Jump to content

Fragen eines Anfängers


blackwolf2015
 Share

Recommended Posts

Hey Blackwolf, herzlich willkommen in der Community! :)

 

1. Die Sets „Basiszaubersprüche 1 & 2“ enthalten dieselben Zauber wie das Basisspiel, aber in zusätzlicher Anzahl. Die kannst du also problemlos einfach dazu tun. Verschollene Zauber ist ein bunter Mix aus ganz verschiedenen Karten, die aber kaum zusätzliche Regeln haben und eigentlich überall gut dazu passen. Nimm die also auch einfach gleich dazu, dann hast du auch mehr Auswahl (wobei schon das Grundspiel eine Menge Auswahl bietet. :D Die grösseren Erweiterungen würde ich aber erst genauer anschauen, wenn du das Grundspiel ein paar Mal gespielt hast. Mit deinem Akiros-Gunst-Vorwissen müsstest du aber nach wenigen Partien Lehrlingsmodus und ein paar richtigen Spielen die Regeln ziemlich schnell raus haben, sodass die Erweiterungen dich dann auch nicht gleich überfordern.

 

2. Pegasus wird die bestehenden deutschen Erweiterungen nicht nachdrucken. Wenn sie einmal ausverkauft sind, bleiben sie leider ausverkauft (bis zumindest ein anderer Verlag vielleicht die Rechte schnappt und die Erweiterungen neu auflegt). Manche sind, glaube ich zumindest, bei Pegasus sogar schon ausverkauft, aber Spieleläden haben sie noch vorrätig. Ich würde dir also empfehlen, eher schnell zuzugreifen, weil ausverkaufte Spiele teilweise sogar mit der Zeit mal gebraucht mehr kosten als momentan neu … Aber wenn du erstmal warten möchtest oder etwas nicht bekommst, ist das auch kein Problem: Das deutschsprachige Spiel ist komplett kompatibel mit der englischsprachigen Version, die Kartenrückseiten sind komplett identisch. Wenn du also kein Problem mit englisch hast, dann ist es auch überhaupt keine Hürde, englischsprachige Erweiterungen zu deinem deutschsprachigen Grundspiel zu nutzen. :)

 

3. Alle Karten aus Academy kannst du auch in Arena verwenden, und einige sind sogar in Arena sehr nützlich. Viele Arena-Spieler haben darum auch die Academy-Erweiterungen. Als Bonus hast du auch noch ein simpleres, schnelleres Mage Wars für Zwischendurch … ;) 21 Euro finde ich einen echt guten Preis dafür.

 

4. Bunte Kartenhüllen sind vor allem deshalb praktisch, weil du dann die Karten super von denen des Gegners auseinander halten kannst. Aber ohne Kartenhüllen nutzen sich die Karten auch nicht besonders schnell ab – sie werden ja nie gemischt. Es gibt übrigens auch Kartenhüllen im Mage-Wars-Design. :)

 

5. Auf jeden Fall! Mit einer zweistelligen Anzahl Magier und der riesigen Anzahl verschiedener Zauber hast du überhaupt kein Problem, eine ganze Weile lang Spass zu haben ;) Es gibt ja unterdessen noch nicht mal mehr Arena-Erweiterungen auf Englisch als auf Deutsch, sprich, du hättest alles, mit dem sich die bisherigen Fans die letzten fünf Jahre nicht gelangweilt haben. ;) (Aber man findet dann trotzdem schnell die neuen Sachen doch wieder ganz spannend und denkt gerne mal „wow, dieser neue Zauber würde super in dieses und jenes Zauberbuch passen“ :D )

 

6. Funktioniert super und macht auch viel Spass (aber dauert noch länger). Mage Wars Battlegrounds könnte da auch einen Blick wert sein, das hat nämlich sogar verbesserte Mehrspielerregeln drin (die Spielregeln findest du auch online bei Pegasus, die Mehrspielerregeln kannst du auch ohne Battlegrounds anwenden) und einen neuen Spielmodus, der besonders für Mehrspieler-Partien ausgelegt ist. Es macht dann aber Sinn, wenn die Mitspieler die Karten selbst besitzen und einfach die benötigten Materialien mitnehmen für die grösseren Partien, damit sie selbst in Ruhe schon Zauberbücher zusammenstellen können.

 

Viel Spass! :)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@1. Würdest du empfehlen, "Verschollene Zauber" bzw. Basis 1+2 vielleicht 2x oder mehr zu kaufen, gerade auch in Hinblick auf 3-4 Spieler ?

 

 

Ganz ehrlich: Lass die Basiszaubersprüche BAsiszaubersprüche sein und schaff dir ein zweites Grundset an. Preislich tut sich das kaum was und du bekommst das ganze Zubehör nochmal. Manchmal braucht man eben doch 11 Würfel!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn nicht gerade alle Spieler denselben Magier spielen wollen, kommt man mit 2 Grundspielen gut hin. Falls dir irgendwann auffällt, dass dir doch noch was fehlt, beherzige meinen ersten Tipp noch einmal.

 

Mit 2 Grundsets und einer gesunden Anzahl an Erweiterungen hat man aber so gut wie nie Probleme mit zu wenig Karten.  Das Spiel lebt ja auch von Vielfältigkeit.

Link to comment
Share on other sites

Die OP-Kits sind Preis-Karten für lokale Turniere. Dort ist jeweils pro Set vier verschiedene Promo-Karten je 9x enthalten, damit man sie als Goodies oder Preise für kleine Turniere nutzen kann. Unterdessen sind auch einige der Karten regulär erschienen, aber nicht alle.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt mehrere Wege sinnvoll in Mage Wars einzusteigen.

