen, aber recht häufig benötigt man differenzierte Werte, bsp. wenn man einen Lohnmagier für eine Aufgabe wie Geisterbeschwörung einsetzt. Was wäre da das maximale Magieattribut? Eine Messerklaue ist in jeder ihm bekannte Waffengattung gleichgut geschult.

Der Ansatz der Vereinfach gefällt mir, aber leider würde ich schon früh an die Grenzen kommen :mellow:

Link to comment
Share on other sites

Hmm... ich mag es lieber, wenn die Connections etwas mehr Fleich auf den Knochen haben. Sprich etwas detailiiertere Werte und weitere Angaben. Ungefähr so wie im Schattenläufer.

 

Bei mir sehen die Connections so aus:

https://www.dropbox.com/s/73kzraa4uux8xy5/SR5%20-%20Blanko%20Connections%20Generator.odt?dl=0

https://www.dropbox.com/s/s9yrxj2jzjk9e2o/SR5%20-%20Blanko%20Connections%20-%20Tabellarisch.odt?dl=0

 

 

Und je nach Dienstleistung werden andere Proben/Fertigkeiten benötigt:

https://www.dropbox.com/s/wqrxyv7ey1vbnoh/Cheatsheet%20-%20Connections.pdf?dl=0

 

 

Bei den Fertigkeiten unterscheide ich zwischen 3 Arten:

  • Relevante Aktionsfertigkeiten
  • Relevante Wissensfertigkeiten

Das sind die, die für ihren "Job" relevant sind. Dafür lege ich Werte pauschal fest. Dann gibt es noch ...

  • Unwichtige Fertigkeiten

Diese lege ich nicht fest, sondern improvisiere sie bei Bedarf.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab mir irgendwann auch mal ne Hausregel-Formel für Würfelpools ausgedacht:

 

6+2*Connectionstufe.

 

Das funktioniert für mich und meine Runde ganz gut.

Loyalität beeinflusst dann mehr Preise der Connection, wie nahe sie dem Runner steht, möglicher Verrat etc.

 

Nur ein Vorschlag.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

ich mag es lieber, wenn die Connections etwas mehr Fleich auf den Knochen haben

 

Sehe ich auch so. Aber wenn es zum Spielstil passt hat die Idee von einer Vereinfachung natürlich etwas für sich.

 

Ich bin für unser Team so vorgegangen, dass ich für die meisten Connections die jeweiligen Beispiele aus dem Schattenläufer benutzt und angepasst habe. Notiert habe ich das im gleichen Format. Nur bei sehr speziellen Connections habe ich diese als Charakter komplett neu erschaffen (das macht mir persönlich aber auch Spaß).

 

Was die Entwicklung der Connections angeht, haben wir in unserer Gruppe noch keinen Plan. Wir nutzen sie allerdings auch nicht so ausführlich, dass es einen Unterschied machen würde, ob die Connection eine Fertigkeit niemals verbessert oder eben doch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Jep das beschleunigt die Connection Erstellung sehr da Connections als eigenen Charakter auch wieder Connections haben und die ebenso und so weiter und man beim Normalen sich auch die Frage stellen muss, wie stehen die einzelnen Connections zueinander?
Link to comment
Share on other sites

 

Sehe ich das richtig, dass die Attribute bei dieser Hausregel keine Rolle spielen? Arbeitest du die Attribute dann für die Connections gar nicht aus??

Braucht die Connection doch auch nicht. Alles wird mit diesem einen Wurf geklärt. Mit dem wir erwürfelt ob die Connection dir einen Gegenstand beschaffen, ein Auto reparieren, oder dir Informationen zur Verfügung stellen kann.

Ich finde die Idee gut, macht es (zumindest auf den ersten Blick) einfacher mit einer Connection zu arbeiten, weil ein Wurf für alles. Müsst man mal in der Praxis testen.

So ist es.

 

Die Vereinfach gefällt mir sehr gut, doch sehe ich mehr Probleme, als Erleichterungen. Egal ob Or'zet, Verhandlung oder Chemie, der Pool ist immer gleich groß und verbessert sich auch noch, nur weil man der Connection einen Gefallen tut.

Deshalb das Limit basierend auf dem Einfluss. Eine 1/6 Connection hat zwar 20 Würfel, aber ein Limit von 4.

 

Bei Connections, die für einfach Aufgabe, wie Informationsbeschaffung genutzt werden mag das gut klappen, aber recht häufig benötigt man differenzierte Werte, bsp. wenn man einen Lohnmagier für eine Aufgabe wie Geisterbeschwörung einsetzt. Was wäre da das maximale Magieattribut? Eine Messerklaue ist in jeder ihm bekannte Waffengattung gleichgut geschult.

Der Ansatz der Vereinfach gefällt mir, aber leider würde ich schon früh an die Grenzen kommen :mellow:

Das ist bei uns zugegebenermaßen noch wirklich NIE vorgekommen. Würde hier spontan jedoch auch von MAG (oder auch RES) 6 ausgehen.

 

Uns war eigentlich allen das Ausarbeiten der Connection zu müßig, deshalb haben wir eine Vereinfachung im Prinzip wirklich gebraucht. Wir nehmen uns immer sehr viel Zeit für Charaktere und entsprechend aufwendig waren auch die Connections ausgearbeitet - wenn sie es denn waren. Die meisten unserer Charaktere sind viele Monate alt, aber die dazugehörigen Connections oft nicht ausgearbeitet und bei Bedarf improvisiert... Das war auch keine Lösung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...