Jump to content

verschiedene GRW Auflagen


JohnnySpaids
 Share

Recommended Posts

Frage zu den verschiedenen GRW Auflagen

 

Hallo zusammen, 

 

ich habe mir vor einigen Jahren mal das GRW 2. Auflage besorgt, in der Hoffnung mit ein paar Freunden in Shadowrun einzusteigen. Leider wurde daraus nichts und das Buch verstaubte im Regal...

 

Jetzt möchte ich das Thema erneut in Angriff nehmen und bin gerade dabei mich einzulesen. Auf der SR-Webseite habe ich heute gesehen, dass es eine Errata-Sammlung bis zur 5. Auflage gibt und ich habe den Eindruck (korrigiert mich bitte wenn ich Falsch liege), dass nicht nur Fehler korrigiert sondern auch Regeln geändert wurden. Liege ich mit dieser Annahme richtig?

 

Als Beispiel: 

Auflage 4 --> Auflage 5: Auf seite 170 wurde eine ganz neue Handlung "Lauf um dein Leben/Auf die Granate werfen" mit einem riesen Textblock hinzugefügt. 

Außerdem wurden ab Seite 250 unzählige Schwundwerte geändert.

 

Daher meine Frage: 

Wurden neben Fehlerkorrekturen auch tatsächlich massive Regeländerungen vorgenommen, sodass ich lieber auf die neuste Auflage updaten sollte und somit meine Auflage in die Tonne hauen? Wie geht Ihr damit um?

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum

 

Ich hab deine Frage /deinen Thread mal " umgeparkt" ( in kF-kA gehört er nicht hin)

 

Viel Spass noch

 

Hough!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Jein. Es wurde erratiert ;) . Regeln wurden (teilweise mit Hilfe der Community -> Errata-Threads im Forum) gestrafft und zum Teil umformuliert und geändert. Es gab einfach Stellen die sich zum Teil widersprochen haben, Werte fehlten etc.

 

Die Unterbrechungs-Handlung Auf die Granate werfen/Lauf um dein Leben tauchte z.B. im Kreuzfeuer (KF) auf. Allerdings hat sie auch große Relevanz für das reguläre (Grund)Spiel und wurde im GRW (Grundregelwerk) eingefügt. Kommt wohl vor...  :P 

 

So massiv sind die Änderungen nicht aber das 9,95 DIN A5 Regelwerk kommt in der frischen 5. Auflage daher. Das sollte das Portemonnaie nicht zu arg strapazieren...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich würde dir auch raten dir das aktuelle Softcover GRW zu holen. 10€ sind fast nix und von CGL und Pegasus wurde wirklich teilweise an den Regeln geschraubt. Außerdem ist das Softcover angenehmer zu lesen als das Hardcover solange du nicht Sehbehindert bist.
Link to comment
Share on other sites

Super! Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

 

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das Softcover bereits besitze (vor paar Wochen gekauft) :-D 

 

Darum bezog sich meine Frage ja konkret auf das HC, da ich abundzu gerne den großen Schinken in der Hand halte :-D

Aber auch 20€ sind ja jetzt kein Weltuntergang ;-)

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...