 

Methode I

 

1. Mage Wars Academy

Dieser kleinere Ableger von Mage Wars kommt zwar komplett ohne das große Spielbrett aus, übernimmt aber ansonsten viele Mechanismen von Mage Wars Arena, sodass du dich schon mit wesentlich weniger Regeln im Kopf gut an die grundlegenden Spielprinzipien gewöhnen kannst. Außerdem ist auch die Spielzeit wesentlich kürzer. So kannst du in kurzer Zeit mehr verschiedene Sachen ausprobieren.

 

2. Lehrlingsmodus

Wenn du einige Partien Academy hinter dir hast und dich an das große Mage Wars wagst, würde ich zuerst mit diesem Modus beginnen. Das Spielfeld ist nicht ganz so groß und du hast einen besseren Überblick über dein etwas kleineres Zauberbuch. Außerdem solltest du zuerst einmal mit den vorgefertigten Zauberbüchern spielen, damit du die wichtigsten Zauber kennenlernst. Wenn du erstmal einen guten Überblick über deine Kartensammlung hast kannst du dann auch zu eigenem Deckbau übergehen.

 

3. Mage Wars Arena

Mit den zwei vorherigen Schritten, solltest zu diesem Zeitpunkt schon so ein gutes Spielverständnis haben, dass die zusätzlichen Regeln und Schlüsselwörter auch nicht mehr schwer zu erlernen sind. Eine der wichtigsten Sachen wenn du dich verbessern willst, ist regelmäßig mit einem festen Mitspieler zu spielen. So musst du die Regeln nicht jedesmal neu erklären und außerdem spielst du dann gegen einen Spieler, der auf einem ähnlichen Niveau ist wie du.

 

Methode II

 

Wenn du direkt mit Mage Wars Arena einsteigen willst kannst du das natürlich auch tun. Hier ist es aber von Vorteil, einen erfahrenen Spieler an deiner Seite zu haben, der dir die Regeln erklärt und dich auf Fehler aufmerksam macht. Das geht am Besten über OCTGN, die Plattform die du auch bereits angesprochen hast. Da findest du eigentlich immer Spieler die für eine Partie zu haben sind. Ich persönlich komme sehr gut mit OCTGN klar, obwohl einfach nichts über das Spielen mit echten Karten geht. Zur Installation gibt es hier im Forum auch schon ein schönes Tutorial von Schwenkgott: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24597-installation-und-bedienung-von-octgn-tutorial/?hl=octgn

Wenn du Lust hast OCTGN mal auszuprobieren, würde ich mich auch als Gegenspieler und Mentor zur Verfügung stellen ;)

Edited by Pyrion
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Pyrion :-)

 

Danke für die umgehende Antwort und die Ausführlichkeit. Klingt recht logisch und ich werde das mal so angehen. =]

 

Auf Methode 2 werde ich sicher noch zurückkommen, allerdings denke ich, dass es fairer ist, wenn ich schon ein bissel Vorwissen habe, wenn sich dann schon jemand Zeit für mich nimmt. =]

Übrigens würde ich mich dafür natürlich auch erkenntlich zeigen, denn das bringt einem schon einen gewissen Boost. Denn es sollte immer ein Geben und Nehmen sein..jedenfalls in meinen Augen. :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn du dann mit Arena startest, dann würde ich auch ebenfalls erstmal ein paar Spiele im Lehrlingsmodus spielen, um die Grundregeln und vor allem Abläufe gut zu verinnerlichen. Wie in den Spielregeln steht, empfehle ich auch, bei Fragen nicht gross nachzuschlagen (falls ihr im Kodex hinten in der Regeln nicht direkt die Antwort findet), sondern nach Intuition zu spielen, die Frage kurz zu notieren und erst nach dem Spiel probieren, herauszufinden. In den Regeln, oder wenn du sie dort nicht findest, dann (sehr gerne!) per Fragen hier im Forum. Dann gewöhnt ihr euch nämlich gleich an einen flüssigen Ablauf statt dass das Spiel jeweils stockt, und Intuition hilft tatsächlich oft schon weiter. Durch das Regeln nachlesen nach dem Spiel merkt man dann auch eigene Fehler schnell. :)

 

Wenn ihr dann im richtigen Modus spielt, dann hingegen rate ich euch, möglichst wenige Spiele mit den Standardzauberbüchern zu machen, sondern nach den ersten Spielen im richtigen Modus schnell auf eigene Zauberbücher umzusteigen. Da kann man nämlich gut eigene Dinge mit ausprobieren, lernt seine Karten viel besser kennen, und es macht viel mehr Spass. Manche Spiele spielen nämlich ewig mit den Standardbüchern und verpassen dabei ziemlich viel, was Mage Wars eigentlich für die meisten Spieler ausmacht. Ausserdem nicht wundern, wenn die ersten richtigen Spiele dann erstmal ewig (mehrere Stunden) dauern – das ist ganz normal, weil man die schnellen Abläufe, die eigenen Karten und gute Taktiken noch nicht so gut kennt. Wenn ihr dann eigene Zauberbücher habt (unter anderem auch deshalb die Empfehlung, dann bald schnell auf diese umzusteigen), kennt ihr eure Karten schon viel besser und habt euch auch grundlegende Züge, z. B. den Spielstart, überlegt, sodass die Spiele viel flüssiger ablaufen. :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...